[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
@death
hast glück hab se noch gefunden
vCore musst bei Dir selbst herausfinden, vNB 1,246 und VTT 1,208, CPU0/1/2/3 GTL 0,6175/0,6150/0,6250/0,6250, NB GTL 0,67, FSB Ref 00
RAM @ fast-fast
Hoffe es hilft dir als Anhaltspunkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine cpu wird bei dir zum einsatz kommen ? und was für rams willste drauf pflanzen?

PS: schön, dass wir auch mal wieder zuwachs bekommen und nicht nur alle abspringen vom "UT-Train " ^^

MfG DeathG
 
otsego_amigo oh man wenn ich deinen PC sehe, werde ich dieses wunderschöne Board vermissen :)
 
Also ich hab hier verpackte 8GB XMS2 Dominator liegen. CPU wird wohl ein Q6600, aber vielleicht verkaufe ich den und hole mir einen Q9650. Hab ich eigentlich nicht vor.

Hat mir vielleicht jemand ne seite mit Tutorial oder so, damit ich mich schon vorher ein bisschen einarbeiten/einlesen kann. Einstellungen verstehen und so

Mein UT kommt außerdem von EWU
 
ja ich will ja die 600mhz fsb haben aber ich glaube , dass ich das mit meinen rams nicht hinbekomme^^

aber die 550 werden in angriff genommen lasse morgen für nen screen auch nochmal custom laufen bei 533

denke 575 sind auch drin aber dann muss ich mir was mit der kühlung für die nb einfallen lassen

kennt vllt noch jemand einen der die transpiper so zu hause rumfliegen hat und relativ günstig abgeben würde?

@bugz
welche revisionsnummer sind deine corsairs? 2.1 oder 2.2?

MfG DeathG
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich gucken mache nämlich gerade ne schulische weiterbildung und da isses geld knapp XD muss ich ihn demnächst mal anschreiben aber bei ihm hat es laut sensoren ja nur 2-3grad gebracht

hat eigentlich jetzt mal geguckt wie genau die werte des sesnors im verhältnis zu nachgemessenen stehen? wäre mal interessant zu wissen
 
ja ich will ja die 600mhz fsb haben aber ich glaube , dass ich das mit meinen rams nicht hinbekomme^^

aber die 550 werden in angriff genommen lasse morgen für nen screen auch nochmal custom laufen bei 533

denke 575 sind auch drin aber dann muss ich mir was mit der kühlung für die nb einfallen lassen

kennt vllt noch jemand einen der die transpiper so zu hause rumfliegen hat und relativ günstig abgeben würde?

@bugz
welche revisionsnummer sind deine corsairs? 2.1 oder 2.2?

MfG DeathG

Ver. 2.2
Unterschiede?

@otsego
wo hast du den giftgrünen flex sleeve geholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein paar zum vergleichen da hab aber auch 4gb des 2.2er und bin kurz davor diesen bei 600mhz stabil zu bekommen 575 ist locker boot und auch schon reltiv (30minuten) primestable hab noch nicht länger getestet lief also bis dahin fehlerfrei ... einziges problem was (hoffe ich mal) auch andere kennen ist, dass man wenn man cl 6 also bei der ersten cl einstell sprich 6-5-5-15 oder so ist es extrem instabil oder bootet nicht alle anderen timings lassen sich locker deutlichst über standard anheben bzw entschärfen was mir ein ziemlicher dorn im auge ist
 
ja das funzt ja alles ich kann ja mit den anderen timings hochgehen wie ich will aber mit der ersten nicht ---> 1-2-3-4 4 stellige cl und die 1 kann ich nicht höher als 5 stellen ohne dass kein boot mehr geht wenn du weißt was ich meine XD
 
was für eine CPU verwendest du?

Kannst mir vielleicht eine Seite sagen, wie das funktioniert mit dem Takten bei DFI-Boards? Weil auf Seite 1, das Tutorial wurde rausgenommen :S
 
Einen e8400 vid ist 1.25volt macht die 4ghz aber bei 1.168volt custom stable

Dafür gibts soweit ich weiß keine spezielle seite es verhält sich eigentlich vom grundprinziep her genau so wie bei anderen boards auch nur halt dass die gtls und die vref ne wichtige rolle spielen ^^

Was dir extrem helfen könnte und mir auch geholfen hat ist dir den alten thread mal komplett durchzulesen (ja ich weiß :d) aber es wird dir sehr helfen und glaube mir , die zeit die dafür draufgeht steht in keinem verhältnis zu der zeit die du ohne venümftiges vorwissen mit primen verschleudern wirst :fresse:

MfG DeathG
 
@death
also meine Domis gingen mit 6-6-6-18 auch 1200Mhz oder wie Werner seine 5-6-5-15
Ja der RAM ist leider ned der beste muss man echt so sagen !
Mit einem 2x2Gb Kit tutst Dir sowieso schwer, da hab ich mir die Zähne ausgebissen alles überhalb FSB560 keine Chance leider deswegen hab ich ihn dann auch in andere gute Hände gegeben und den Q9650 gekauft und der läuft gut, nur leider nicht mit einem hohen FSB aber naja mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Was ich aber in der vergangeheit gelernt hab ist, dass das ut wirklich anfangs sehr sparsam mit der spannung ist wenn mann seinem ziel dann aber näher rückt gewöhnt man sich daran und kommt iwann nicht weiter , was ich damit sagen will ist seit bei dem ut nicht zu sparsam mit den spannungen das board ist darauf ausgelegt feuer unterm hintern zu bekommen und kann das auch verkraften ...hat mir z.B geholfen 550mhz fsb endlich so stabil zu bekommen, dass damit was anzufangen ist

@ greabens
könnte das vllt auch am bios liegen? welchen strap hasst du? probiers vllt nochmal mit dem 400er da gehts bei mir ebend nicht, ich werde das auch nochmal gegen testen

MfG DeathG
 
also ich hab immer Strap 333 genommen denn 400 wollte bei mir irgendwie garned. Ja Spannung ist so relativ find das Board sehr gut ehrlich gesagt Spannung kann man sehr sehr niedrig halten und läuft auch sehr gut. Werner ist/war das beste Beispiel mit seinem E8600 :o
 
Einen e8400 vid ist 1.25volt macht die 4ghz aber bei 1.168volt custom stable

Dafür gibts soweit ich weiß keine spezielle seite es verhält sich eigentlich vom grundprinziep her genau so wie bei anderen boards auch nur halt dass die gtls und die vref ne wichtige rolle spielen ^^

Was dir extrem helfen könnte und mir auch geholfen hat ist dir den alten thread mal komplett durchzulesen (ja ich weiß :d) aber es wird dir sehr helfen und glaube mir , die zeit die dafür draufgeht steht in keinem verhältnis zu der zeit die du ohne venümftiges vorwissen mit primen verschleudern wirst :fresse:

MfG DeathG

Also mit dem Q6600 wird wohl nicht soviel FSB drin sein. Mit Quad so 470 / 480 ?

Ich werd mir morgen den Thread mal durchlesen und hoff dass ich dann mitreden kann, weil bei Gigabyte hab ich noch nichts von GTL oder Vref gehört ^^
 
Naja, wenn ich 4GHz pack, dann wäre ich zufrieden.

Geht ja nicht nur um OC, sondern auch um das schöne Board ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... von Board her sollte es schon gehen oder? Sind ja "nur" 445MHz :).
Die CPU hat eine Vid von 1,25V. Naja ma abwarten ;)...
 
aso ja du hast ja auch nen 9'er Multi ja klar geht schon dann ich hab immo 467*9 am laufen :)
 
Gut. Bloss kann mich mal einer aufklären, was es mit "GTL/Vref/Transpiper/MIPS/..." auf sich hat?
Wie gesagt, mein erstes DFI, aber will auch mitreden können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
puh so gut im Erklären bin ich leider ned :(
Das was Seewolf geschrieben hat ist echt gut. Da müßtest mal Werner fragen der kann es dir besser erklären.

Mal gucken evtl. trenn ich mich auch von meinem UT will meinen Quad noch ein wenig mehr reizen an FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh