[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem dualcore aus der Sig?

Letzten Endes bleibt nur testen über, das müsstest du doch auch wissen. Aber als Richtwert sollte es passen. Ggf. kannst du ja eine kleine Eichgerade erstellen, mit den GTLs die du für 500, 480, 460, ... brauchst. Danach noch eine Regressionskurve richtig legen und tadaa ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hrm .. bin aus der Übung :)
ich muss ja die GTL's für die CPU ja gar nicht verändern, da ich ja nichtmal die VTT änder ..
oder wie war das nochmal? :d
 
Ohje :fresse:

Stichwort: VTT und GTL sind ein dynamisches duo ;) so genug gespickt :d
 
Ne das geht afaik nicht ... wollte das auch mal, hab auch endlos gesucht aber nix gefunden.
 
würde gern den ton über hdmi an meinen av-receiver übertragen. hab mir nun so ein spdif-kabel organisiert und ans bernstein audio modul und meine gtx280 angesteckt, aber am receiver kommt nix an. gibts da noch was zu beachten?

piczaux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kann mir jemand verraten ob das letzte BETA vom 05/27/2010 ein halbwegs aktuelles AHCI-ROM enthält? Geht darum, daß demnächst eine SSD auf dem Programm steht, und die älteren AHCI-Versionen doch Ärger mit der neueren SandForce Firmware machen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob es eine SF-SSD wird, allerdings scheinen die neuen Intel-SSDs ja ziemlich mies zu sein, wenn es um die Random-Werte geht.


Gruß

Folterknecht
 
Hat jemand hier schonmal das Problem gehabt, dass das Board öfter nur 2 Cores vom Quad erkennt? Hab das jetzt schon öfters gehabt und muss dann neustarten oder vorhin auch nochmal komplett ausschaltet, damit alles vier wieder aktiviert sind :-[

Ich hab jetzt 440FSB laufen, ab 445-450 geht nix mehr, obwohl die CPU laut Vorbesitzern viel mehr schafft. Hab mal gelesen die FSBref. sollte net auf Auto stehen und die GTLS net auf dem Standard Wert von 0.675, aber mit was soll ich anfangen? Das sind ja 100000000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, da muss es doch einen groben Richtwert geben.
 
Hat denn jemand schon mal eine Sandforce-SSD mit aktueller Firmware an dem Board gehabt?
 
Hat jemand hier schonmal das Problem gehabt, dass das Board öfter nur 2 Cores vom Quad erkennt? Hab das jetzt schon öfters gehabt und muss dann neustarten oder vorhin auch nochmal komplett ausschaltet, damit alles vier wieder aktiviert sind :-[

Sowas hab ich noch nie beobachten können!

CeeS schrieb:
Ich hab jetzt 440FSB laufen, ab 445-450 geht nix mehr, obwohl die CPU laut Vorbesitzern viel mehr schafft. Hab mal gelesen die FSBref. sollte net auf Auto stehen und die GTLS net auf dem Standard Wert von 0.675, aber mit was soll ich anfangen? Das sind ja 100000000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, da muss es doch einen groben Richtwert geben.

Was hast du denn an Einsellungen im BIOS vorgenommen? Bis 450 sollten die boards eigentlich keine Probleme machen, die Hürden treten eher bei 485Mhz+ auf. Welches BIOS hast du drauf?

Hat denn jemand schon mal eine Sandforce-SSD mit aktueller Firmware an dem Board gehabt?

Ich denke es sollte kein Problem mit dem Intel ICH10R geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal auf dem Board gibt es unten einen COM(Seriell) Anschluss. Bekomm ich dafür auch irgendwo eine geeignete Erweiterungblende?
 
Hallo Kameraden,

ich habe folgendes Problem mein Board stellte vor nicht ganz 2 Wochen einfach den Dienst ein. Morgens noch gebootet und gesurft, Abends war dann gar nichts mehr. Jetzt zu meinem Problem, ich kann auf der Website mich mit dem 'DFI Support' nicht wirklich auseinandersetzen, ich habe zwar versucht mich dort einzutragen aber es laesst sich nicht "abschicken" um irgendetwas in Richtung RMA zu nutzen. Diese Url hier sollte meines erachtens gar nicht falsch sein?!.

Ich wuerde mich ja gerne an den Haendler wenden aber HPM-Computer gibt es nicht mehr, mein Mainboard befindet sich zur Zeit im 23 Monat seit Kaufdatum, jetzt waer eine Reklamation relativ zeitnah auszufuehren.

Habt ihr dort bessere Anlaufstellen fuer mich?, denn auf der Website komme ich so nicht weiter.


Gruß & Dank

phw
 
Ich bringe den Thread mal wieder aus der Versenkung...

Ich bin der Besitzer des Boards über mir und es läuft noch immer tadellos, aber mit dem Originalkühler. (Die Wasserkühler hab ich allerdings noch da).

Ein Bekannter von mir besitzt ebenfalls ein UT P45, jedoch mit DDR3 (T3RS). Nachdem der BIOS-Chip (jetzt mit aktuellstem BIOS vom 23.09.2009) gewechselt wurde (er flashte das Blood Iron BIOS und zerstörte damit scheinbar das ROM) und das Board wieder aus Ruinen auferstanden ist, hab ich spaßeshalber mal meinen Xeon X5470 draufgemacht. Das Board erkennt die CPU und deren Einstellungen anstandslos auch OHNE modifiziertes BIOS.
Wer also noch ein solches Board betreibt und an die "Aufrüstung" mit einem Xeon denkt, der braucht sein BIOS NICHT zu modden. Es funktioniert auch so tadellos.
Ich habe den BIOS-Mod bei mir heute quasi durch einen Flash der originalen Datei wieder rückgängig gemacht und siehe da: Läuft!

dfixeond6kpv.png
 

Anhänge

  • dfixeon.png
    dfixeon.png
    66,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh