[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mag diese CPU wohl überhaupt nicht zu höhe vNB.....mal schauen
 
Na wenn ich das so lese, hatte ich wohl noch eins der guten UTs, bei manchen siehts ja wirklich mau aus mit dem Quad.

Ansonsten ist das Board ja Top, was die spannungen angeht und mit nem Dual läufts ja eh Prima!
 
Ewu hattest Du denn mal geschaut was mit einem Dual an FSB ging auf deinem UT?
Mit dem Quad den ich Micha verkauft habe ging 470FSB problemlos aber dieser der einiges weniger an Vcore braucht, hat sich da wohl komisch.
 
So hab mir jetzt auch mal das UT geholt, bei dem aktuellen Preis konnte ich nicht wiederstehen. ...
Bekomme bis jetzt nicht mal den 400er FSB bootstable hin. Was mache ich falsch?
Hab die selben Settings wie beim DK eingestellt.
Das aktuelle Bios hab ich auch schon draufgemacht, hat alles nix gebracht. Am restlichen System hat sich nix geändert.
Ich glaube ich sollte das UT gleich wieder aufgeben. ;)
Könnte ja notfalls das DK wieder zurückholen, es ist ja eigentlich für nen Bekannten gedacht.

Und ein Rückschritt ist das UT wenn ich mir ansehe wie man dort das Bios zurücksetzen muss, jetzt muss ich wieder jedes mal das Gehäuse aufmachen um an den Jumper heranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
566 hatte ich schonmal getestet. Bis 580 hatte ich gebootet. Ziel 600 nie erreicht!

@ Dimi

mit nem Dual solltest Du aber keine probleme haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du ich fange genau zum richtigen Zeitpunkt an. ... ;)

Naja mal sehen wann ich wieder mal Zeit habe das nochmal zu versuchen.

Könnten es die GTLs sein?
Das DK wählt ja standardmäßig 0,67 aus und beim UT sinds ja 0,625.
 
Ja gut thx werd mich mal dem Kapitel Vref widmen, ich muss ja zugeben das ich irgendwann bei 3,6GHz stehen geblieben bin. Das einzige was ich dann noch geändert habe ist den Speicherteiler auf 4:5 hochzustellen damit ich nen 1000er Speichertakt hatte.
Also nicht wirklich "High Level OC" wie es hier manche hier im Thread machen. ;)
 
Schade ist halt schon das der Werner nun mehr oder weniger weg ist aber er ist halt ein Fuchs in Sachen DFI :)
 
Bin doch noch hier ;) bei mir kommt halt mal das orange ins Case, bevor ich hier noch eine Psychose bekomme mit diesem Mistviech von Quad. :fresse:

@ Dimitrij

mit dem E8400 erstmal die vrefs mit den Buchstaben durchprobieren viele CPUs mögen hier 2A
Die CPU-GTLs 0-2 ruhig erstmal auf 0.6225 lassen aber die NB-GTL kann für einen FSB 500MHz schon mal ein gutes Stück nach oben ~0.65 eher etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Du dann dein Ziel erreichst bevor wir Dich noch einliefern müssen und deine Frau Dich nicht mehr sieht :fresse:
Aber insgeheim hab ich mir auch schon im MP ein paar DK's angeschaut ;)
 
Wir werden sehen!
Sockel 1366 i7 ist bis auf weiteres gestrichen, obwohl ich ein gutes Angebot für ein Flamming Blade hatte, aber das hätte ich dann gleich machen sollen, als ich mein Schmuckstück von E8600er weggeben hatte.
In letzter Zeit kommt mal wieder alles unpassend.
Geilste CPU überhaupt ohne Gewinn abgegeben, plötzlich kamen die unanständigen Angebote.
Q9550 gekauft der gar nicht so schlecht ist, mit Verlust verkauft, läuft auf dem DK natürlich ein gutes Stück genügsamer.
Neue Pretested Q9550 gekauft der zum verrecken nicht mit hohem FSB auf dem UT klar kommt und dann gute Angebote für i7.
Falls jemand fragt wie es mir geht? sag ich nur der Toaster ist in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so dann noch dieser miese Preisverfall der Q9550 sind schon auf 214,-€ runter diese Vögel.
 
Vielleicht geh ich jetzt auch unter die Boardsammler.
Der braucht ~1.216V für 4.0 und warum der zickt kann viele Gründe haben.
Bei DFI: User.exe kommt nicht klar....:fresse: zu viele Variablen oder hat sich bescheißen lassen, CPU ist dreck :confused:
Da ist man doch richtig happy wenn man vor ein paar Tagen 275,- €urosen für einen pretested gelöhnt hat, die Preise plötzlich drastisch fallen für diese CPUs und man den nicht mal anständig ans laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute hab jetzt mein neues 24/7 setting fertig mit dem neuen corsair mit 533mhz fsb aber das nur vorerst...(screen folgt)

550 hab ich zwar schon übersprunegn aber da war es lange nicht stable alles in richtung 600mhz fsb nur bootstable 533 ist mein erstes komplett stabiles setting über 500 ...

was ich sagen will ist , dass ich 550 nicht hinbekomme :( es freezed oder ich habe direkt nach dem ich prime angeschmissen habe fehler aber das übliche..vNB erhöhen oder ähnliches wie vtt gtls oder vref bringen mich kein stück weiter?!

egal ob ich bis 1.45volt vNB hochgehe oder sonstwas mache ich bekomme es nichtmal so stabil, dass es den ersten test bei prime absolviert

hat wer tipps ? bin dankbar für alles :fresse:

MfG DeathG
 
Am besten ist die vNB nur eine Stufe höher als bootbar einzustellen.
Die beste vref suchen, versuchs mal mit 20K die Vcore ganz knapp im Grenzbereich wählen.
NB-GTL wird dann bei 533MHz so um die 0.66 - 0.6650 liegen.
 
mahaudi hat mit seinem DK festgestellt das je höher der FSB ist desto genauer muss die VTT und die vNB stimmen.
zuviel von den beiden und man bekommt jegliche fehler
 
Bei Gigabyte reihe auch so :wink: man kann ned einfach zuviel eingeben und hoffen es passt :)
 
das mir auch klar ich bin auch zu dem punkt gekommen, dass es bei 1.35volt am längsten läuft aber ansonsten ist es bei allen vNB stufen das gleiche spiel vcore passt und wurde auch schon getestet an der vtt habe ich noch nicht wirklich was gedreht weil es iwie garkeinen einfluss hat deswegen komme ich zu dem schluss dass ich in einer sackgasse gelandet bin hab nämlich langsam das gefühl, dass das board nicht mehr mitmacht
 
Also mit einem Dual-Core ging es bis 533MHz am besten mit vNB eine Stufe höher als bootfähig, die VTT brauchte man noch nicht erhöhen, aber dann geht der Wahnsinn los.
Kombinationen ohne Ende!
Das nicht jede CPU gleich ist hab ich ja mit den Q9550 eindrucksvoll gemerkt.
Beim ersten konnte man für die 470FSB z.B. auch ruhig mal die VTT oder vNB etwas höher einstellen aber mit dem Pretested ist das völlig anders, total sensible ein Tick zu hoch oder zu wenig und nix geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 550 hab ich noch stabil bekommen und danach ging halt nix mehr weil meine 2x2Gb das Problem waren :(
Settings kann ich Dir heute schon mal durchgeben hab ich noch irgendwoe aufgeschrieben von FSB 550
 
@greabens
ja das wäre nicht schlecht sterbe hier nämlich langsam :d
Also mein speicher macht defintiv mehr als 550 aber ich hab so ein vNb fresser von board erwischt :( das dürfte also bald aber sicher ein ende wegen überhitzung nehmen :fresse:

MfG DeathG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh