[Sammelthread] DFI LANparty UT P45-T2RS (Intel P45) [3]

DFi LANparty UT P45-T2RS

20081017.268e5f3d190317fbc720e03dd.jpg


Thx @ Alex, graebens und Möcky für die Pics

Hier Informationen zur Verfügbarkeit der DFi P45-Boards:




Allgemeine Info:

Nach dem erfolgreichen UT P35-T2RS folgt nun auch ein weiterer Ableger der UT-Familie. Hier wird es diesmal zwei Varianten geben. Die eine mit DDR2 und die andere mit DDR3. Viele Infos sind noch nicht bekannt, aber HPM-Computer hat die Boards bereits gelistet. Näheres wird es dann zum Erscheinen geben. Es ist davon aus zu gehen, dass es einen ähnlichen Erfolg haben wird, wie das bisherige P35.
Nun erst mal einige optische Leckerbissen!


Bilder:


20081017.bd48d54869293d828bd1c14ea.jpg

20081017.eed950c03ac0583604d4bc375.jpg

20081017.a156f446aa5414595801d8144.jpg















Spezifikationen:



  • CPU
LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad and Intel® Core2 Duo
Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
Supports Intel Hyper-Threading Technology
Supports 1333/1066/800MHz FSB

  • Chipset
Intel® chipset - Northbridge: Intel® P45 Express chipset Intel® Fast Memory Access technology - Southbridge: Intel® ICH10R

  • System Memory
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports DDR2 667/800/1066 MHz
Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
Supports up to 8GB system memory
Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

  • Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x8/x8/x4 bandwidth
1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
3 PCI slots

  • BIOS
Award BIOS
8Mbit SPI flash memory
CMOS Reloaded

  • Audio
Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
Full-rate lossless content protection technology

  • LAN
[/b]
Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

  • Storage
Intel ICH10R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

  • IEEE 1394
VIA VT6307
Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

  • Rear Panel I/O
1 Mini-DIN-6 PS/2 mouse port
1 Mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
1 IEEE 1394 port
6 USB 2.0/1.1 ports
2 RJ45 LAN ports

  • Internal I/O
3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
1 connector for an external COM port
1 connector for an IEEE 1394 port
1 connector for the Bernstein audio module
1 IrDA connector
1 CIR connector
8 Serial ATA connectors
1 40-pin IDE connector
1 floppy connector
1 24-pin ATX power connector
1 8-pin 12V power connector
2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
1 front panel connector
6 fan connectors
1 diagnostic LED
EZ touch switches (power switch and reset switch)

  • Power Management
ACPI and OS Directed Power Management
ACPI STR (Suspend to RAM) function
Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
RTC timer to power-on the system
AC power failure recovery

  • Hardware Monitor
Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
Monitors the speed of the cooling fans
CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

  • PCB
6 layers, ATX form factor;
24.5cm (9.64") x 30.5cm (12") All specifications above are subject to change without prior notice.



Das Bios:














BIOS Verionen:

==============================================
12.1.2009

Changelog:

1. The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.
2. The BIOS Improved DRAM O.C. function.

==============================================



Messpunkte:

Voltage Measuring points - Overview
volt1.png



CPUvcore.png
CPUVTT.png


CPUGTL.png
LI20_NBvcore.png


NBGTL_0.png
NBGTL_1.png


SBCore.png
VDIMM.png


Thanks to Jimmy Su of DFI

Netzteile (generelle Info):


Hier mal eine Liste der Netzteile die Generell zu meiden sind: Quelle (DFI Club)

Zitat:
Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" lines -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Line Quelle: DFI CLUB
*Generic* = "No Name" für ein paar €
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Wichtige Links:​


"OC-Tutorial für E8600/E3110/QX9650 von DFI"

Du willst dein Smart Guardian im forumdeluxx style haben? Dann klicke hier: *düdeldü*


Andere Skins von Artur:




Du weißt nicht, welche BIOS Einstellung was bewirkt? Dann hast du hier was zum Knabbern: BIOS Einstellungen erklärt

OUT OF STOCK ... :(


...and good bye to a legend!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine möglichkeit ein anderes NT zu testen ,denke mal mit 400W ist es ein bißchen schwachprüstig .Hab vor noch garnicht alzu langer Zeit bei meinem Bruder den CPU CoreDuo 6600@3,6 GHZ auf einen Q8200 mit leichtem OC gewechselt .Nach 2 Std. ist das NT 520W abgeraucht und hat den CPU gleich mit genommen .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute,

ich habe jetzt das ut p45 und ein dickes problem, jedes mal wenn ich versuche meinen Q9550 zu übertakten bekomm ich Bluescreen und neustarts.
@default läuft alles nur sobal ich auch nur 1mhz höher gehe taucht das problem auf.

ist vllt. die Cpu kaputt oder ram?
hab schon netzteil und board getauscht und hat nix gebracht.


danke schonmal an alle
 
Wenn was defekt wäre, dann würde es auch @ default zum Vorschein kommen.

Hast du die RAM-Latenzen manuell gesetzt? VTT erhöht? Das UT P45 mag keine zu hohen Vnb, bleib also erstmal bis 450Mhz unter 1.2V. VTT ebenso. GTLs erstmal auto, Speicherteiler 333/666, 2.0V.

Welche BIOS Version hast du? Schon total CMOS Clear gemacht nachdem du das board bekommen hast?
 
Ram hab ich manuell gesetzt , rest teste ich gleich mal :) danke für die schnelle antwort
 
Kein Ding ;)

Wenn du übertakten willst, solltest du Virtualisierunge, EIST, C1 etc auf disabled setzen
 
so hab jetzt billigen 800mhz ram drinne und das system ging auf anhieb auf 3,4ghz o0?kann es sein das mein ram hin ist?


edit:

selbst die 3,6hgz laufen sofort mit dem billigen Aeneon RAM, also denke ich das mein Dominator schrott ist
 
Hast du die 4GB als 2x2GB oder 4x1GB gekauft? Und zur gleichen Zeit? Vielleicht sind andere Chips verbaut.
 
hab das problem gelöst, hab von strong auf weak gestellt und es läuft super
 
Was ich nicht verstehe ist das die deaktivierte HW Virtualisierung das OC Verhalten verbessern soll. Bei Eist und C1e kann ichs ja noch verstehren, aber nicht bei der Virtualisierung.
 
da hab ich kein plan von :fresse:
 
nutzt hier jemand die Bernstein Audio Card und kann mir sagen wieso der sound auf meinem headset so leise ist?

hab jetzt ne neue soundkarte,blöde Bernstein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe größere Stabilitätsprobleme mit dem UT, dabei habe ich noch nicht mal probiert viel zu testen in bezug auf OC. Mich wunderts halt wieder mal das ich nichtmal den Default Betrieb stabil hinbekomme.

Prime und z.B. Intel Burn Test laufen ohne Probleme, aber im normalen Windows Betrieb kann es manchmal abstürzen. Im 3D Mark schaffe ich zumindest einen kompletten Durchlauf.
Aber es reicht schon aus wenn z.B. länger hier im HWL Forum unterwegs bin das der Rechner abstürzt.

Was mich wundert ist das der Q9650 anscheinend im P45 DK T2RS Plus nach kurzen Tests ohne diese Probleme läuft.
Die Settings sind natürlich gleich mit den unten bei UT eingestellten.

Hier mal ein kurzer Auszug der wichtigsten Settings:

Code:
>CPU Feature:
 
Thermal Management Control.......... - Enabled
PPM(EIST) Mode...................... - Disabled
Limit CPUID MaxVal.................. - Disabled
CIE Function........................ - Enabled
Execute Disable Bit................. - Enabled
Virtualization Technology........... - Enabled
Core Multi-Processing............... - Enabled

>DRAM Timing:
 
Enhance Data transmitting........... - Normal
Enhance Addressing.................. - Normal
T2 Dispatch......................... - Disabled
>Clock Setting Fine Delay Press Enter:
DLL And RCOMP Settings.............. - Auto
 -> Der Rest auch auf Auto
Flex Memory Mode..................... - Auto
CAS Latency Time (tCL)............... - 5
RAS# to CAS# Delay (tRCD)............ - 5
RAS# Precharge (tRP)................. - 5
Precharge Delay (tRAS)............... - 15
All Precharge to Act................. - Auto
REF to ACT Delay (tRFC).............. - 52
Performance Level.................... - 8
 -> Der Rest auch auf Auto

>Voltage Settings:
CPU VID Control..................... – 1,20V
CPU VID Special Add................. - Disabled
CPU VID Special Add................. – Auto
DRAM Voltage Control................ - 2.1v
SB Core/CPU PLL Voltage............. - 1.55v
NB Core Voltage..................... - 1.14v, probeweise mal auf 1,18V hochgestellt
CPU VTT Voltage..................... – 1.200v
Vcore Droop Control................. - Disabled
Clockgen Voltage Control............ - 3.45v
GTL+ Buffer Strength................ - Strong
CPU GTL 0 REF Volt.................. - 0.6250
CPU GTL 2 REF Volt.................. - 0.6250
CPU GTL 1 REF Volt.................. - 0.6250
CPU GTL 3 REF Volt.................. - 0.6250
North Bridge GTL 0 REF Volt......... - 0.6250
North Bridge GTL 1 REF Volt......... - 0.6250
FSB Vref............................ - Auto
Genie BIOS Settings:
Exist Setup Shutdown................ - Mode 2
Exist Shutdown After AC loss........ - Enabled
AC Shutdown Free.................... - Enabled
O.C Clock Fail Retry Counter........ - 1
O.C Clock Fail CMOS Reloaded........ - Disabled
CPU Clock Ratio..................... – 9
Target CPU Clock.................... - 3000 MHz
CPU Clock........................... - 333
Boot Up Clock....................... - Auto
CPU Clock Amplitude................. - 800mV
CPU Clock0 Skew..................... - 0ps
CPU Clock1 Skew..................... - 0ps
DRAM Speed.......................... - 333/800
Target DRAM Speed................... - 800MHz
PCIE Clock.......................... - 100mhz
 
Wieso hast du EIST disabled aber C1E enabled? Und Vcore Droop Control hast du auch auf Disabled. Ich würde bei den RAM mal PL 9 probieren und TRFC > 60. Du kannst auch mal GTL+ Buffer Strength auf Weak probieren. Der sweetspot für die NB Core Voltage sollte um die 1.168V sein (ist bei mir so).

Hast du das neuste BIOS drauf?
 
juhu heute ist mein neuer bios chip angekommen, hatte beim flashen nen stromausfall :fresse:
 
Ja hab das neueste Bios installiert.

Jetzt auf einmal scheint es zu funktionieren, vorher ist der PC mit ähnlichen Einstellungen damit nicht mal hochgefahren und schon im Bios hängen geblieben. Das hat er heute auch wieder gemacht bis ich es nach dem Bios reset nochmal probiert habe. Echt schon wieder total komisch. ...
 
Kann mir jemand sagen ob man für die RMA bei DFI die Rechnung braucht oder machen die das auch über die Seriennummer ?

Hab vorhin ne Stunde CoD MW2 gezockt - Bluescreen und nix mehr... :wall:
die Kiste läuft zwar noch an aber es kommt kein Bild mehr.
hab mehrere Grafikkarten ausprobiert und auch beide Slots (für den untersten sind die PCIe Kabel zu gut verlegt...)

die Temps waren bei 4GHz immer im grünen Bereich, hatte auch nur Vcore und Vdimm wirklich erhöht
 
mit welcher taste kommt man in dieses schnellauswalmenü, in dem man auswählen kann von welchem medium man booten möchte? :d
 
hat jemand vllt. lust mir so ca. settings zu schicken mit dem er die 4ghz mit einem Q9550 hat? komme nicht über 3,8ghz :(
 
Hätte mal ne kurze Frage - werd wahrscheinlich vom Asus P5Q-Deluxe auf das DFI P45-T2RS Plus umsteigen, wegen starken Problemen mit meinem neuen Q9550.
Hat jemand gute Erfahrungen mit 8GB Ram aufm diesem Board (4*2GB) bzw. hat jmd. sogar Erfahrung mit diesen Rams:

Mushkin eXtreme Performance DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

?
2 dieser Kits stellen meine derzeitige Speicherausstattung dar, deswegen wollt ich vorab fragen ob ich auch noch anderen Ram bräuchte - hoffe inständig, dass dies nicht der Fall ist.. ^^

Grüße
 
Moin Moin,
folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan.
Ich habe auf DFI LANparty UT P45 die ganze Zeit einen E5200 betrieben, was auch gut ging. Jetzt hatte ich im November bereits einen q9550 drinnen, der überhaupt nicht zum laufen zu bringen war, habe ihn eingeschickt und einen neuen bekommen. jetzt habe ich ähnliche Probleme, das System stürzt ohne nachvollziehbar Probleme und nicht rekonstruierbar ab. Ich hatte bevor ich den q9550 zurück bekommen habe extra noch das 400W Enermax Liberty gegen ein Coolermaster 600W Netzteil getauscht, aber das Ergebniss ist das selbe. Abstürze, die ich nicht nachvollziehen kann.
Arbeitsspeicher taktet bei 800 und bei 6-6-6-18 statt bei 930 5-5-5-15, bei gleicher Spannung, der Prozessor läuft auf Standart takt und wie gesagt, ich habe zu dem vorher absolut stabil laufenden System nur den Prozessor getauscht.
Ist dieser q9550 auch defekt, oder könntes das Board nen knax haben und mit der erhöhten Stromlast nicht zurecht kommen, weil was kaputt ist.
Beim E5200 bekam ich auch nur 3500MHz stabil zum laufen, was ich auch schon als recht wenig empfand, wenn ich mir so die Ergebnisse von anderen Usern ansehe.
Die Temperaturen sind allesamt im Grünen bereich, es ist ein IFX-14 verbaut auf dem zwei Noctua lüfter ihren Dienst verrichten.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
gruß
 
läuft er gar nivht oder nur wenn du übertaktest und ist die Cpu ne C1 oder E0?
 
beobachte bitte auch mal dein Spawa-Temperatur .W3enn die zu hoch ist ,wird das System auch instabil
 
so,
also es ist mal wieder ein DFI UT im Eimer. Hab mir heute mal probehalber ein Gigabyte besorgt und siehe da es läuft...
Ich muß leider sagen, dass ich von DFI so langsam aber sicher die Nase gestrichen voll habe.
3 Boards in 3 Jahren ist für meinen Geschmack ein bisschen viel, wobei ich die jeweils nie wirklich gefordert habe.
Nunja, danke für die schnellen Antworten...
gruß
 
kann mir jemand tipps geben, wie ich meinen Performance Level senken kann? ich komme mit PL 9 ins Bios, jedoch will Windows nicht starten ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh