[Sammelthread] DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"hello paul(das bin ich :) ),
many thanks for your request.
the dfi x58 is actually in work, but i am not shure if we could make a
dual-chip
solution, because there is not much space.
mfg
Michael Franke
MIPS Computer GmbH
"
Also es wirt ein bisschen mehr dauern.

meins war leider defekt habe ich gleich wieder retourniert. zuerst lief es aber die pwm´s wurden viel zu heiss und danach auf einmal kein bild mehr game over. hab wieder mein gigabyte eingebaut. aber was ich in der kurzen zeit noch testen konnte war nicht so toll. ich brauchte wesentlich mehr vcore warum auch immer. als auf dem gigabyte. schade ich hätte es gerne länger getestet. ich werde aber diesen thread im auge behalten und mal sehen was die leute damit so erreichen.
Vielleicht lag die Tatsache, dass du mehr VCore gebraucht hast daran, dass das DFI nur 8 Phasen hat und GB und ASUS (ich meine beide) 16-phasige Versorgung haben? Somit braucht das DFI vielleicht mehr Strom, um mit der nicht ganz so konstant anliegenden Spannung bzw. deren niedrigste Spannung das Minimum des Geforderten zu erreichen?

*Aboniert* werde mich ja wahrscheinlich bald mal nach einem Nachfolger für mein R2E umsehen; das LP gefällt schon mal echt gut.

Könntest du mir noch einen Gefallen tun und mal >1,35V auf die CPU geben, den Turbo einsetzen und mit dem i7Turbo-Tool gucken, ob auch beim DFI der Turbo NICHT sukzessive runtergeht?

Hi ich werde es heute mal testen bin atm damit beschäftigt das Windows einzurichten :)
Die Temps der NB unter komplett lasst sind maximal 60-70Grad also etwas HOT!
Ich warte eh auf Wakkü und ja man kann laut Handbuch alle Kühler demontieren und wasser blöcke drauf machen :)

Hi ich werde es heute mal testen bin atm damit beschäftigt das Windows einzurichten :)
Die Temps der NB unter komplett lasst sind maximal 60-70Grad also etwas HOT!
Ich warte eh auf Wakkü und ja man kann laut Handbuch alle Kühler demontieren und wasser blöcke drauf machen :)
Das wäre cool, danke!

Vielleicht lag die Tatsache, dass du mehr VCore gebraucht hast daran, dass das DFI nur 8 Phasen hat und GB und ASUS (ich meine beide) 16-phasige Versorgung haben? Somit braucht das DFI vielleicht mehr Strom, um mit der nicht ganz so konstant anliegenden Spannung bzw. deren niedrigste Spannung das Minimum des Geforderten zu erreichen?

kann sein ich weiss es nicht.:confused: obwohl bei den dual cores oder quad cores das auch keine rolle gespeilt hat soweit ich weiss. das problem war aber noch das meine cpu temps dadurch höher waren als beim gigabyte also hat die cpu tatsächlich mehr spannung gebraucht.

kann sein ich weiss es nicht.:confused: obwohl bei den dual cores oder quad cores das auch keine rolle gespeilt hat soweit ich weiss. das problem war aber noch das meine cpu temps dadurch höher waren als beim gigabyte also hat die cpu tatsächlich mehr spannung gebraucht.
Ich weiß ja nicht...irgendwie ist das mit den Exoten eben doch ein gewisses Risiko...und DFI soll ja wie gesagt auch nicht so easy zu handhaben sein wie die anderen Boards...

"hello paul(das bin ich :) ),
many thanks for your request.
the dfi x58 is actually in work, but i am not shure if we could make a
dual-chip
solution, because there is not much space.
mfg
Michael Franke
MIPS Computer GmbH
"
Also es wirt ein bisschen mehr dauern.

Na okay, die Geduld habe ich und danke für die Infos. :)

Sag mal, wieso hat du ihnen in Englisch geschrieben :confused:

MFG

mips wakü drauf

hier mal mein T3eH8...

die mips nb und sb kühler passen, nur den pwm kühler mußte ich leicht modifizieren, damit er am 8pol 12v atx stecker vorbei passt... :)

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 176
  • vrm.jpg
    vrm.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 161
Hat die NB oder die SB nen Heatspreader drunter?

hier mal mein T3eH8...

die mips nb und sb kühler passen, nur den pwm kühler mußte ich leicht modifizieren, damit er am 8pol 12v atx stecker vorbei passt... :)
Hast du schon erste Benchergebnisse?

@ Threadersteller:
was ist mit deinen Benchergenissen? Hast du auch mal die >1,4V ausprobiert mit dem TurboTool?

hier mal mein T3eH8...

Hey sieht ja ganz gut aus, sind das jetzt schon die neuen oder deine alten Kühler?

@Druss01

Ich kam gestern nicht mehr dazu, ich mache jetzt noch schnell mein Windows fertig danach werde ich es direkt testen!

Wärst du so nett und sagst mir bitte was ich genau einstellen soll?

Multi? BLCK usw

Wichtig wäre nur, dass du nachher über 1,35 VCore anliegen hast.
Hat das DFI Load Line Calibartion (LLC)?
Wenn ja, stell man bitte glatte 1,400 Volt VCore ein, dann könnte man auch grad mal sehen, was das DFI für einen Drop hat.
Multi müsste dann natürlich auf AUTO, damit der Turbo greifen kann.
Also am besten mal Multi = AUTO
und
BCLK = 190
Sollten ja dann ~4GHz sein, das sollte jede CPU bei 1,4V mitmachen.
Achte auf die Temps, aber für die zwei oder drei Minuten wird das gehen (du hast Luftkühlung, oder?).
Und dann bitte einen Screen MIT dem TurboTool, CPU-Z für die CPU und einmal für die RAMs.
Wenn du danach dann mal mit deinen RAMs die Timings testen könntest wäre das auch super (welche RAMs hast du?).
Viele Sachen, aber als Sammelthreadersteller: Butter bei die Fische!
Danke & Gruß

Okay @Druss01 , ich glaube LLC hat das Board nicht! Hab mal noch nix davon gesehen im Bios, ich werde es mal so gut ich lann so einstellen und die Pics machen :)

PS: Habe als RAMS die Corsair Domis 3GB Triple Channel drinne! Laufen bei mir super mit 1,68V im Bios = 1,71V im Windows und die Timings habe ich auf 7.7.7.17 1N! Läuft stabil miit BLCK auf 201 und Multi 19 .. Turbo Mode aus! Halt 3,8GHZ, mit 1,39V im windoof CPU brauch leider etwas mehr saft ( scheiß Batch)

P.S: Brauch nen Link fürs Turbo-Tool!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit der LLC bitte mal klären, ob das DFI keine hat. Kann ich mir ja kaum vorstellen. Heißt vielleicht auch anders bei DFI...
Was haste denn jetzt im BIOS an V für die CPU eingestellt, was liegt im Idle an und was unter Last?

Natürlich hat das DFI LLC das nennt sich nur bei DFI VDroop Control! müsste auf enabled sein standardmäßig ist zu finden unter den spannungen. wäre auch mal gespannt auf deine ergebnisse weil mir hatte das dfi sehr gefallen nur warte ich erstmal ein paar ergebnisse ab.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das DFI LLC das nennt sich nur bei DFI VDroop Control! müsste auf enabled sein standardmäßig ist zu finden unter den spannungen.
Dachte ich mir doch!
Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse!
@RNeon: wo hattest du denn dein DFI gekauft? Kaputt gegangen ist es während des Betriebs, vermutlich durch die zu hohen Temps?

So leute, also ich habe mal soweit alles eingestellt!

1. Optimzed Defualt Setting geladen!
2. Multi AUTO ist = 20 bei DFI!
3.BLCK =190
4.Volatges : VDroop Control=AN! VCore = 14500 in Bios ( = 1,48V in Windows) ich bauche die 1,4500 im Bios damit er überhaupt windows bootet bei den settings!
5. CPU VTT Voltage auf 1,44V
6. CPU PLL Voltage auf 1,80V
7.DRAM Voltage auf 1,680 im Bios ( =1,71V im Windows) DRAM Timing 8.8.8.24 2N, orginal also eingestellt!

sagt mir wenn ich was ändern soll!
P.S: Ich brauche das Turbo Tool!

Das Board hatte ich vom Hardwareversand. DIe verpackung war schon sehr mitgenommen was mich sehr stutzig gemacht hat. und es wurde auch schonmal geöffnet . Diese kühler der dabei war lag einfach so in der plastikverpackung und nicht an seiner stelle. meine pwm temps waren wie schon gepostet sehr hoch und irgendwann hieß es nur noch laut handbuch fehlercode 88 NB defekt oder falsche bios einstellungen. aber auch mehrmaliges cmos reset hatte nichts geholfen. auch batterie mehrere stunden raus jumper umgesteckt keine chance.

@jimpanse

ganz schön viel vcore brauchst du ist deine cpu so schlecht? und VTT müsste auch weniger gehen. was ich auch seltsam finde ist das bei dir mehr vcore im windows angezeigt wird als du eingestellt hast. bei mir war immer genau was ich eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
So leute, also ich habe mal soweit alles eingestellt!

1. Optimzed Defualt Setting geladen!
2. Multi AUTO ist = 20 bei DFI!
3.BLCK =190
4.Volatges : VDroop Control=AN! VCore = 14500 in Bios ( = 1,48V in Windows) ich bauche die 1,4500 im Bios damit er überhaupt windows bootet bei den settings!
5. CPU VTT Voltage auf 1,44V
6. CPU PLL Voltage auf 1,80V
7.DRAM Voltage auf 1,680 im Bios ( =1,71V im Windows) DRAM Timing 8.8.8.24 2N, orginal also eingestellt!

sagt mir wenn ich was ändern soll!
P.S: Ich brauche das Turbo Tool!
Hier gibt es das TurboTool:
http://www.fileden.com/files/2008/3/3/1794507/Turbo.zip

http://www.filesavr.com/turbo

Das Board hatte ich vom Hardwareversand. DIe verpackung war schon sehr mitgenommen was mich sehr stutzig gemacht hat. und es wurde auch schonmal geöffnet . Diese kühler der dabei war lag einfach so in der plastikverpackung und nicht an seiner stelle. meine pwm temps waren wie schon gepostet sehr hoch und irgendwann hieß es nur noch laut handbuch fehlercode 88 NB defekt oder falsche bios einstellungen. aber auch mehrmaliges cmos reset hatte nichts geholfen. auch batterie mehrere stunden raus jumper umgesteckt keine chance.

Hmm dass natürlich dumm gelaufen, ich habe meins von HPM-Computer für 299€ gekauft hatte es am 22.12 bestellt und am 24.12 morgens noch geliefert bekommen, ich habe bei der bestellung als anmerkung gemacht dass das Board ein Weihnachtsgeschenk sei, und die haben es direkt Montags noch raus gesendet. Verpackung usw alles TOP, kann mich nicht beschweren!

dieses turbo tool habe ich total verpasst was macht das genau?
Das zeigt dir an, welcher Multi TATSÄCHLICH anliegt. Bei den ASUS-MBs ist es im Moment so, dass diese bei aktiviertem Turbo und einer CPU-Spannung von real mehr als 1,35V den Multi sukzessive herunterregeln, bis der Turbo gar nicht mehr vorhanden ist!
Bei Multi 20+Turbo = 21, haste also nach ein paar Minuten nur noch den Multi von 20 stehen, der Turbo +1 ist nicht mehr da!
Jetzt ist bislang ASUS die einzige Marke, bei der dies auftritt (wohl weil ASUS verpennt hat, die von Intel gewollte Overdrive Protection zu umgehen - obwohl Intels Smackover es auch kann *LOL*).
Wäre nur interessant zu wissen, wie es denn nun beim DFI ausschaut!

wie gesagt ich will sehen wie eins läuft was wirklich in ordnung ist wie deins. und dann würde ich es mir gerne wieder kaufen. mein gigabyte ist echt spitze. ich brauche sehr wenig vcore. für deine settings die du gerade gepostet hast brauche ich nur 1,18V vcore und nur 1,24 VTT. wenn man beim dfi so viel mehr braucht weil bei meinem kurztest habe ich 1,21 gebraucht und mehr vtt bringt das dfi dann nichts.

So habe die Pics gemacht, also ich denke mal das Prob besteht hier nicht! Habe nur Minimale abweichungen!

Hier alle 4 Pics!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

enjoy :)

wie gesagt ich will sehen wie eins läuft was wirklich in ordnung ist wie deins. und dann würde ich es mir gerne wieder kaufen. mein gigabyte ist echt spitze. ich brauche sehr wenig vcore. für deine settings die du gerade gepostet hast brauche ich nur 1,18V vcore und nur 1,24 VTT. wenn man beim dfi so viel mehr braucht weil bei meinem kurztest habe ich 1,21 gebraucht und mehr vtt bringt das dfi dann nichts.

Leider ist meine CPU wohl die beschissenste die man bekommen kann :(

Habe die Batch 3838A554 erwicht, und die läuft wirklich sehr sehr mieß, brauch extrem viel saft, wo andere viel viel weniger brauchen. Ich habe hier mit nem anderen Typen ausm Board geredet der die gleibe Batch hat wie ich, und der meinte auch dass diese der letzte rotz ist, da sie nunmal echt sehr viel mehr saft braucht als andere!
Muss mal schauen wo ich ne Batch B her bekomme, oder warten bis der shrink da ist..

So habe die Pics gemacht, also ich denke mal das Prob besteht hier nicht! Habe nur Minimale abweichungen!

Hier alle 4 Pics!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

enjoy :)
Du hast den ja gar nicht mit Prime belastet?
Dann kann der ja auch nicht ragieren...
Mach doch mal bitte Prime an und lass das mal 5 min laufen; mit einem SuperPi-Lauf isses hier nicht getan!

meine läuft gerade mit 1,15V mit 181x21 @3800MHZ stabil. und die 191x21 @4000MHZ brauche ich gerade mal 1,18V wie gesagt. habe gehört alternate hat welche. aber als tip frag mal bei hpm computer wegen batches die nennen die gerne.

JZ nennt die auch.

Okay @ Druss01 jedoch ist dass Problem dass wenn ich das Prime, stürzt der rechner nach 2mins ab :P Ich brauch über 1,5V für die 4GHZ normal und dann recht Prime gerade mal 10mins bis zum Bluescrenn, ich bekommen mit anderen Worten die 4GHZ erst gar nicht stabil :P Ich probiere mal das beste draus zu machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh