[Sammelthread] DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Also ich habe ein Problem welches ich über die ganze Zeit aber nun schon habe!

Umzwar hat mein Windows Mikro Ruckler, die Maus bleibt beim bewegen immer ganz kurz hängen. Jedoch ist das Problem dass die Lieder usw ebenfalls dann kurz hängen, und das ist schon sehr störend!

Ich dachte es liegt an den HDDs, und habe zum testen nur 1 HDD angeschlossen, jedoch keine verbesserung! Ich weiß nun nicht mehr weiter!

Bitte um Hilfe!!

BTW: Treiber usw alles installiert!!

Update: Anderes neue SATA Kabel hilft auch nichts, andere SATA Port ebenfalls, jetzt bin ich ratlos....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg mal was du als letztes Installiert haben könntest !
deinstallier mal nach und nach fast jedes programm und mach mal neustart,vieleicht hilft dir das weiter

Wird die GraKa denn im Gerätemanager einwandfrei angezeigt?

Hi,
mein Board geht zurück, hab wohl ein Montags Board bekommen, selbst auf default Einstellungen funktioniert es nicht richtig, Abstürze, Hänger usw. werd wohl wieder zu GB wechseln damit hatte ich keine Probs.

Gruß

Hm, scheint jan icht so der Bringer zu sein...die wenigen, die sich ein DFI holen, sind ja unzufrieden...dann wird es wohl doch ein GB, wenn mein ASUS nicht gefixed wird...

Hab gerade was festgestellt, wenn ich den Rams im Bios 1,64V gebe hab ich unter Windows 1,68V bei Smarguardian und damit läufts ein bissle besser, meine Module sind aber nur bis 1,65V spez. , und der CPU muß ich mindestens 1,3V geben das sie läuft, mein GB ist mit der CPU mit 1,232V gelaufen, wie gesagt Board geht zurück.

gruß

druss01 die gigabyts sehen doch scheisse aus :d
Ajo, deswegen muss ich ja in diesem Falle meine WaKü umstricken, gemäß dem Motto "form follows function":
-GA-EX58-Extreme (wegen der Elkos)
-Mips-Komplettkühlung in WEIß
-AF Soleil01 in WEIß
-weiße 16/10 DD
-neue Fittings (bestelle beim Jorel 11mm (7/16") Bitspower mit)
Aber 1 Monat hat ASUS noch.

Jo Leute langsam mag ich echt auch nicht mehr, der Sockel LGA1366 hat mir bis jetzt mehr Probleme gemacht wie alles andere!

Und btw; Mein Windows ist doch komplett leer, bis auf Chipsatz Treiber usw.

Mir ist eingefallen, wie ich das R2E neu hatte und den i7 920, und alles ganz normal laufen gelasst hatte, sprich : altes Windows usw, gar nix gemacht nur zusammen gebaut also! Lief das ding wien sau! Ohne die komischen ruckler!

Dann habe ich mit dem R2E angefangen zu OCEN, und dann ist erst das Problem gekommen. Der PC fährt in Zeitlupe hoch, ich kann richtig die DOS einträgle lesen usw.
Dann im Windows isser wieder sau schnell, nur die Ruckler alle 2-3 secs nerven wie eine sau!

Und das gleiche Problem ist nun auch hier mit DFI, amsonsten habe ich keine Probs mit dem DFI!

Vielleicht sind ja die Chipsatztreiber von Intel noch fehlerhaft?
Wenn das schon bei zwei Boards auftritt...

Schon mal Memtest durchlaufen lassen?

Hmmm...

Hast vll. QPI auf "Slow Mode" gestellt oder so? Bei Gigabyte geht das und somit ist die komplette Anbindung zur
SB / PCIe sehr langsam und auch recht laggy da der QPI Bus dann nur mit der hälfte vom Referenztakt läuft.

Ich hab hier keine Probleme mit irgendwelchen Lags, weder mit Windows XP, Vista noch Windows 7.

Könnte mir nur vorstellen das bei dir irgendwas nicht richtig läuft oder dein OC "fehlerhaft" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl ist eher dass die CPU nen klatsch hat! Weil ich brauche immer mehr Strom um 3.8GHZ zu betreiben!
Erst waren es 1.32Vcore Volts, jetzt sind es schon 1,42Volts, ich glaube die CPU hat nen knall!

Tja, dann haste da irgendwas mit deinem OC versaut ;)

Leider habe ich die befürchrung auch!
Das Problem geht einfach nicht weg, ich dachte am anfang es wäre von den HDDs aus. Aber habe jetzt nur 1 HDD dran, und es ist immer noch da.

Irgendwie komisch, alle 2-3secs hackt die Maus......

Auch wenn ich im Bios Default settings lade, nichts, keine verbesserung!

Hi,
das mit der maus hatte ich auch mal, bei mir lags an windows irgend ein treiber hat verücktgespielt.

Gruß

Mein Gefühl ist eher dass die CPU nen klatsch hat! Weil ich brauche immer mehr Strom um 3.8GHZ zu betreiben!
Erst waren es 1.32Vcore Volts, jetzt sind es schon 1,42Volts, ich glaube die CPU hat nen knall!
Setz doch mal alles auf default und teste den Rechner dann nochmal, auch mit Prime.
wenn dann die CPU abrutscht, dann isse hinüber; vorher wirste da nix bemängeln können.
Muss ja nicht sein, dass die CPU hinüber ist, aber 0,1V mehr für den gleichen Wert ist schon sehr viel. Die Symptomatik gibt es bei der sog. "Elektronenmigration", aber dafür müsstest du der CPU über einen längeren Zeitraum zu viel Spannung zugemutet haben.
Naja, machen wir hier keine Panik, setz nochmal alles auf null und guck dann mal von vorne, was wo passiert, wenn du an welcher Schraube drehst!

druss01 die gigabyts sehen doch scheisse aus :d

Das ist doch ganz egal wie ein Board aussieht es soll ja funktionieren und das sehr gut,oder nicht.Man liest des öfteren-ohhh, sieht das Mobbo aber sexy aus-welchen Schwachsinn,kann man da nur sagen.Ist nicht bös gemeint,nur einmal so erwähnt.Mfg.......Klaus

Mal zur Info:
CPU-Z soll die anliegende VCore beim i7 nicht richtig auslesen, sondern angeblich soll Everest den richtigen Wert anzeigen, der allerdings 0,03-0,05V über dem von CPU-Z liegen kann.
Ich wollte das nur mal hierhin steuern, weil ja einige hier meinten, dass sie mit dem DFI deutlich mehr VCore gebraucht hätten als mit einem ASUS oder Gigabyte. Wenigstens von ASUS weiß ich, dass diese Boards (auch im BIOS) identische Werte wie CPU-Z auslesen und diese dann ebenfalls zu niedrig wären.
Sollte das DFI also korrekte Werte auslesen, dann würde man u.U. nicht mehr VCore als bei den anderen Boards brauchen.
Hätte wäre wenn...wie es tatsächlich ist, weiß ich nicht, aber ein Ansatz wäre es vielleicht.
Gruß
Druss

Das ist doch ganz egal wie ein Board aussieht es soll ja funktionieren und das sehr gut,oder nicht.Man liest des öfteren-ohhh, sieht das Mobbo aber sexy aus-welchen Schwachsinn,kann man da nur sagen.Ist nicht bös gemeint,nur einmal so erwähnt.Mfg.......Klaus

Das ist schon richtig, nur war es bei mir so, dass ich von meinem R2E wenigstens die Leistung der Gigabyte Boards erwartet hatte und letztendlich die - in meinen Augen - schlechtere Optik der Gigabyte-Boards bei mir zum Kauf des ASUS geführt hatte. Aktuell bin ich aber (leider) absolut deiner Meinung, weil ASUS hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Und Gamer68 hatte das wohl als Eigentümer eines GA-EX58-UD5 eher ironisch gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info:
CPU-Z soll die anliegende VCore beim i7 nicht richtig auslesen, sondern angeblich soll Everest den richtigen Wert anzeigen, der allerdings 0,03-0,05V über dem von CPU-Z liegen kann.
Ich wollte das nur mal hierhin steuern, weil ja einige hier meinten, dass sie mit dem DFI deutlich mehr VCore gebraucht hätten als mit einem ASUS oder Gigabyte. Wenigstens von ASUS weiß ich, dass diese Boards (auch im BIOS) identische Werte wie CPU-Z auslesen und diese dann ebenfalls zu niedrig wären.
Sollte das DFI also korrekte Werte auslesen, dann würde man u.U. nicht mehr VCore als bei den anderen Boards brauchen.
Hätte wäre wenn...wie es tatsächlich ist, weiß ich nicht, aber ein Ansatz wäre es vielleicht.
Gruß
Druss

Das ist schon richtig, nur war es bei mir so, dass ich von meinem R2E wenigstens die Leistung der Gigabyte Boards erwartet hatte und letztendlich die - in meinen Augen - schlechtere Optik der Gigabyte-Boards bei mir zum Kauf des ASUS geführt hatte. Aktuell bin ich aber (leider) absolut deiner Meinung, weil ASUS hinter den Erwartungen zurück bleibt.
Und Gamer68 hatte das wohl als Eigentümer eines GA-EX58-UD5 eher ironisch gemeint...

schade das ich es nciht mehr testen kann mit dem everest was du gesagt hast. aber ich sage dir was anderes. ich konnte ja wenigstens bis das board abgeraucht ist bei mir die 3,8ghz testen. und statt 1,18v VCore habe ich beim dfi 1,21 gebraucht. ok sagen wir das dfi es richtig anzeigt aber warum hatte ich dann höhere cpu temps? ich hatte das danach gegen getestet mit dem gigabyte und wenn ich beim gigabyte auch 1,21V anliegen hatte hatte ich die selben temps. also denke ich das die cpu beim dfi anscheinend doch mehr vcore brauchen.

Wieviel hat es denn ausgemacht bei den Temps?

gering so um die 2-3°

gering so um die 2-3°
Das würde für mich nicht als Argument zählen, das kann immernoch innerhalb der Messtoleranz sein.
Es könnte durchaus sein, dass das DFI die korrekten Werte ausliest.

Das würde für mich nicht als Argument zählen, das kann immernoch innerhalb der Messtoleranz sein.
Es könnte durchaus sein, dass das DFI die korrekten Werte ausliest.

schließe ich nicht aus wäre eigentlich nicht schlecht denn wie gesagt obwohl das Gigabyte bei mir blendend läuft würde ich trotzdem zum DFI wechseln da ich einfach ein DFI´ler bin.;) aber erstmal warte ich ab und beobachte.

Ich warte auch erst mal ab...:d

Also ich habe ein Problem welches ich über die ganze Zeit aber nun schon habe!

Umzwar hat mein Windows Mikro Ruckler, die Maus bleibt beim bewegen immer ganz kurz hängen. Jedoch ist das Problem dass die Lieder usw ebenfalls dann kurz hängen, und das ist schon sehr störend!
hi,
ich habe exakt dasselbe problem. alle 2 sekunden hängt das system (graka/sound/maus), und das auch irgendwie unabhängig vom takt. das treibt mich seit weihnachten in den wahnsinn. habe außerdem das problem mit der blinkenden power led, die allerdings nicht synchron zu den hängern blinkt.

habe:
- DFI x58
- i7 920
- Corsair TR3X6G1600C8D 6GB TripleChan Dominator
- GTX280
- XFI Titanium
- bequiet! 650W

habe auch schon so ziemlich alles probiert:
- HT an/aus
- 1/2/4 cores
- usb controller an/aus
- ahci/ide mode
- ruckelt selbst im windows setup von dvd und auch ne knoppix dvd hat dasselbe problem
- oc/kein oc probiert
- cpu ist primestable
- memtest gemacht
- procexp zeigt max 1% cpu bei den interrupts
- mitgelieferte soundkarte und xfi titanium probiert
- uralte pci graka probiert
- andere pcie slots probiert
- so ziemlich jede bios option probiert
- biosupdate
- 1,2,3 ram riegel drin

weiß einfach nicht weiter, zumal ich nichtmal weiß obs am board liegt oder an der cpu oder whatever, konnte deshalb auch nix einschicken, da ich niemanden habe der den kram einzeln testen könnte. das ganze hatte ich auch soweit ich weiß von anfang an, nur da isses mir nicht sofort aufgefallen. im dos hab ich auch standbild. dasselbe beim winflash tool, da gurkt das system auch mit gefühlten 3mhz vor sich hin. habe das dc18 bios aufgespielt weil ich das dc12 (glaube) hatte. hat sensationelle 5h gedauert, aber hat funktioniert. die rohleistung ist ja vorhanden (20K im 3dmark06), die temps sind alle gut. nach den hängern kann man quasi die uhr stellen :heul:

danke schonmal für die hilfe

Hast du denn mal das vorgeschlagene Beta aus Post #110 probiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh