[Sammelthread] DFI LANparty UT X58-T3eH8 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gerätemanager stehen 8 Prozis!?!
aber der Taskmanager zeigt nur 4!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Was nutzt du XP oder Vista?

Vista 64 und XP aber bisher nur in Vista die Treiber installiert, eins nach dem anderen...

Ach so Prime ist auch nur mit 4 Kernen gestartet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Ah bei Prime kann ich die Threads umstellen aber dann sagt der mir immer irgendwas von enter an intergra between 1 and 4?!?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager stehen 8 Prozis!?!
aber der Taskmanager zeigt nur 4!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

Vista 64 und XP aber bisher nur in Vista die Treiber installiert, eins nach dem anderen...

Wenn du im Gerätemanager 8 siehst ist doch alles okay.:drool:

@jack2jack

geh mal in msconfig und schau was bei Prozessoranzahl eingestellt is bzw eingestellt werden kann...

@Labrador

dankeschön, werde ich nachher testen.

Die Batch ist aber so ziemlich das mülligste was man haben kann, ging noch nem anderen hier genauso mit 3837B395. Hat ebenfalls keine 4Ghz mit 1,46 V stabil bekommen. Seine neue rennt nun mit 1,26V auf dem Takt... Lässt mich zumindest hoffen dass es kein Problem von Seiten des Boards ist.
CPU geht innerhalb 14 Tagen zurück, bei Hardwareversand zum Glück kein Problem und Rücksendeschein is immer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Max kann ich 4 einstellen, komisch! Habe aber Vista nicht neu installiert!
Hmm, mit dem Auslieferungsbios konnte ich 191 bei 1,3 V starten und auch Prime laufen lassen (hab aber nach 3min abgebrochen) mit dem Beta 206 nicht, dann muss ich c-mos clear machen damit ich überhaupt wieder ins bios komme.

Was ist denn im Moment das beste Bios? Das von der ersten Seite?

Zuletzt bearbeitet:
also von dem HT Problem und 4 erkannten CPU hab ich schon gehört. Irgendwie versuchen CPU komplett zu deinstallen und nochmal sichergehn dass HT im Bios an is.

Bestes Bios kann man so glaube ich nicht sagen. Die einzigsten Unterschiede erkenn ich bis jetzt in der Art Uncore etc anzuzeigen, in Mhz oder in Abh. vom BCLK...
170x21 rannte bei mir mim standardbios auch easy in prime. mit 1,23 V, aber 4 Ghz brauchen zornigst viel. Hab leider grad nich das Geld um mir 5 920er zu bestellen und zu testen, auch wenn der Testaufbau dazu gerade einfach perfekt is...

also von dem HT Problem und 4 erkannten CPU hab ich schon gehört. Irgendwie versuchen CPU komplett zu deinstallen und nochmal sichergehn dass HT im Bios an is.

Bestes Bios kann man so glaube ich nicht sagen. Die einzigsten Unterschiede erkenn ich bis jetzt in der Art Uncore etc anzuzeigen, in Mhz oder in Abh. vom BCLK...
170x21 rannte bei mir mim standardbios auch easy in prime. mit 1,23 V, aber 4 Ghz brauchen zornigst viel. Hab leider grad nich das Geld um mir 5 920er zu bestellen und zu testen, auch wenn der Testaufbau dazu gerade einfach perfekt is...

Ganz wichtig ist das ihr, Du und jack2jack die richtige vtt findet, damit steht und fällt alles. Manche 920er brauchen oder können viel ab, andere vertragen nur sehr wenig
1,23V oder so. müßt ihr unbedingt ausloten sonst probiert ihr bis zum Abwinken. :d: ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay danke, aber wie lote ich das am besten aus?
kann ich vtt dann fix stehen lassen?

Edit: Das Komische is das vtt bei mir bein Unterschied macht ob 1,18 oder 1,45 ^^ , mit 1,45 V kann ichmit 191*21 in win primeln...

Noch was:
Kann ich den Turbo Multi auf 21x fixen oder geht der bei Singelcorezeug immer auf x22 hoch? Glaub wenn der auf 22 springt zerschießts mir immer das Sys...

Zuletzt bearbeitet:
Boah ich schmeiß den rechner gleich aus dem Fenster!!!
Ich bekomme hier gar nichts mehr stabil, dabei war mein erster Versuch mit dem Auslieferungsbios 191+21 bei 1,3V da konnte ich sogar Prime starten aber nach dem ich das aktuelle Bios geflasht hatte wars vorbei....????
Ich kapier dat net

ich werde auch sobald wie möglich noch ein Gigabyte Extreme zum Vergleich holen. Mal sehen wieviel V hier für den schlechten CPU nötig sind. Primeln kann ich nur bei 4 ghz 191*21, mehr is nich drin.
Und selbst da brauch ich schon ca 1,45 Vcore...

20x200 bekomm ich au nich stabil, es bleibem freezes - nehme an liegt an der Vcore die dann noch höher sein muss. Mit Multi 12 schaffe ich BCLK 210.

Sonntag teste ich noch eine 3838B080 CPU.

Edit:

primeln geht wunderbar bei 191*21, aber in idle hat mein System nach ner Stunde Betrieb dann trotzdem wieder einfach rebootet. =/ irgendiwe macht mich das Ganze noch nicht so glücklich. Kann es sein dass bei DFI der Multi wenn Turbo = on auch auf 22 hochgeht beim 920er? Wenn ich bei Prime einen Kern auslaste hat er 21, ich meine aber unter der neusten cpu beta ab und zu ein 22er Multi zu sehen....

Das Turbo Tool zeigt n multi von zw 17 und 9 lauter Kommazahlen, strange...

Bis jetzt kann ich mir noch nicht erklären wie manche bei 1,27 V nen 4 Ghz i7 mit 1000er Ram betreiben... ^^

Zuletzt bearbeitet:
so, die ganze Nacht lief nun Prime durch, VCore 1,3V ~ ca 1,25V Win Load, VTT 1,3V BLCK 180*20 Turbo Off = 3,6 Ghz - Ram 1600 8-8-8-24 N1.

Wirklich toll für Wakü is das allerdings nich.

So wie Deine CPU jetzt geht, wirst Du mit 20x200 so in etwa 1,45 Vcore brauchen.

jep nur schmiert er bei 200x20 und 1,45-1,5 V immer komplett ab. Vom Max BCLK her müsste 205 gehen. Gibts ne Ragel das VTT in der Nähe von VCore sein muss?

Wie geagt, ich hatte erst einen einzigen Prime Error, sonst immer nur harte Bluescreens.
Kanns eventuell auch am Board liegen?

Ich brauch mal eure Hilfe!!!!
Also erstmal wie heißt denn beim DFI diese QPI/DRAM Spannung?

Mein erster Versuch war 191*21 bei 1,3 V CPU alles andere so gelassen, noch mit Auslieferungsbios, und nach dem ich das Bios geflasht habe komme ich nicht mal mehr in die nähe, bei 172*21 komm ich nicht mal mehr ins Windoof.
Was mache ich falsch?

@jack2jack

welche Vcore hast du?

Du musst soweit ich weiß in erster linie nur Vcore auf deine 1,3 zB Vdimm( fürn Ram auf 1,665V zb) und VTT auf 1,21 - 1,4 setzen... dann QPI mal auf 4.800 und Ram Frequenz auf BCLK *06 oder so setzen, uncore auf x12 dann müsstets du in Win kommen...

Mein RAM wars der hatte CL6 Latenzen stellt sich auf Auto nicht richtig ein, sind halt die billigen A-DATA´s mit CL9 komme ich wieder ins windoof!
Boah ey wie doof man sein kann!!!

Und dabei hab ich geglaubt ich wüsste was ich mache....

bin mal gespannt mit welcher vCore du 4ghz mit 20x200 gebacken bekommst, bzw ob sogar 4200 drin sind. Welche Batch hast du noch gleich?

Im Moment habe ich V-Core 1,32V und der läuft jetzt ne halbe Stunde Primestabil mit 191*21, muss aber den Test gleich abbrechen und kann dann erst heute abend weiter Testen, muss leider gleich weg.

Meine ist ne 3838B079er

Wo haste die CPU her, das is mit die beste Batch die erhältlich is ^^

Übertreib mal net die habe ich auch und so der Bringer ist die net

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:23 ----------

Im Moment habe ich V-Core 1,32V und der läuft jetzt ne halbe Stunde Primestabil mit 191*21, muss aber den Test gleich abbrechen und kann dann erst heute abend weiter Testen, muss leider gleich weg.

Meine ist ne 3838B079er

Die brauchst du auch unter1,30v brauchst du garnicht probieren :shot:

Na so toll finde ich die auch nicht wird auch ganz schön warm!
Hat schon jemand das neue Beta Bios geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
3835A766 schafft 200X19 mit 1.30vcore 10 stunden linpack stabile OC

mit dem board natürlich :)

aber sobald ich 200X20 oder 21 teste braucht es 1.55+ für stabile bench session
4350 3dmark stabil hab sogar 1.64 gegeben

Kann mir wohl mal jemand alle Latenzen für CL 9er Speicher geben ich glaube mein Ram wird komplett falsch automatisch eingestellt, wenn ich die ersten vier Latenzen im Bios auf 9,9,9,24 stelle bekomme ich ihn schon mal ne halbe stunde Prime stable egal ob mit 200*20 oder 192*21 aber irgendwann Bluescreen oder gleich Neustart, egal ob ich Spannungen erhöhe oder nicht. Bei zuviel Steigt er schon beim Booten aus.

Wäre sehr nett wenn mir da mal jemand helfen könnte, ich habe leider keine Ahnung was ich da einstellen soll...

Edit:
Hab jetzt mal die Werte die Everest aus dem SPD Ausliest genommen, mal gucken was jetzt so passiert....

Wie warm darf eigentlich das Mainboard werden?

Zuletzt bearbeitet:
3835A766 schafft 200X19 mit 1.30vcore 10 stunden linpack stabile OC

mit dem board natürlich :)

aber sobald ich 200X20 oder 21 teste braucht es 1.55+ für stabile bench session
4350 3dmark stabil hab sogar 1.64 gegeben

Jap der is geil den Habe ich auch gehabt bis vor 2Wochen aber bei Bclk 205 war der Baart ab:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Kann mir wohl mal jemand alle Latenzen für CL 9er Speicher geben ich glaube mein Ram wird komplett falsch automatisch eingestellt, wenn ich die ersten vier Latenzen im Bios auf 9,9,9,24 stelle bekomme ich ihn schon mal ne halbe stunde Prime stable egal ob mit 200*20 oder 192*21 aber irgendwann Bluescreen oder gleich Neustart, egal ob ich Spannungen erhöhe oder nicht. Bei zuviel Steigt er schon beim Booten aus.

Wäre sehr nett wenn mir da mal jemand helfen könnte, ich habe leider keine Ahnung was ich da einstellen soll...

Edit:
Hab jetzt mal die Werte die Everest aus dem SPD Ausliest genommen, mal gucken was jetzt so passiert....

Wie warm darf eigentlich das Mainboard werden?

Die PWM so bis Max 100° der x58 Chip glaub max 90°

aber PWM sollten immer so Zwischen 60 und 80° haben sonnst hilft nur noch ne WAKÜ oder 120ger direckt drüber legen :d

@ Marvin82
Danke
Max war bisher so 75°, der X58 wird gar nicht so warm bei mir max so 50°.
Na dann geht das ja alles noch...

75 Grad ist aber ganz schön heftig.
So hohe Temps habe ich nicht mal wenn ich meine CPU auf 4,5 GHz treibe.

75 Grad ist aber ganz schön heftig.
So hohe Temps habe ich nicht mal wenn ich meine CPU auf 4,5 GHz treibe.

Kommt auf die Vcore und die VDimm an!!!
Je höher desto Heißer
auserdem hast du doch nen 120 drauf Blasen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

Mhh 4,5GHz und ohne Wakü unter Prime keine 75° PWM
glaube ich erst wenn ich es sehe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh