[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R / T3R (Intel X38) [2]

Dfi LANParty X38 T2R/T3R
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz

II.I. Technische Details zum Board [DFI X38-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X38 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T),
802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports
# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up
- automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

II.II. Technische Details zum Board [DFI X38-T3R]
Soweit bekannt gleich wie T2R nur DDR3 suport

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
Boards made in China habe aktuell leichte Probleme mit der NB Spannung näheres hierzu: klick

IV. Tests Review´s sammelthread
XS-Sammelthread: klick

V. Sonstiges
Die UT Varianten wird es aus versiedenen Gründen leider nicht mehr geben.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile kann es zu Komplikationen kommen: klick

VI.Impressionen
http://www.overclock.net/intel-motherboards/263976-dfi-lt-x38-t2r-first-look.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7695369&postcount=282
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618925&postcount=145
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618926&postcount=146

VII. Layout

[DFI X38-T2R LT]
LT_X38.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

Hab jetz des aktuelle beta bios drauf und einen q9550 e0.
Und ocz flex2 4gb
ich komm nicht weiter würde gern 4200mhz fahren.

Par fragen:
1. Frage was würdet ihr bei spannungen einstellen für chipsatz usw. Für max fsb des bords finden?
2. Hatt jemand settings für mich mit nem q9550 und ocz flex2?? Zwischn 3,8- 4,2ghz?

Ich mach jetz schon 2 tage rum seuftz.

Danke im voraus.
Alex

*pusch*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Max FSB Suche kannste mit nem Quad erstmal ordentlich was auf VTT und VNB geben. Wenn du 24/7 Settings suchst und nicht zu viel riskieren willst erstmal so 1,566VNB und um die 1,33VTT. GTLs wahrscheinlich zwischen 100 und 120. Da bleibt nur probieren, wie immer ist NB GTL von den drei GTLs am wichtigsten. Mach dir aber nicht zu große Hoffnungen genügend FSB zu schaffen um tatsächlich in den 4GHz Bereich zu kommen. Dafür wären wahrscheinlich über 1,6VNB nötig. Wirst du selber testen müssen, aber mit den C1 45nm Quads ist das Board nicht gerade ein FSB Monster und 450FSB stabil bekommen war schon ne ordentliche Aufgabe. Weiß nicht ob das mit dem E0 anders ist. Ich konnte mit meine C1 Q9450 keine 450FSB booten unter 1,6VNB. Und das Performance Level sollte erstmal nach oben zum testen.
 
Ich kann dir nur sagen, dass bei mir ein Seasonic S12 80+ 550W den Q6600 und diverse Hardware mit Strom versorgt. Was willst du nun wissen - ob es bekannte Probleme gibt oder das Netzteil für xy ausreicht??
 
Hab grad auf der DFI-Seite das Beta-Bios vom 2.10. entdeckt.
Hat jemand nähere Infos zu dem Punkt 4: Update Intel new 45nm CPU micro code?

Was wurde da gefixt?
 
na das sprich war mir nicht so ganz klar, danke ;)

Ich dachte eher, das der vorhandene Code aktualisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ich hab meinem Kumpel mein "altes" DFI LT X38 vermacht.
Das erste, was er bekommen hat war natürlich C1 - Hab ihm dann gesagt, er soll cmsclr usw. durchführen aber er hatte kein erfolg.
Nach einigen clears und Batterie rausnehmen usw. versuchten wir es mit meinem Speicher aber selbst mit dem RAM der bei mir ewig mit dem DFI in Verwendung war bekommt er C1.

Als ich das Board ausgebaut hatte lief es noch einwandfrei - also ich habs vor m Ausbau schon abgeschalten :fresse: ^^

Naja ich hab jetzt echt keine Ahnung mehr, was wir mit dem Board machen könnten - noch jemand nen Tipp gegen C1?
 
die geschichte kenne ich doch irgendwo her ;) mein kumpel hat mir sein x38 verkauft. Am Anfang hatte ich auch ein C1 Problem bis sich herausstellte das die Ram kaputt waren oder das Mainboard die nicht unterstützt hat. Versuch mal andere Rams reinzustecken.l

Meine Frage zu dem board hier wäre: Wie sieht es mit der Stabilität des Systems aus wenn man die 2 Ram Module in Slot 2 und 4 steckt statt in 1 und 3. Hab ein IFX-14 Kühler und die Apogees Rams mit Heatsink passen leider nicht auf Slot 1. Ich habe die Vermutung, das das System dann instabil läuft.
 
Ich hab das nur mal ganz kurz angetestet und konnte keinen Unterschied festellen zwischen 1-3 und 2-4. Obs 24/7 stable is weiß ich also nicht.
 
Habe den 1. UT Spawa Wakühler von EK bekommen, erste Impressionen:



Einbaubilder folgen...

hiermit möchte ich nochmals einen Dank an Eddy und EK Waterblocks aussprechen.

edit
wie versprochen die einbaubilder vom ek spawa kühler

 
Zuletzt bearbeitet:
die geschichte kenne ich doch irgendwo her ;) mein kumpel hat mir sein x38 verkauft. Am Anfang hatte ich auch ein C1 Problem bis sich herausstellte das die Ram kaputt waren oder das Mainboard die nicht unterstützt hat. Versuch mal andere Rams reinzustecken.l

Meine Frage zu dem board hier wäre: Wie sieht es mit der Stabilität des Systems aus wenn man die 2 Ram Module in Slot 2 und 4 steckt statt in 1 und 3. Hab ein IFX-14 Kühler und die Apogees Rams mit Heatsink passen leider nicht auf Slot 1. Ich habe die Vermutung, das das System dann instabil läuft.

die Vermutung hat sich bestätigt, auf 1 & 3 laufen sie perfekt. Vllt hat DFI Probleme mit den Apogees
 
@St0ny schöner Kühler! Schade, dass die Bilder etwas unscharf geworden sind.

Und mein altes Board ist grad auf der Reise - zurück zu DFI - wir haben C1 nicht mehr weg bekommen X Netzteile verwendet und genau so viel Speicher + verschiedene GraKas nichts zu machen :(
Naja jetzt müssen wir warten bis das Board zurück kommt :(
 
Bräuchte mal anregungen wie man ein DFI LANParty DK X38-T2R komplett mit Wakü verschlauchen kann, mein Problem dabei ist ich will keine Winkel und habe 16/11,1mm Schlauch.

Im Moment sieht das alles so aus:


Die Ein/Auslässe werden so wie bei dem Bild auch bleiben weil in meinem LianLi das Mainboard Tray ausziehbar ist das soll auch so bleiben. Habe keine lust jedes mal die Wakü entleeren zu müssen wen ich ans Mainboard muss ;).

gruß, K1nG-kRU$Ty
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute,

hab seid gestern nen x38 Dk T2RB (war lange [schwer] gigabyte geplagt].
Und siehe da ich mach nen bios update kann nit genau sagen auf welche version,
ist aber die neuste.
UND SIEHE DA IMMER NO SYSTEMDISK hab 3 platten im System auch auf 2en nen frisches windows drauf installiert und keins kann gebootet werden.

Bitte helft mir mal ich hab mit dem letzten board schon sonne hölle durchgemacht (Gigabyte p965 ds4).

Direkt helfen würde ne empfehlung für nen gutes bios...

Danke schon mal.
 
Wo ist den dein problem genau?
mach halt mal eine platte rein und schau ob des zum booten geht. Also ich hab mit meinem GB 6 HDDs drin, no prob beim booten. Mit meinem DFI hatte ich auch nie probs mit 2 festplatten und einem Sata-Laufwerk. Das mit fast jeder Bios-version. Also ka wo genau dein problem ist.
 
Ich denke mal das liegt an der Boot Reinfolge, must du mal manuel verstellen.

Hat keine eine Idee zu meinem "Problem" s.O. ?
 
Hi leute,

danke für die hilfe. Bootreihenfolge und so war alles 1000mal gechecked.

Es lag an meiner Nlite Windows Version, die hatte einen intel AHCI treiber von der ICH8R drauf.
Dachte er ignoriert den Treiber wenn keine ICH8 aufm Board ist, dem war aber nicht so.

ALSO IS NEN HAMMA BOARD ALLES LÄUFT TOP.

Würde gerne mal nachharken ob ihr mir sagen könnt, warum ich ab und an System Lags hab (so ca sekunde).
Hab nen core2 E4300 auf 3.2 FSB 400 1:1 und ansonsten keine Spannungen weiter erhöht. Muss ich irgendwas erhöhen?

Könnte mal wer mit core 2 seine settings posten??

Danke schon ma so long...
 
Ich hatte mal derbe hänger. auch so immer sekundenweise. Des lag am controller. Hab dann auf ich9 gewechselt und da liefs dann, aber mir raid hatte ich schon des öfters probleme.
 
Kann mir jemand sagen ob ein 580 Watt NT für 2 x HD 4850 + E8400 @4500 MHZ ausreichen ?

Wäre auch nett wenn mir jemand sagt ob zwischen den PCIe16 Lanes platz genug ist für ne HD4850 + Accelero S1.

Und mag jemand vielleicht sein Board verkaufen ? Oder downgraden zu einem DK P35 T2RS (falls ihr kein CF benötigt) / Mein Board macht über 570 FSB ^^
 
Nt sollte reichen.
Wenn du meinst, ob zwei 4850 mit Accelero reinbpassen dann ja, allerdings darf die erste keinen Lüfter draufhaben.
Was gibst du denn fürs Board?
 
Hallo Reaven - danke erst mal für deine Antwort.

Ja beim Preis könnte man die 75% vom derzeitigen Neupreis nehmen - und falls interesse an meinem DK P35 besteht, würd ich halt zuzahlen. Das Board läuft wirklich super und ich konnte noch mit 570 FSB benchen - ob dann der Speicher, die CPU oder das Board zugemacht hatt - hab ich nicht ermittelt. Hab nur vor zum X38 zu wechseln weil ich 2 x HD4850 hab und die eine Karte hier sonst nur rumfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HILFE] DFI X38 RAM Error !!!! C1 Errorcode wenn ich über 4GB Ram verbaue

bin schon komplett ratlos.. habe ein DFI X38 mit 4GB RAM von OCZ die einwandfrei funktionierten.

habe mir heute nochmal 4GB dazu gekauft um 8GB zu haben und auch das Bios auf die neuerste Version geupdated. jedoch wenn ich die 2 Bausteine (je 2GB) dazu reinbaue und den PC starten will, bleibt der Bildschirm schwarz und am Mainboard kommt der C1 Error.

hab schon versucht nur die neuen RAM reinzutun (2x2GB) funktioniert. nur die 2 alten funktioneren auch. 1 alter und 1 neuer funktionieren auch. jedoch sobald ich 6GB bzw die vollen 8GB verbaue, startet der PC mit nem C1 Error und bleibt mit schwarzen Bildschirm stehen.

hab beim Bios alles auf AUTO bei den RAM einstellungen und auch wenn ich die Timings manuell angebe: 4-4-4-15 und den tRFC auf 54 @ 2.2 Volt und 1,45 Volt NB
sowie mit den 5-5-5-15 Timings

Was kann ich noch versuchen ?

habe mal BIOS Screenshots von den letzten Einstellungen gemacht, wo ich NB erhöht habe etc... aber kein Erfolg

http://www.prego.at/upload/45954c6c1...5b0ae0770a.jpg
http://www.prego.at/upload/3d28c60e6...5dbe75e49c.jpg
http://www.prego.at/upload/ecec82dc3...892cad6f1f.jpg
http://www.prego.at/upload/024b7554e...40d1f9ed0f.jpg
http://www.prego.at/upload/03247bca1...9afbd73ce8.jpg
http://www.prego.at/upload/477b087bb...5e61b3939c.jpg


hab nun versucht: den Speicher auf 6-6-6-18 gesetzt tRFC auf 62 und die Spannung auf 2.1 und MCH auf 1,5 Volt erhöht sowie den RAM Teiler auf 677 eingestellt.. somit habe ich die RAM komplett untertaktet... Ergebnis: C1 ERROR. selbe wie immer ...

hab es auch nach den settings von nem OCZ support typen versucht: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=250551&postcount=9 aber wie immer C1 Error ... die ram aus dem Forum sind fast die selben wie meine ... hab die Titanium edition mit 4-4-4-15 und er die Platinum mit 5-4-4-15.

ich bin ratlos .. das kann es ja nicht sein ...

hab auch schon nen eigenen thread erstellt (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10708609#post10708609) die haben mich aber auf diesen Thread verwiesen .. :(

bitte helft mir .. ich dreh noch durch ..! ich will und brauch 8GB also bitte nicht über den nutzen dergleichen diskutieren! sie müssen einfach laufen!
 
läuft der RAM nach einem BIOS Reset ? Könnte mir vorstellen das irgendwas falsch eingestellt ist.
 
wie gesagt 4GB laufen eh astrein .. nur über 4GB ist jedesmal C1 ... bios reset habe ich über die Reset und einschaltknopf taste durchgeführt ... und somit auf die standard einstellungen zurück gesetzt.. aber wie immer C1
 
Hi,

Habe seit heute folgendes Problem.
Wenn ich den Powerknopf drücke dann starten alle Lüfter auch die der Grafikkarte und die Festplatten starten auch. Lediglich die LED Anzeige unten bleibt "dunkel" oder zeigt komische Sachen wie "-." oder "|." oder "." an.
Kennt jemand das Problem bzw weißt jemand was es damit auf sich hat?
Monitor bleibt auch schwarz komme nicht einmal bis ins BIOS.

mfg

bannane
 
@ciscosprit: würde es mal mit alles auf auto und einer Vnb von 1,58 probieren. Bei mir undervoltet des ziemlich stark dann müsstes so 1,48 haben und da müssts dann funzen und is au ned gefährlich vür NB, denk ich :). Bei mir sind so 6GB(2x1+2x2) gelaufen.

@banane: würde mal tippen dass sich das board verabschiedet hat. hab aber no nie deratiges gehört bzw. gesehen.
 
Würde ich auch drauf tippen...

Versuch mal ein anderes NT , CMOS Clear sowie ohne RAM & GraKa zu starten bzw auch alles bis auf den den 24Pol ATX & den 8 Pol P4 Stecker abzustecken, auch Sämmtliche HW vom Netzteil trennen.. Wenn das Board dann immer noch nicht tut, ist es zu 100% defekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh