[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R / T3R (Intel X38) [2]

Dfi LANParty X38 T2R/T3R
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz

II.I. Technische Details zum Board [DFI X38-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X38 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T),
802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports
# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up
- automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

II.II. Technische Details zum Board [DFI X38-T3R]
Soweit bekannt gleich wie T2R nur DDR3 suport

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
Boards made in China habe aktuell leichte Probleme mit der NB Spannung näheres hierzu: klick

IV. Tests Review´s sammelthread
XS-Sammelthread: klick

V. Sonstiges
Die UT Varianten wird es aus versiedenen Gründen leider nicht mehr geben.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile kann es zu Komplikationen kommen: klick

VI.Impressionen
http://www.overclock.net/intel-motherboards/263976-dfi-lt-x38-t2r-first-look.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7695369&postcount=282
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618925&postcount=145
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618926&postcount=146

VII. Layout

[DFI X38-T2R LT]
LT_X38.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich RMA

Was ist besser über HPMComputer oder gleich über den DFI-Support?
Weil mit dem DFI-Support das Teil Richtung Holland schicken ist ja auch nicht die feine Art. :d

mfg

bannane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal an DFI direkt ist besser weil du den zwischenhändler dann "ungehst" und du das board in der regel schneller wieder hast :)

Ich hoffe, dass das hier richtig bin? ^^ Hab das LanParty DK X38-T2RB in Verbindung mit nem Q8200 hier und scheiter gerade an einem FSB von über 400. Ab FSB 401 fährt der Rechner nicht mehr hoch, schaltet sich nach dem verlassen des BIOS automatisch ein und geht dann wieder aus. Woran kann das liegen? Spannungserhöhung der CPU und anderer Ramteiler haben nix gebracht.

EDIT: OK, habe gerade gelesen, dass man auch die NB Spannung erhöhen sollte, wenn man FSB-mäßig was rausholen möchte. Wieviel kann ich denn ruhigen gewissens da drauf geben, ohne dass ich mir was zerschieße? Und was sind diese GTL's?

Zuletzt bearbeitet:
Hier und Hier kannst du dich erstmal zum Thema GTL einlesen.

Normalerweise solltest du für eine Erhöhung auf FSB 400 erstmal keine oder nur wenig Spannungserhöhung auf der NB benötigen.
Zum Testen geht durchaus um die 1,5V.

Das Ein- und Ausschalten ist normal weil sich die Northbridge neu initialisiert, normalerweise sollte es sich dann aber automatisch wieder einschalten und booten.

Wie sind denn deine Einstellungen genau bei Spannung, Ram-Teiler usw?

Also ich kann machen was ich will, ab einem FSB von 401 bootet er nicht. Ich hab 1,5v auf die NB gebrezelt, 1,34vcore auf die CPU, den RAM-Teiler runtergesetzt sodass der RAM ein bisschen über Spezifikation läuft (420Mhz oder so), ich hab vDIMM erhöht...nichts hilft. An den RAM Timings hab ich noch nichts gemacht, ist alles auf Auto, aber das kanns ja nicht sein, oder?

EDIT: Sollte ich EIST ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, muss auch mit funktionieren.
Probier bitte mal folgendes:
Lad dir aus Netz Memtest86+ als Bootfähige ISO und brenn diese auf CD.
PC ausschalten - NT vom Strom trennen - Batterie raus - Clear CMOS & RTC Jumper setzen - Kaffee kochen & Trinken ~15 min :)
Zwischendurch vielleicht ein- zweimal den Powerknopf betätigen.
Danach die Jumper wieder auf Originalstellung zurück, Batterie rein, NT anschliessen, PC starten, ins BIOS und dann folgendes:
Multi auf 6
FSB 350
RAM 1:1 (333/667), Timings manuell setzen Perf-Lvl auf 12, tRfc auf 60
VCore auf VID einstellen, vNB auf 1,5 vDIMM auf Herstellervorgabe.
Dann speichern, Reboot und von CD Memtest starten.
Sobald Memtest läuft mit C-1-3-5-Enter-0 den Test 5 auswählen
5 Loops Test 5 durchlaufen lassen
Freeze (Fehler jucken erstmal nicht !) bei Memtest ? Ab ins BIOS, VTT einen Tick nach Oben, FSB unverändert lassen und von Vorne.
Loop durchgelaufen ? Ab ins BIOS, VTT unverändert lassen, FSB 5 MHz nach Oben und von Vorne
Durch diese Loops bekommen wir schnell raus wie sich die CPU verhält und haben eine Basis um unter Windows mit Prime ans "Feintuning" zu gehen. Um ein "Gefühl" für die CPU zu entwickeln, kann es nicht schaden relativ "niedrig" mit VTT und FSB anzufangen und Notizen zu machen.

VTT "sollte" unter dem VCore bleiben, aber VTT wird halt gebraucht um den Bus stable zu bekommen .... Bis jetzt ist noch keine CPU durch zu hohe VTT "gestorben" - da VTT ja nur "Mittel zum Zweck" ist und in der CPU durch diverse Schutzmechanismen nicht viel "Schaden" anrichten kann .

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werds mal in Angriff nehmen.

Edit: Hab das mit Memtest nicht gebacken bekommen. Habs runtergeladen, die ISO als bootfähige Disk gebrannt und wenn ich von CD boote kommt ne Eingabeaufforderung mit der ich nix anfangen kann. Hab ich was falsch gemacht? Naja, eh egal..habe nun gelesen, dass die CPU das Problem ist, Stichwort "FSB Wall". Die soll einen FSB Takt ab 400 (je nach Board und CPU greift die früher oder später ein) verhindern. Sprich die CPU ist crap und für OC nicht geeignet. Werd die CPU wieder so schnell verkaufen wie ich sie bekommen habe. Keine Lust auf 2800Mhz rumzugurken.

Edit 2: Mit FSB 405 hat er komischerweise gebootet :bigok: Werd jetzt erstmal schauen wie hoch ich die CPU takten kann :banana:

Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Zwischenstand:

Hatte die CPU gestern bei 3Ghz Primestable, wollte dann heute auf 3,1Ghz hoch (hört sich schon etwas schneller an als 3Ghz) aber da ist mir das System bei Prime immer abgekackt. Mehr vcore konnte ich nicht draufgeben, war schon bei 1,264v und bei 65-67 Grad im ersten Kern, was mir zu viel war. Northbridge wurd mit 1,5v auch ziemlich heiß (55 Grad). Habe daher wieder die glatten 3Ghz in Angriff genommen, habe aber leider nicht mehr die Settings von gestern wo die 3Ghz primestable waren. Das heißt ich bin grad noch am Testen. Momentan sinds 3010Mhz @ 1,248vcore @ 65/61/65/65. Werde die Spannung der CPU noch absenken, 2800Mhz schafft er stabil ohne Spannungserhöhung, da wird er für 200Mhz mehr ja wohl nicht gerade viel mehr vcore brauchen. Northbride ist 46 Grad warm. Mein Ziel waren eigentlich 3,2-3,3Ghz (und darüber natürlich) aber das kann ich wohl getrost abhaken, es sei denn ich investiere in eine WaKü. Aber von 2,33Ghz auf 3Ghz ist ja schonmal was. So eine große Taktsteigerung hab ich zu meinen AMD Zeiten nie erleben dürfen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab langsam Angst um mein Brett liegt seit knapp einer Woche bei DFI und ich habe noch keine Mitteilung o.ä bekommen ob bzw. was gemacht wird/wurde. Weiß jemand ob ich im normalfall eine Reparaturbestätigung o.ä bekomme?

mfg

bannane

Kann es sein, dass mein Board die Temperaturen falsch ausliest? Die User hier (eigentlich fast jeder), die einen "besseren" Quad (Q9xxx) übertakten und mehr vcore drauf geben und logischerweise auch mehr Takt und Cache als ich haben, haben meistens eine um 10-20 Grad niedrigere Temperatur in den Kernen als ich. Und ich habe den IFX-14 mit HR-10 drauf und weniger oder die Gleiche vcore. Ich habe bisher keinen User mit Quad gesehen, der auch nur annähernd meine Werte erreicht. Ich finde das ziemlich eigenartig. Der IFX ist mittlerweile der dritte Kühler, den ich verbaut habe, und die Temperaturen sind im Vergleich zu den der anderen User ziemlich hoch (im Moment 62/58/58/59 lt. CoreTemp 0.99.3 bei fast einer halben Stunde Prime "Custom Run FFT's in place" @1,264vcore).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat noch jemand den originalen Northbridgekühler über ?
Ich suche nämlich noch einen der in Ordnung ist.
Wer einen für mich hat, bitte melden.

Hab seit geraumer Zeit auch ein Prob. mit meinem DFI.Hatte vor längerer Zeit durch umbau des Spawa-Kühlers auf Waku und das neueste Bios flashen , den C1 Fehler bekommen.Nach mehrmaligen tauschen des Ram wieder weg bekommen und seid ca. 2 Wochen speichert es mein Bios nicht mehr.Baterie hab ich auch schon gewechselt ,lieder ohne erfolg.hat jemand von euch schon mal das selbe Prob. gehabt

MFG

Ist es normal dass man von der DFI-RMA-Abteilung keine Informationen über den Stand der dinge bekommt via E-Mail o.ä?

Wenn ich die RMA-Nummer auf der DFI Seite bei 'Statusabfrage' eingeben kommt immer nur das selbe und das board bricht morgen die zweite Woche bei DFI an. :-(

mfg

bannane

Hi, ich Plane mir ein "DFI LanParty Dark X38-T2RB" zu kaufen.
Ich würde gern 8 GB Ram verbauen bin aber noch unschlüssig welcher RAM gut mit dem Board harmoniert.
OC wäre da nicht mal so groß im Vordergrund.
Hatt jemand ein paar Favoriten ?

mein tipp, guck bei DFI direkt. Da gibt es eine Liste von allen RAMs die kompatibel mit dem Board sind.

neues beta bios ist draussen:
2008-12-24 (also ein weihnachtsgeschenk
Code:
Major Reasons of Change:
The BIOS enhanced the 16GB memory compatibility issue.

Hey Leute ich habe ein Problem mit dem Board.

Habe meinen Q6600 auf 3,4GHZ. Bekomme ihn aber einfach nicht stabil. Egal was ich mache. War bei der NB Spannung schon bei 1,6V. VIIT hatte ich bei 1,35V. Der VCore war 1,44V. Aber keine Chance. Nach 15min Prime ist schluss. Die Temps sind mit 78° noch okay. Das war die Höchst temperatur.

Kann jemand helfen?

Für 3,4 GHZ brauchste net die NB-Spannung anheben , meiner läuft bei 3600 MHZ@9x400 alles mit Default.Ich denke mal das sind deine zu hohen Temps , 78° finde ich zuviel des Guten.Was für welche temps willste den ert im Sommer haben:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes Leute,

hat jemand schon das aktuellste offizielle Bios drauf? Bringt das was zb gegen die generelle 460er FSB-Wall bei Quads? Ich hab immer noch 823 beta drauf...

Das kann doch nicht wirklich an den Temps liegen? Der PC von ihm geht immer nach 10min Primeln aus.
Der RAM dürfte mit einem Takt von 756mhz bei 4-4-4-12 auch nicht aufgeben. (Patriot CL4 Kit 800mhz)
Ich kenne mich mit dem Board leider nicht so gut aus, es sollte aber schon möglich sein das zu packen. Qwiddi könntest du vll ein Screen von deinem BIOS machen? Also von den CPU Settings dann könnte ers übernehmen^^

Hey,

Doch ich muss die Spannung heben. Bin gerade dabei ihn bei 3,2 stabil zu halten. Hab den Vcore auf 1,424V und hoffe das ers packt. Prime läuft seit 16 min stabil. Bin gespannt wie lange es geht.
NB habe ich auch erhöht.

Ah gerade eben. Zack. PC aus. Nach 16 min Prime... toll.... jemand ne Ahnung?

Vllt. einstellungen? :grrr:

EDIT1: So gerade wieder beim Primen. Multi wieder auf 9x geändert. Bin jetzt auf 3240MHz. Prime läuft seid 12min. Bin gespannt obs diesmal was wird. Bin immer noch beim VCore auf 1,4V. Hoffe er packt das.

EDIT2: So seid 21 min Prime läuft er. Ist allerdings auf 79°. Einfach zuviel!

EDIT3: So und wieder aus das Gute stück. Nur warum!

EDIT4: Wieder am Primen... diesmal nur mit 1,344V. Max. temp. war bisher 69°. Was Okay ist. Prime läuft seid 8min. Ich hoffe es wird was.

Zuletzt bearbeitet:
@R8 was für Kühler hast du auf dem CPU , den für 1,42V brauchste schon ein sehr,sehr guten Luftkühler.Beim primen mal auf die NB-Temp achten und zu guter letzt nicht die Temps von den Spawas vergessen.Wenn die Spawas zu warm werden , bekommste auch schnell ein instabiles System.Wie schon gesagt ,bis 400 MHZ brauchste die NB-Spannung nicht anheben.Bioseinstellung von anderen Sys. ist meistens zwecklos ,da alle andere Hardware haben und die Boards auch nicht alle zu 100% gleich sind.

Hey schön das du dich meldest.

Habe ihn jetzt stabil! Bei 1,36V VCore. NB & VTT sind standart. Max. temp war 75° in Prime. Echt glücklich das er jetzt wenigstens auf 3,2 stabil ist.
Mein Ziel wäre jedoch 3,5GHZ.
Ram läuft derzeit auf 333/667 ~ DDR2 7xx. Also nicht wirklich schnell. Ich muss schauen ob ich ihn noch auf die 1066 bekomme. Auf 905 war ich bereits. Für die 1066 brauche ich jedoch einen Ramkühler.

Mein CPU Kühler ist ein Zalman 9700 LED. Der sollte den CPU doch eigendl. angenehm "kühl" halten. Oder?

Grüße R8

EDIT: Arbeitest du eigendlich beim VCore mit dem Prozentualen Wert? Ich schon. Bin auf 102% dann sind das die 1,36V. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wie bekommst du es hin das dein Q6600 nur 1,25V benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm , der Zahlmann ist glaub ich nicht der Beste.Schau mal was andere mit nen Q6600 unter Luku haben.Aber Richtlinie ist glaub ich ,bis ca. 65°.Danach wird ein Sys. schnell instabil und hast du auch mal auf deine Spawa-temps geguckt:hmm:.

Hat jemand schon andere Vorteile des neusten Beta Bios's herausgefunden ? ich hab es zwar drauf an konnte noch nix feststellen.

Hallo leute !
Ich habe ein problem und zwar habe ich das DFI Lanparty DK X38-T2RB mit nem E7300 und 4Gb Ocz speicher ! Nun habe ich mal auf FSB 300 gestellt und soweit geht auch alles ,aber wenn ich in CPUz schaue ist die Vcore auf 1,136V wenn ich nun Prime Starte geht die Vcore Runter auf 1,120V und Prime meldet nach 7min Error . Nun habe ich mal C1E Disabeld und dann ist im Idel die Vcore auf 1,156V und wenn ich Prime starte geht sie auf 1,136V .Meine frage ist nun wo und wie kann ich die Vcore auf feste 1,150V stellen Habe schon VTT verändert steht std. auf 1,100V aber dann habe ich ne Vcore von 1,2XXV was ich ja noch net will. Hilft vlt nen Bios Update ? CPU und Ram wurde alles richtig erkannt ! will nich unbedingt das Bios Flashen wenn mir das nit Hilft ! aso CPU VID Special ADD auf auto . wenn ich da 12,5mv mehr gebe geht er mir auch über 1,2V und Vcore Drop Control Hatte ich auch schon an und aus !! THX für Antworten !!

Mein Kumpel hatte seinen Q6600 aber schon auf 3,6 mit dem Zalman.

Was haltet ihr von der Liquid Pro Wärmeleitpaste? Ich höre gute und schlechte sachen darüber.

Was sind denn Spawa Times?!
:confused:

MFG. R8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh