[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R / T3R (Intel X38) [2]

Dfi LANParty X38 T2R/T3R
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz

II.I. Technische Details zum Board [DFI X38-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X38 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T),
802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports
# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up
- automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

II.II. Technische Details zum Board [DFI X38-T3R]
Soweit bekannt gleich wie T2R nur DDR3 suport

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
Boards made in China habe aktuell leichte Probleme mit der NB Spannung näheres hierzu: klick

IV. Tests Review´s sammelthread
XS-Sammelthread: klick

V. Sonstiges
Die UT Varianten wird es aus versiedenen Gründen leider nicht mehr geben.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile kann es zu Komplikationen kommen: klick

VI.Impressionen
http://www.overclock.net/intel-motherboards/263976-dfi-lt-x38-t2r-first-look.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7695369&postcount=282
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618925&postcount=145
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618926&postcount=146

VII. Layout

[DFI X38-T2R LT]
LT_X38.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm lol ;)
Setz mal im Bios "Vdroop control" auf "disabled" - voila, 0,0 Vdroop. Jedenfalls beim LT X38.
Ich muss es wissen, meinen Q6600 frisst 250W. Wenns da nicht droopt, droopts nie.

Oder meinst du jetzt beim DK/JR? Dass die droopen is klar.. ;)
 
Ähm lol ;)
Setz mal im Bios "Vdroop control" auf "disabled" - voila, 0,0 Vdroop. Jedenfalls beim LT X38.
Ich muss es wissen, meinen Q6600 frisst 250W. Wenns da nicht droopt, droopts nie.

Oder meinst du jetzt beim DK/JR? Dass die droopen is klar.. ;)

Ne ich mein das DFI UT P35 T2R das droopt schon etwas, wenn ichs disable dann overvolted es :Fresse:
 
Es mag vielleicht overvolten, aber es droopt mit "disabled" garantiert kein millivolt ;)
Ergo, Ziel erfüllt.

Hab grade mal das neueste 821 beta Bios geflasht, das die Probleme mit der 4870X2 fixt.
Außerdem hab ich neuen Ram, 4x1GB Cellshock 1000C4 mit D9GKX :)
Mein bisheriges setting (333er strap, 1100 CL5-5-5-15) geht jetzt mit real 2,0V - kann man lassen, denk ich. An 1100 CL4 arbeite ich noch, wollte aber nicht über 2,2V real für 24/7. Sollen ja halten... auch wenn GKX etwas mehr vertragen als GMH (sind ja auch für 2,3V freigegeben).
 
Naja aber wenns overvoltet hab ich im grunde den selben Effekt als würde es Droopen nur halt in die umgekehrte Richtung :d

Sei jedem dahin gestellt womit es leichter ist zu OCen
 
Jo, aber es legt eben ne feste Spannung an dann. Also einfach bissl weniger im Bios einstellen und man hat die richtige Spannung.
Oder halt auf enabled lassen, mehr wie 0,01-0,02 droopts ja so oder so nicht.
 
ich hab mir vom MP ein X38 T2R gehot und es heute zusammengebaut

CPu hab ich nen Q6600 eingespannt und rams sind 2 x 1gb crucial value mit D9GMH in den slots

mobo ist unter wasser und die CPU auch

jetzt hab ich mal den strom eingeschalten, aber es läuchtet blos dass gelbe led und ich bring es nicht zum laufen :-(

hat wer von euch ev nen plan was ich falsch gemacht haben könnte?

ist mein erstes intel sys. hatte bisher immer AMD
 
als ich meine rechner gestern ausgemacht habe, bin ich draufgekommen, dass das DFi board plötzlich doch rennt. rams und board haben geleuchtet, aber der monitor ist nicht angegangen und abdrehen lies es sich auch nicht. auf dem display stand der fehlercode 88????

hab es dann vom strom genommen und wollte neu starten, aber seidem bring ich es wieder nicht in gange

lediglich dieses standbyled mittig unten links leuchtet vor sich hin und ansonsten tut sich garnichts :-(

rams schliesse ich aus, da ich eben 4 verschiedene ausprobiert habe.

NT ist ein bequet mit 700W und graka ist derzeit irgend ne uralt PCIe drin

ne andre CPU zum testen ob vileicht die quad was hat hab ich leider nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich verabschiede mich nun ich verkauf mein X38 mainbord ist echt eins der geilsten was ich bis jetz hatte! bzw tausche es gegen ein P45 board grund ist ich mache doch kein CF und ohne CF ist das mainbord einfach zu schade.
 
ich hab mir vom MP ein X38 T2R gehot und es heute zusammengebaut

CPu hab ich nen Q6600 eingespannt und rams sind 2 x 1gb crucial value mit D9GMH in den slots

mobo ist unter wasser und die CPU auch

jetzt hab ich mal den strom eingeschalten, aber es läuchtet blos dass gelbe led und ich bring es nicht zum laufen :-(

hat wer von euch ev nen plan was ich falsch gemacht haben könnte?

ist mein erstes intel sys. hatte bisher immer AMD
Das beQuiet könnte das Problem sein, die DFIs mit Digitalen Mosfets zicken gerne mit Nezteilen rum teste mal bei Gelegenheit ein anderes
 
Mein Bequiet hat noch nie Besser mit DFI´s gelaufen ;)
Hinzugefügter Post:
ich hab mir vom MP ein X38 T2R gehot und es heute zusammengebaut

CPu hab ich nen Q6600 eingespannt und rams sind 2 x 1gb crucial value mit D9GMH in den slots

mobo ist unter wasser und die CPU auch

jetzt hab ich mal den strom eingeschalten, aber es läuchtet blos dass gelbe led und ich bring es nicht zum laufen :-(

hat wer von euch ev nen plan was ich falsch gemacht haben könnte?

ist mein erstes intel sys. hatte bisher immer AMD

2 Vorschläge! schick es mir ich Prüfe es durch
Dann eben Wende dich an DFI wie per PN schon gesagt
oder eben 2tens guck mal ob der Cmos Clear und alle anderen Jumper Richtig SitzeN!
Hinzugefügter Post:
Aso wer eins haben will verkaufe meins http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9993763#post9993763
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern ist mein Board von Ebay gekommen were es heute bei Gelegenheit einbauen und kurz testen.
 
Laufen jetzt eigentlich auf dem Board eine HD3870X2? Denn wenn eine HD4870X2 läuft müsste es doch mit den 3ern auch gehen, oder nicht?
 
Also das is ja mal ne wirklich geniale Frage, sorry aber es gibt grad mal ~8 Punkte im BIOS wo man "reingehen" kann, jetzt sag nicht dass es dir zuviel Arbeit is überall mal reinzugucken was man wo verstellen kann :d ansonsten gibts noch das Handbuch. Aber ich will mal nicht so sein: es is der zweite auf der rechten Seite
 
Hi hab folgendes Problem. Hab mir eine 4870x2 geleistet aber sie will nicht auf dem Board laufen, hab ich so das Gefühl. Es kommt der PostCode 25 keine Ahnung was der zu bedeuten hat. Google bringt mir keine gescheide Antwort.

Sys:
4870x2
8400er
4x1GB Ram
BIOS X38AD714

Bitte um hilfe. Ich hoffe doch das DFI die Anfangsprobleme mit x2 Karten mittlerweile gefixt hat. Sonst bin ich echt Sauer.
 
Probiers mal mit dem 829 Bios. Damit sollte das X2 Problem gefixt sein.
 
Mach mal das neuste Beta drauf, oder auch das letzte offizielle, dann müßte die 4870 X2 laufen.
Bei mir läuft sie seit dem problemlos :)

MfG
Zombieeee
 
Hab jetzt erstmal ne andere Karte eingebaut und das neuste offizielle Bios eingespielt. Jetzt bleibt er bei PostCode 75 stehen. Hat jemand mal ne Seite da wo ich die ganzen Codes nachlesen kann??
Werd's jetzt mal mit dem neusten Beta Bios versuchen...
 
braucht ev wer eine wakü für das board?

mir hat bullshooter ein deffektes board + wakü mit anschlüssen verscherbelt und kann die wakü natürlich ohne board nicht gebrauchen (melden tut sich der gute herr auch nicht mehr und somit bleib ich auf den teilen wohl sizen)

nen Q6600 @ 4ghz bei 1,42V den mir fürs board zugelegt hatte, wäre auch abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Postcode 75 gibts folgendes:

75 - Install HDD - IDE device detection and install

Also mal Laufwerke abmachen oder andere probieren.

Und ansonsten einfach mal nur 1 RAM Modul verwenden, beide Clear Jumper setzen (den roten und blauen), Batterie raus und Power Knopf drücken, nach ein paar Minuten alles wieder zusammensetzen und nochmal probieren. Ich hatte heute morgen auch Probs nach dem flashen vom 829, bei mir wars der C1 aber jetzt läufts danach wieder und nach einmal starten gings auch wieder mit 2 RAMs.

@Techtrancer

Wenn du dich mit Bullshooter in Verbindung setzen willst versuchs mal auf http://www.overclockingstation.de/
 
ich hab ja seine telnummer auch, doch nichtmal dort hebt er ab.

denke also kaum das er auf der gelinkten page antwortet

glaub ich sollte aufhören am MP was zu kaufen. ist heuer bereits das dritte mal dass ich haushoch einfahre
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
@Julian Kruck
Ja die geht die 4870x2 die hab ich nämlich!!
@[Chewbacca] Bios Update.

@Zombieeee
Kannst du mal deine Setings Online stellen vom bios bitte ich hab gesehen du hast nen 9550!

Hab jetz des Aktuelle Beta Bios drauf und einen Q9550 E0.
und OCZ FLex2 4GB
Ich komm nicht weiter würde gern 4200Mhz fahren.

Par Fragen:
1. Frage was würdet ihr bei spannungen einstellen für chipsatz usw. für max FSB des bords finden?
2. Hatt Jemand Settings für mich mit nem Q9550 und OCZ FLEX2?? zwischn 3,8- 4,2Ghz?

Ich mach jetz schon 2 Tage rum seuftz.

Danke im voraus.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das neueste Bios drauf. Jetzt funktioniert alles, außer meine USB Maus und Tastatur.

Es poppt immer eine Meldung am unteren Rand auf, "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesem Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt".
Und im Gerätemanager steht "Unbekanntes Gerät." Aber ich kann auch für das Zeug Treiber installieren aber es hat keine Auswirkung. Fehlemeldung bleibt bestehen.
Hab im Bios dann die USB unterstützung für Maus und Tastatur deaktiviert und normale PS/2 Teile angeschlossen und siehe da, es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Was ist das und was kann ich machen??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh