[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du nicht so nen riesigen Kühler montiert hast, dann drehste einfach den Northbrigekühler um 180° und fertig. schon haste massig Platz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch eine frage:
Laut diesem Bild (sorry, ging nich anders, ist von aehmkei) dürfte es mit einem Lüfter von 10mm dicke ganz schön knapp hin zur Graka werden. Passt die Graka da noch rein?

Warum die Zweifel?
Habe doch ein par Seiten vorher ein Bild gepostet, wie das aussieht mit NB Kühler +Lüfter und Graka. Es passt und es sind noch ca 2-3mm Zwischen Lüfter und GraKa Rückseite.

Edit: Hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8312758&postcount=1121

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem was ich jetzt ständig habe ist das er bootet und ständig C1.Wenn ich den PC runterfahre und nach 5min. wieder an mache geht nichts.Muß ständig CMOS Reset machen.Habe den Ram mal umgesteckt in die gelben Slots,das selbe Problem!Jemand eine Idee?????
CPU ist ein E2160,Ram OCZ Platinum PC8500,Netzteil BQuiet Dark Power Pro 530W,8800GTX.
Bios ist die neuste Version.AHCI Bios not Installed zeigt er mir an.Habe 2x250GB in Raid 0.
Wo könnte das Problem sein????
Danke im voraus!!!

Schalt mal AHCI im BIOS aus. Wird auch als Lösungsansatz angegeben, wenn man per Google nach der Fehlermeldung sucht ;)

Ok sorry wusste ich nicht, hab mein DFI noch nicht in Betrieb. Das NT (Seasonic S12II 650W) is grad eben angekommen, somit kann ich das Sys demnächst mal zusammenbauen (erstmal mit Lukü).

Warum die Zweifel?
Habe doch ein par Seiten vorher ein Bild gepostet, wie das aussieht mit NB Kühler +Lüfter und Graka. Es passt und es sind noch ca 2-3mm Zwischen Lüfter und GraKa Rückseite.

Edit: Hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8312758&postcount=1121

okay, hab das bild vorher nicht beachtet. Das dürfte reichen. will mir nämlich auch einen IFX-14 zulegen und da wollte ich mich schon mal informieren.
Ein anderer, flacheren NB-Kühler gibt es nicht wirklich mit einer guten Lautstärke, oder?

@Neo4ever
Nein anders Netzteil nicht probiert habe kein anderes zur Hand!habe auch gemerkt wenn ich ihn anschalte und Reset drücke er ausgeht wieder an und dann ein langer Pip kommt:hmm:
Dacht nicht das die Umstellung von Asus zu DFI doch so groß ist in Sachen Bios!
Was könnte ich noch probieren???
Beim meinem Asus Blitz Formula lief alles einwandfrei und das Bios ist sehr easy zu Handhaben gegenüber dem DFI hätte ich nicht gedacht:eek:

Zuletzt bearbeitet:
das dfi ist da sehr eigen.

hab hier 2 wolfdales, mit den settings von dem einen (rockstable) und angepasster vcore gibts bsod.

da musst du wohl oder übel deine passenden spannungen finden...

Ab und zu bleibt mein Q6600 @ 3,2 GHz bei der Anzeige des Prozessors
beim booten hängen.

Nach 1-2 normalen Reset's läuft die Kiste einwandfrei.

Die Spannungen von CPU und RAM hab ich nur 0,05 - 0,1 Volt erhöht.

Muss ich eher Richtung CPU oder RAM suchen.
Ist etwas schwierig was den Bootstopp zu der Zeit auslöst wo erst
der Text der CPU zu lesen ist.
Hinzugefügter Post:
noch eine frage:
Laut diesem Bild (sorry, ging nich anders, ist von aehmkei) dürfte es mit einem Lüfter von 10mm dicke ganz schön knapp hin zur Graka werden. Passt die Graka da noch rein?

Hab meine GraKa auf den zweiten PCIe 16x Slot verbannt.

Durch den Einbau eines Mugen CPU-Kühlers und der dadurch nötigen
NB Kühlermontage in Ausrichtung nach unten und eines Lüfters
drauf war mir der Abstand zu gering.

Wollte mehr Abstand zur GraKa denn die produziert ja auch Hitze
und der kleine Lüfter der NB sollte genug Raum kriegen damit
der ungehindert Luft ansaugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment auch am basteln - hab das Gefühl, daß mein Wakühler an der NB nicht ganz 100% Kontakt hat - sondern nur an den Rändern. Kann das sein, daß NICHT DER NB-DFi-Kühler sondern der NB-Heatspreader selbst keine plane Oberfläche hat?

Tjaja, die Northbridge ...
Habe das gleiche Problem, im Moment allerdings noch mit dem orig. DFI Kühler mit Heatpipe. Über eine halbe Stunde geschliffen und poliert, trotzdem schießen die Temps ziemlich schnell unter Last in den 70 Grad Bereich, IDLE sind´s nur 35 Grad... Mein CPU Kühler bläst von unten nach oben, hat also den Northbridgekühler genau unter sich und müsste den dementsprechend mitkühlen... denkste!
Nochmal demontiert und durch den Kühlpastenabdruck festgestellt, dass der Kühler wohl an den Rändern sehr gut aufliegt, aber im mittleren Bereich gar nicht...
Ansonsten würde das Board bisher sehr gut laufen, kann meinen Quad wieder bei 3,5GHz betreiben, hatte noch keine Fehler oder Abstürze. Zum Feintuning bzw. mehr OC habe ich allerdings im Moment keine Zeit und da muss ich auch Temp.mäßig noch etwas machen (DualRadi ist schon unterwegs, Pumpe und Kühler für CPU folgen nächsten Monat, Northbridgekühler ist schon vorhanden für WaKü)

Wie ??! Du hast unter Last die 35Grad noch nicht erreicht? Northbridgetemp?
Ich schmeiß Prime an und habe direkt einen Sprung von 35 auf knapp über 50Grad ... Und dann heizt das Teil munter weiter ...
Betreibst du den Heatpipekühler passiv oder hast du irgendeinen Lüfter dran oder daneben?

Wo gibt´s den SmarGuardian mit HardwareLuxx-Branding?
Will haben! Sofort :drool:

120er laufen bei mir auch ein paar, zwei YateLoons in der Front rein, einer an der Rückseite raus, der NT Lüfter und zwischen Front und CPU-Kühler habe ich noch einen reingehängt um für ein bischen mehr Frischluft zur CPU hin zu sorgen. Ansonsten der GraKa-Lüfter und im Deckel ein 90er...
Scheint aber zu wenig zu sein, deswegen auch Projekt 250er im Seitenfenster (Thermaltake Armor), gibt´s grad in der Bucht. Im Verbund mit WaKü bin ich dann für den Jahrhundertsommer gerüstet :)

Der Screen ist übrigens wirklich nice!

so, nach langen stunden der geduld und unzähligen versuchen hab ich ne einstellung gefunden, mit der auch fsb 515 läuft:

ich könnt mir auch vorstellen das da der X38 limitiert, der X48 wird dahingehend sicher besser gehen, nur wer will schon DDR3?

ich könnt mir auch vorstellen das da der X38 limitiert, der X48 wird dahingehend sicher besser gehen, nur wer will schon DDR3?

Diejenigen werden glaub' eh' Richtung P43 schielen... ;)

Tjaja, die Northbridge ...
Habe das gleiche Problem, im Moment allerdings noch mit dem orig. DFI Kühler mit Heatpipe. Über eine halbe Stunde geschliffen und poliert...
So, auch ich habe nun eine Schleif- und Polierstunde eingelegt :grrr: Dafür hab direkt auf meinen NB-Wakühler vers. Schleifpapiere mit 'nem dünnen doppelseitigen Klebeband draufgebracht :rolleyes:
Siehe da,
img0037-49q48ez9l.jpeg

an den Seiten kam beim Schleifen deutlich mehr weg... :eek:

Dafür kann DFI doch nichts.
Das liegt in der Verantwortung von Intel!
Ist bei anderen Boards mit Intel NB Chips die einen HS haben auch nicht viel besser.

Immer diese Pauschalisierungen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen werden glaub' eh' Richtung P43 schielen... ;)

na ja dann würd ich doch den X38 nehmen...

oder den X48 mit DDR2

aber mal so generell, denk momentan über das DFI nach, machen die Spawas bei hohen lasten krach?

Mein abit is für mich nicht mehr tragbar, das schnarrt heftigst bei hohen lasten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh