[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zufrieden bin ich mit einschränkungen auch - mein wolfdale läuft mit 500x8 sowas von rund und stabil, dass es eine freude ist (mit 1,216v, gemessen 1,217)

das seltsame: alle ramtimings sind auf auto und ich erlebe es zum 1. mal dass beim performancelevel für beide riegel unteschiedliche werte eingestellt werden :confused:

stelle ich manuell auf den niedrigeren wert, sofort blend-fehler...

und der maxfsb mit dem wolfdale ist auch sehr bescheiden, da sollte evtl. ein neues kompatibleres bios helfen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo4ever

Habe Cutical Mit micron chips! normal 4x 1GB!
Habe jetzt aber dawei 2davon entfernt! werd die heute mal mit den setigs testen ob die auch 4x1GB tauglich sind! und die speicher sind bis 2,3V spezifieziert!;) habe allso Garantie!:)

Netten Gruß
Alex

So, wie es ausschaut, komm ich ums mipsen nicht herum! Hab vorhin mal noch nen 120er vor die PWMs geklemmt. nun läuft Prime. Die Kurztests sind alle Durch. Bin jest gerade mit custom ffts in lace dran. listensetting. und es läuft. -vorerst. :fresse: ohne sämtliche gtl tweaks.

[...] am VTT hab ich schon 1,5 eingestellt brachte nichts! cpu ist es nicht die limitiert! wo kommt des einfrieren her!! hmm!!

cpu hab ich bis 1,6 v gegeben brachte nichts! an dem liegts nicht der cpu lief auf dem

Alt: DQ6!!::::

Speicher +o,55Volt,FSB Over Voltage= 0,35V, MCH Over voltage: 0,35V!! CPU Vcore: 1,53125V!! LOADLine calibration: Disable

8x 436 3,7Ghz
Performance enthandsd: Extreme

Allso die neuen settings mit dem DFI die nicht gehen:

Code:
CPU Feature
- Thermal Management Control: Enabled
- PPM(EIST) Mode: Disabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Disabled
- Execute Disable Bit: Enabled
- Virtualization Technology: Enabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio: 8
- Target CPU Clock:
CPU Clock: 463
Boot Up Clock:
DRAM Speed: 333/800
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control: 1.53125V
CPU VID Special Add: Auto
DRAM Voltage Control: 2.30..V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.510V
NB Core Voltage: 1.504V
CPU VTT Voltage: 1.504V
Vcore Droop Control: Disable
Clockgen Voltage Control: 3.45V
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
- Enhance Data transmitting: Fast
- Enhance Addressing: Fast
- T2 Dispatch: Enabled

Clock Setting Fine Delay
Ch1 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

Ch2 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

Ch1Ch2 CommonClock Setting: More Relaxed

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):5
RAS# to CAS# Delay (tRCD):5
RAS# Precharge (tRP):5
Precharge Delay (tRAS):15
All Precharge to Act: 4
REF to ACT Delay (tRFC): 42
Performance LVL (Read Delay) (tRD): 8

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Enabled

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Enabled

MCH ODT Latency: 2
Write to PRE Delay (tWR): 14
Rank Write to Read (tWTR): 11
ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Read to Write Delay (tRDWR): 8
Ranks Write to Write (tWRWR): AUTO
Ranks Read to Read (tRDRD): AUTO
Ranks Write to Read (tWRRD): AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP): 3
ALL PRE to Refresh: 4

Ich komm nicht wieter!! was kann instabil sein? die cpu ist es nicht!!!
Der bus oder so muss es sein! HELP ME!

Netten Gruß
Alex

Probiere es mal so:
Code:
CPU Feature
- Thermal Management Control: Enabled
- PPM(EIST) Mode: Disabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Disabled
- Execute Disable Bit: Enabled
- Virtualization Technology: Enabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio: 8
- Target CPU Clock:
CPU Clock: 463
Boot Up Clock:
DRAM Speed: 333/800
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control: 1.53125V
CPU VID Special Add: Auto
DRAM Voltage Control: 2.30V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.510V
NB Core Voltage: 1.504V
CPU VTT Voltage: 1.327V
Vcore Droop Control: Disable
Clockgen Voltage Control: 3.45V
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
- Enhance Data transmitting: Normal
- Enhance Addressing: Normal
- T2 Dispatch: Enabled

Clock Setting Fine Delay
Ch1 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

Ch2 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

Ch1Ch2 CommonClock Setting: More Relaxed

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):5
RAS# to CAS# Delay (tRCD):5
RAS# Precharge (tRP):5
Precharge Delay (tRAS):15
All Precharge to Act: 6
REF to ACT Delay (tRFC): 42
Performance LVL (Read Delay) (tRD): 8

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Auto

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Auto

MCH ODT Latency: 2
Write to PRE Delay (tWR): 14
Rank Write to Read (tWTR): 11
ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Read to Write Delay (tRDWR): 8
Ranks Write to Write (tWRWR): 5
Ranks Read to Read (tRDRD): 5
Ranks Write to Read (tWRRD): 5
Read CAS# Precharge (tRTP): 3
ALL PRE to Refresh: 6

Ich glaube das DFI und ich werden keine dicken Freunde :shake:1000mal Reset ständig C1 ,ständig findet er nicht meine Raid 0 sondern nur meine andere Festplatte macht kein Spaß das Board:(
C1-Fehler liegen häufig an fehlerhaften RAM-Einstellungen.

prime3.8dfiz8q.jpg

So. Somit sei bewiesen, DFI und DQ6 brauchen gleich viel Saft. Evtl sogar ein bischen weniger. Kine GTL Tweaks notwendig. Boardspannungen und GTLspannungen müssen auch nicht zwangsläufig hochgeprügelt werden. Soviel dazu.

Ich sags mal so. Nicht ohne Grund haben andere Boardshersteller diese Optionen nicht. Es "kann" damit besser laufen. Muss aber nicht zwangsläufig. Als ich das Board gerade drin hatte, hab ich auch nicht viel verstellt. Je mehr ich rumgefummelt hab, desto schlimmer wurde es. Man kann mit den ganzen Rädchen viel verkehrt machen. Also lasst die Spannungen mal im Keller, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Nur weil das Board das alles kann, heisst das wirklich noch lange nicht, dass es der Stabilität gut tut. Bei mir rennts eigentlich out of the box. Optimized defaults geladen. Special add rauf bis 1.44v rauskommen. Ram in der 266er Strap auf 1060mhz eingestellt. Cpuvtt lediglich 1.4V, NB 1.43V, RAM 2.11V. Meine Werte beziehen sich jetzt nur auf Windows. Im Bios werden die minimal höher angezeigt. Und das wars auch schon. Sonst ALLES auf auto. Evtl sollte man sich auch mal Seite 1 vom DFI P35 Thread zu gemüte führen.

Und hier mal ne Kleine Anleitung bezüglich Fehlerbegrenzung:

1. custom mit Häkchen run FFTs in place min 20k und max 20k (ca 20min primen)
2. custom mit Häkchen run FFTs in place min 40k und max 40k (ca 20min primen)
Wenn Bluescreen oder Reboot muss die Vcore rauf, oder Etwas stimmt beim Ram grundlegend nicht. Be 4x 1GB zb sollte man schon wissen, was man da einstellt. 2x2GB jedoch eigentlich alles auf auto.
Falls ein Kern aussteigt, alle anderen kontinuierlich weitermachen, kann man es mit der GTL probieren. Zuviel GTL verschlimmert die Fehler jedoch auch.
Wenn das läuft, mal direkt 768k mit den gleichen einstellungen probieren. Dies ist ein Kurztest für den Ram. Wenn der dort so 20 min überlebt, könnt ihr euch an das Listensetting machen. Dann sollte alles hinhauen. So hab ich es gemacht - Kurz gefasst. :fresse: Besten Dank an Jooney für den Tip mit den Kurztests. Schneller bin ich bisher noch nicht zu Ergebnissen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich brauche Expertenrat.
Und zwar habe ich letztee Woche bei Alternate das DFI X38 bestellt.
Eingebaut - und festgestellt, dass die Rambänke 1+2 nicht funktionieren.
Speicherbänke 3+4 liefen perfekt. Aber sobald in den Bänken 1 oder 2 etwas steckte,
fuhr das Board nicht hoch.
Die Anzeige blieb dann immer bei C1 stehen.
Nahm ich dann die Riegel aus 1 oder 2 heraus - postete es ganz normal.
So, hab dann das DFI zu Alternate zurückgeschickt und mir bei Trend4PC ein neues gekauft.

So - jetzt hab ich mir dem neuen Board genau das gleiche Problem
Es ist das Bios vom 11.1 drauf und es hat ne 8xxxxxxxxx SN.
Speicherriegel hab ich schon 5 verschiedene in allen Möglichen Kombinationen durchprobiert.

Bin mit meinem Latein am Ende.
kann doch nicht sein, dass beide Boards den gleichen defekt haben oder ?

Was kann ich noch tun ?

Irgendwelche Vorschläge ?
Bin für jeden Tipp dankbar

btw.
Speicher hab ich G.Skill 4gb PC8000
G.Skill HZ die guten alten
und Adata Vitesta Extrem getestet

@Katao

Hast du die Speicherspannung einfsch schon mal erhöt?

Mach es so in die bänke wo er startet dann die spannung hoch ausbauen dem pc ganz vom strom hängen 5Minuten warten und dan wieder an den strom! sepeicher einbauen und an machen

Viel leicht gehts dan?

Netten Gruß
Alex

hatte ich nach Erstinbetriebnahme auch aber bei mir half ein Cmos Clear und neustart.
Es soll auch schon geholfen haben nur einen Slot zu belegen, die Timings einzustellen, ausschalten, beide voll bestücken und neustarten.
Spiel einfach mal ein bisschen damit - bisher ist es dass einzige was mich am DFi bisschen stört.

hat eigentlich einer von euch die G.Skill PC8000 auf dem DFI laufen ?

Oder bin ich wieder der einzige mit so nem Phänomen ?

Ich hab zwar auch 8000er aber halt nich von G.Skill sondern von CellShock und die laufen wie schon oben geschrieben aller erste Sahne :)

Hast du denn mittlerweile die Rams schon einzeln versucht zum laufen zu bringen? also nur slot 1 oder nur slot 2?

Ramprobleme hatte ich so keine. Vll haste ja auch ein dieser Netzteile, die auf der roten Liste stehen. Haste die anderen Tips mal beherzigt? Feedback würd hier schon helfen.

Was habt ihr alle so für temperaturen beim Primen bei CPU?

so Zwichen 3,7Ghz 3,8Ghz?

ich hab da so um die 70c (3,8Ghz Vcore everest:1,47V)

Netten Gruß
Alex

Nur so wenig vcore? :lol: Temps s.o. Willst du deine HW, speziell CPU eigentlich unbedingt schrotten? Bei der Vcore sind die Temps definitiv zu hoch.

Wieso, laut seiner Post 1372 hier im Thread hat er doch einen Q6600 ... Also dürfte die VCore für die CPU noch gehen, wenn auch im tieforangen Bereich und die Temps zum Primen finde ich hoch, aber solange das Teil noch stabil läuft auch ok...

Welche Kühlung hast du?

Aquacomputer DI den normalen nicht den duble impackt! ist aber schon seltzsam oder? hab Arctic silver 5 drauf!

sorry dei c waren bei 3,7Ghz!! hab mich vertan!

so jetz hab ich 3,8! allso idle hat er 36C!

so ich starte Prime!

sag dan was ich hab
hab jetz 1,46Vcore!

sagt mir dan bitte ob der kühler jetz richtig sitzt oder nicht!

Danke!

Gruß
Alex

lesen kannste schon noch. so zwischen 44 und 49°. Hättest einfach mal auf den screen schauen müssen... Komisch, dass du jetzt für 3.8 1.48 brauchst und vorher mit dem dq6 über 1.5 für 3.7 Also irgendwo passt da was nicht ganz...

@AlexQuad23:

Hmm, der Kühler ist schon mal ein guter Anfang, damit meine ich nicht die Qualität des Kühlers an sich, sondern zu wissen um welchen es sich überhaupt handelt... Ganz gut wäre noch zu sagen, welchen Radiator und welche Pumpe und auch noch ob sich noch andere Komponenten im Kreislauf befinden (also Chipsatz- oder GPU-Kühler).
Die IDLE Temp an sich ist eigentlich gut, aber interessant wäre auch bei welcher Zimmertemperatur.
Grundsätzlich heizen die Quads ab bestimmten VCoregrößen ziemlich böse auf, von daher würde es mich nicht wundern, dass der Unterschied von IDLE zu Last in dem von dir genannten Bereich liegt.
Meine WaKü bestand aus einem DualRadi Watercool HTSF, eine gemoddete HPPS+ und einem Di Tek Fuzion (davor ein NexXxos XP Highflow Temps waren sehr ähnlich). Da ich für die 3,7GHz schon mehr als 1,5V benötigte, waren meine Temps in einem ähnlichem Bereich wie deinem, die IDLE Temp war um die 30Grad Celsius und die Last bei 70Grad...

Sry aber da kriegt man Kopfschmerzen wenn man das liest.
Auf welchen Radi passen denn 8x120er und was ist nose und soud? :hmm:

Cheers.

Ah,man muss es nur oft genug lesen :lol:
Meinst wohl North und Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Schande! Jooney hat recht, ich krieg davon auch Kopfschmerzen, allerdings eher, wenn ich ins Detail gehe...
Zum ersten, die Hardware an sich ist ja nicht schlecht, der Radi ist sogar richtig nice, aber warum verwendest du G1/4" und G1/8" in einem derartigen Kreislauf?
Die Temps die du derzeit hast sind für die Komponenten nicht besonders gut um´s mal ganz dezent zu formulieren! :rolleyes:
Meiner Meinung nach kann das auch etwas mit den unterschiedlichen Anschlüssen zu tun haben, vor Allem im Verbund mit den zahlreichen Komponenten (North- und Southbridge, CPU, GPU, Spannungswandler), dem gigantischen Radiator und das Ganze gespeist von einer normalen Laing...
Allerdings ist das dann auch ein Thema für die Abteilung Wasserkühlung hier im Forum de Luxx ... :bigok:

Heute ist mein Board endlich angekommen.

Ausgepackt - oha! Schutzkappe vom Sockel lag lose in der Antistatikhülle rum :motz:
Natürlich war auch Prompt ein Pin krumm :banana: - da freut man sich doch.

Damit noch nicht genug hat der Northbridgekühler auch noch ne dicke fette Schramme auf der Kühlfläche.

So langsam reichts mir echt, zuerst schafft es mein Gigabyte-Board es nicht, die eingestellten Spannungen zu liefern, dann krieg ich Rückläufer und jetzt schon wieder ein defektes Board! :motz:

Da kriegt der Spruch "Never touch a Running System" doch mal ne ganz andere Bedeutung... (Hach, mein guter alter XP3000+ mit AN7).

Sorry, aber ich hab grad so ne Krawatte, muss mir einfach mal Luft machen.

Heute ist mein Board endlich angekommen.

Ausgepackt - oha! Schutzkappe vom Sockel lag lose in der Antistatikhülle rum :motz:
Natürlich war auch Prompt ein Pin krumm :banana: - da freut man sich doch.

Damit noch nicht genug hat der Northbridgekühler auch noch ne dicke fette Schramme auf der Kühlfläche.

So langsam reichts mir echt, zuerst schafft es mein Gigabyte-Board es nicht, die eingestellten Spannungen zu liefern, dann krieg ich Rückläufer und jetzt schon wieder ein defektes Board! :motz:

Da kriegt der Spruch "Never touch a Running System" doch mal ne ganz andere Bedeutung... (Hach, mein guter alter XP3000+ mit AN7).

Sorry, aber ich hab grad so ne Krawatte, muss mir einfach mal Luft machen.

Oh Backe mann, wo is´n das Board her ?? War die Antistatikhülle versiegelt??

Board ist von Trend4PC, alles versiegelt, so wie es sein soll - ausser das ein Premium-Hersteller es nicht gebacken kriegt, ein 200 Euro-Board vernünftig zu verpacken.

Ohne Worte, echt...

Ich hab meins auch von Trend4PC aber war alles in Ordnung soweit (versiegelt und unangetastet). Habs grad in einer Testumgebung aufgebaut. Funzt alles auf Anhieb, auch mit Vollbestückung mit 4x 2GB Mushkins läuft alles fein. Läuft noch alles mit Luftkühlung und ausserhalb eines Gehäuses, aber is ja nur zum testen.

CPU is ein E8500er drin und Graka is meine alte x1900XTX ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh