[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@massaker: Willste nicht köpfen? Garantie ist eh futsch...
Hinzugefügter Post:
Wegen den spawas: die sind ganz leise. da pfeift meine GTX lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@massaker: Willste nicht köpfen? Garantie ist eh futsch...
tja... und dann wird mir bei der Montage 'ne Ecke von dem NB abbrechen, kenn mich viel zu gut... Ausserdem nehm' ich mal an, dass ne gute NB-Kühlung auch so bereits gewährleistet ist und das Köpfen nicht mehr viel den (hoffentlich) guten OC-Ergebnissen beitragen würde. Oder hast du da etwa andere Erfahrungen? :hmm:

War eigentlich nur ein Scherz... Aber egal. Muss jeder selbst wissen. Zu dem Abbrechen sag ich mal nicht viel. Hab damals einige A64 geköpft. Mir ist da nie einer kaputt gegangen. Die nötige Sorgfalt vorrausgesetzt.

Jo wenn die Lochabstände dieselben sind wärs ne Überlegung wert,allein um mal zu schauen ob da beim FSB mehr geht.

So, auch ich habe nun eine Schleif- und Polierstunde eingelegt :grrr: Dafür hab direkt auf meinen NB-Wakühler vers. Schleifpapiere mit 'nem dünnen doppelseitigen Klebeband draufgebracht :rolleyes:
Siehe da,

... Bild ... ;)
an den Seiten kam beim Schleifen deutlich mehr weg... :eek:

Das glaube ich gern, hab´s zwar noch nicht selber ausprobiert, also die Northbridge HS geschliffen, aber mein Kühler ist jetzt ziemlich plan... Und die Temps sind deshalb nicht viel besser :(
Die Prozedur mit dem Schleifpapier auf den Kühler aufkleben ist zwar effektiv, aber für solche Sachen würde ich einfach einen Abziehstein nehmen, zweimal über Kreuz drübergezogen und du siehst sehr genau wie die Oberfläche beschaffen ist :)

bei mir hats zum glück gereicht, den kühler abzuschmirgeln.

gut belüftet hat die nb mittlerweile auch z.t. bei hohen spannungen die 40° nicht überschritten :bigok:

Ich glaube das DFI und ich werden keine dicken Freunde :shake:1000mal Reset ständig C1 ,ständig findet er nicht meine Raid 0 sondern nur meine andere Festplatte macht kein Spaß das Board:(

ich hab grad mal gestestet, was eist/c1e bringt.

bei grundeinstellung 500x8 spart das grad mal 9w im idle ein...

das Problem ist ja auch, dass du schon 3ghz idle hast. Mein dq6 mit 4ghz wolfdale und hd3650 brauch idle gerade 110W. sausparsam.

HI@ all ein par kindische Fragen!

Was ist gleich wieder die Aux = C Zahl? in EVEREST!!! bin gard überfragt! ist bei mir so bei 60c!!

hab den pc sofort aus gemacht weil ich jetz nicht mehr sicher war was aux ist!

ich hab des problem bei prime 95 friert der rechner nach 3-4Minuten einfach ein! speicher test ist ok!
CPU auf 3,7Ghz Vcore 1,5! Gtl hab ich jetz noch nix verstellt!

cpu lief bei 3,7Ghz bei einem Gigabyte P35-DQ6 Stabil! 6 stunden Prime! hatte da auch mal des problem aber weis nicht mehr woran des lag habe es weg bekommen! hab die settigs alls foto werd die mal hoch laden!

so sehen die spannungen grad aus hab die wo aus dem netz:
Voltage Settings
CPU VID Control: 1.5V
CPU VID Special Add: Auto
DRAM Voltage Control: 2.230V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.510V
NB Core Voltage: 1.504V
CPU VTT Voltage: 1.211V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

Wäre supper nett wenn ihr mir helfen könntet
Was habt ihr für spannungen eingestellt?

Hab hier mal irgend wo gelesen das des gigabyte bord eine spannung automatisch anhebt welche?

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
ist denn mal wieder ein neues bios (auch beta) angedacht, welches den wolfdales womöglich etwas mehr fsb gönnen würde?

Nabend,

kurze Frage zwischendurch... Liest das Board die Temps vom Wolfdale korrekt aus???

Danke und MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich echt nicht weiter komme!

Ich brauch nen Profi der bei mir in der nähe wohnt!

Landkreis Fürstenfeldbruck oder München wären mir sehr lieb!

Natürlich bekommt derjenige auch was zu essen und zu trinken!
Oder wird von mir wo zum essen eingeladen!

Ich will entlich das die cpu stabiel siene Q6600 3,7Ghz macht wie beim Gigabyte!

Einfach melden bitte!

Danke im voraus!
Alex

Geht mir gerade genauso. Leider...
Und zwar wurde mir zu folgenden Kurztests geraten:
20K min und max; 20min (mit Häkchen?)
40k min und max; 20min (mit Häkchen?)
und dann Small FFTs (maximum Heat bla bla...) 2stunden.

Mit Häkchen laufen sie jedenfalls alle stabil. CPU scheint also stable.

Unter Custom dann 768k getestet. Auch mit Häkchen. Gibt direkt nach ein paar min Fehler. Zum Glück kein Freeze. Beim Listensetting unter Custom das gleiche. Ist das dann der Ram? Weiss leider nicht, wo ich noch dran drehen muss. Hab noch nicht die Erfahrung mit DFI. Und wie ist das mit der GTL? Wenn zb Kern 1 und 2 aussteigen: Welche GTL sollte dann getweakt werden? 1/2 oder 0/3? Bzw mal so gefragt. Welcher kern steht für welche GTL?

Vll könnte mir mal einer das ein wenig erklären. Wenn ich dann fit darin bin, würd ich auch wohl ein kleines Howto schreiben. :fresse:

THX schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
@ Neo4ever
des obere gtl für kern 1 und 2
und das untere gtl für 3 und 4!

hab des selbst mal kurtz an gestestet aber bei mir bekomm ich immer nen blui beim starten sobald ich da was verstell!
allso mit meinem Quad @ 3,6 Ghz scheint jetzt stabil zu sein! aber 3,7 da bleibt windows einfach stehen@ Prime, schitt mann wil das 3,7Ghz wieder gehen! wie beim GIGABYTE! ich dachte ich bekomm mit dem DFI mehr raus aus der cpu und nicht wehniger!

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den GTL sochnmal danke. Soviel kann ich dir aber schonmal sagen.

Voltage Settings
CPU VID Control: 1.5V stell mal weniger ein. so, dass du im Bios die werte wie beim dq6 hast
DRAM Voltage Control: 2.230V
CPU VTT Voltage: 1.211V auf 1.4
Vcore Droop Control: Enabled disabled so haste nämlich kein droop.
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110 bei den gtls mal auf 115 gehen
x North Bridge GTL REF Volt: 110 hier evtl auf 120

Das X48 DFI wird übrigens extrem geil! Habs vorhin am DFI Stand gesehen.

1. ist eine sehr fette Thermalright Kühllösung schon ab Werk verbaut
2. kann man auf die Northbridge ohne Umbauen einen HR10 oder nen Wasserkühler bauen.
Durch die Heatpipes werden dann die SB und die PWMs auch ein wenig mitgekühlt. Die Wakü Lösung kommt aber frühestens Ende April oder später...

Wenn ich meins am laufen hab, dann wird gemipst. Letztes Board für dieses Jahr. ^^ DEr x48 hat ja sonst keine Vorteile.

@Neo4ever

Ich dachte du kennst dich bei den GTL nicht aus? okey da hab ich mich viel leicht geteuscht!
ja werd morgen noch rum probiern! des geile daran ist das sich meine freundin auch auf einmal für die sache intressiert so geil! die liest grad den DFI P35 Thread durch end geil hätte ich nicht gedacht!

ich lass jetz prime einfach mal laufen bis 8 uhr in der früh!
hab jetz den stabi test von everest noch zusätzlich an gemacht! will das dei 3,6 mal fest stabil sind! und dan die 3,7GHz an gehen!!!

Wäre cool wenn jemand seine settings Q6600 bei 3,7Ghz einfach mal rein stellt das mann das mal testen kann!

Netten Gruß
Alex

hatte sie einfach beide höher gesetzt. nur wusste ich nicht, welche für welchen kern gut ist. kommt aber auch auf die strap an. wenn du 266/xx fährst, dann wirds problematischer. Bei 333/xxx läuft alles rund mit 423 FSB. Das setting war nach 3 stunden incl primerun im kasten.

@Neo4ever

Uns scheint es ja gleich zu gehen auch vom Gigabyte schrott zum DFI gewechselt?

wie weit hast du deine cpu schon ich mein Ghz mäsig?

Friert dein windows auch einfach ein oder zeigt er fehler im Prime! meiner zeigt ja keine fehler an sondern friert kommplett ein!! (ich ahb vista Ultimate SP1 64 drauf)!

am VTT hab ich schon 1,5 eingestellt brachte nichts! cpu ist es nicht die limitiert! wo kommt des einfrieren her!! hmm!!

cpu hab ich bis 1,6 v gegeben brachte nichts! an dem liegts nicht der cpu lief auf dem

Alt: DQ6!!::::

Speicher +o,55Volt,FSB Over Voltage= 0,35V, MCH Over voltage: 0,35V!! CPU Vcore: 1,53125V!! LOADLine calibration: Disable

8x 436 3,7Ghz
Performance enthandsd: Extreme

Allso die neuen settings mit dem DFI die nicht gehen:

Code:
CPU Feature
- Thermal Management Control: Enabled
- PPM(EIST) Mode: Disabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Disabled
- Execute Disable Bit: Enabled
- Virtualization Technology: Enabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio: 8
- Target CPU Clock:
CPU Clock: 463
Boot Up Clock:
DRAM Speed: 333/800
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control: 1.53125V
DRAM Voltage Control: 2.30..V
CPU VTT Voltage: 1.504V
Vcore Droop Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
- Enhance Data transmitting: Fast
- Enhance Addressing: Fast
- T2 Dispatch: Enabled

Clock Setting Fine Delay
Ch1 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

Ch2 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

Ch1Ch2 CommonClock Setting: More Relaxed

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):5
RAS# to CAS# Delay (tRCD):5
RAS# Precharge (tRP):5
Precharge Delay (tRAS):15
All Precharge to Act: 4
REF to ACT Delay (tRFC): 42
Performance LVL (Read Delay) (tRD): 8

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Enabled

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Enabled

MCH ODT Latency: 2
Write to PRE Delay (tWR): 14
Rank Write to Read (tWTR): 11
ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Read to Write Delay (tRDWR): 8
Ranks Write to Write (tWRWR): AUTO
Ranks Read to Read (tRDRD): AUTO
Ranks Write to Read (tWRRD): AUTO
Read CAS# Precharge (tRTP): 3
ALL PRE to Refresh: 4

Ich komm nicht wieter!! was kann instabil sein? die cpu ist es nicht!!!
Der bus oder so muss es sein! HELP ME!

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
tja. die 3.8 mit der 333er strap hab ich. mit der 266er gibts nur fehler. kein BS. ist auch absolut game und benchstable. Hab das gleiche OS drauf. daran liegts nicht. aber wenn ich mir mal deine spannungen so anschaue, dann wundert es micht, dass deine HW das ünerhaupt überlebt hat. auf dem GB hatte ich vpci+0.2, vsb+ 0.2, vmch +0.175, mehr war kontraproduktiv.vcore war 1.4875v ergo 1.44v load. das dfi ist halt wie ne frau. das muss gut behandelt werden, sonst zickt es. du hast auf dem dq6 schon glück gehabt, dass es annähernd stabil war. einfach mal genug saft drauf kann auch gut nach hinten losgehen...

@Neo4ever
hatte beim DQ 6 alles unter wasser! wie beim DFI jetz auch! naja hab des auch nur probiert was andere im forum eingestellt hatten!
Allso dei 3,7 auf dem DQ 6 waren stabil! hatte des glaube ich 3Monate oder so kein absturtz bei irgend einem spiel!

Naja ich denke 3,6 und 3,7 sind nicht viel um oder 3,6 und 3,8 wären da viel um!

Aber werd des dan mal vergleichen was ich damals hatte!

Netten Gruß
Alex

Was haste denn fürn ram? 2x1? 4x1 Oder 2x2? Geh mal mit den spannungen runter. ist ja abnormal.ich teste jetzt auch nur eben CPU mal durch. erst die 20k. dann 40k je 20 min.
danach small ffts 3h.
dann ists die cpu schonmal nicht. liegt bei mir wohl an nem ram problem, da die kerne auch nicht reproduzierbar aussteigen. erst kommt einer, und anschl. alle anderen.

Wenn ich meins am laufen hab, dann wird gemipst. Letztes Board für dieses Jahr. ^^ DEr x48 hat ja sonst keine Vorteile.

Wie wahr ... Das X48 kommt nur mit dem PCB des X38 und ner neuen Kühllösung ... und der Grund für das X48 im T2R Kleid: Intel - die wollen die angeblich besser selektierten X38 ehmm X48 loswerden und liefern deswegen Teilweise jetzt schon keine X38 mehr aus :hmm:. Wer ne X38 hat - kann sich gemütlich zurücklehnen und auf Nehalem warten :angel: ...

Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor ... 680i/680i LT war das gleiche Spielchen ...

[Ironiemode] Seit zwei Tagen oder auch drei liegt nun n X48-DQ6 bei mir, die unübersehbaren Änderungen gehen fast ins unzählbare [/Ironiemode] :fresse:

Naja wollen wir mal warten was mit X48 und P45 so passiert ;)

Ich wurde mittlerweile schon mit PNs bombardiert wie ich meine Speicher Timings eingestellt habe...
Was soll ich groß dazu sagen, Cellis rein Spannung auf 2,23 Timings hochgezogen und FSB rauf. Nach nem neustart blieb er ein einziges mal mit C1 stehen, seit dem rennt er halt so :)

Werd mal am WE, wenn ich Zeit find, endlich mal richtig ocen - bisher kam ich nur zum RAM.
Ich hab 4GHz eingestellt und Vcore auf 1,4V gestellt, das komplette letzte WE war ich auf ner LAN und hatte den Rechner praktisch 48h an, wenn ich nich gezockt hatte lief prime small ffts dauernd im Hintergrund. Kein absturz oder BS.
Ich würde die Kiste als stabil bezeichnen :fresse:
Also bisher sehr zu frieden mit dem Board :wink:

Wie wahr ... Das X48 kommt nur mit dem PCB des X38 und ner neuen Kühllösung ... und der Grund für das X48 im T2R Kleid: Intel - die wollen die angeblich besser selektierten X38 ehmm X48 loswerden und liefern deswegen Teilweise jetzt schon keine X38 mehr aus :hmm:. Wer ne X38 hat - kann sich gemütlich zurücklehnen und auf Nehalem warten :angel: ...

Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor ... 680i/680i LT war das gleiche Spielchen ...

Ok ein Flusen weniger im Hirn :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh