[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@absolut123

Ich hab die pumpe umgebaut , und der druck reicht echt 100x! habs selbst angeschaut! und sie hat sofort ohne murren die luft aus dem wärmetauscher vertrieben! im gegensatz zur HPPS Plus im Power modus!

Die anschlüsse machen alle nix! hab extra nen experten bei Aquacomputer befragt bevor ich das gemacht habe!

hm hab als erstes den CPU Kühler gleich nach der pumpe allso an dem liegt es nicht denke ich!

wenn dan ist der IHS schuld denke ich, hab des ding nicht geschliffen!
da mir die garantie wichtiger ist (OC kann nicht nachgewiesen werden nur brand flecken)!

hmm eigentlich müste doch intel die IHS nach ner DIN norm machen. dan haben wir nicht so krume dinger des ist sch...!
Ich denke werd den morgen mal ausbauen und genauer an sehen wie krum der ist!

wenn ich jetz wein Flüssigmetall Pad nehmen würde würde es acuh nichts bringen denke ich!!
Ist total blöd! sch. IHS!! die sollten welche ohne verkaufen!

hm aber wie oben schon beantwortet sin 70C normal bei der spannung! ich denke da kann ich nicht mehr viel raus holen!

Viel leicht ein 120Watt Peltier element:lol:! ne quatsch des ist zu viel des guten!:lol:

@ Revan

Habs auch von Trend4...
Dei schramme am kühler hab ich auch möcht wissen was die da gemacht haben!
Bei mir war des bord nigel nagel neu eingeschweist!

Netten Gruß
Alex!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo4ever

Was hast du für einen kühler?

was hast du alles in deiner wasserkühlung?

Dei temparauren ereich ich nie 49 bei last bei 3,7Ghz 1,42V! hab da jetz so um die 60-65C! hab die cpu jetz geschliffen!

beim chipsatz hab ich konstatnte 30c da hast du mehr! ist mein cpu kühler so schlecht hab den auch mit geschliffen! bzw. plan gemacht!

mach mal dien neue beta von everest drauf das wir von der version gleich sind viel leicht liegt es daran!

Des geht nicht du musst nen durchlaufkühler oder so haben nehm mich nich auf den arm!

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal, was andere leute so haben... Meine Temps sind nicht zu niedrig. Auf dem DQ6 hatte ich auch noch ca 4k weniger. Das Dfi zeigt mehr an. Und zu dem Durchlaufkühler. Dann klick doch mal aud meine Sig. Dann sollte die Frage beantwortet sein. Hab "nur" ne Wakü.

@Neo4ever

OK seh grad wir haben den gleichen CPU Kühler! hm da hast aber was gebastelt dran okey das ist allso dein geheimnis!7c Unterschied warum sagst du das nicht?

allso wenn ich so 64c habe -7 sind dan 57c! wobei ich denke das dein umbau mehr gebracht hat! da du ja 49c hast! und wenn mann noch die C ab zieht was ein flüssigmetal pad bringt bin ich auf deinem wert denke ich!

Allso wenn ich den duble Impakt kaufe werd ich auch besser denke ich jetz mal so!

dan komm ich ja hin!!

Zuletzt bearbeitet:
@Neo4ever

Was hast du für einen kühler?

was hast du alles in deiner wasserkühlung?

Dei temparauren ereich ich nie 49 bei last bei 3,7Ghz 1,42V! hab da jetz so um die 60-65C! hab die cpu jetz geschliffen!

beim chipsatz hab ich konstatnte 30c da hast du mehr!!! ist mein cpu kühler so schlecht hab den auch mit geschliffen!! bzw. plan gemacht!

mach mal dien neue beta von everest drauf das wir von der version gleich sind viel leicht liegt es daran!

Des geht nicht du musst nen durchlaufkühler oder so haben nehm mich nich auf den arm!

Netten Gruß
Alex

Nimm doch mal n bisschen Gas weg.... und vor allem n paar Ausrufezeichen....

Mein Chipsatz geht unter last auch auf ca. 45 Grad während die CPU bei 4GHz nur auf 51Grad geht....

@bsolut123

JA das ihr mich hier nicht haben wollt!

cipsatz hab ick konstant 30-31c! der cpu kühler ist einfach schrott für den quad denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
@bsolut123

JA das ihr mich hier nicht haben wollt!

Mann o Mann, sei doch nicht gleich beleidigt! :hmm:
Du hast gefragt, ich habe geantwortet und dann kommt dein Einwand mit dem Aquacomputerexperten ...
Deine Fragen bezogen sich bisher nunmal überwiegend auf WaKü-Themen und das ist definitv alles im Liquidluxx verfügbar, auch die Optimierungsanleitung für WaKü und da kannst du dann auch nachlesen, dass verschiedenen Querschnitte im Kreislauf leider ausbremsen ... Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern das Eine ist eine simple Regel der Physik und das Andere eine Forensache!

Hab jetzt nen Nexxxos XP drinne. CPU und Kühler geschliffen mit liquid pro. Aber da tut sich nicht viel. Der Cuplex war nur minimal schlechter. Ok, hab den ein wenig optimiert. Hab dem ein paar Düsen zusätzlich verpasst und die vorhandenen aufgebohrt auf 1mm. bin hab so den gesamtquerschnitt auf den anschlussquerschnitt angepasst. war glaub ich 22mm². Aer das alles tut hier echt nix zur sache. Es ging ja darum, dass dein sys nicht stabil ist. und da sind deine absolut nicht alltagstaugliche vcore und die zu hohen kerntemperaturen eben nicht gerade förderlich, dem entgegenzuwirken. mach mal easy going und geb dem luder max. 1.45V. dann guckste, was damit an takt zu erreichen ist und fertig.

Komm grad von der Cebit wieder und hab beim DFI-Stand was nettes entdeckt:

dsc00067w95.jpg

Auf Anfrage hiess es, das Board wird Ende März Anfang April für 250$ im Endkundenmarkt (auch in Deutschland) verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
18844872zu8.jpg

Sieht wirklich ganz gut aus, aber nur wegen dem offiziellen FSB1600 Support und der wirklich geilen Heatpipe, wechsel ich erstmal nicht - Wenn da die gleiche draufkommt, wie auf dem T3R:

11875761vx4.jpg

Das würd' wirklich zu dem IFX14 Look passen und die Kühllösung wär' dann komplett von Thermalright = )

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass DFI die schlechtesten Chips von Intel bekommt. Daher ist das Board identisch. Die HP bringt einem kaum was. Wenn ein guter Luftühler draufsitzt, reicht auch die LT Heatpipe. Ansonsten sollte man eh Wasserkühler draufklatschen. Aber das hatten wir schon hier. Pete muss ja wissen. ;-)

Was verwendet ihr für einen WasserKühler für die Northbridge? Habe hier noch einen Mips rumliegen, der den gemessenen Diagonalabstand von 60mm hätte und bin am Überlegen, ob ich den verwenden kann...
Gibt es bereits einen Komplettsatz für´s DFI X38 von einem der Hersteller?

Ja Logo, schau mal bei Mips. Gibt noch andere WaKü-Sets der üblichen Verdächtigen. Die Kühler passen auf das P35 und wie es ausschaut auch aufs X48.

Die geile Heatpipe auf den Cebit-Bildern gibt es nur bei dem X48 T3R (d.h. DDR3 RAM Support = teurer RAM). Bem X48 T2R steht nur "UT"-Heatpipe.

Also wenn "wer" jetzt genau wüsste, daß das X48 T2R in zwei Wochen verfügbar wäre... mein X38 ist nämlich erst im Zulauf (das Zweite).

Vielleicht sagt Pete mal was dazu.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@SDSLDTAG:

Danke dir! Bisher hatte ich nur bei EK geschaut und da habe ich nichts gefunden was explizit auf X38 bzw DFI ausgerichtet gewesen wäre ...
MIPS ist genial, gibt tatsächlich alles was man braucht!

Mal eine Frage, warum habe ich einen sofortigen Absturz, ohne BS oder dergleichen, wenn ich CPUZ starte? Da ich vorher im CPUZ BIOS Menü festgestellt habe, dass die BIOS Version nicht angezeigt wird, habe ich nochmals das aktuelle AD111 geflasht, was auch wunderbar klappte und dann neugestartet (alles @default). Anschließend wollte ich dann in CPUZ nachschauen, ob´s jetzt auch erkannt wird und weiter als zum Ladebalken komme ich dann gar nicht... Sofort ausgeschaltet, ähnlich wie bei einigen CoreTemp Versionen!

Zuletzt bearbeitet:
[...] Mal eine Frage, warum habe ich einen sofortigen Absturz, ohne BS oder dergleichen, wenn ich CPUZ starte? Da ich vorher im CPUZ BIOS Menü festgestellt habe, dass die BIOS Version nicht angezeigt wird, habe ich nochmals das aktuelle AD111 geflasht, was auch wunderbar klappte und dann neugestartet (alles @default). Anschließend wollte ich dann in CPUZ nachschauen, ob´s jetzt auch erkannt wird und weiter als zum Ladebalken komme ich dann gar nicht... Sofort ausgeschaltet, ähnlich wie bei einigen CoreTemp Versionen!
Das liegt an der Art und Weise, wie die DMI-Daten im BIOS programmiert sind. Schreibe "SMBus=OFF" oder "Sensor=OFF" in die cpu-z.ini.

sagt mal wo sitzen eigentlich die sensoren für system und chipsatz Temperatur ?
Der System-Sensor sitzt unter dem Kühlkörper der Spannungswandler, es handelt sich um das Bauteil mit der Bezeichnung RT2. Wo sich der Chipsatz-Sensor befindet, weiß ich jetzt nicht, sollte aber in recht nahe am Chipsatz sein.

sagt mal was verwendet ihr für clockgen pll settings für das DFI ?
Clockgen: CY28551LFXC

Ich verwende SetFSB.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute aus Langeweile mal ein bischen mit meinem Prozzi und dem Board beschäftigt, Ziel dabei war festzustellen, wie weit ich bei Stock Settings komme bzw. vor Allem die Temps dabei. Mit Stock Settings meine ich alle Voltages (CPU, FSB VTT, SB und NB @default). Mit 3GHz fing ich an und ging dann jeweils 100MHz Schritte weiter, immer mit 1h bis 1,5h Prime Custom use large FFT´s in Place.

Endstand waren 3,3GHz bei 1,24V VCore CPU, 1,21V FSB VTT, 1,24V NB
Die Temps erreichten nach 1,5h Prime (12K Folge)
X38: 55-56Grad Celsius
PWM: 65Grad Celsius
CPU: 47Grad Celsius (Kern 1-4: 62/55/57/60)

Der Versuch bei 3,4GHz mit den selben Settings zu Primen wurde ziemlich schell mit einem BlueScreen "belohnt"

Daraufhin habe ich die VCore CPU auf 1,300V im BIOS eingestellt und die Loadline Calibration disabled, also angeschaltet, alle anderen Voltages blieben unverändert. Unter Windows ergibt das 1,32V real anliegend!
Die Temps sind dementsprechend hoch, nach einer halben Stunde Prime (Anfang der 10K Folge):
X38: 68Grad Celsius
PWM: 79Grad Celsius
CPU: 49Grad Celsius (Kern1-4: 72/66/71/67)

@aehmkei

das 1 Foto ist ein x38 Bord! mit mem aufkleber und schaut euch die anordnung der PCI-Express anschlüsse an!

2 Foto X48 Bord Neues Leyaut PCI Express solots anders angeordnet!

ist mir jetz so aufgefallen!

Netten GRuß
Alex

@AlexQUAD23:

Jetzt wo du´s sagst, fällt´s mir auch auf, allerdings stört mich dabei schon erheblich, dass die auch die RAM-Bänke beim X48 mit nach unten gezogen haben, anstatt sie da zu lassen, wo sie vorher waren. Dadurch ergibt sich ja wieder das Problem, wenn der oberste PCIe Slot belegt ist, dass man den RAM nur sehr schwer wechseln kann bzw. wieder keinen RAM-Lüfter draufkriegt!

@absolut123

ICh glaube der abstand von den ram bänken zum PCI-E slot ist nicht anders!

Jetzt ist es ja auch schon schwierig! sie ohne graka auszubauen sie zu wechseln! allso ich bekomm die klammern nicht ganz auf!

Ich frag mich ob sich dadurch bzw. duch die veränderung ein vorteil der datenrate ergibt!

wie sieht den das X38 DDR3 ram bord aus von der anordnung der PCI-E?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
@aehmkei

das 1 Foto ist ein x38 Bord! mit mem aufkleber und schaut euch die anordnung der PCI-Express anschlüsse an!

2 Foto X48 Bord Neues Leyaut PCI Express solots anders angeordnet!

ist mir jetz so aufgefallen!

Netten GRuß
Alex

Was würde denn dagegen Sprechen, wenn DFI das Referenzlayout vom X38 verwendet, da ja im Prinzip nur der Chipsatz unterschiedlich ist und evtl. dessen Anbindung, die wir als Laien gar nicht sehen?

Könnte meiner Meinung nach durch aus möglich sein - vielleicht kann sich pete ja dazu mal äußern.

Und ich finde, dass das X48 Logo auf dem Board nicht aussieht wie n Aufkleber sondern wie aufgedruckt.

Kann natürlich auch sein, dass du recht hast und die uns verscheissern :shot:

//EDIT: Wobei die Bauteile des X38 und des oberen X48 schon seeeehr identisch aussehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die sich auch selbst noch nicht ganz grün, wie´s denn im Endeffekt aussehen wird... ;)
War von DFI Seite nochmal ein DDR2 Support für den X48 geplant?

@Neo4ever:

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach WaKü-Komponenten für das Board, bisher habe ich nur bei Mips Kühler entdeckt, die auch als DFI X38 ausgewiesen waren ...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die sich auch selbst noch nicht ganz grün, wie´s denn im Endeffekt aussehen wird... ;)
War von DFI Seite nochmal ein DDR2 Support für den X48 geplant?

@Neo4ever:

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach WaKü-Komponenten für das Board, bisher habe ich nur bei Mips Kühler entdeckt, die auch als DFI X38 ausgewiesen waren ...

Mahlzeit :wink:

Also ...
  • X48 DDR2 geplant -> Nein, aber wie schon geschrieben ist Intel dran schuld und ob Du nu auf nem Brett n X38 oder X48 verbaust ist sowas von egal. Spielchen hatten wir ja schon mal zu nF680i (LT) Zeiten, da gab es auf einmal keine 680i mehr und alle "mussten" 680i LT verbauen. Ist bei die X38/X48 gleiche Story, Intel will endlich die "so viel besser" selektierten X38 - uppps - X48 loswerden und deswegen werden die X38 auf einmal "knapp". Ein Schelm wer ...
  • Wer ein X38 T2R hat - soll mal mit dem Bild vom X48 T2R vergleichen - dann sollte was (öhmm genau genommen nix auffallen) - und den Aufkleber mach ich mir selber wenn ich den brauche ;)
  • Kühler ... Mips / Watercool (hat was in der Entwicklung und auch n Sample Board da.)

ich glaub ich werd mit dem DFI nicht warm...

kann einstellen was ich will - nach ner gewissen Zeit hängt sich mein System auf.

Das komische an der Sache ist aber, das bspw. Prime 5 Stunden ohne Probleme durchläuft, aber dann wenn ich nur den Explorer aufmachen, oder ein Lied im WMP wechsle - dann steht das System und ich muss per Stromschalter neu booten.

Hab schon sämtliche Settings die hier im Thread gepostet wurden probiert - hilft nix.
So langsam glaube ich, dass das Board mit meinen 4 G.Skill PC8000 Riegeln Probleme hat.
Ich bekomm die bei 500Mhz (was ja bei diesen Riegeln standard ist) einfach nicht zum laufen. Bis 460Mhz läufts - aber dann ist irgnedwie schluss....

Haben hier noch andere die G.Skill verbaut ?

Ja, die habe ich auch drauf, könnte jetzt aber nicht sagen, dass ich irgendwelche Probleme hatte, die direkt auf die Speicher zurückzuführen wären. Allgemein ist mir jedoch aufgefallen, dass ich sie auf Auto Settings nicht so hoch wie auf meinem Gigabyte X38 DQ6 betreiben kann. Auf dem DFI ist ziemlich genau bei 1090MHz schluß, beim Gigabyte ging´s leicht über die 1100MHz...

@Pete_X

und warum hat DFI dann ein Board mit X48 und DDR2 auf der Cebit? :hmm:

Komische Politik haben die Hersteller! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh