[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ zocker: festplatte defekt?

@ jcool: schneller freeze (nur?) bei small --> vcore

ich bin schonmal ein bischen weitergekommen :d

hab jetzt einfach mal die gtls deaktiviert und losgetestet, scheinbar braucht meine kombi mehr gtl als andere mit 45nm, wären ja so nach berechnung 82/82/77.

ich hatte bisher max. 75 gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ zocker: festplatte defekt?

@ jcool: schneller freeze (nur?) bei small --> vcore

ich bin schonmal ein bischen weitergekommen :d

....​

hab jetzt einfach mal die gtls deaktiviert und losgetestet, scheinbar braucht meine kombi mehr gtl als andere mit 45nm, wären ja so nach berechnung 82/82/77.

ich hatte bisher max. 75 gegeben...

Wow, sieht doch schonmal gut aus!
Die FSB VTT ist ja gewaltig niedrig ... :hmm: Das wundert mich immer mehr beim DFI ...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mehr Vcore? Kann irgendwie nich sein... er kriegte 1,42V für den Test, damit gehn auch 4Ghz. Warum sollen die 20Mhz FSB soviel mehr Vcore brauchen? Aufm IX38 wars auch nicht so...

so, nun taucht das problem auf...

stelle ich bei oben getesteten settings die vcore auf den für 525x8 wohl erforderlichen wert von 1,296 (cpu-z) --> no boot.

dies tritt ab einer bestimmten vcore auf.

ich kann mit 525x8 ins xp mit 1,232v booten, was natürlich nicht stable ist.

stelle ich aber die erforderliche vcore ein, kurzes ein- und wieder ausschalten des pcs - das wars.

hab auch schon versucht, die fsbvtt richtung erhöhte vcore anzupassen, aber bisher nicht so recht erfolgreich.

tipps, ideen? :(

GTLs nutzen wenn Die noch auf Standard stehen wie Du oben geschrieben hast.
Und versuchen die niedriger einzustellen, das muss gehen.

mit niedrigeren gtls hatte ich bisher nur reboots und sobald ich im bios mehr als 1,2625vc einstelle - s.o. :(

aber noch geb ich nicht auf :fresse:

und demnächst kommt das teil auf 2 andere boards, ein asus und ein dfi :drool:

das hab ich doch schon alles gespeichert ;)

aber es ist tatsächlich so, dass mein e8200 ab einer gewissen vcore garnicht mehr bootet :-[

das hatte ich noch nie - selbst mit standardsettings (333x8) und eingestellten 1,2875 --> selbes symptom...

Ich hatte das mal mit meinen Crucial Values mit D9GMH. Mit mehr als 2,2V wollten die einfach nicht posten auf meinem Abit. Habs im Win mit dem guru tool eingestellt, dann gings - fortan auch im Bios.

Nett, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, während der 40K Folge hörte ich so ein komisches Summen vom PC Gehäuse her... Hab den Seitendeckel abmontiert und jetzt klingt´s schon ziemlich gut wahrnehmbar, immer wieder so ein Summen fast Pfeiffen, wird mal lauter, mal leiser und hört zwischendrin wieder auf... :hmm:
Sind das die Spannungswandler?

genau das hab ich auch bei mir, es zirpt die ganze Zeit sowas kenn ich nur wenn zB Prime rennt.
irgendwann hört das auf und puff der Rechner eingefrohren, das tritt auf bei OC und auch alles auf Standard :-[

Also ich bin mittlerweile zu den large FFT´s gewechselt und jetzt habe ich kein "Zirpen" mehr (Zirpen trifft´s besser als Pfeiffen ;)). Eingefroren ist nix und die erste Folge mit 512K hat er auch eine halbe Std. lang überstanden...
Ich bilde mir ein, darüber schonmal im DFI P35 Thread gelesen zu haben und bei den Meisten war es halt ein unangenehmer Nebeneffekt, sprich das Geräusch an sich, aber nicht mehr...
So, die letzten beiden Large Folgen des Kurztestprogramms und dann geht´s weiter mit Prime Custom, bin ja mal gespannt, ob er jetzt die 3,6GHz stabil rennt!

:motz: :shot: :motz: :wall:

Da kriegst echt die Krise... Wieder ein Prime Aussteiger, also Windows musste die nichtmehr funktionierende Application schließen ... Und wieder im 896K, ca nach 25min! Der gleiche Müll wie gestern...

Schaut euch mal die Werte an und sagt mir bitte, ob euch da etwas auffällt:
3,6GHz mit FSB 400MHz
VCore CPU: 1,34V real (small FFT´s laufen lassen, keine Probs)
FSB VTT: 1,31V
GTL 0&1: 100
GTL 2&3: 100
Northbridge GTL: 100
Northbridge VCore: 1,4V real
VDimm: 2,33V real (Timings 4-4-4-9 mit Teiler 5:4, seperat mit Blend 2h stabil getestet)
Alle anderen Einstellungen @Default

Also schon komisch, jetzt läuft der 896K nochmal und das mittlerweile schon über eine dreiviertel Std.
Unter Prime results wurde mir der vorherige Test gar nicht angezeigt, heißt da steht nichtmal, dass einer gelaufen ist... Der jetzige hat eine halbe Stunde rum und steht drin.
Prime Version 25.4

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das "Ding" seit heut und es nervt scho....
Alles @default & das Sys freezt ständig im Windows.

@zocker
hab wohl das selbe Prob. wie du :(

ma Sys:
Q6600
DFI X38
4*OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL3-4-4-15
GeCube Radeon HD 3870 X2 X-Turbo Dual
CoolerMaster 850Watt

Ich glaube auch nicht, dass das am Prime oder der Version von Prime liegt, jetzt läuft der 896K schon zum zweiten Mal fehlerfrei durch, habe ihn insgesamt jetzt eine Stunde am Laufen und es gibt nix ...
Du meinst mit den GTL´s hoch?
Dann habe ich genau verkehrtrum gedacht, gestern hatte ich sie auf 115...

ich rede von der NB GTL - nicht von den anderen.
Probs bei Small (8-20) Core GTLs und / oder VCore passt nicht.
Probs bei Large NB und deren GTLs oder VDimm.

Schaut euch mal die Werte an und sagt mir bitte, ob euch da etwas auffällt:
3,6GHz mit FSB 400MHz
VCore CPU: 1,34V real (small FFT´s laufen lassen, keine Probs)
FSB VTT: 1,31V
GTL 0&1: 100
GTL 2&3: 100
Northbridge GTL: 100
Northbridge VCore: 1,4V real
VDimm: 2,33V real (Timings 4-4-4-9 mit Teiler 5:4, seperat mit Blend 2h stabil getestet)
Alle anderen Einstellungen @Default

Die stock GTLs sind doch normal 110/110/110.
Also wenn ich Optimized lade stehen bei mir alle drei auf 110.

So, das Setting lief etwas mehr als 2h, dann Freeze... Was kommt nach der 14K Folge in Prime Custom, die 640K Folge?
Hatte gestern auch nach 2h einen Freeze, beidemale war die 14K Folge unter Prime results mit passed vermerkt, also muss der Fehler ja danach auftreten...
640K wäre large FFT und dann käme Northbridge GTL nochmal in Frage, oder?

jepp, nach 14 kommt 640, geht also richtung boardsettings...

teste beim nächsten run doch mal explizit die 640 ;)

Jupp, läuft schon eine viertel Stunde...

Wie ist das eigentlich mit den PWM Temps? Ab wann beginnt der kritische bzw. instabile Temp.Bereich? Ich sehe gerade, dass meine PWM Anzeige bei 76 Grad Celsius steht ...

Hmm ganz blöd, Freeze nach 31min im 640K...
Daraufhin habe ich die RAM-Timings entschärft, weil ich mir da dann doch unsicher geworden bin, hat zwar 2h Blend ohne zu mucken gemacht, aber sicher ist sicher...
Denkste, nach 5 min mit 5-5-5-15 Timings wieder Freeze!

für heute geb ich´s auf, die PWM Temp hat vielleicht tatsächlich damit zu tun, habe mal meine Lüfter etwas langsamer drehen lassen und die Temps stiegen noch bis 81 Grad Celsius während die 640K liefen, aber kein Freeze... Stattdessen ein Error nach 29min ... :fresse:
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie sieht es bei euch mit den PWM Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein das es dadurch instabil ist,häng doch mal direkt nen Lüfter davor und schau wie es dann aussieht.

Würde ich gerne, im Moment habe ich schon alle Lüfter verbaut und mittels Kabelbinder im Gehäuse fixiert. Da ich heute aber schon recht lange rumgedoktert habe werde ich morgen mal weiterprobieren, ich glaube auf´m Dachboden müsste noch das alte Gehäuse mit ein paar Lüftern drin sein :rolleyes:
Im Moment bin ich lieber am Zocken, eine Runde Frontlines kann richtig entspannend sein... :shot:

also Leute ich weiss jetzt wo der Hase begraben ist bei mir, das Board kann eine HD 3870 X2 nicht leiden.
Durch die Graka wird das ganze System instabil und kackt total ab.

Kann ich mich irgendwo an den Support wenden von DFI um die zu fragen ?
Oder gibts nen Deutsches Forum von DFI?

ohman, ich und English :-[

tust du mir mal ein gefallen und fragst mal obs wegen der X2 schon eine Lösung gibt?

Weil so ist das Board ja Hammer, aber bringt mir auch nix wenn die grakas net rennen drauf :(

falls jemand ein 6 Tage junges DFI X38 haben will:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8603761#post8603761

Edit: ok hat sich dann wohl erledigt, schade um das DFI :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich mal gespannt ob es ein fehlerhafter Treiber oder eine Biossache ist :fresse:
Mal probiert EIST zu deaktivieren oder hattest das eh net an?

Bios 314 drauf?...4.Improved PCI-E device compatibility issue.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh