[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da bin ich mal gespannt ob es ein fehlerhafter Treiber oder eine Biossache ist :fresse:
Mal probiert EIST zu deaktivieren oder hattest das eh net an?

Bios 314 drauf?...4.Improved PCI-E device compatibility issue.

dieses Bios hatte ich auch drauf, hat aber nicht geholfen :(

EIST und sowas ist alles aus.

Bei meinem Kumpel rennt die Graka ohne Probleme, hab die HD 3870 drin ohne jegliche Probleme, bloss bei der X2 muckt das Board rum.
 
@ absolut:

pwm-temps sind bei mir max 45°...



Hast du direkt einen Lüfter drauf? Selbst mit Standard VCore bei allen VCores werden die PWM´s bei mir über 60Grad Celsius warm und bei entsprechender Zugabe halt dann heißer.
Ich habe eigentlich 2 120er an der Gehäusefront Luft reinblasend und einen an der Gehäuserückseite rausziehend, außerdem im Deckel einen 90er noch rausziehend. Dazu GraKa und NT-Lüfter. Im Gehäuse noch einen 120er auf halbem Weg von der Front zum Mainboard hin, der auf Höhe der RAM-Bänke nochmal Luft hinbläst. Die RAM-Bänke selbst werden von einem DominatorFan bedient und die CPU mit dem Kühler aus meiner Sig, außerdem noch einen 90er direkt auf der Northbridgeheatpipe :fresse:
 
Wenn ihr mal etwas zurückdenk dann wird euch einfallen das da mal was mit den NTs war. Bei bestimmten NTs gabs probleme mit den Digitalen PWMs. Hatte anfangs auch probs bei zu hohen Temps, mit dem Coba ist das vobei. Die PWMs waren bei mit zum testen über 80° heiß ohne das der Rechner abschmierte. Mit dem alten Tagan resultierte es mit einem Reboot.

@All

Wie siehts mit dem neuen Beta aus, hat sich in sachen Ram mit FSB 400+ etwas getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal etwas zurückdenk dann wird euch einfallen das da mal was mit den NTs war. Bei bestimmten NTs gabs probleme mit den Digitalen PWMs. Hatte anfangs auch probs bei zu hohen Temps, mit dem Coba ist das vobei. Die PWMs waren bei mit zum testen über 80° heiß ohne das der Rechner abschmierte. Mit dem alten Tagan resultierte es mit einem Reboot.


Hmm, interessant und zum Teil auch bekannt, also der Teil, dass DFI schon länger mit PS´s verschiedener Hersteller Probleme hat bzw. eben umgekehrt. Allerdings war mir noch nicht bekannt, dass das auch mit hohen Temps bei den PWM´s zusammenhängt... :hmm:
 
Da gabs im P35 Thread was von Pete drüber, das soll jetzt aber nicht heißen das es immer der Grund ist. Häng doch einfach mal nen Lüfter davor und teste es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mal etwas zurückdenk dann wird euch einfallen das da mal was mit den NTs war. Bei bestimmten NTs gabs probleme mit den Digitalen PWMs. Hatte anfangs auch probs bei zu hohen Temps, mit dem Coba ist das vobei. Die PWMs waren bei mit zum testen über 80° heiß ohne das der Rechner abschmierte. Mit dem alten Tagan resultierte es mit einem Reboot.

@All

Wie siehts mit dem neuen Beta aus, hat sich in sachen Ram mit FSB 400+ etwas getan?

Was genau meinst Du mit Ram und +400FSB?Läuft doch sogar über 430FSB und Ram 4:5 z.B.
Und das einige meist exotische NT Probs machen ja,aber das das in Zusammenhang mit "hohen" Temps der PWMs steht nicht.

@bigzorro
PWM Temps bei max.45° Last mit wahrscheinlich relativ hoher VCore ohne Lüfter direkt davor geschweige denn ne Wakü bezeichne ich mal als Fehlinterpretation :fresse:
Oder machen das die 45er Dual,da eh weniger VCore und halt nur nen Duo?
 
Gut, ich bin wieder am primeln, habe meine Lüfter jetzt auch anders angeordnet... An der Northbridge hängt jetzt ein 120er Lüfter, der von unten nach oben durchbläst und so auch die PWM´s mitkühlt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mit der vorherigen Kühleranordnung die PWM´s nahezu "Windstille" hatten, da ich den CPU-Kühler von unten nach oben ziehend eingebaut hatte und der Gehäuselüfter hinten auch oberhalbe der PWM´s Luft rauszieht. Im Moment läuft zum erten Mal die 10K Folge durch und die Temps der PWM liegt bei 58 Grad Celsius und sieht damit schon deutlich besser aus! :)

Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Ich prime jetzt ohne die LLC Funktion und siehe da, die VDimm fällt bei Weitem nichtmehr so weit ab... :hmm:
Im BIOS ist sie auch 2,42 eingestellt, da ich mit LLC dann unter Prime Blend bei ca. 2,33V rauskam. Jetzt sind es 2,39V ...
 
Gut, ich bin wieder am primeln, habe meine Lüfter jetzt auch anders angeordnet... An der Northbridge hängt jetzt ein 120er Lüfter, der von unten nach oben durchbläst und so auch die PWM´s mitkühlt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mit der vorherigen Kühleranordnung die PWM´s nahezu "Windstille" hatten, da ich den CPU-Kühler von unten nach oben ziehend eingebaut hatte und der Gehäuselüfter hinten auch oberhalbe der PWM´s Luft rauszieht. Im Moment läuft zum erten Mal die 10K Folge durch und die Temps der PWM liegt bei 58 Grad Celsius und sieht damit schon deutlich besser aus! :)

Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Ich prime jetzt ohne die LLC Funktion und siehe da, die VDimm fällt bei Weitem nichtmehr so weit ab... :hmm:
Im BIOS ist sie auch 2,42 eingestellt, da ich mit LLC dann unter Prime Blend bei ca. 2,33V rauskam. Jetzt sind es 2,39V ...

Salve abs, was bitte ist beim Primeln die LLC Funktion?
 
Ja, es wurde hier im Thread eh schon mal erwähnt, manchmal ist es auch gut wenn man dann doch nicht so viele Spielereien hat, das verleitet nämlich dann auch nicht so sehr diese dann tatsächlich auch auszuprobieren ... ;)
Aber der "Aha-Effekt" hinterher ist immer wieder Gold wert! :lol:


Im Moment macht´s aber richtig Spaß (toi toi toi *dreimal auf Holz klopf*), durch die Kühler- und Lüfterumstellung läuft der Quad unter Prime Custom bisher bei max. 62 Grad in den Kernen, das bei 1,36V real anliegend und 3,6GHz unter Luft mit dem Thermalright Ultra Extreme!
Der X38 bleibt bei um die 44 Grad Celsius und die PWM´s haben sich bei um die 57 Grad Celsius eingependelt... :)
Im Moment liegt eigentlich sogar noch zuviel Spannung an, aber das kann ich auch hinterher noch ausloten
(NB = 1,45V; VDimm = 2,39V CorsairAirFlowFan drauf!; auch bei der CPU sollte weniger gehen)

3h sind jetzt rum ... :) Bei den vorherigen Versuchen hatte ich nach ca. 2h die Abbrüche ... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Voltagemenü, wo du auch die VCore CPU, VNB, VSB, VDimm usw. einstellen kannst ...
Aber aufpassen, Grundeinstellung ist "enabled" und bedeutet, es läuft alles wie gewohnt, also mit VDroop. Stellst du auf "disabled", dann bleibt die eingestellte VCore konstant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja drum bei Asus heisst die Option auch so, drumm stieg ich jetzt nicht so ganz dahinter von was gesprochen wurde. Schön das es jetzt läuft.
 
Allerdings habe ich festgestellt, dass beim DFI X38 wenigstens kein doppelter VDroop vorhanden ist, also z.B. beim Primen die VCore Last nochmals um 0,01V nachgibt. Das war leider beim Gigabyte DQ6 X38 schon der Fall... :fresse:
Mit eingestellter VDroop Control beim DFI ergab sich bei mir auch eine höhere Voltage, als ich im BIOS unter der CPU VCore eingestellt habe (ca. 0,02-0,03V!), dieser Wert stand dann aber auch fest, also es war tatsächlich kein VDroop mehr vorhanden
 
und das was mich stört (störte) das es mit den X2 Grakas nicht klar kommt.

210 € für ein Board und dann funzt nichtma Highend HW drauf :grrr:

sowas peinliches, hab das ICFX 3200 gehabt und hab mir geschwohren nie wieder DFI, jetzt hab ich DFI nochma eine Chance gegeben udn wurde wieder entäuscht.

ASUS ist udn bleibt halt der Mainboard Hersteller no.1
 
Nana, es werden schon wieder bessere Tage kommen ...
Als die SLI User auf der Suche nach dem besten 680er Board waren haben sie auch einige ausprobiert, bis sie mit viel, viel Glück mal ein passendes gefunden haben...
Die X2 ist ja auch noch relativ neu und weißt du überhaupt definitiv, dass die generell nicht mit dem DFI X38 kompatibel ist, oder ob´s auch auf anderen MoBo´s nicht genauso zu Problemen kommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh