[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zocker28:

:) Siehe den letzten Post im Thread :)

Aber eine Frage habe ich noch, wann hast du dir das Board geholt bzw. die Graka? Und warum hast du da noch nicht gekuckt ob das jeweilige Teil kompatibel ist bzw. ob´s eventuell Probs gibt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zocker28:

:) Siehe den letzten Post im Thread :)

Aber eine Frage habe ich noch, wann hast du dir das Board geholt bzw. die Graka? Und warum hast du da noch nicht gekuckt ob das jeweilige Teil kompatibel ist bzw. ob´s eventuell Probs gibt?

das Board hab ich vor 1 Woche gekauft ca, und woher soll ich wissen ob DFI ihre eigene Suppe kocht, auf jedem X38 rennt die graka ohne Probleme soagr auf nem 30 € ASRock rennt das Ding ohne mucken da mach ich mir doch keine Gedanken drüber obs auf nem Highend Crossfire Board drauf läuft :-[
 
Konnt ja keiner ahnen das einer ne ATI Graka kauft :fresse:
Ne aber ok die X2 läuft bisher nicht aber ansonsten hat man mit anderen MB Herstellern mehr Ärger,Asus z.B. brauch meist etliche Beta Biose bis alles halbwegs läuft.

schon jemand das x38 auf x48 geflasht?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=181290

klingt interessant; teilweise besserer PL möglich, teilweise CL4 statt CL5
und zum Teil auch deutlich höhere FSB´s möglich...

werde ich morgen vermutlich mal testen :coolblue:

Feine Sache lass hier hören wie es läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute schonmal gelesen, von ASUS ist ja das X48 Rampage auf den Markt gekommen und das unterstützt ja auch noch DDR2. Im XS Forum gibt es einige, die ihr Maximus und auch andere Boards mit dem Rampage BIOS geflasht haben. Soweit ich richtig liege, habe ich auch schon mehrere Posts gelesen, in denen das Ganze auch erfolgreich rück-geflashed wurde...


Also laut dem verlinkten Thread zum Flash von DFI X38 zu X48 im XS Forum soll man bei China made Boards aufpassen, das Problem mit der Northbridgevoltage tritt dann nämlich wieder auf. Das wurde wohl im BIOS für´s X38 gefixed aber ist im X48er BIOS nicht gegeben!!!

Ups, da war jooney um zwei ganze Minuten schneller!

Allerdings hab ich in der Zwischenzeit auch meine DFI Box rausgekramt und gekuckt, ob meins ein made in China oder Taiwan ist und es ist ein Taiwan-Board, von daher werde ich die Tage wohl auch einen BIOS-Chip bestellen und das Flashen auf´s X48 ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur scheint es das bei den "Made in China" Boards wieder Probs mit der NBCore gibt und dem X48 Bios.
 
Asus z.B. brauch meist etliche Beta Biose bis alles halbwegs läuft.

na aber mit Sicherheit nicht, das Maximus Formula SE was ich vorher hatte pustet das DFi weg ohne Probleme.

Da gibts zwar nicht soviel Einstellungen wie beim DFI (was auch völlig Overkill ist und man eh nie brauch) aber was Stabilität, Ausstattung, Zubehör, Wakü (SE), und Aussehen angeht hat das ASUS die Nase vorn.
ich hatte einma ein Bios Update gemacht wegen den Temp Problemen aber sonst nie Probleme gehabt.

wiedermal gillt:

Alles Super Und Stabil

Das DFI ist nicht schlecht, aber das ASUS ist besser.
Was mich noch stört, das ist das Fiepen der Spawas, das ist richtig sackgang.
 
Na ja hatte selber das Maximus SE,das war nur ein paar Stunden drin,LLC tats nicht von Anfang an und Speicherzicke war es auch,wollte mit Crucial Value(D9GKX)nicht mal starten.Und qualitativ macht es einen absolut billigen Eindruck.
War nie zufriedener mit einem Board wie dem DFI :)
Und hier zirpt auch nix wenn man die richtigen Settings hat ;)
 
Super, endlich läuft alles stabil! :)
Die Tage kann ich jetzt mal kucken, ob ich die einzelnen Voltages noch reduzieren kann, vom Gefühl her geht auf alle Fälle noch was, die VDimm und die VCore CPU waren beide etwas höher als geplant eingestellt...
Aber die Temps sind für LuKü nicht schlecht, allerdings werden die im Sommer nicht haltbar sein, dafür habe ich bis dahin auch eine WaKü. Als Standard Setting ist es auf alle Fälle gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das später mal testen...aber glaube ich hab hab nen china-board?
zählt der Aufkleber auf der Verpackung?!? oder muss ich mich meine alten
knochen tatsächlich ins gehäuse stecken und auf dem Board rumsuchen?:fresse:

edit:
huch noch langsamer
 
Also ich bin mir noch nicht so ganz sicher, die Dateien habe ich auch gezogen und technisch gesehen könnte ich loslegen (Taiwan Board) ... Allerdings finde ich die Idee von den Leuten im XS Forum nicht schlecht sich vorher einen Ersatz-BIOS-Chip zu organisieren (über eBay Händler 8€ + Versand).
Außerdem habe ich erst jetzt meinen Q6600 so einigermaßen im Griff und möchte den erst optimieren, bevor ich das Sys wieder verändere, aber bis nächstes Wochenende werde ich mich auf alle Fälle mal dran versuchen


So, 8h Prime Custom sind rum und ich habe morgen Frühschicht, N8 allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber mit Sicherheit nicht, das Maximus Formula SE was ich vorher hatte pustet das DFi weg ohne Probleme.

Da gibts zwar nicht soviel Einstellungen wie beim DFI (was auch völlig Overkill ist und man eh nie brauch) aber was Stabilität, Ausstattung, Zubehör, Wakü (SE), und Aussehen angeht hat das ASUS die Nase vorn.
ich hatte einma ein Bios Update gemacht wegen den Temp Problemen aber sonst nie Probleme gehabt.

wiedermal gillt:

Alles Super Und Stabil

Das DFI ist nicht schlecht, aber das ASUS ist besser.
Was mich noch stört, das ist das Fiepen der Spawas, das ist richtig sackgang.

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Ich hab den direkten Vergleich, hatte neulich das "Vergnügen" mit nem Formula.. so ein Mistding. Bootet lahm wie sau, zickig wie sonstwas (versuch ja nicht, 4x1GB drauf laufen zu lassen) - musste 5 (!) verschiedene Ramsorten probieren bis ich eine gefunden hab, die dem Mobo genehm war. Die guten hats allesamt verschmäht, D9GMH, D9GKX. Mit nem Set billiger Powerchips liefs dann mal. Die Microns brachten es zur Instabilität und ohne Ramkühlung ging da auch nix, weil das Board aus mir unerfindlichen Gründen den Ram brutalst aufheizt (1,95V Vdimm und zu heiss, lol :fresse:)

Ich hab mich 2 Tage damit rumgeärgert und halte das Ding für den letzten Mist.
Das DFI hingegen ist definitiv mein Lieblings-X38 geworden. Auch ganz gut ist das Gigabyte X38-DS5, bis auf ein Problem mit dem Ramteiler (4:5 wollte nicht bei 450 FSB, no boot mit 4x1GB) einwandfrei.

Wobei natürlich das Problem mit der X2 nicht sein dürfte.
 
Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Ich hab den direkten Vergleich, hatte neulich das "Vergnügen" mit nem Formula.. so ein Mistding. Bootet lahm wie sau, zickig wie sonstwas (versuch ja nicht, 4x1GB drauf laufen zu lassen) - musste 5 (!) verschiedene Ramsorten probieren bis ich eine gefunden hab, die dem Mobo genehm war. Die guten hats allesamt verschmäht, D9GMH, D9GKX. Mit nem Set billiger Powerchips liefs dann mal. Die Microns brachten es zur Instabilität und ohne Ramkühlung ging da auch nix, weil das Board aus mir unerfindlichen Gründen den Ram brutalst aufheizt (1,95V Vdimm und zu heiss, lol :fresse:)


kann ich nicht bestätigen, das ASUS war das beste Board was ich je hatte einfach Perfekt das Brett.
4x2GB GSkill RAm ohne Problem auf 1066 (GBPQ PC8000), das DFI Startet nichtma mit 8GB :wall: (belibt hängen bei C1 )
Das die RAMs warm wurden auf dem ASUS kann ich auch nicht bestätigen und ich hatte die Teile immer auf 2.2V und sind Handwarm gewurden und kann dir sofort 3 User hier ran holen die das Board haben und das bestätigen.

ist ja auch egal, du sagts es so, ich sags so ;)

Für mich ist das ASUS besser wie das DFI, was ja eh schon verkloppt ist ;)
Hinzugefügter Post:
Konnt ja keiner ahnen das einer ne ATI Graka kauft :fresse:

gibts was besseres ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Habe mir heute das X48 Bestellt.:) Will es unter Wasser setzen.
Möchte gerne wissen ob das von
MIPS DFI LANparty P35 / X38 Series Freezer Set
für das Board auch passt und gibs auch eine Alternative ?
 
so, hab eben mal testweise das x48-bios geflasht, trotz china :fresse:

hab für mich keine vorteile ausmachen können, der x38 wird wohl nicht mein freund.
 
das DFI Startet nichtma mit 8GB :wall: (belibt hängen bei C1 )
Also bei mir laufen 8GB ohne Probleme, hab 4 x 2GB Riegel von Mushkin mit Micron D9 Chips (alte Revision) :)
http://geizhals.at/deutschland/a256721.html

Mal ne Frage: haben hier einige ihr DFI per Wasser gekühlt? Irgendwie weiß ich nicht welchen Kühler ich nehmen soll. In der Kompatiblitätsliste von Watercool (http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf) steht beim DFI der NSB-12a. Allerdings finde ich in gängigen Shops nur den NSB-12, was hat das "a" auf sich? Und habt ihr die SB auch per Wakü gekühlt oder den Passiv-Kühler draufgelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das neue Beta-BIOS vom 14.3. geflasht. Ich konnte die Vmch um 0.1V senken, musste allerdings die VTT leicht erhöhen. EIST/C1E funktioniert übrigens, wenn man erst eine Vcore einstellt, damit die Special-Add-Funktion freigegeben wird, dann die Special-Add einstellt und die Vcore wieder auf AUTO zurückstellt.

450x8 DDR2-1080, EIST/C1E, 4x1024MB D9GMH



Settings:

Code:
CPU Feature
- Thermal Management Control: Enabled
- PPM(EIST) Mode: Enabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Auto
- Execute Disable Bit: Enabled
- Virtualization Technology: Enabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio: 8
- Target CPU Clock:
CPU Clock: 450
Boot Up Clock:
DRAM Speed: 333/800
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control: Auto
CPU VID Special Add: 110.15%
DRAM Voltage Control: 2.1V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.510V
NB Core Voltage: 1.405V
CPU VTT Voltage: 1.305V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
- Enhance Data transmitting: Normal
- Enhance Addressing: Normal
- T2 Dispatch: Enabled

Clock Setting Fine Delay
Ch1 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

Ch2 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

Ch1Ch2 CommonClock Setting: More Relaxed

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):5
RAS# to CAS# Delay (tRCD):5
RAS# Precharge (tRP):5
Precharge Delay (tRAS):15
All Precharge to Act: 6
REF to ACT Delay (tRFC): 42
Performance LVL (Read Delay) (tRD): 8

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Enabled

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Enabled

MCH ODT Latency: 2
Write to PRE Delay (tWR): 14
Rank Write to Read (tWTR): 11
ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Read to Write Delay (tRDWR): 8
Ranks Write to Write (tWRWR): 5
Ranks Read to Read (tRDRD): 5
Ranks Write to Read (tWRRD): 5
Read CAS# Precharge (tRTP): 3
ALL PRE to Refresh: 6

Das ist 24/7-stable. tRD ist praktisch 7, nur eine Phase läuft auf 8.

Ich bin mit dem Board sehr zufrieden, läuft absolut problemlos.
 
@KRambo

beim NSB-12a ist der eigentliche "Kühler" (nicht die Platte, sondern das Teil mit den Anschlüssen) mittig und somit genau auf der NB. ;)

Was meint ihr zu dem Mosfetkühler von Watercool? Bei dem Teil werden ja nur die Spannungswandler gekühlt, aber nicht die zwei Bauteile (weiß nicht den Namen) die davor liegen (wie bei Mips)! Eigentlich werden die doch auch recht warm! Reicht eine passive Kühlung? Bei Luftkühlung würden sie ja wenigstens noch Luft abbekommen! :)
 
also nsb-12a hab ich bei at auch noch nicht gesehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh