[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab eben mal testweise das x48-bios geflasht, trotz china :fresse:

hab für mich keine vorteile ausmachen können, der x38 wird wohl nicht mein freund.


Kannst du vielleicht mal kurz zusammenfassen, ob dir irgendwelche Veränderungen zum X38 BIOS aufgefallen sind? Andere Einstellungen, RAM-Teiler, Stabilität etc. :wink:
 
habs mir nicht genauer angeschaut, hatte nur gehofft, im grenzbereich des maxfsb was zu erreichen, da verhielt sich das board identisch, also wieder zurückgeflasht.
 
Was meint ihr zu dem Mosfetkühler von Watercool? Bei dem Teil werden ja nur die Spannungswandler gekühlt, aber nicht die zwei Bauteile (weiß nicht den Namen) die davor liegen (Mips kühlt die mit)! Eigentlich werden die doch auch recht warm! Reicht eine passive Kühlung? Bei Luftkühlung würden sie ja wenigstens noch Luft abbekommen! :)

Kann mir jemand was dazu sagen? :)

und sehe ich das jetzt richtig - der einzige unterschied zwischen x38 und x48 ist der sicher fsb von 1600!?!

THX :)
 
Hi jooney :wink:

ich weiß das du die Kühler drauf hast ;)

Finde die Watercool Dinger vom Preis ganz nett! Nur weiß ich nicht, wie das mit dem Mosfetkühler von Watercool ist! Es werden bei dem ja nur die Spannungswandler gekühlt und nicht die zwei Teile davor und das finde ich schade! Ob das auch reicht?
 
Ich habe mal das neue Beta-BIOS vom 14.3. geflasht. Ich konnte die Vmch um 0.1V senken, musste allerdings die VTT leicht erhöhen. EIST/C1E funktioniert übrigens, wenn man erst eine Vcore einstellt, damit die Special-Add-Funktion freigegeben wird, dann die Special-Add einstellt und die Vcore wieder auf AUTO zurückstellt.

450x8 DDR2-1080, EIST/C1E, 4x1024MB D9GMH



Settings:

Code:
CPU Feature
- Thermal Management Control: Enabled
- PPM(EIST) Mode: Enabled
- Limit CPUID MaxVal: Disabled
- CIE Function: Auto
- Execute Disable Bit: Enabled
- Virtualization Technology: Enabled
- Core Multi-Processing: Enabled

Exist Setup Shutdown: Mode 2
Shutdown after AC Loss: Disabled
CLOCK VC0 divider: AUTO
CPU Clock Ratio Unlock: Enabled
CPU Clock Ratio: 8
- Target CPU Clock:
CPU Clock: 450
Boot Up Clock:
DRAM Speed: 333/800
- Target DRAM Speed:
PCIE Clock: 100mhz
PCIE Slot Config: 1X 1X
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled

Voltage Settings
CPU VID Control: Auto
CPU VID Special Add: 110.15%
DRAM Voltage Control: 2.1V
SB Core/CPU PLL Voltage: 1.510V
NB Core Voltage: 1.405V
CPU VTT Voltage: 1.305V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen Voltage Control: 3.45V
GTL+ Buffers Strength: Strong
Host Slew Rate: Weak
GTL REF Voltage Control: Disable
x CPU GTL1/3 REF Volt: 110
x CPU GTL 0/2 REF Volt: 110
x North Bridge GTL REF Volt: 110

DRAM Timing
- Enhance Data transmitting: Normal
- Enhance Addressing: Normal
- T2 Dispatch: Enabled

Clock Setting Fine Delay
Ch1 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 1 Clock fine delay: Current
- DIMM 2 Clock fine delay: Current
- Ch 1 Command fine delay: Current
- Ch 1 Control fine delay: Current

Ch2 Clock Crossing Setting: More Relaxed
- DIMM 3 Clock fine delay: Current
- DIMM 4 Clock fine delay: Current
- Ch 2 Command fine delay: Current
- Ch 2 Control fine delay: Current

Ch1Ch2 CommonClock Setting: More Relaxed

Ch1 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch1 Command to CS Delay: Auto

Ch2 RDCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 WRCAS GNT-Chip Delay: Auto
Ch2 Command to CS Delay: Auto (where cpuz sees 1T or 2T SETTING)

CAS Latency Time (tCL):5
RAS# to CAS# Delay (tRCD):5
RAS# Precharge (tRP):5
Precharge Delay (tRAS):15
All Precharge to Act: 6
REF to ACT Delay (tRFC): 42
Performance LVL (Read Delay) (tRD): 8

Read delay phase adjust: Enter

Ch1 Read delay phase (4~0)
- Channel 1 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 1 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 1 Phase 4 Pull-In: Enabled

Ch2 Read delay phase (4~0)
- Channel 2 Phase 0 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 1 Pull-In: Auto
- Channel 2 Phase 2 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 3 Pull-In: Enabled
- Channel 2 Phase 4 Pull-In: Enabled

MCH ODT Latency: 2
Write to PRE Delay (tWR): 14
Rank Write to Read (tWTR): 11
ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Read to Write Delay (tRDWR): 8
Ranks Write to Write (tWRWR): 5
Ranks Read to Read (tRDRD): 5
Ranks Write to Read (tWRRD): 5
Read CAS# Precharge (tRTP): 3
ALL PRE to Refresh: 6
Das ist 24/7-stable. tRD ist praktisch 7, nur eine Phase läuft auf 8.

Ich bin mit dem Board sehr zufrieden, läuft absolut problemlos.

Moin, das mit dem Vcore & Special Add war mal ´nen richtig guter Tip....thx
 
wollte mein P35 ersetzen durch das DFI entweder mit X38 oder scheint Baugleich zu sein das X48. Bei der LT Version ist leider nicht die Heatpipe Konstruktion verbaut, hat schon mal einer auf den Mosfetts den THermalright HR-09S Type3 draufgeschraubt und auf der Southbridge den HR5-SLi ? Ich würde die Standardkühler alle runterschmeißen und das komplette Board mit Thermalrights zupflastern.
Gibt es sonst Dinge die man vor dem Kauf wissen sollte?
Wie ist die Soundkarte auf dem DFI, dieses Bernstein Audiomodule?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter vista ist der sound ganz ok. unter XP würd ich was anderes nehmen. Da war der sound vpm p35 DQ6 ganz klar besser. ich kauf mir auch wohl noch ne xfi.
 
ok das Gigabyte habe ich ja zurzeit und da ist der Sound wirklich klasse, naja Soundkarte ist irgendwie kaum eine Lösung, Creative werde ich sicher nicht kaufen, bei dem Treibermüll.
Naja mal schauen wenn das DFI kommt werde ich den Sound mal testen. Ansonsten wird eine @Juli oder Auzentech, aber nicht Creative, ich habe von denen bis jetzt jede Audigy gehabt aber der Treibersupport ist für den Anus, diese Firma steht deshalb bei mir persönlich echt auf der roten Liste.
 
Hm? Ich merk unter XP x64 nix negatives vom Sound... gut, hab nur ne 2.1 Anlage dran aber klingt sehr ordentlich. Den Unterschied zur X-Fi merk ich nur an der Hifi-Anlage.
 
naja, ich hab auch xpx64 gerade drauf. hab ein 5.1 system dran, welche über klinkenstecker angeschlossen wird. Der mischt den sound nicht vernünftig. hört sich an wie hohle Blechdose, wenn 2 kanal sounds wiedergegeben werden. 5.1 dagegen ist ok. aber das DTS Neo6 vermiss ich schon ganz stark. Welche Soundkarten kann man denn so empfehlen im bereich so um die 50€?
 
irgendwie gar nichts, die einzige Soundkarte die sich zum zocken lohnt ist meiner Meinung nach die Auzentech Xfi aber mit 170€ fällt die aus dem Rahmen auserdem Creative Treiber, ich hoffe das Auzentech irgendwann mal selber welche progt oder die Creative Treiber deutlich verbessert. Wird mal zeit das die Jungs bei C. ordentlich einen Tritt bekommen so wie bei Nvidia die bringen nun fast monatlich einen neuen. Das nen ich dann Support.
 
Ne X-Fi Extreme Music, die kost ca. 60€. Treiber sind mittlerweile auch ok, und hat den besten Klang - nicht nur in dem Preissegment ;)
 
der neue Final BIOS könnte die Problemme mit X² beheben.

Date Code 2008/03/14
File X38AD314.zip
Size 473,346 bytes
Description If users do not have floppy drive in their computer system, Please update BIOS by using Winflash Ver. 1.92 and In Winflash Ver. 1.92 program, please click on "Update all" in "update options" area and"Clear CMOS" in "CMOS options" area.
Major Reasons of Change:
1.Added warning message for over voltage.
2.Fixed CPU temperature detect fail when use E8xxx series CPU.
3.Fixed C1E fail for Intel D430 CPU.
4.Improved PCI-E device compatibility issue.
 
das erinnert mich an meine X48-Bios versuche:

das 320er X48 war def. langsamer wie das letzte DFI
das 307er ist etwa gleich schnell wie das X38er Bios, anderen PL konnte ich nicht
fahren, ausser nem schicken Bootlogo hat sich nicht viel verändert und ausser der
kaputten NB-Core Tabelle...

ob es in in höheren FSB oder bei >1,4V mehr bringt muss ich erst sehn wenn ich
ein neues NT habe....mein Tagan hat doch nur 480W und ist glaube z.Zt. das
limitierende (Strommesser 423W bei 1,45V)

Kennt jemand spontan ein Top NT >650W das auch leise ist + Kabelmanagment...?
 
Schau dir die neuen Enermax Modu82+ bzw Pro82+ an, da gibts eins mit 625W, Top-Effizienz und leiser als die Corsair HX (damit die leisesten stock-NTs in der Klasse)
 
Fürs DFI gibts ne empfehlung, Coba Nitrox 750W. Preis stimmt und das NT passt sehr gut zum Bord. Das weiß ich von jemanden der sich mit DFI auskennt;).
Hatte übrigens auch das 480er Tagan, und das war bei mir richtig am ende mit dem Quad bei 3600, nur noch 11,62V auf der 12V schiene sagt wohl genug aus.
 
also das Enermax scheint ja das "beste" zu sein, nur bekomme ich das gerade nirgends
in lokalen shops....und wenn ich was will...dann muss ich das SOFORT haben :shot:

das Seasonic und Coba ist verfügbar; wobei mir die Lautstärke
des Coba NT noch fraglich erscheint? Aber bei dem Preis?!? glaube
ich werde mal das Coba organisieren...
 
Haben den die neuen Enermax Netzteile keine Probleme mehr mit den DFI Board´s? Also bei den "Alten" z.B. der Liberty Serie war da doch was? :)
 
Eben Enermax ist so ne sache bei DFI, obs läuft weiß ich nicht. Die Lautstärke des Coba ist Super, mein SYS ist komplett auf Wakü und die Yateloons auf den Radis sind lauter wie das Coba auf der Silent Stufe, wenn mann da von Laut Sprechen kann. Das Coba hat am Gehäuse einen Schalter mit 3 Stufen, Silent, Auto und Vollgas. Wobei Vollgas dann auch Vollgas ist. Bei mir läuft es immer auf Silent und ich kann keine Temperaturprobleme feststellen. Beim Tagan kamm hinten mehr heiße Luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Infiniti Serie war schon problemlos,ich hatte es und hollomen betreibt es auch auf dem P35 DFI.
 
so das Coba ist bei mir ;)...mal schauen was es bringt...ein anderer Händler hat
es ausm Programm genommen weil es nur Probleme gemacht hat. :eek:.. egal bei dem
Preis ist es mir ein Versuch wert... evtl. kann ich meinem Q6600 jetzt noch bischen
was aus der Reserve locken :xmas:
 
Coba... oh ne. Davon sind mir schon 2 abgeraucht, allerdings OEMs, nich die retail.
Würde aber generell eher die Finger davon lassen... am PSU sollte man nich sparen.
Meinen Q6600@4Ghz hält atm zb. ein Corsair HX520 :)
 
So nen Quatsch, OEM ist nicht mit dem NT vergleichbar. Schau Dir mal die ganzen Tests an bevor Du solche aussagen tätigst. Meins läuft jetzt seit mehr als 3 monaten ohne Probleme und ich kenne mehrere die es schon länger betreiben und mein SYS ist bestimmt nicht ein sparer beim Strom.
 
Ich habe auch ein Coba NitroX 750 Watt NT, was ich an den gut finde, das es auch bei hoher Last leise ist, im gegensatz zu meinen vorherrigen NT (Seasonic 650 Watt energy + ) das wurde bei sehr hoher Auslastung laut.
Ich habe es seit ca. 6 Monaten und es läuft problemos.

MfG
Zombieeee
 
Schön, ihr habt das NT und findets toll, trotzdem sind mir 2 NTs abgeraucht wo Coba draufstand, OEM hin oder her. Und jetzt :btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh