[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich das richtig das die X2 nicht läuft auf diesem Board. Habe es mir gerade bestellt mit 2x x2. SOll ichs lieber lassen! Weil man Asus ist jetzt das dritte mal aus der RMA zurück. Läuft ein Tag, dann Freez!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch Vista 64Bit und mir ist da auch noch nichts weiter aufgefallen. Wann passieren denn die Freezes? Floppystromanschluss könnte für eine stabillere Spannung für die GraKa sein.

Ich hatte alles Deaktiviert, USB, Floppy, Firewire halt alles was man abstellen konnte nichts hat geholfen.
Ist ja auch egal, das Problem haben alle mit dem Board wieso das bei dir funzen soll kA.

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=5931

Der Frezze passier manchma sofort nach dem Boot oder halt mal nahc 30 min oder nach 2 h, also wann das passiert kann man nuicht genau sagen.

Hier im DFI Forum hat jeder das Problem mit der Karte, oder mir dem Board.
Komsich nen billig ASRock für 35 € rennt die Karte ohne jegliche Probleme und nen Board für über 200 € kriegt es nicht auf die Reihe.
Hinzugefügter Post:
Sehe ich das richtig das die X2 nicht läuft auf diesem Board. Habe es mir gerade bestellt mit 2x x2. SOll ichs lieber lassen! Weil man Asus ist jetzt das dritte mal aus der RMA zurück. Läuft ein Tag, dann Freez!

richtig, das DFI komtm mit der X2 nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Vista 64Bit und mir ist da auch noch nichts weiter aufgefallen. Wann passieren denn die Freezes? Floppystromanschluss könnte für eine stabillere Spannung für die GraKa sein.

das werde Ich heut ausprobieren, mals ehn ob was bringt :rolleyes:
@zocker hattest du Floppystromanschlus angeschlossen?
 
ne ist sie net. Ich stell 1,35VCore im BIOS ein & im BIOS zeigts Mir 1,39Vcore an, genauso wie SG.
RAM, NB, VTT stimmen net überein net im BIOS & scho in SG garnet.
Hab jetzt RAM 2,31 eingestellt und in SG sinds 2,27 :lol:
Wie schon geschrieben, ist die Anzeige der Spannungen im BIOS kalibriert. Das kannst du gerne mit einem DMM nachmessen. Da Smarguardian nicht kalibriert ist, ergeben sich zwischen der Anzeige im BIOS und Smartguardian Unterschiede, du solltest nach der Anzeige im BIOS gehen.

Es ist nie so, dass im BIOS eingestellte Spannungen 100%ig mit den real anliegenden Spannungen übereinstimmen, gewisse Abweichungen gibt es immer, das liegt am Design und selbst bei gleichen Boards kann es Abweichungen aufgrund von Bauteiltoleranzen geben. Das DFI übervoltet bei der Vcore leicht, wo ist das Poblem? Ich finde das ganz praktisch, da ich so in etwa die Vcore im BIOS einstelle, die dann unter Load anliegt (bei Vdroop Control -> Enabled, also ohne LLC).
 
Wie schon geschrieben, ist die Anzeige der Spannungen im BIOS kalibriert. Das kannst du gerne mit einem DMM nachmessen. Da Smarguardian nicht kalibriert ist, ergeben sich zwischen der Anzeige im BIOS und Smartguardian Unterschiede, du solltest nach der Anzeige im BIOS gehen.

Es ist nie so, dass im BIOS eingestellte Spannungen 100%ig mit den real anliegenden Spannungen übereinstimmen, gewisse Abweichungen gibt es immer, das liegt am Design und selbst bei gleichen Boards kann es Abweichungen aufgrund von Bauteiltoleranzen geben. Das DFI übervoltet bei der Vcore leicht, wo ist das Poblem? Ich finde das ganz praktisch, da ich so in etwa die Vcore im BIOS einstelle, die dann unter Load anliegt (bei Vdroop Control -> Enabled, also ohne LLC).

du hast net richtig gelesen was Ich schrieb.
Ich stell im BIOS 1,35VCore ein & es zeigt Mir im BIOS 1,39VCore an :eek:
VDimm stimmen fast überein im BIOS aber dass es so heftig in SG fällt, ist das denn normal?
 
Also nochmal genauer:

Die Spannungen, die dir im BIOS unter "PC Health Status" angezeigt werden, sind kalibriert, stimmen also mit den realen Werten überein. Es kann durchaus sein, dass es zwischen diesen Werten und den eingestellten Spannungen Abweichungen gibt. Die Werte aber, die Smartguardian ausgibt, sind ungenau und damit zu vernachlässigen. Es zählt das, was dir im BIOS unter PC Health Status angezeigt wird.

Jetzt nochmal das alte Posting:

Wie schon geschrieben, ist die Anzeige der Spannungen im BIOS kalibriert. Das kannst du gerne mit einem DMM nachmessen. Da Smarguardian nicht kalibriert ist, ergeben sich zwischen der Anzeige im BIOS und Smartguardian Unterschiede, du solltest nach der Anzeige im BIOS gehen.

Es ist nie so, dass im BIOS eingestellte Spannungen 100%ig mit den real anliegenden Spannungen übereinstimmen, gewisse Abweichungen gibt es immer, das liegt am Design und selbst bei gleichen Boards kann es Abweichungen aufgrund von Bauteiltoleranzen geben. Das DFI übervoltet bei der Vcore leicht, wo ist das Poblem? Ich finde das ganz praktisch, da ich so in etwa die Vcore im BIOS einstelle, die dann unter Load anliegt (bei Vdroop Control -> Enabled, also ohne LLC).

Nun klar?
 
Wow merlin, mit der Geduld könntest du echt Lehrer werden. Ich könnt nicht 3x hintereinander das selbe erklären :rolleyes:
 
na klasse, das eine x2 nicht geht! Vielleicht sollte man es auf der ersten Seite mal hinzufügen. Schade, ist ist das einzige Mainbaord welches 3 PCI hat! Ärgerlich! So hätte ich bei 2x x2 2x PCI nutzen können!

Nehme dann jetzt das Gigabyte. Ärgerlich ist es aber schon!
 
So ein Schei*
Wieso geht denn die X2 nicht. Wollte die mir auch mal zulegen. Meint ihr das wird mit einem Bios-Update behoben?
Ist das Problem DFI schon überhaupt bekannt? Kann doch nicht sein, das auf dem Board einfach so die X2 nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der X2 ist DFI bekannt: http://www.csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=6127

Ich kann zwar Aufregung der Leute mit einer X2 verstehen, es handelt sich aber "nur" um ein Problem mit einer einzigen Karte, welches sicherlich gefixt werden kann, ob von ATI bzw. AMD, DFI oder Intel wird man sehen.

Inkompatibilitäten und diesbzgl. BIOS-Fixes gibt es ständig, ein Hersteller kann nicht im Vorhinein alle möglichen Kombinationen testen, zudem ist die X2 auch erst recht frisch auf dem Markt. Ob das Mainboard nun teuer oder billig war, ist egal. Ein Treiber-Problem würde ich auch nicht ganz ausschließen.

Habt etwas Geduld, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sofort einen Fix gibt, erstmal musste sich DFI solche Karten besorgen, um das Problem nachstellen zu können. Wenn das geschafft ist, muss erstmal Ursachenforschung betrieben und evtl. mit AMD und Intel zusammengearbeitet und anschließend natürlich noch ein Fix entwickelt werden, der auch keine andere Probleme verursachen darf und demzufolge ausgibig getestet werden muss, das dauert alles seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich überhaupt Windows installieren oder schmiert einem das System schon da ab?

ja, soabald der Chipsatz Treiber drauf ist ist ruhe.
Hinzugefügter Post:
Das Problem mit der X2 ist DFI bekannt: http://www.csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=6127

Ich kann zwar Aufregung der Leute mit einer X2 verstehen, es handelt sich aber "nur" um ein Problem mit einer einzigen Karte, welches sicherlich gefixt werden kann, ob von ATI bzw. AMD, DFI oder Intel wird man sehen.

Ich hab alles X38 Bretter durch bei keinem gabs Ärger mit der X2 bloss beim DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hoffentlich wird des gefixt.
Und noch etwas:
Sobald ich Speedfan starte schmiert das Sys ab und es startet neu oder es frezzt einfach. Liegt das an der Software?
 
Kann mir von euch jemand erklären, warum beim OC meines Quads regelmäßig mein DVD Laufwerk verschwindet? Weder unter Windows noch im BIOS wird es erkannt. Setze ich wieder alle Einstellungen zurück, dann ist´s wieder da...
Kann die Southbridgespannung daran schuld sein? Oder gibt es andere Ursachen?
 
Nö, AHCI ist nicht aktiviert... Bei dem DVD Brenner handelt es sich auch um einen IDE Anschluss, ansonsten läuft noch eine SATA II Platte im Sys, dann war´s das auch...
Mit der Festplatte hatte ich keinerlei Probleme, das DVD Laufwerk ist immer wieder weg und kann eben erst dadurch wieder erkannt werden, wenn ich die Übertaktung auf Default zurücksetze. Ich muss mal in nächster Zeit aufpassen und per Ausschlussverfahren auf die Ursache kommen, ich dachte halt, dass bei einem von euch da sofort was klingelt und ich mir die Arbeit sparen kann ... ;)
 
Heißt das, dass Board läuft mit 2x 3870 X2. Wollte mir zwei zulegen. Kann das jemand sicher bestätigen?
 
Das Thema ist ganz schön zum kotzen^^ da fällt ein LT X48 ja auch flach...wie können die sich sowas überhaupt leisten? Eine X2 ist für CF Optionen einfach super
 
also:
Floppystromanschluss hat genauso wenig gebracht, wie X48 BIOS zu flashen :(
freezet unterschiedlich nach der Zeit, mal kann Ich Std. zocka, mal starte Ich Steam und freezed sofort. Malsehn ob ein neuer BIOS was bringt?
 
Haben schon einige versucht und daran liegts nicht. hab da neue final druff vom x38. hab da auch 2-300punkte mehr im lesen, sonst nix festgestellt. das x48 und das neue x38
bios scheinen also wohl den gleichen stand zu haben, abgesehen vom Namen. Oder was habt ihr so getestet? Weiss übrigens nicht, was die mit ihrem performancelevel haben. Bei mir laufen die 2x2GB mit 1080MHZ PL6.
@ kuschelboy: hast du nicht SLI? dann fällt das board eh flach. Das 790i ultra sli soll der hammer sein, allerdings nur in verbindung mit ddr3.
 
Dann müsste doch eigentlich die X2 mit XP funzen, oder nicht? So steht es doch in dem DFI-Forums-Post.
 
funzt auch nicht, das selbe Problem.
Das liegt ja nicht am Betriebssystem sondern am Board selber.
Hinzugefügter Post:
Das Thema ist ganz schön zum kotzen^^ da fällt ein LT X48 ja auch flach...wie können die sich sowas überhaupt leisten? Eine X2 ist für CF Optionen einfach super

kA, aber irgendwas ist immer bei den DFI Brettern, für ne schnelle OC Runde sind die gut zu gebrauchen aber sonst nur ärger damit:-[

egal, hab seit vorhin das Rampage Formula drin DAS nenne ich ein Mainboard :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wird schon behoben, oder? Ich mein dass dann auch CrossfireX mit 2x X2 geht, oder X2+HD3870+HD3850(im dritten Slot). Theoretisch dürfte das doch gehen auf einem X38.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh