[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo gabs doch mal nen Guide für die VTT und GTL, finds allerdings nicht mehr, hat da wer noch nen Link?

Vcore liegt bei mir im Moment bei 1,328V (Windows) und VTT laut SmartGuardian bei 1,19V (auch Windows). Muss nochmal die Vcore erhöhen weil Prime nur 4min stable ist :(

€: Ursache scheint gefunden, Prime 20k läuft immerhin schon 10min mit derselben VID :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die ist bei 1,35V...das müsste doch reichen oder nicht? :)

€: ok grad in den Fred gesehen, dass Pete sie bei 1,5V hat, versuch ich grad auch mal. Hab da eh Wakü druff, nur auf der SB und den Mosfets ned. Aber bei zweiteren is momentan eh ein 120er davor. Prime @ 40k scheint nun auch stable, nachdem ich das "Execute Disable Bit" deaktiviert habe. Schon komisch auf was es alles draufan kommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden die SpaWa bei euch?
Unter LuKü und WaKü, unter Last(Prime95) bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Case offen, alles @ Lukü und 120mm Rear Lüfter, Prime Large: 48° PWM Temp
Ach und hab noch nen 12cm Lüfter per Kabelbinder so fest gemacht das er in etwa Richtung Spawa geht

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mips-kühler für nb und spawas bestellt. ich denke mal die passen zu den gpu-x2 und zum apogee mit kufperdeckel!

hat schonmal jemand die hässlichen alu-kühler neben den ram-slots getauscht?
ich würde da gerne nen schicken enzotech-kühlkörper drauf machen, hab aber angst, dass ich mit dem original kühler auch den spannungswandler (oder was auch immer das ist) vom board reiß!!

@X-Ray8790:
unter Last?
Habe Mips-WaKü druf, @default erreche ich scho 60° beim primen. Aber wenn Ich die CPU & RAM´s hochübel dan erreichen die 80°. Das ist doch bisl zu viel unter Wakü oder???

Mit den Settings von Pete bootete das Board nicht mehr. Blieb erst mit Code 49 stehen, beim nächsten Start mit Code 50. Und dann mit C1. Und wieder C1. Und wieder C1.

Hab danach per Reset und Power Button versucht zu reseten, tja C1 ongoing :rolleyes: NT ausgeschalten per Powerswitch und war den ganzen Nachmittag unterwegs, zurückgekommen, wieder CMOS Reset per Reset und Power Button und siehe da: es bootet wieder

^^ Bei dem Board ist es nicht einfach das heißt viel probieren und testen .Bei mir habe ich ein Bios update gemacht und habe jetzt auch höhere V-Core in CPU-Z wie vorher:stupid:

Yupp, bescheuert irgendwie, deshalb bin ich wieder zurück zum X38AD111 Bios. Von der Erweiterung der PCie Device Kompatibilität profitiere ich nicht.
War wohl nur für einige X2 Grakas...

@X-Ray8790:
unter Last?
Habe Mips-WaKü druf, @default erreche ich scho 60° beim primen. Aber wenn Ich die CPU & RAM´s hochübel dan erreichen die 80°. Das ist doch bisl zu viel unter Wakü oder???

Smart Guardian und Everest zeigen mir 48° unter Lukü und Prime läuft seit knapp 10h, Zimmertemperatur 25°

Leute die ganzen Tips von den einzelnen Fraks sind immer hilfreich aber nur Richtlinien.
Diese sollte man nur als Anhaltspunkte nehmen und nicht 100%ig übernehmen.

Hej Leute ich hab mal eine Frage udn zwar ,macht das Board irgendwelche zicken? Hab im Moment ein EVGA 680i SLI und werd mir in kürze das DFI holen,
was ich so von DFI gehört hab kann es einem den letzten Nerv rauben :d Stimmt das?

Würde ich schon sagen. Ich versuche im Moment noch meinen PC mit Stock Taktung stable zu bekommen :d. Ich will gar nicht wissen wie viele Wochen ich noch davor sitz bis ich mal mein Ziel von 3,4ghz mit dem q9450 @ low voltage drin hab.
Zuletzt habe ich schon an einen Defekt geglaubt, aber nach 19h Prime hoffe ich das diesmal auch Games nicht mehr freezen.

Zuletzt bearbeitet:
Also @ stock hatte ich keine Probleme. Allerdings mit den 4GHz, inzwischen ist es aber stable...naja hat auch fast 3 Tage testen gebraucht :d

Also ich muss schon sagen, so sehr mir das Board gefällt, es hat doch viele Eigenarten.

CPU lief mit 3,5GHz@1,3685V und NB mit 1,25V 10h Primestable. --> 2 Tage Später gabs damit ständig BSODs.

nachdem das Mobo dann ausgelotet war, lief Prime wieder 10h.
alle Games liefen. Nur C&C ist nach ein paar minuten abgekackt und eminte, das die exe nicht mehr geht.

hab ich dann mit den GTLs beseitigt (und VCore eine stufe hoch).
und wo alles lief, hab ich jeztt die Race Deriver Demo getestet...die hat sich eifnach so verabschiedet, ohne irgendwelche meldungen.

Liegt aber auf ejden an der CPU, da sie mit nem kleineren Multi alles brav mitmacht. Muss die VCOre wohl doch noch einen ticken höher.

Aber sons hat sich der Kauf doch sehr gelohnt.

Yupp, bescheuert irgendwie, deshalb bin ich wieder zurück zum X38AD111 Bios. Von der Erweiterung der PCie Device Kompatibilität profitiere ich nicht.
War wohl nur für einige X2 Grakas...

Ja werde auch wieder das andere Bios drauf machen,oder eventuell das Board wechseln weil stundenlanges rum testen das man einigermaßen über FSB 500 kommt nervt mich langsam:motz: zum Benchen (z.b Super Pi) 9,5x499 laufen 9,5x500 ums verrecken nicht:wall:

Ich hab mir soeben ein DFI Lanparty DK x38 bestellt. Wie schauts da mit Kühlung vom Chipset aus?
Ich hab noch einen MIPS den ich für mein aktuelles DFI nforce 4 Ultra-D gekauft habe.
Diesn hier:
mips%20021.jpg

Macht es Sinn diesen weiterzuverwenden? Geht der Orignalkühler leicht ab?

Ich plane einen Xeon 3350 auf dem Brett zu übertakten.

Betreibt hier jemand am x38 ein USB hub an welchem die Tastatur und die Maus hängt? Kommt ihr damit IMMER ins Bios? Bei mir macht das mit verschiedenen Hubs Probleme, vorallem mit dem 0314er Bios.

gruß

Hat die Southbridge nen Heatspreader oder sitzt unter dem Kühler direkt der Chip?

Denke mir direkt der Chip oder?

Zuletzt bearbeitet:
sorry für selfquote, aber:
hat schonmal jemand die hässlichen alu-kühler neben den ram-slots getauscht?
ich würde da gerne nen schicken enzotech-kühlkörper drauf machen, hab aber angst, dass ich mit dem original kühler auch den spannungswandler (oder was auch immer das ist) vom board reiß!!

Jetz habe ich gesehen, daß die Northbride mittels heatpipes auch mit anderen Kühlkörpern verbunden ist (PWM?). Ein Austausch dieses Kühlers gegen meinen MIPS wird also nicht ganz einfach da ich die anderen damit verbundenen Kühlkörper nicht auch noch austauschen möchte.

Meine Frage: Wie gut ist die Standardkühllösung? Reicht es wenn man einen 80mm Lüfter @5V draufblasen lässt (bei heftigem OCing). Ich habe schon vor die NB Spannung anzuheben.

Wenn du vom Lanparty LT X38 T2R sprichst, da is keine Heatpipe drauf. Das war für die UT Version geplant und die gibts gar nicht zu kaufen. In dem Fall hast du also keine Probleme damit nen anderen Kühler drauf zu machen. Nur falls du vom Lanparty UT X48 redest hättest du die Heatpipe drauf.

Edit: beim DK X38 is glaub auch keine Heatpipe drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das DK und ich habs noch nicht aber schon bestellt.

dfi_lanparty_dk_x38_t2rs.jpg

Die Kühlung schaut aber gar nicht übel aus. Sollt auch ohne Wasser gehn hoffe ich.
Wenn ich da mit einem Lüfter draufhalte sollte das hoffentlich passen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist das DK und ich habs noch nicht aber schon bestellt.

Die Kühlung schaut aber gar nicht übel aus. Sollt auch ohne Wasser gehn hoffe ich.
Wenn ich da mit einem Lüfter draufhalte sollte das hoffentlich passen. :d

Das ist auch das DK X48 was du da rausgesucht hast. Wenn du wirklich ein X38 bestellt hast, ist da keine Heatpipe.

http://geizhals.at/deutschland/a320421.html
Auf dem Bild kannste sehen, dass die Spawas eigene kleine, schwarze Kühler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hej kann mir einer sagen was die gravierenden Unterschiede zwischen dem
DFI DK x38 T2R und dem
DFI LT x38 T2R sind?
wozu würdet ihr mir raten?
und warum?
Danke im voraus

ich habe ja schon vor ein paar tagen nach möglichen wasserkühlern geschaut jetzt will ich sie endlich kaufen nur besonders die spawa kühler finde ich gar nicht :( habta mal links zu euren fav. NB-Kühler und spawa kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh