[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist auch das DK X48 was du da rausgesucht hast. Wenn du wirklich ein X38 bestellt hast, ist da keine Heatpipe.

http://geizhals.at/deutschland/a320421.html
Auf dem Bild kannste sehen, dass die Spawas eigene kleine, schwarze Kühler haben.

Wie gesagt ich hab das Board noch nicht aber das Bild stammt von diesem Review:
http://www.cpu3d.com/content/view/4749/54/

Es handelt sich also schon um ein DK x38 und nicht um das X48.
Könnte es sein, daß du das Board it dem LT x38 verwechselst? Dieses hat nämlich keine Heatpipes.

Mit etwas Glück bekomme ich das Board und den dazu passenden Xeon 3350 noch diese Woche. Dann werde ich das Geheimnis um die Kühllösung lüften.
Ih habe übrigens auch schon ein Review gelesen bei dem das Board ohne Heatpipes daher kam ( http://www.hardwareoc.at/DFI_LANParty_DK_X38-T2R-3.htm ) und der Kühler selbst montiert werden musste. Ziemlich seltsam das ganze aber die zweite Lösung wäre mir deutlich lieber da ich ja einen guten NB Wasserkühler hätte. ;)

Der Unterschied zwischen dem X48 und dem x38 soll auch nur beim "binning" liegen. Man kan das DFI x38 mit dem X48 Bios flashen und das funktioniert auch (siehe xtremesystems.org) nur Vorteil bringts nach bisherigen Berichten auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Foto, das du gepostet hast, ist ganz klar ein X48 Branding ;) von daher wirds auch ein X48 sein.

Bei den einzelnen Shops wird das DK X38 ebenfalls mit einzelnen Kühlern abgebildet, wie beim Geizhals Foto.
Und Nein ich verwechsle hier nichts mit dem LT X38, denn das hab ich hier selber in Gebrauch, und das sieht von Grund aus anders aus ;)

€dit: OK im Review steht allerdings nen X38...dann scheint es wohl solche und solche Versionen zu geben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo könnte mir mal bitte einer die genauen overclock einstellungen posten um mehr als 370fsb mit nem e8400 zu ereichen alles was darüber ist läuft bei prime95 keine 10 minuten. Bei fsb400 komm ich nicht einmal ins bios. danke im voraus
mein rechner: intel e8400,apogee gt ddr2 1066(4gb)speicher,nvidia8800gts,be quit dark power pro 450w,dfi lp dk x38 t2r
 
Wo kommt denn der Prime Fehler bei z.b. 375er FSB? Mach mal nen Custom Test mit RUN FFT's in Place und wähle als minimale und maximale FFT length 20 aus. Wenn du dann nen Fehler bekommst, stell den VCORE/ VID leicht nach oben, Wenn da nix an Fehlern kommt probiers mal mit 512K FFT length und 768K FFT length. Kommen da die Fehler, erhöhe leicht den VTT. Damit solltest du versuchen erstmal in den Bereichen wo du im Moment Prime errors hast dein System zu stabilisieren, bevor du mit dem FSB weiter nach oben gehst. Und du solltest natürlich auf den richtigen RAM Teiler achten, wenn du noch den 333/1066 drin hast ist es klar das du bei nem 370er FSB allein deswegen schon auf Probleme stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej kann mir einer sagen was die gravierenden Unterschiede zwischen dem
DFI DK x38 T2R und dem
DFI LT x38 T2R sind?
wozu würdet ihr mir raten?
und warum?
Danke im voraus

Der GRUNDLEGENDE Unterschied ist die Spannungsversorgung, die ist beim DK NICHT digital wie bei UT/LT.
Dann gibts noch (zumindest bei P35) einige Einsparungen im Bios, also z.B. keine offenen GTLs und kein Undervolten möglich etc.

mfg
 
erst einmal danke ich probiere das mal den speicher teiler habe ich nätürlich runter gestellt und ich muß sagen mit meinem alten board asus p5w dh war es um einiges einfacher zu clocken. ich hate auch schon mal nen dfi lp nforce4 das war schon zickich aber das hier. welches bios würdet ihr empfehlen ich habe 6.00pg drauf?

ist vieleicht mein netzteil zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist wohl eher nicht zu schwach, aber vll liegts am be quiet -Problem, lässt sich schwer sagen. Jedenfalls reichen 450W für dein System, mein LT X38 mit Q9450 und 8800GT hing schon an nem 350W NT und lief genauso stabil/instabil wie mit nem stärkeren
 
ich denke das be quiet problem gab es nur beim p35? um wieviel erhöhe ich den vtt den so im schnitt ich will ja nicht kaputt machen?
 
Der GRUNDLEGENDE Unterschied ist die Spannungsversorgung, die ist beim DK NICHT digital wie bei UT/LT.
Dann gibts noch (zumindest bei P35) einige Einsparungen im Bios, also z.B. keine offenen GTLs und kein Undervolten möglich etc.

mfg

Ok vielen Dank für die Info :)
Dann wird mein neues Board wohl ein DFI LT X38 T2R werden :d
 
ich denke das be quiet problem gab es nur beim p35? um wieviel erhöhe ich den vtt den so im schnitt ich will ja nicht kaputt machen?

Das LT X38 hat ebenfalls Probleme mit einigen NTs, die digitalen Spawas sind da wohl sehr empfindlich (habe grade gesehen du hast das DK, hier ist die Lage mit den NTs wohl doch anders! Auf dem DK sind andere (analoge) Spannungswandler und die sollten weniger Probleme machen).

Hast du denn mal getestet ob du bei Small FFT oder Large FFTs Fehler bekommst? Wenns Large ist geh mal in 0.01er oder 0.02er Schritten hoch, bis 1,20VTT brauchst du dir eh keine Gedanken machen. Allerdings wundert es mich das du shcon bei so einem niedrigen FSB höheren VTT brauchst. Aber wenn du Large FFT Fehler hast, probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute nur mal so zur Info.
Die 45er CPU's vertragen keine hohen VTT.
Diese sollte max bei 1,2V, vielleicht auch 1,3V liegen, wird aber ekine CPU brauchen.
Instabilität bei Large FFT's haben immer was mit der NB V zu tun und dann letztendlich mit den GTL's.

Small FFT's ( 8-40K) sind CPU V abhängig.
Large FFT's (448-4096K) immer NB, VTT (nie höher als 1,3V max., eher weniger)und GTL.
 
@quick danke erstmal kannst du mir vieleicht mal ein paar einstellungen posten die ich mal ausprobieren könnte speziel die gtl und die nb? danke
Hinzugefügter Post:
also ich habe das jetzt alles mal so probiert wie ihr das beschrieben habt aber ab einem fsb von 400 komme ich nicht mal mehr ins windows und das bei einer spannungserhöhung von 0.50mv@1,25v und nem vtt von 1,200v bis 395fsb lief er stabil. könnte mir mal bitte einer das mit den gtl`s und der nb spannung genauer erklären? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL's erst mal auf Auto.
VTT zwischen 1,1 und 1,2V.
NB 1,5V
CPU VCore ausloten, z.B. CPU würde 1,2V für 4GHz brauchen.

Du stellst ein 1,18V.
Prime starten 20K FFT's einstellen.
Kackt ab. 8K FFT's laufen 10K auch aber mehr nicht. -> CPU braucht mehr Spannung.
1,2V siehe da läuft alles.
20K ca. 1Std. testen.

Wenn die laufen.
1024K einstellen. Kacken die ab 896 und 448 einstellen kacken beide ab ist definitiv zu wenig NB V eingestellt.
NB V schrittweise erhöhen, klappt das nicht NBV wieder runter, VTT einen höher und wieder schrittweise die NBV erhöhen.

Irgendwann wirds sicher laufen :)

Irgendwann laufen die 1024
 
@qujck

Ich hab im Moment keine Errors in Prime (19h stable), aber Games freezen trotzdem. Hast du vll ne Idee was man in so einer Situation ausprobieren kann außer auf gut Glück an den GTL's rumzuspielen?

Hab en Q9450 und nicht übertaktet, also noch mit 8x333 laufen, vNB Erhöhung hab ich schon getestet, hat nicht geholfen. Auch verschiedene VTTs haben keine spürbare Verbesserungen gebracht. Mit den GTLs hab ich das System schon soweit stabilisiert, dass es deutlich länger dauert bis irgendwas freezt, im Moment ist natürlich mal wieder nen Game testweise am laufen, aber 100% stabilisiert hab ichs noch nicht obwohl ich schon verdammt lange rumprobiert habe. Besonders praktisch würde ich auch andere Testprogramme finden, einfach Games laufen lassen ist nicht so toll und OCCT bringt genauso wenig Fehler wie Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktualisiere mal deine sig. ich würd sagen, entwedet NT oder Graka inne fritten. lass mal everest laufen und erstell ne log datei während des spielens. da kann man alles temps und spannungen beobachten und schauen, woran es leigen könnte. cpu/boardeinstellungen würd ich nach 19h mal ausschließen.
 
HDD Käfig beim Transport verbogen und gegen die SATA Kabel gekommen, diese ausgehebelt, aber trotzdem, sind die SATA Stecker nur gesteckt, also können die noch funzen oder werden wahrscheinlich nur die beiden linken, unversehrten gehen?
 
aktualisiere mal deine sig. ich würd sagen, entwedet NT oder Graka inne fritten. lass mal everest laufen und erstell ne log datei während des spielens. da kann man alles temps und spannungen beobachten und schauen, woran es leigen könnte. cpu/boardeinstellungen würd ich nach 19h mal ausschließen.

Hab meine Sig mal aktualisiert und lass grad mal nen Game laufen mit Everest Protokoll.
 
scheiße ich glaube mein board hat ne meise habe alles probiert und nicht mehr wie 395fsb stabil bekommen bei fsb400 started windows nicht mal mehr hab ne nb spannung von 1,5 v ,vtt probiert zwischen 1,1und1,2,cpu vid aufmax1,25v und bei den gtl alles probiert was ging. habe vorhin mit trend4pc telefoniert und der hat gesagt ich soll es mal zurück senden dann testen sie es weil es ja nicht sein kann nen fsb von 490 müßte 100% drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch grad mal wieder bissl mehr FSB stabil zu kriegen, entweder ist mein Board scheisse oder das 314er Bios, ich habs Gefühl mit dem 111 gings deutlich besser.

Bin bei FSB 456 und prime, braucht aber abartig viel NB Spannung (1,6V oder so bin noch am Testen) - ka ob das normal ist, 4x1GB bei 1100Mhz undn Quad sind halt wohl doch nicht so ohne.
Außerdem braucht die CPU wahnsinnig viel VTT, evtl. krieg ich das durch GTL tuning ja noch runter aber irgendwie kanns das alles nicht sein. Ich brauch mindestens 1,56V (!) für den FSB, aufm ABit IX38 hab ich mal eben FSB 470 geprimed mit nichtmal 1,4V.

Auch wenns ansonsten ein echt gutes Board ist, am Max FSB hakts irgendwie total.
 
scheiße ich glaube mein board hat ne meise habe alles probiert und nicht mehr wie 395fsb stabil bekommen bei fsb400 started windows nicht mal mehr hab ne nb spannung von 1,5 v ,vtt probiert zwischen 1,1und1,2,cpu vid aufmax1,25v und bei den gtl alles probiert was ging. habe vorhin mit trend4pc telefoniert und der hat gesagt ich soll es mal zurück senden dann testen sie es weil es ja nicht sein kann nen fsb von 490 müßte 100% drinne sein.

Was haste beim Speicherteiler eingestellt?

Es gibt ja mehrere Möglichketien 1:1 einzustellen.
Bei mir ging es mit 667/333 acuh nur mager vorran. Mit 800/400 liefen dann die 500MHz.
 
Werd ich wohl machen müssen ....

Ich weiss echt nicht mehr weiter, klappt alles nicht.

Bin am verzweifeln.

Trotzdem vielen Dank an Euch alle!


so hab mein neues board heut von trend4pc erhalten (habens sofort umgetauscht) ....und etz funzt alles einwandfrei *freu*
 
So, hab grade mal mit Everest geloggt bis zum Freeze und das kam bei raus, keine besonderen Ausreißer. Nur die GPU Temp finde ich für einen VF1000 eigentlich zu hoch :rolleyes:
 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 48
die ist auch nopch ok. ehrlich gesagt bin ich überfragt. da muss was inne fritten sein. Ram, NT und VGA würd ich mir mal von nem kollegen besorgen und testen. wenn das nichts bringt board und zum schluss CPU.
 
Netzteile hat die Kiste schon 3 verschiedene drin gehabt ohne Veränderung, RAM war auch schonmal ausgetauscht, die 4GBPQ-DDR2-1000 hatte ich mal durch nen einzelnen MDT 1024er ersetzt, der ging auch net. Werde wohl mal nach ner anderen Graka gucken müssen, hab selber leider keine andere PCI-E Karte. Vll kann ich aber mit nem Kumpel gegen ne 7800GT tauschen, dann zeigt sich gleich ob er dann mit meiner Karte auch diese Freezes hat und ob die dann bei mir weg gehen.
 
Mein Lanparty DK X38 ist soeben eingetroffen. Kommt daher wie hier beschrieben: http://www.cpu3d.com/content/view/4749/54/
Kühler ist ein Heatpipekühler und nicht vormontiert. Wenn die Bohrungen passen kann ich meinen MIPS weiterverwenden. :banana:
Edit: der MIPS Freezer passt. Board läuft soweit - muss nun Windows neu draufmachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh