[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal intressieren wie weit ihr mit 4 x 1 (D9GKX) auf dem DFI Board gekommen seid...

Timings (+Subtimings), Vdimm etc. wäre alles intressant zu wissen da ich doch momentan ganz schön zu kämpfen habe ... :)

P.S.: Ich weiss nicht jede Hardware ist gleich man kann nichts 1:1 übernehmen etc. pp. Die Werte sollen nur zur groben Orientierung genommen werden :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe...
Ich hab die CPU jetzt bei 445x9 Stabil mit 333/667er Teiler
Hab mit Prime Small 8,12,20,40 und mit Large 448/512/768/896 getestet, läuft auch anstandslos.
Beim Longrun allerdings steigt Kern 2 bei 320K nach 4Std aus.
An welcher Schraube sollte man jetzt drehen?

@DiePike: hab fast die gleiche config wie du, bis auf den Quad, da is bei mir n X3350 drin, allerdings hab ich so gut wie keine Zeit hier am Ram zu fummeln, die CPU stable zu bekommen ist schon der reinste Horror :)
Ich fahre meist CL5, also Auto Timings, will versuchen da noch was zu holen wenn ich den entgültigen CPU Takt hab. Wenn da jemand n paar Settings hätte wär das echt cool :)

@DiePike: hab fast die gleiche config wie du, bis auf den Quad, da is bei mir n X3350 drin, allerdings hab ich so gut wie keine Zeit hier am Ram zu fummeln, die CPU stable zu bekommen ist schon der reinste Horror :)
Ich fahre meist CL5, also Auto Timings, will versuchen da noch was zu holen wenn ich den entgültigen CPU Takt hab. Wenn da jemand n paar Settings hätte wär das echt cool :)

Allso ich hab 4x1Gb!! hab ewig rum gedocktort! habe aber jetzt kein bock mehr falls jemand dan meine weiter tunt wäre nett wenn er sein ergebnis bekannt gibt! die settings sind schibar noch nicht stabel. ich denke aber das liegt an der cpu!

Ich werde Heute abend hier hoch laden!

Netten Gruß
Alex

Na da bin ich ja mal gespannt :)
Wenn jetzt noch jemand mit guten Settings für hohen FSB mit Quad herkommt wär happy.

Moin,
So langsam verfestigt sich das Bild.

Gestern folgende Einstellung:

CPU: 4005 MHz
FSB: 445 MHz
Teiler: 333/667
VTT: 1,1V
GTL: 68/68/63

Prime läuft Stabil bis nach 4 Std Kern 2 bei 320K einen Rechenfehler wirft (Kern 1 läuft die ganze Nacht weiter).

Heute:
CPU: 4005 MHz
FSB: 445 MHz
Teiler: 333/667
VTT: 1,1V
GTL: 67/69/63

Auf einmal steigen beide Kerne ziemlich gleichzeitig nach 4 Std bei 320K aus.
Heisst für mich das Kern 1 mit GTL 68 bei ner VTT von 1,1V zufrieden ist.

Leider gibt es aber schon viel früher Fehler wenn ich die GTL vom zweiten Kern über 69 und unter 68 einstelle.

Was ist also zu tun?

Mann Mann ich seh kein Licht am Ende des Tunnels...

jetzt hab ich die VTT erhöht, GTLs angepasst und nun laufen die 320...

komischerweise krieg ich jetzt einen Fehler bei 40K...

Zuletzt bearbeitet:
mir wird das dfi auch immer suspekter...läuft plötzlich mit weniger NB-Core
besser! Hatte für die 3800 beim Q6600 ursprünglich mal 1,5V benötigt. Jetzt
läuft es ab 1,45V NB nicht mehr stabil aber mit 1,34V NB bombensicher....

Vielleicht muss ich mein E8500 den ich gerade im MP nicht loswerde auch mal
mit wenig NB-Core testen...aber merkwürdig ist das schon :rolleyes:

Enermax Liberty 500W
ELT500AWT steht auf dem Karton-Sticker

Hmm, gegen das NT gibt´s echt nichts einzuwenden, außer eben das Problem mit den DFI Boards, ich musste mich von meinem 500W Liberty auch trennen, als ich mir das DFI S939 Expert geholt hatte... Das Problem gibt´s tatsächlich leider schon länger ...

Bei dem DFI So. 939 Expert hatte ich nur Startschwierigkeiten und und auf meinem jetzigen DFI keinerlei Probs.Auf dem Expert hatten auch net alle Liberty NTs Probleme,wenn denn nur die 620er

Nee,nee da waren die 620er betroffen,hatte damals sogar mit DFI Kontakt.Die Hersteller schieben sich den Schwarzenpeter gegenseitig in die Schuhe:teufel:
Mann kann das auch net ganz so pauschalisieren,es waren auch nicht alle Liberty betroffen,einige hatten ihre NTs in der RMA und danach war alles bestens

dass das liberty dadrin steht, weiß ich schon -.-

habe mir jetzt auch schon n anderes mb bestellt... :)

brauche dringend nen neues

Zuletzt bearbeitet:
Nee,nee da waren die 620er betroffen,hatte damals sogar mit DFI Kontakt.Die Hersteller schieben sich den Schwarzenpeter gegenseitig in die Schuhe:teufel:
Mann kann das auch net ganz so pauschalisieren,es waren auch nicht alle Liberty betroffen,einige hatten ihre NTs in der RMA und danach war alles bestens

Komisch das mein 500e Liberty damals nicht ging :shot:

Und ja..hab denen auch ne mail geschickt, aber beide haben imemr gesagt, dass der andere Schuld sei :d

Wurde hier doch schon oft besprochen! Enermax und DFI passt nicht zusammen. Wenn jemand ein Problem damit hat soll er die finger vom DFI lassen und auf den Gigabyte Zug aufspringen.

War ja nicht direckt auf Dich bezogen sondern für die Allgemeinheit, sorry wenns so rüberkam. Die Frage kommt halt immer wieder und wenn mann sich vorher informiert was DFI angeht, kann mann sich die Frage sparen.

Was glaubst Du warum so viele DFI X38 schon wieder gebraucht verkauft wurden? Bestimmt nicht weil es ein schlechtes Brett ist, sondern weil mann da halt nicht einfach ne CPU draufsetzt und dann nen bisschen Spannungen erhöht und es Läuft. Wenn es dann aber läuft dann richtig!

Wenn der der hier den Sammelthread führt mal etwas mehr infos hier reinbringt wäre vieles einfacher.

Wo es die richtigen Infos gibt wisst ihr ja schon!

Hi weiß jemand rein zufällig wo ich ein 1:1 Bild vom Board her bekomme?
Ich bench demnächst mit dice und co und muss noch ne Halterung für das Board machen.

Ich hab aber keine lust dafür das ganze Board auseinander zu bauen um alles messen zu können.

Wär klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnt.

Mann Mann ich seh kein Licht am Ende des Tunnels...

jetzt hab ich die VTT erhöht, GTLs angepasst und nun laufen die 320...

komischerweise krieg ich jetzt einen Fehler bei 40K...

In dem Fall würde ich die VTT/GTL Settings lassen und mit etwas mehr VCore testen ob dann alles läuft.
Hinzugefügter Post:
mir wird das dfi auch immer suspekter...läuft plötzlich mit weniger NB-Core
besser! Hatte für die 3800 beim Q6600 ursprünglich mal 1,5V benötigt. Jetzt
läuft es ab 1,45V NB nicht mehr stabil aber mit 1,34V NB bombensicher....

Vielleicht muss ich mein E8500 den ich gerade im MP nicht loswerde auch mal
mit wenig NB-Core testen...aber merkwürdig ist das schon :rolleyes:

Ich kann dieses komische vNB Verhalten bestätigen. Z.B. hab ich @ Stock Settings mit 1,25v NB stundenlang keine Probleme, mit 1,47v NB brauch ich nur nen Game zu starten und hab innerhalb von 5sec nen Freeze. Das zu dem Thema, auch wenn ich übrigens in bald 2Monaten rumtesten noch nichts richtig stable bekommen hab, netmals Stock Settings oder untertakten^^. Irgendwas will hier einfach net.
Hinzugefügter Post:
zu den Netzteilen:

Das kann man wohl nur durch testen rausfinden. Ich hatte den PC aus der Sig mit nem bequiet P7 650W, dem Toughpower 750 und nem Enermax EG365 laufen und konnte keinen Unterschied in der Stabilität feststellen. Das bequiet ging zurück weils gepfiffen hat ohne Ende, war echt net auszuhalten. Das Enermax war nur testweise drin und steckt jetzt wieder in einer alten (Schrott-)Kiste und das Toughpower ist jetzt die hoffentlich entgültige Lösung.

@Ewu80

Hast du zufällig ne Ahnung, was bei hardwarereactor los ist?

€ Schon gesehen, neue Domain, aber warum?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich die VTT/GTL Settings lassen und mit etwas mehr VCore testen ob dann alles läuft.

1,44V ist für nen 45nm Xeon eigentlich schon mehr als genug :fire:

ich lass das jetzt erstmal so und schau mich demnächst mal nach ner neuen CPU um...

War ja nicht direckt auf Dich bezogen sondern für die Allgemeinheit, sorry wenns so rüberkam. Die Frage kommt halt immer wieder und wenn mann sich vorher informiert was DFI angeht, kann mann sich die Frage sparen.

Was glaubst Du warum so viele DFI X38 schon wieder gebraucht verkauft wurden? Bestimmt nicht weil es ein schlechtes Brett ist, sondern weil mann da halt nicht einfach ne CPU draufsetzt und dann nen bisschen Spannungen erhöht und es Läuft. Wenn es dann aber läuft dann richtig!

Wenn der der hier den Sammelthread führt mal etwas mehr infos hier reinbringt wäre vieles einfacher.

Wo es die richtigen Infos gibt wisst ihr ja schon!

Aus dem Grund informiere ich mich vorher, weil ich keinen Nerv auf hin-und her geschicke mit nichts und wieder nichts....
wie gesagt... ich habe das auch nur mal nem kumpel gehört dass die enermax da probleme machen. und nen anderer kumpel hat mir den thread hier gegeben als link und sagte: schau da rein, die können dir helfen... :)
ende vom lied ist, dass ich mir kein DFI kaufen werde... auch wenns schade drum ist... neues nt, neues board... nee.... habe erst die neue graka und nen neuer cpu is auch im zulauf... da reicht das neue board was ich jetzt noch brauch hin.. nen neues 500W+ NT jetzt auch noch.. Das will ich net ^^

danke erstma für die infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh