So ich habe nun ewig+3Tage überlegt und ich denke, ich habe die mit meinen Mittel mögliche optimale Lösung für eine MF/TC85/Zieh Sorc gefunden.
Geplant war ja eigentlich ne Dualsorc FO/FB/Meteor, lustigerweise ist nun eine FB/Meteor/FO drausgeworden.
Hier mal die Skills bei Lvl90:
Code:
Skills: 101
--------------------
Feuerblitz 10
Feuerball 20
Inferno 1
Feuersbrunst 1
Feuerwand 1
Meteor 20
Feuerbeherschung 14
Wärme 1
--------------------
Eisblitz 1
Eisstoß 1
Gletschernadel 1
Frostnova 1
Blizzard 1
Frostphäre 20
Kältebeherrschung 5
--------------------
Statik 1
Telekinese 1
Teleport 1
deer eine oder andere wird sich fragen, wieso ich mickrige 5Pkte in CM stecke. Das ist recht einfach zu beantworten, denn meine (realistische) Zielausrütung wird +12 coldskills geben (egal ob Kampf-/oder MF-Ausrüstung), dh. ich erreiche damit 17 und -100%, was für Nicht CIs normalerweise vollkommen ausreicht. Für Bosse (Andy, Mephi, Baal) wird dann wie man sieht Meteor zum Einsatz kommen und für CIs ist FB immer gern verwendet.
Wenn der Skillcalc keinen shice verzählt, sehen so meine durchschnittlichen Dmg aus (mit +12 skills, in Klammern mit +9, dh. ohne Torch):
Code:
Frostphäre: 456 (410)
Feuerball: 6692 (5368)
Meteor: 14380 (11600)
ergo brauche ich dringend ne Sorc Torch
. Meine aktuelle Firesorc hat 11,5 k Meteordmg und damit kille ich imo Mephi schnell genug, vor allem hat sie nen schlechteren FB Dmg, also sollte diese neue Sorc Mephi ordentlich grillen können. Auf Rüstungen verzichte ich, weil ich die im 2ten Slot ancaste.
So die Ausrüstung, erst die Kampfausrüstung:
- Das Auge
- Mosars + 2PDs
- Haut der Vipern (+25) inkl. Kältefacette 5/3
- Harlekinskrone inkl. PT
- Tals Amu
- rare ring (20life, prisma 10, feuer/kälte +21)
- Nagelring 29%
- Magierfaust
- Tals Gürtel
- Wasserwanderung
- verschiedene Charms (42% MF, 66life, +1 cold, prisma 14)
- (Torch --> erst ertraden)
das liefert mir, wenn ich auf Max-Block gehe:
life 947
mana 528
resis 75 75 75 69
FCR 80%
MF 210%
meine MF-Ausrüstung sieht dann so aus
- statt Vipern Skulldorns mit PT
- statt der beiden Ringe, kommen 2x FC Ringe mit eventl. Resis/mana
--> dadurch ändert sich folgendes:
- resis 37 37 70 37
- MF 315%
der Vorteil ist, dass ich dank gleichen skills und FCR mit der MF-Ausrüstung denselben Killspeed erreiche, aber effektiv 100% mehr MF habe, was durchaus ins Gewicht fällt, zb. bei TC85 Gebieten. Die Resis stellen nicht wirklich große Probleme da, außer bei einem Baalrun, aber da kann ich ja mit Kampfausrüstung hintelen und dann vor Baal wechseln
. Zum Ziehen käme natürlich die Kampfausrüstung ran, da kann der Killspeed auch ruhig eher schlecht sein, schließlich zählt für mich hierbei nicht die Zeit, sonder die Machbarkeit
.
Was aber bei FI+CI? Zum Glück können das nur Bosse habe
. Und man hat ja noch nen Söli. Der bekommt folgendes:
- Insight in CV (mit lvl16 medi)
- Tals Maske
- Leviathan
Den Helm werde ich, falls ich was besseres finde austauschen. Als Waffe hätte ich alternativ noch Schnitters Tribut, aber Insight ist schon besser, weil ich gerade wenig Mana haben und sonst viel Trinken müsste.
Abschließend noch die größten Nachteile der Sorc:
1. weder in Eis noch in Feuer so stark wie eine 1-element
--> dafür gegen Immune nicht notwendiger Verlass auf Söli
--> in TC85 Gebieten in Akt1 höherer Killspeed (die Monster nerven nur wegen Immunitäten, haben aber wenig HPs)
2. FHR = 0%
--> entweder charms (nen 5% habe ich schon ^^)
--> oder Skulldorns nicht PT sondern Shael, Verlust von 24% MF und bei Kampfausrüstung keine Auswirkung
--> kompensierbar durch intelligente Spielweise
3. keine Ubersorc, zu wenige +skills, zu wenige life charms, zu wenige prisma charms, kein Anni
--> tja was soll man machen, wenn man keine Puls, Mals, Ists und höher findet
(falls wer hier ne Lösung hat, bitte melden
)
Bemerkung:
Gorgomat ist so nice und würde mir eventl. ne Ormus mit 14% Cold und 12% Fire leihen. Theoretisch also besser als die Vipern, nur ist sie auch ausschließlich für die Kampfausrüstung interessant, daher verliere ich dabei wichtige resis (alles so auf 50 runter) und ne Um habe ich ned. Würde sich das trotzdem lohnen?
So und nun bitte konstruktive Kritik und ned Sachen wie "da fehlen noch 10 Skiller und Arach", wobei wenn sie mir einer schenkt, ist das natürlich erwünscht
.
Und damit ihr wisst, was die Sorc so machen wird, hier mal die Einsatzgebiete:
--> mit MF:
- Akt1 Mausoleum
- Akt1 Krypta
- Akt1 Grube
- Andy
- Mephi
- Pindle/Eldritch/Schenk
(- Baal, nicht immer und darf auch etwas länger dauern)
--> mit Kampf:
- Gräfin
- Summoner
(- Nihaltak, das wird wohl eher nix, da ist ne Blitz-only in Planung)
- Ziehen von 1-3 chars, wobei 1 darf lowlvl sein, der Rest sollte schon lvl65+ sein und bei zb. Diab aushelfen (wenn ich einen meiner chars ziehe, dann ist es immer nur "einer" zur selben Zeit)
- Diabloruns --> eigentlich weniger, weil durch IM der Söli immer krepiert
(echt ned lustig, gestern ist mir mein 3k Dmg Söli auf Norm verreckt
)