Glaube nicht, dass es für einen „Normalspieler“ einen großen Unterschied macht, wenn man das Gear komplett offensiv ausrichtet. Einmal tanzen muss man trotzdem. Und zusätzlich sind dann normale Bossfähigkeiten auch mit One Shot Potential ausgestattet, wenn man zu viel Max Life opfert für Offensivwerte.
Ich glaub hier liegt auch ein Generationsproblem vor. Die Kids von heute sehen kein Problem darin, minutenlang wirklich allem zu dodgen… kennen sie ja aus anderen Games. Die älteren Spieler, die schon Diablo 2 zum Release gezockt haben, haben dagegen eher eine Tank Mentalität. Solange das Gear stimmt wird alles getankt.
Diesen Wechsel in der Spielphilosophie hat Blizzard vor einigen Jahren auch bei WoW durchgeführt. Mit der Konsequenz, dass sich viele ältere Spieler endgültig vom Spiel abgewandt haben. Da muss man auch realistisch sein, jeden Tag kommen neue Kids als potentielle Kunden dazu, während ältere Spieler sowieso wegen Beruf, Familie etc. ausscheiden. Ist von daher nur logisch, dass sich die Games zwangläufig den Bedürfnissen der Gruppe von Spielern anpasst, wo noch Wachstumspotential ist.