[Sammelthread] Diablo Series / Diablo® II: Resurrected

Und genau solche Einstellungen sind der Grund dafür, warum heutzutage so viel Müll auf dem Spielemarkt existiert. Wo sind die guten alten Zeiten, als die Leute noch Wert auf Gameplay und Story gelegt haben??
Sicherlich heißt das nicht, dass man die Grafik aussen vor lassen soll.
Aber wenn schon nach der Grafik entschieden wird, ob man das Spiel mag oder nicht.... SCHADE SCHADE SCHADE

Naja ich möchte eigentlich lieber ein Diablo zocken, dass auch wie ein Diablo aussieht.

Die Einstellung: "Macht was ihr wollt, ich kauf und zock eh jeden Müll!" ist eher der Grund für die schlechten Spiele heutzutage.

Ich bin für authentische und stilechte Nachfolger, also quasi das Gegenteil von Fallout 3 zB. :fresse:

Meine Prognose/Befürchtung ist, dass Gameplay und Story ähnlich massenmarkttauglich gemacht werden wie die Grafik.
 
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Also ich finde dieses "Farbmodell" von D3 bisher auch nicht überzeugend, es fehlt einfach die Stimmung (noch). Ich denke aber, die werden das noch etwas ändern - notfalls wird einfach die Farbsättigung runtergedreht :d

Viel wichtiger ist, dass ich meine geliebte Amazone wieder spielen kann :bigok:
 
Also ich finde dieses "Farbmodell" von D3 bisher auch nicht überzeugend, es fehlt einfach die Stimmung (noch). Ich denke aber, die werden das noch etwas ändern - notfalls wird einfach die Farbsättigung runtergedreht :d

Viel wichtiger ist, dass ich meine geliebte Amazone wieder spielen kann :bigok:

Die Farben find ich nicht so schlimm. Schlimmer find ich die comicartigen Figuren und die paradisische Umgebung.
 
Der neue Oberbösewicht wird Deckard Cain werden, der kennt sich überall aus, er kennt jeden Dämon in -und auswendig, er ist immer rein zufällig gleich um die Ecke, wenn was passiert und er kennt all deine Waffen (hat sie ja identifiziert) :bigok:

hahahahahhahahahahhahahaha :d:d:d:d

der war echt gut und irgendwie hört sich das garnicht mal so unplausibel an. :p
 
Die Farben find ich nicht so schlimm. Schlimmer find ich die comicartigen Figuren und die paradisische Umgebung.
Naja, da haben die Farben m.E. aber auch einen großen Anteil dran.
 
@Vento Lass das Spiel doch erstmal erscheinen und wenn es dir dann nicht gefällt, dann kannst du immer noch rumnörgeln. Ich finde Farben müssen sein, damit kann man sehr gut verschiedene Stimmungen erzeugen und Monster heben sich auch besser vom Hintergrund ab. Ich bin jedenfalls sehr froh das es nicht nur grau in grau wird, wenn es dir nicht passt, dann kannst du ja auch die Farbe am Monitor runterdrehen und schon hast du deinen grauen Brei. ;) Lasst das Spiel doch erstmal erscheinen, ich finde den Comicstil und die Farben jedenfalls nicht so schlimm und freue mich das es überhaubt ein D3 geben wird.
 
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@Vento Lass das Spiel doch erstmal erscheinen und wenn es dir dann nicht gefällt, dann kannst du immer noch rumnörgeln. Ich finde Farben müssen sein, damit kann man sehr gut verschiedene Stimmungen erzeugen und Monster heben sich auch besser vom Hintergrund ab. Ich bin jedenfalls sehr froh das es nicht nur grau in grau wird, wenn es dir nicht passt, dann kannst du ja auch die Farbe am Monitor runterdrehen und schon hast du deinen grauen Brei. ;) Lasst das Spiel doch erstmal erscheinen, ich finde den Comicstil und die Farben jedenfalls nicht so schlimm und freue mich das es überhaubt ein D3 geben wird.

Wilson hat ja gesagt "Jedes Spiel sollte sich von WoW inspirieren lassen", und das heisst für mich zwei Dinge die überhaupt nicht zum Diablo passen, das eher "erwachsen" daher kommt:
- Bunt, viele schöne satte Farben, wie sie in der Realität nie vorkommen
- Hell, so hell, dass es fast kein Schatten gibt.

Das "Monster heben sich vom Untergrund ab" ist ein Argument es NICHT so zu machen in D2 war ich froh im meine Söldnerin, die mit ihrem "innere Sicht" (bringt Gegner leicht zum Leuchten) Licht ins Dunkel brachte.
In WoW hat es mich immer gestört, dass man tief in einer Höhle noch genauso hell hatte wie draussen.
Bunt und hell nehmen ganz einfach einen grossen Teil der Spannung raus. Die Behauptung ein Lichtradius sei technisch nicht machbar ist lachhaft.

Noch schlimmer finde ich die Ankündigung, dass es keinen Necro gibt:
http://www.allvatar.com/news/index.php?p=details&nid=2531
Mit der folgenden Begründung:
Das Problem war folgendes: Wir sahen uns die Klasse des Necromancers an und fanden nichts, was man viel besser machen könnte
:wall: Soweit ich das sehe hat da jemand Minderwertigkeitskomplexe oder wieso übernimmt man sonst nicht eine (nach eigenen Aussagen!) fast perfekte Klasse?
Sorry aber wenn ich mir das so ansehe kriege ich gehörige Angst, dass Diablo 3 total in die Hose geht (für Diablo 2 Fans).
Hier noch ein bitteres Zitat:
Wir machen kein Diablo2 mit einer neuen 3D-Grafik

Dann sollen sie es aber bitte "World of Walkalot 2" nennen.
(ich habe selber 2 Jahre WoW gespielt und bin nun wieder mal bei D2 gelandet :banana:)
 
@Gabber19

Wenn man das so liest was du schreibst, sollten sich Nachfolger am besten garnicht weiterentwickeln. Was ist so schlimm daran, dass Blizzard mit Diablo3 neue Aspekte ins Spiel bringen will? Ehrlich gesagt, freue ich mich total, dass es bis auf den Barb anscheinend nur neue Klassen geben soll.
Ein riesiger Pluspunkt von D2 war, dass man immer Charaktere hatte die ausgeglichen waren und vorallem, dass es immer neues zu Entdecken gab, was die Skills, etc.. anging.
Wenn jetzt zB der Necro wieder käme, ohne Veränderungen, dann wäre es mit dem Ausprobieren und neuentdecken schon wieder fürn Ar***.
Ich finde es ehrlich gesagt mutig von Blizzard, dass sie lieber versuchen neue Klassen zu kreieren, die am Ende nicht schlechter sein werden, als einfach altes zu kopieren.
Denn genau dieses Kopieren von altem Zeugs, ist für mich viel eher ein Anzeichen dafür, dass jemand mal eben schnelles Geld mit einem Spiel machen will.

Zum grafischen: hast du dir mal die Statements von Jay W. von Blizzard zu den einzelnen Community Grafikvergleichen durchgelesen? Er sagt selber, dass vieles davon echt cool aussieht, aber leider teilweise entweder technisch nicht umsetzbar ist oder eben nicht in deren Diablo3 Konzept/Story passt.

Was mich mittlerweile am meisten wundert, ist, dass man selbst von D1 nach D2 deutliche Sprünge in Sachen Helligkeit und Farbe gemacht hat. Und? Wo sind die Leute die behauptden, dass D2 kein Diablo mehr ist??

Ich finde es gut, dass Blizz D3 nach der Story entwickelt. Und es ist nur logisch, dass eine Welt 20 Jahre danach nicht mehr genauso dunkel und grausam ist. Was ja nicht heißt, dass sich das im Laufe des Spieles nicht noch ändern kann und wahrscheinlich auch wird.
 
@Gabber19

Wenn man das so liest was du schreibst, sollten sich Nachfolger am besten garnicht weiterentwickeln. Was ist so schlimm daran, dass Blizzard mit Diablo3 neue Aspekte ins Spiel bringen will?

Es sind ganz einfach die falschen "Innovationen". Neu muss nicht immer gleich gut sein.

WoW hat in Diablo nichts zu suchen, was willst du dagegen sagen? :stupid:

Die haben ihren Lead Designer rausgeschmissen, weil er fatale Fehlentscheidungen getroffen hat, die du jedoch schön redest. Absolut unverständlich für mich.
 
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@Gabber19
Ich finde es gut, dass Blizz D3 nach der Story entwickelt. Und es ist nur logisch, dass eine Welt 20 Jahre danach nicht mehr genauso dunkel und grausam ist. Was ja nicht heißt, dass sich das im Laufe des Spieles nicht noch ändern kann und wahrscheinlich auch wird.

genau das sehe ich als knackpunkt. blizzard hat nicht einfach so mal eben einen level nur für die präsentation entworfen! wie bekannt ist, wurde das haargenau geplant, was gezeigt werden soll und was nicht.
ich finde die grafik zwar auch etwas zu "bunt", aber man weiß schließlich nicht, was noch alles so kommt.
das waren jetzt gerade einmal zwei dungeons von was weiß ich wie vielen .... daran sollte man sich kein urteil an dem gesamtwerk bilden, vor allem bei einer spieleschmiede wie blizzard!

auch die sache mit den neuen/fehlenden charakteren empfinde ich als total sinnlose diskussion. von d1 auf d2 hat auch niemand gemeckert, dass charaktere zerrissen wurden :hmm: diablo3 ist ein neues game, wieso sollte also auch nicht neues hinzukommen? außerdem ist der necro indirekt implementiert durch den schamanen...


Es sind ganz einfach die falschen "Innovationen". Neu muss nicht immer gleich gut sein.

WoW hat in Diablo nichts zu suchen, was willst du dagegen sagen? :stupid:

Die haben ihren Lead Designer rausgeschmissen, weil er fatale Fehlentscheidungen getroffen hat, die du jedoch schön redest. Absolut unverständlich für mich.

der lead-designer ist auf eigenem wunsch gegangen, um seine eigene firma zu gründen.


dass diablo nix mit wow am hut hat ist wohl wahr, aber wow hat wirklich einige brauchbare ansätze von der spielmechanik her, die man übernehmen kann.
 
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der lead-designer ist auf eigenem wunsch gegangen, um seine eigene firma zu gründen.

Er verlässt freiwillig das Diablo3 Projekt in dem er quasi für das komplette Design verantwortlich war vorzeitig um eine eigene Firma zu gründen. :fresse:

Glaubst du alles was andere dir erzählen, alles was irgendwo geschrieben steht?
Warum kommst du nicht darauf, dass das absolut keinen Sinn macht?

Jemand in so einer Position sollte möglichst nicht mitten im Projekt einfach so gehen. Warum sollte er auch? Er hätte noch viel Arbeit, Diablo3 ist ein riesiges Projekt, er verdient viel Geld, super Aussichten auf weitere Arbeit, Ruhm Ehre etc..
Aber er haut mittendrin ab und Blizzard muss sich jemand anderes suchen?
Wenn das wirklich so ist, dann zeigt das, dass ihm Diablo3 am Arsch vorbeigeht. Er hat die Grafik verhunzt, ja und? Er kann ja einfach gehen :fresse:

So oder so ist das einfach ein Skandal.

Und was ist daran jetzt so schön?
 
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Meine Prognose/Befürchtung ist, dass Gameplay und Story ähnlich massenmarkttauglich gemacht werden wie die Grafik.

Ich kann deine Kritik am Grafikstil nachvollziehen auch wenn diese für mich kein Grund wäre das Spiel zu boykottieren.
Dass diese aber auf massentauglichkeit abzielt würde ich nicht unterschreiben wo sich die Vorgänger und die Addons zusammen schon 18 Millionen mal verkauft haben. Da finde ich kann man auch den alten Grafikstil durchaus als massentauglich bezeichnen. :)
 
Ich finde es irgendwie traurig, dass die Leichen verschwinden und nicht erhalten bleiben :(
 
@mannecri
sehe das genau so wie du.
der grafiksyle ist nicht optimal, aber deswegen will ich nicht ein game boykottieren worauf die diablo fans jahre lang gewartet haben ;)
 
Ich finds traurig, dass es keine Zauberin mehr gibt. Die war dermaßen vielseitig. In meinem D2-Singleplayerordner tummeln sich allein 4 grundverschiedene Sorcis, die alle irgendwie spielbar sind. Ich werd sie vermissen...
 
wo steht das es keine zauberin mehr geben wird?
es wurden doch bisher nur 2 chars vorgestellt und bei den wird es wohl kaum bleiben.
der hexendoktor ist vieleicht ein ersatz für den nekro aber nicht für eine zauberin.
 
Es sind ganz einfach die falschen "Innovationen". Neu muss nicht immer gleich gut sein.

WoW hat in Diablo nichts zu suchen, was willst du dagegen sagen? :stupid:

Die haben ihren Lead Designer rausgeschmissen, weil er fatale Fehlentscheidungen getroffen hat, die du jedoch schön redest. Absolut unverständlich für mich.

Ich habe nie etwas dagegen gesagt, dass WoW in Diablo nichts zu suchen hat. Das sehe ich (zum mindest grafisch) genauso. Mir ist der WoW Stil auch zu bunt und kitschig. Von der Spielmechanik her kann ich dazu nicht viel sagen, da ich WoW nicht gespielt habe.

Aber es ging in Gabbers Post ja auch nicht speziell um die grafischen WoW Fehltritte, sondern allgemein um ein etwas Farbenfroheres Design und das Fehlen eines alten "perfekten" Chars aus D2.

Sicherlich muss Neu nicht immer gut sein, aber deswegen von vornherein allem Neuen gegenüber abgeneigt zu sein und sich an Altem festzukrallen, ist sicherlich auch nicht unbedingt förderlich.

Und das die ihren Leaddesigner auf Grund fataler Fehlentscheidungen rausgeschmissen haben! Mich würde mal interessieren, wo du dein Allwissen diesbezüglich her nimmst :hmm:
Es gibt mind. genauso viele andere Gründe warum er gegangen ist, bzw. gegangen wurde! Ich vermag mir darüber kein Urteil zu machen.
Deines finde ich jedoch sehr anmaßend. Und von schön reden kann hier keine Rede sein.

@Kommando: Wer sagt denn, dass es keine Sorc mehr geben wird?
Es wird sicherlich etwas in die Richtung geben. Ob das am Ende Zauberin heißt, was da raus kommt... Lassen wir uns überraschen. Könnte ja auch mal was in Richtung Hexenmeister sein.

@Gorgomat: Dazu haben die doch auch mal in nem Interview was gesagt, wenn ich mich nicht irre. Das Problem liegt wohl daran, dass das zeitlich unbegrenzte Erhalten der Leichen extrem Ressourcenlastig ist. Vorallem da Blizzard ja keine statischen Leichen haben möchte. Und wenn du da auf einmal 100 Leichen liegen hast - was bei Diablo durchaus vorkommen kann, und du dann zB nen Erdbebenzauber durch die Leichen knallst. Na viel Spass beim Berechnen ;)
Sie wollen aber wohl versuchen die Anzahl und Zeitdauer der liegenbleibenden Leichen so zu maximieren, dass das Spiel dadurch nicht plötzlich die doppelten Systemanforderungen braucht.
Gibt es überhaupt schon Spiele wo Leichen ewig liegen bleiben und auch dynamisch sind? Mir ist keines bekannt.
 
Hm, ich hab weiter oben gelesen, dass bis auf den Barbar keine bekannte Charakterklasse mehr vorkommen soll. Vielleicht auch verlesen, wenn ich eure Reaktion sehe. Jedenfalls: Wenn das nicht stimmt, dann umso besser.
Das der Hexendoktor kein Ersatz für eine Sorci ist sei völlig unumstritten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Amazone müssen die mir bringen!!

Ich kann mir Diablo nicht mehr ohne eine Amazone vorstellen...
 
Und ich konnte mir Diablo nicht mehr ohne nen Necro vorstellen ^^
 
Ich weiß nicht, was ihr für Hardcories seid, aber ich habe Diablo2 auch geliebt. Trotzdem bin ich gegenüber den Veränderungen in D3 positiv gestimmt.
Es ist doch nicht so, dass die dort D2 mit neuer Grafik auflegen! Und andersrum habe ich D2 nicht wegen seiner Charaktere geliebt, sondern wegen des Spielprinzips - eben das SPIEL. Nicht nur die Charas. Insofern ist mir alles recht, sofern sie das Spielgefühl in D3 wiederbringen.
 
1:1 muss man ja nicht die charakterklassen nicht übernehmen.
nur wäre es gut wenn man weiterhin die urklassen des RPGs spielen kann wie melee, sorc und halt necro.

ich bevorzuge generell in jeden RPG spiel int chars wobei ich mich auch mit melee chars anfreunden kann.

eine sache die mich an d2 relativ stört ist das geringe sichtfeld bzw. das keine zoomstufen vorhanden sind.
 
Ich fand das Verhältnis von einzusehendem Spielfeld (pro Bildschirm) und Kartengröße eigentlich nicht schlecht. Du musst halt bedenken, das ein größeres Sichtfeld entweder auch mit einer größere Karte einhergeht oder mit der Tatsache, dass du viel schneller alles erkundet hast. Beides brauch ich eigtl nicht.
 
Ich finde das gehört so bei AMD das die Sicht fest ist. Kein zoomen, kein drehbares Sichtfeld. Es muss einfach der Flair von D2 behalten werden.
 
ne drehung brauch ich auch nicht, nur wäre die möglichkeit nicht schlecht wenn man wenigstens ein wenig mehr übersicht hat. vll kann man das ja in den optionen regeln, so das für jeden was dabei ist :)
 
Also eine Amazone müssen die mir bringen!!

Ich kann mir Diablo nicht mehr ohne eine Amazone vorstellen...

Ja sowas in der Art werden sie definitiv bringen aber es wird wohl kaum Amazone heissen, da sie alle Charakterklassen als Männlein und Weiblein anbieten.
Was wäre denn das männliche Pendant zur Amazone? Ein Amazono? ;)
 
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