Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne. die default sind mehr als gut :)
 
oki mach ich dir, muss des nur schnell über den uplay laden.

Update, mehr geht nicht meine Wakü Kotz schon :)

1666874522274.png
 
...wer ist denn jetzt hier nun mit dem RPL und einem Z790 schon unterwegs und wie läuft das ? Was mich auch brennend interessiert, ich hoffe ja mal das ich bald mal was spielen kann, nur dazu fehlt mir noch das verfluchte Board :fresse: - ist welches Windows 10 oder 11 ich da dann neu installieren soll gibt´s da eklatante Unterschiede wie der RPL läuft?


<---asrock Z790 DDR5 Stock läuft gut( keine Bugs ect) OC ruft bei mir Allerdings alle sorten komischer Probleme hervor (die meisten benches CB ect laufen ohne prob mit den erwarteten Scores, aber in Game hab ich frame Drops, latenzy spickes, flackernde bilder.ect)
seit contaktframe sind die temps auch io

Aber was ist ein RPL?

Du meinst RLP? Raptor Lake Proz.?

Hab gehört das win 11 mit den e-cores besser zurecht kommt ist aber nur hören sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifle mit meiner CPU, das Ding ist nicht zu bändigen & von stabil entferne ich mich scheinbar auch immer weiter.
Ich habe alles auf Auto, außer die vCore, VCCSA auf 1,0v & das XMP Profil für den RAM.
Bin geneigt mir noch mal einen Raptor zu kaufen...
Allein die Temperaturen sind zum...:kotz:

wirf prime ausm fenster und mach nur nen cb23 30 min run oder realbench
 
<---asrock Z790 DDR5 Stock läuft gut( keine Bugs ect) OC ruft be.i mir
Allerdings alle sorten komischer Probleme hervor (die meisten benches CB ect laufen ohne prob mit den erwarteten Scores, aber in Game hab ich frame Drops, latenzy spickes, flackernde bilder)
seit contaktframe sind die temps auch io

Aber was ist ein RPL?

Du meinst RLP? Raptor Lake Proz.?

Hab gehört das win 11 mit den e-cores besser zurecht kommt ist aber nur hören sagen
ist wohl meine Eigenkreation RPL - sicher ich meinte Raptor Lake - Ist aber kein Taichi dein Asrock oder doch ?
 
Ne ist nur nen pg lightning
 
wirf prime ausm fenster und mach nur nen cb23 30 min run oder realbench
Nützt doch nix, wird auch 100 Grad heiß und fängt an zu drosseln.
Das ist was, wo ich gar nicht mit zurecht komme, so eine CPU kann ich nicht behalten.
Hab mir nun einen 13700KF bestellt.
 
@Brainscan1979

drr5 unterbau oder?

aua. ich geh weinen

50fps mehr bei den mins. da geh ich erstmal abkacken
50avg mehr
und 80fps in den maximums.

holy makkeroni

fc6 ist aber auch ein komisches stück software. das ding skaliert ja mit ram wie die sau

1666875964504.png
 
Leicht unfairer vergleich hm.
12700 non k und durchschnitts Ram DDR4 vs 13900K 5,8 Allcore OC und DDR5 :fresse:
 
sind deine rams optimiert oder hast du die out of the box im xmp laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leicht unfairer vergleich hm.
12700 non k vs 13900K 5,8 Allcore OC :fresse:
genau das wollte ich aber sehen :d

jetzt wäre ein 13700k + ddr4 interessant
 
als vor einigen monaten alder lake kam haben hier einige mit massiven ddr4 OC und timing gedönz brutale ergebnisse rausgeholt. deshalb ist es schwierig sowas anhand eines spiels zu beurteilen jo

jemand mit nem 13700k und ddr4 am start? :d
 
Ja, aber DDR4 hat halt weniger Bandbreite zu DDR5, dafür aber massiv bessere Latenzen (zumindest mit was wir hier so rumspielen).
Wenn beides im bench skaliert, gleicht sich das gegenseitig etwas aus, je nach dem.
 
die ecores machen wohl in diesem spiel etwas. das wird der grund sein warum der 13900k so dermaßen davonzieht
Hier habe ich das Powerlimit auf 125 Watt gesetzt, komischerweise bringt das mehr FPS...
 

Anhänge

  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    188,9 KB · Aufrufe: 66
sind deine rams optimiert oder hast du die out of the box im xmp laufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


genau das wollte ich aber sehen :d

jetzt wäre ein 13700k + ddr4 interessant
auch hier siehe SIG :) 5600 auf 6000MHz mit paar timins optimierungen.
 
glaube ja.

überlege gerade was man noch nehmen könnte.
Wenn es auch ne anwendung sein darf die wirklich alle Kerne auslastet, dann kann ich ebenso dienen. Das könnte ich hier frei posten und alle testen auch die selbe CPU haben, mal durch. Es gibt zwar auch kleine Abweichungen aber das ist normal. Dann merkt man sehr schnell ob ne cpu irgendwas nicht stimmt oder nicht. Na was hälst du denn davon?
 
Aus Effizienz gründen bin ich was Runter und was Höher gegangen :)
5700 P // 4400 E // 5000 Ring bei 1.30V auch hiermal nen Benchi

1666877084998.png
 
150fps min sind doch super. mein 12700 kommt da bei weitem nicht hin. meine 4090 zeigt mir schon den vogel

gibt natürlich auch spiele in denen der 12700 mehr als schnell genug ist. so ists nicht ;)
 
150fps min sind doch super. mein 12700 kommt da bei weitem nicht hin. meine 4090 zeigt mir schon den vogel

gibt natürlich auch spiele in denen der 12700 mehr als schnell genug ist. so ists nicht ;)
ich hatte auch vorher nen 12900k , aber ich muss echt sagen der Raptor macht nen heiden Spass, vorallem mit der 4090er :)
 
hast du noch ein anderes game? gta5, spiderman? das sind noch titel in denen die cpu probleme macht. spiderman hat afaik keinen benchmark
 
hast du noch ein anderes game? gta5, spiderman? das sind noch titel in denen die cpu probleme macht. spiderman hat afaik keinen benchmark
Ich hab so einiges. Nur kein GTA 😄
 
Scrush, geh beiseite :fresse:

FarCry6_2022_10_27_19_06_37_285.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier sehe das Leute mit 1.3V 5700Mhz beim 13900K erreichen verstehe ich wirklich nicht wie ich so ein schlechtes Sample erwischen konnte. Bei meinem läuft nicht mal 5500Mhz mit 1.3V. Muss Minimum 1.38 einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh