Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ist ein frame für den 13700k in Verbindung mit dem noctua erforderlich? Ich habe keinen verbaut , mache mir nun Sorgen das die Cpu jedoch schaden nimmt? Entschuldigt die doofe frage , weil ich nun längere Zeit keinen intel hatte ,viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
What is the "Prediction" value for LLC4 in your BIOS? (Set sync all cores x55, then check the prediction, don't load a saved profile or it will use the "x58" prediction until you enter a multiplier again).
Example: 1.370v, LLC4 predicted value. Do not use LLC5 or 6 (these prediction values are wrong), 3 or 4 are fine.

The predicted value is based on R23 stability. You will probably not be stable running prime95 small FFT AVX1 or Stockfish chess easily (depends on your silicon).
Thanks alot for those insights, awesome! Prediction also seem to be correct if you disable HT for example.
With HT on 1.380v @LLC4 - 113 P-cores on my side for comparisons here. What is exactly what i was running in the first place, i switched to LLC5 for daily use now.

1.380v_LLC4_HTON.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf ausgewogen, heißt es glaube ich.
Und da unter "ausgewogen" die erweiterten Einstellungen? Prozessor Stromversorgung? Steht die auf "max Power"? Falls ja, bitte ändern auf die niedrigere Einstellung.

Nachdem ich den Heatkiller IV gereinigt habe, sieht es nun so aus, daß ich die neue CPU gar nicht brauche.
Ich denke nun kann sich die CPU sehen lassen.

Anhänge

• Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    1,3 MB · Aufrufe: 93
So mal eine generelle Frage was die e-Core und der Ring betrifft, in Sachen Gaming Performance.

E-Core ist eigentlich egal, was wie sieht es mit dem Ring takt aus? Wofür ist der genau gut und hat der was mit der Performance in game was zu suchen.

Ich frage deswegen weil ich gerade am überlegen war sinnvoller ist. NUR FÜRS GAMING

5800MHz All Core 4400MHz E-Core 4500MHz Ring bei 1.375v
Oder
5700Mhz All Core 4600MHz E-Core 5000MHz Ring bei 1.325v

Oder dann noch weiter versuchen die ecores nur auf 4000MHz laufen zu lassen und die 5.8 vielleicht noch was runter zu bekommen mit dem volts

Des is gehuppt wie gesprunge würd ich sagen :d

Mehr Last geht wohl nicht...
Jetzt kann ich mich ans Übertakten machen!

5,7 P / 4,4 E Allcore

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    1,6 MB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (37).jpg
    Screenshot (37).jpg
    714,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch keiner hier seine RPL CPU geköpft? :d

What is the "Prediction" value for LLC4 in your BIOS? (Set sync all cores x55, then check the prediction, don't load a saved profile or it will use the "x58" prediction until you enter a multiplier again).
Example: 1.370v, LLC4 predicted value. Do not use LLC5 or 6 (these prediction values are wrong), 3 or 4 are fine.

The predicted value is based on R23 stability. You will probably not be stable running prime95 small FFT AVX1 or Stockfish chess easily (depends on your silicon).
Hab es im Anhang. 5500Mhz scheint zu passen. Ist natürlich nach wie vor zu viel aber weniger geht nicht. Aber 5600 passt nicht. Wenn ich die 1.435V einstelle crasht R23 nach 2 Sekunden mit Application Error :cautious: Cache und E-Cores sind auch falsch. Die E-Cores laufen gar nicht auf 4600 (hab das nur mal zum Spaß ausgewählt). Bei den E-Cores bekomme ich 4400Mhz hin. Der Cache läuft tatsächlich auch mit viel weniger Vcore auf 5000Mhz. Das Problem sind einfach das meine P-Cores total schlecht sind. Ich überlege die CPU auszutauschen aber dann frag ich mich, braucht man wirklich 5600-5700Mhz? Macht es einen Unterschied in Games? Allerdings ist es schon krass wie viel Vcore die CPU für Stock braucht. Am Contact Frame wird es wohl nicht liegen. Habe die CPU schon davor mal kurz getestet und da haben die 5600 mit "Auto" Vcore, was ja auch um die 1.4V sind, auch nicht funktioniert.

Anhänge

• 5500.jpg
    5500.jpg
    995,1 KB · Aufrufe: 79
  • 5600.jpg
    5600.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hab es im Anhang. 5500Mhz scheint zu passen. Ist natürlich nach wie vor zu viel aber weniger geht nicht. Aber 5600 passt nicht. Wenn ich die 1.435V einstelle crasht R23 nach 2 Sekunden mit Application Error :cautious: Cache und E-Cores sind auch falsch. Die E-Cores laufen gar nicht auf 4600 (hab das nur mal zum Spaß ausgewählt). Bei den E-Cores bekomme ich 4400Mhz hin. Der Cache läuft tatsächlich auch mit viel weniger Vcore auf 5000Mhz. Das Problem sind einfach das meine P-Cores total schlecht sind. Ich überlege die CPU auszutauschen aber dann frag ich mich, braucht man wirklich 5600-5700Mhz? Macht es einen Unterschied in Games? Allerdings ist es schon krass wie viel Vcore die CPU für Stock braucht. Am Contact Frame wird es wohl nicht liegen. Habe die CPU schon davor mal kurz getestet und da haben die 5600 mit "Auto" Vcore, was ja auch um die 1.4V sind, auch nicht funktioniert.
Du müsstest auch mal den Vdrop zeigen, wie die Spannung unter Last ist. Ich z. B. hab auch "nur" ne SP 100 P110 E80 und bei mir hab ich LLC6 (P 5.5 & E 4,3 mit 1.29Vcore manuell und da läuft CB23 30 Min. Test (ca. 272Watt, temps mit meiner AIO P max 82 und E max 72) ganz problemlos und bisher auch sonst alles (Games etc.) stabil und ich könnte wohl auch noch weniger Spannung geben. Bei mir laufen die E-Cores zurzeit noch auf Stock. 4.6 ist natürlich in der Tat sportlich und Cache auf 5Ghz kann hier natürlich auch ein Faktor sein. Am besten mal mit weniger testen.. Bei den Games merkst Du eh kaum was (1440p) bis garnichts (4K).

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es schon krass wie viel Vcore die CPU für Stock braucht.
Find ich genau umgekehrt und sieht eher aus als ob du auch ne überdurchschnittlich gute auf den P cores hast. Meine prediction hab ich gepostet und ist 113 P-core.
Lass dir mal die vcore unter Last anzeigen und sei baff! LLC 4 droopt halt auch massiv.

Ich werde mich später wegen dem Vdrop nochmal melden. Habe momentan leider keine Zeit. Board ist Z690 Hero. P-Core prediction ist 106.

Ich brauch eure Hilfe. Bin gerade beim Kumpel .

Der hat ein Asus Hero Z690 mit einem 3900kf.
Ich bekomm ne kriese an dem Board.

Ich stelle Manuell VCore 1.30v ein und in Cinebench Dropt das Teil auf 1.16V.

Bin gerade im VCore bei 1.450V im Bios angekommen, um im Cinebench 1.33V anliegen zu haben.

Ich möchte diesen VDrop nicht, was und wie muss ich einstellen das das Kack Bios nicht die VCore runter setzt, so kann doch kein Mensch nen anständiger OC machen.

Ich brauch eure Hilfe. Bin gerade beim Kumpel .

Der hat ein Asus Hero Z690 mit einem 3900kf.
Ich bekomm ne kriese an dem Board.

Ich stelle Manuell VCore 1.30v ein und in Cinebench Dropt das Teil auf 1.16V.

Bin gerade im VCore bei 1.450V im Bios angekommen, um im Cinebench 1.33V anliegen zu haben.

Ich möchte diesen VDrop nicht, was und wie muss ich einstellen das das Kack Bios nicht die VCore runter setzt, so kann doch kein Mensch nen anständiger OC machen.
nimm LLC Level 6, dann sollte der Drop nicht so heftig sein. bin da aber definitiv nicht der Experte und selber auf der Suche nach den richtigen Einstellungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde mich später wegen dem Vdrop nochmal melden. Habe momentan leider keine Zeit. Board ist Z690 Hero. P-Core prediction ist 106.
bei mir sieht es folgendermaßen aus. Gleiches Setup (13990k SP103 p cores 113 e cores 83, predicted values 55 @ 1.368 LLC4 Asus Maximus z690 Hero)
VCore unter Last bei 1.3600 LLC4 sind 1.163 gekühlt wird mit einem MoRa 420

Update: gerade mal P-Core 56 E-Core 45 Ring 50 bei 1.4200 LLC 4 laufen gelassen. Scheint zumindest CB23 stabil zu sein. Mal sehen, ob das in meinem Hauptanwendungsfall ACC einen Effekt hat und wie der Verbrauch dabei ist

Update2: Unterschied in ACC ist nicht der Rede Wert
Stock@1.3600 LLC4 vs OC 94 Watt max vs. 107W für quasi kein Ertrag
ACC bei 7680x1440 fast komplett Epic Settings bis auf wenige Dinge, kein DLSS

Anhänge

• CB23_13600_LLC4.jpg
    CB23_13600_LLC4.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 67
  • CB23_14200_LLC4_P56_E45_R50.jpg
    CB23_14200_LLC4_P56_E45_R50.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 68
  • ACC_OC.jpg
    ACC_OC.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 62
  • ACC_Stock.jpg
    ACC_Stock.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht Dante, aber bei mir schaut das so aus mit 7200 loose timings und cpu @stock clocks 5.5, W11 :unsure:
Ist das die Demo Version bei dir? Oder raff ich was nicht weils noch so früh ist? :>

Anhang anzeigen 808807

wuerd sogar sagen deiner underperformed....und meiner ist nicht stock vs stock?

LLC6 oder LLC7 mal versucht ? :sneaky: Allerdings ist Ripple mit LLC4 oder LLC5 sicherlich geringer, der VDroop für die CPU gesünder.

Kurze Frage an alle Raptorbesitzer, ist es bei euch auch so, bzw. üblich, dass einzelne Kerne deutlich wärmer werden?
Ich rede über 15 bis 20 Grad C....

Jetz steh ich aufm Schlauch, hab doch bessere Werte als du im "CPU Spiel" (meine läuft stock, ja) ? :>

kA zu frueh hier, wie interpretiert man das denn? cpu spiel hoeher, aber cpu render weniger?

denke auch wenn die graka weniger macht, wir die cpu mehr machen. meine graka war auf OC im bench

whatever zuviele zahlen :ROFLMAO:

Für die überteuerten Asus Bretter gibts ja sogar ne Cashback Aktion:

1666969093958.png

1666969125333.png

jetzt bin ich etwas verblüft :(
gestern noch nen run mit meinem alten 12900kf gemacht der All Core 5,2 / Ring und ECore 4,2 hatte
ergebnis jetzt gerade ja es ist stock, aber knapp 10.000 pkt weniger zum 12900kf ?

Anhang anzeigen 807941

Nicht die CPU versaut das Ergebnis, sondern die 4090 läuft nicht so wie sie soll.

Was braucht ihr für 5.7 GHz an Spannung ? Noch eine frage für OC bei Asus Bords LLC 4 benutzen ?
SP 113 P-Core
SP 83 E-Core

Was braucht ihr für 5.7 GHz an Spannung ? Noch eine frage für OC bei Asus Bords LLC 4 benutzen ?
SP 113 P-Core
SP 83 E-Core
Ich brauche um die 1,32/1,34vCore für 5,7Ghz zum benchen. (13700K)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh