Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Das ist ja echt voll Mist bei Intel. Ich dachte das Chaos wäre nur bei AMD so aber bei Intel scheint es ja ebenso so zu sein. Wird ja immer schlimmer bei dem. Bereich. Wenn men keine Probleme hat, ist man gut dran und ansonsten nur scherereien. Warum muss der Kunde eigentlich immer nur den beta tester spielen. Es nervt nur, aber gut da hilft nur Warten bis da mal alle Probleme gelöst worden sind und dann erst mal ne neue Plattform kaufen. Das ist wohl das vernünftige an der ganzen Sache was man als Kunde wohl so machen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update zu meiner Lage CF ist angekommen hat ca 5°C gebracht

Bin ganz zufrieden hab schon mehr Aufwand für weniger Verbesserung betrieben

Z.b.

nächster Schritt IHS schleifen?

Wobei das nur "viel"(mit glück 5°c Ehe weniger) Bringt wen man die kühler Kontakt fläche auch schleift und dafür müste ich mein wk Loop komplett leer Machen und da hab ich IMO kein Bock drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen macht auch nur im gespannten Zustand sinn da sich die Cpu trotz dem neuen Rahmen leicht verbiegt.
Für den Grizzly Frame gibt es ne seperate Schleifvorrichtung.
Ich vermute aber mal das du nen Thermalright Frame hast.
 
Jo ist der thermal
geht weniger ums ebnen, sonder den IHS physikalisch dünner zu machen
Ich pass danach die Kontakt fläche des kühlers der krümmung des gespannten IHS an

Und ist der IHS erstmal dünn genug (abschleifen um 0,5-0,8mm vlt etwas mehr Mal schauen was der Rahmen hergibt :fresse: ) passt der sich selbst auch dem kühler etwas an

Arbeite als CNC Dreher und kann in meinen Pausen das ganze durch messen Und entsprechend anpassen

Ich sag ja hab schon viel mehr Aufwand für viel weniger °C betrieben

Daher echt cool was son simpler Rahmen ausmacht, überlegt mir son Teil selber zu basteln hatte ich auch schon, aber die cnc-dreh/bearbeitungscentren kann ich mir dafür leider nicht borgen.
Die Messmittel, Handwerkzeuge und manuelle Drehbank müssen reichen :/

Und damit die nötige präzision der relative komplexen kontur(Form) zu erreichen ist schwierig und zu Zeit aufwändig um das Mal eben in ner 30 min Pause zu basteln

PS.: Ich rate dringent von den hier genannten Massnahmen ab, ich über nehme keine Haftung und so 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst sicherheitshalber nochmal bios flashen nachdem ich die me geuodatet habe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der überschreibt mit dir ME wieder wenn ich das BIOS neu Flashe. Hab wieder die 917 drauf.
Bei Asus bleibt die bestehen, teste einfach mal was du mit der ME an Punkte hast.
 
Jo ist der thermal
geht weniger ums ebnen, sonder den IHS physikalisch dünner zu machen
Ich pass danach die Kontakt fläche des kühlers der krümmung des gespannten IHS an

Und ist der IHS erstmal dünn genug (abschleifen um 0,5-0,8mm vlt etwas mehr Mal schauen was der Rahmen hergibt :fresse: ) passt der sich selbst auch dem kühler etwas an

Arbeite als CNC Dreher und kann in meinen Pausen das ganze durch messen Und entsprechend anpassen

Ich sag ja hab schon viel mehr Aufwand für viel weniger °C betrieben

Daher echt cool was son simpler Rahmen ausmacht, überlegt mir son Teil selber zu basteln hatte ich auch schon, aber die cnc-dreh/bearbeitungscentren kann ich mir dafür leider nicht borgen.
Die Messmittel, Handwerkzeuge und manuelle Drehbank müssen reichen :/

Und damit die nötige präzision der relative komplexen kontur(Form) zu erreichen ist schwierig und zu Zeit aufwändig um das Mal eben in ner 30 min Pause zu basteln

PS.: Ich rate dringent von den hier genannten Massnahmen ab, ich über nehme keine Haftung und so 🤓
Moin, mit Drehmoment anziehen brauch man den Thermalright CF nicht - nur schön langsam über kreuz - wie man´s sonst auch macht - richtig ?
 
So hab ich's gemacht jo und für meine Begriffe nur "Hand warm" anziehen. (hab da persönlich das gefühl des de sonst den Gewinden gleich über geholfen hast)
Sobald man ein anstieg an Wiederstand beim eindrehen der Schrauben spürt vlt noch ne 1/4 Umdrehung Ehe weniger?
Wäre meine Empfehlung...

Im Zweifel noch Mal nach ziehen ist einfacher wie die Gewinde aus zu buchsen

(Hab nur das kurze Ende als Hebel genommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne sp101 Cpu erwischt. P-cores 111 / E-cores 81
Die cpu kann auf den Pcores 4,7ghz und auf den e-cores 4,5 bei 1,36 v llc6

Also kein Taktwunder, Beschweren kann ich mich allerdings auch nicht.
Die Cpu ist aus Kw33
Temperaturen sind recht sportlich ( bis zu 97c) mit custom loop (2x480mm rads). Wassertemperatur beim test 26c
 
Bei Asus bleibt die bestehen, teste einfach mal was du mit der ME an Punkte hast.
hat nichts gebracht. Hab diese nacht sogar windows neu aufgesetzt nur treiber und 3dmark installiert gleicher scheiß
 
hat nichts gebracht. Hab diese nacht sogar windows neu aufgesetzt nur treiber und 3dmark installiert gleicher scheiß
Achte mal drauf ob die Graka auch im richtigen PCI-E Modus läuft, ansonsten fällt mir da ehrlich gesagt auch wenig ein, wenn die angezeigten FPS auch so wenig sind haut was nicht hin.

Ich weiß nicht wie stark deine CPU Kühlung ist, aber falls der @Stock nicht runtertaktet im Test sind die auch zu wenig
.
 
Ich verzweifle mit meiner CPU, das Ding ist nicht zu bändigen & von stabil entferne ich mich scheinbar auch immer weiter.
Ich habe alles auf Auto, außer die vCore, VCCSA auf 1,0v & das XMP Profil für den RAM.
Bin geneigt mir noch mal einen Raptor zu kaufen...
Allein die Temperaturen sind zum...:kotz:
 

Anhänge

  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal drauf ob die Graka auch im richtigen PCI-E Modus läuft, ansonsten fällt mir da ehrlich gesagt auch wenig ein, wenn die angezeigten FPS auch so wenig sind haut was nicht hin.

Ich weiß nicht wie stark deine CPU Kühlung ist, aber falls der @Stock nicht runtertaktet im Test sind die auch zu wenig
.
ich hab ne wakü mit 2x480er 60er Radis dadran mit 5.8 allcore bei 1.35v bin ich nicht im trotteling, im cinebench. also in game bzw im benchmark braucht der 71w. und ja der pcie ist 4/16x
 
ich hab ne wakü mit 2x480er 60er Radis dadran mit 5.8 allcore bei 1.35v bin ich nicht im trotteling, im cinebench. also in game bzw im benchmark braucht der 71w. und ja der pcie ist 4/16x
Dann müsstest du in cb23 über 43k haben.
Mein Firestrike Physik score ist mit Stock Takt und RamOC, deswegen frag ich.
 
ja find das auch unterirdisch . keine ahung wo dran das liegt

Ich weiß es nun, irgendwas stimmte mit dem Dark Rock nicht. Keine Ahnung was es genau war, das Ding ist auf dem Weg zurück zu BeQuiet. Ich habe mir zum testen einen Scythe Mugen 5 geholt und bin nach 10 Minuten C23 bei 86 Grad. Ich denke das ist ok für so einen kleinen Kühler und ein Gehäuse mit durchschnittlichem Airflow.
 
Also so langsam bezweifel ich das die 55k Valid sind, und da was schief gelaufen sein muss. Hab leider nur Aktuell den 55k vom 12900KF. Habe gerade Kumpel angeschrieben, der mit mir gleiche Setting Fährt.. Also nen 13900KF mit einer Asus Tuf 4090 non oc, alles auf Stock und der erreicht auch "nur" 46k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann müsstest du in cb23 über 43k haben.
Mein Firestrike Physik score ist mit Stock Takt und RamOC, deswegen frag ich.
das war gestern bei 5.6 all cores
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-10-27 um 11.32.48.jpg
    WhatsApp Bild 2022-10-27 um 11.32.48.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 69
  • 1666786660394.png
    1666786660394.png
    206,2 KB · Aufrufe: 64
Also so langsam bezweifel ich das die 55k Valid sind, und da was schief gelaufen sein muss. Hab leider nur Aktuell den 55k vom 12900KF. Habe gerade Kumpel angeschrieben, der mit mir gleiche Setting Fährt.. Also nen 13900KF mit einer Asus Tuf 4090 non oc, alles auf Stock und der erreicht auch "nur" 46k
Bios und ME Firmware neuste Version?
ME_Check.jpg
 
Bios und ME Firmware neuste Version?
Anhang anzeigen 808414
ja diese n8 gemacht.

Aktuell den Rechner nochmal Stock laufen lassen bei 1.25V und bekomme auf einmal das ergebniss.

Links das Aktuelle von gerade @ Stock, Rechts von diese N8 mit 5.8 AllCore

1666864024038.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube so langsam der Benchmark mag die 4090er nicht. Gerade 5x den Bench nach den 51k nochmal laufen lassen, unterschied Karte auf 240/1800 übertaktet, 47k punkte, dann nochmal auf 195/1500 laufen lassen 50k punkte, danach gleicher takt nur mit erhöhtem PT 46k punkte. Also scheint hier der Benchmark das Problem zu sein nicht irgendwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs aufgegeben mir egal. Ich Prügel gerade noch die CPU ein bisschen.

Bin gerade bei 57 All-Core // 45 E-Core // 50 Ring bei 1.3V

1666868002524.png
 
Nun komme ich im Cinebench R23 schon auf 100 Grad, habe auch gerade die Wärmeleitpaste noch mal neu aufgetragen, weil ich dachte, daß ich das beim ersten mal evt. nicht richtig gemacht habe.
Die Temperaturen werden täglich schlechter...
Ist das nicht ein Grund die CPU zu reklamieren?
 
Bin mit meinem 13600k nun erstmal zufrieden, OC auf 5400/4200 mit -0.025V Offset (1.176V) und 88 Grad nach 30 Minuten CB23 mit nem Mugen 5 in nem Pure Base 500 reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand mit nem 13600/13700 oder 13900k unterwegs und macht mir mal nen FC6 High preset + 720p run? :)
 
glaube ja.

überlege gerade was man noch nehmen könnte.
 
So?
Erscheint mir etwas wenig...
32 ist mit E Kerne
33 ist ohne E Kerne
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    183,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    182,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
...wer ist denn jetzt hier nun mit dem RPL und einem Z790 schon unterwegs und wie läuft das ? Was mich auch brennend interessiert, ich hoffe ja mal das ich bald mal was spielen kann, nur dazu fehlt mir noch das verfluchte Board :fresse: - ist welches Windows 10 oder 11 ich da dann neu installieren soll gibt´s da eklatante Unterschiede wie der RPL läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh