Ich finde es auch wirklich krass, dass ein ~50-70w geringeres Powerlimit nur zu so kleinen FPS-Verlusten führt.
Vielleicht weiß NV ja doch mehr als wir zur Leistung der neuen AMD-Karten, anders kann ich mir dem relativ geringen Preis, die übertriebene TDP
und den frühen Release mit nur geringen Stückzahlen nicht erklären. Alles Punkte mit denen sie theoretisch einen ordentlichen Shitstorm hätten
produzieren können. Zu solchen Mitteln greift man doch eigentlich nicht ohne Not. 5% mehr Leistung bei 15% höherem Verbrauch sind Werte,
die man insbesondere unter Berücksichtigung der weltweiten Klimadebatte nicht nachvollziehen kann. Die 3080 wäre immer noch 25% schneller
als die 2080ti und das bei 300-400€ günstigerem Preis, ganz zu schweigen vom Leistungsplus zur 2080/Super mit der sie ja eigentlich konkurieren
sollte. Die 3090 hätte Nvidia dann ja gerne wie angekündigt bringen können, dann wäre deren Leistungsplus zur 3080 auch den Aufpreis von min.
100% eher wert gewesen und ein Refresh allá 3080 Super/Ti im TSMC 7nm mit dann ~300w hätte noch mal ordentlich was raushauen können
in 2021.
Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD abseits von DLSS und RT gut mit der 3070/3080 mithalten können wird und das bei wahrscheinlich 12/16GB
Speicher, geringerer Leistungsaufnahme und vergleichbaren Preisen. Hätte mir die FE, auch aufgrund des besonderen Kühldesigns, direkt für 699€
gekauft - trotz 320w und nur 10GB Speicher, aber über 800€ für eine vernünftige Custom - da warte ich dann doch lieber was AMD so vorstellt,
oder ob NV vielleicht demnächst eine 3080 mit mehr Speicher ankündigt.