Die ersten GeForce RTX 3080 waren in Sekunden ausverkauft

Nein, aber wir müssen pro Jahr 10% der UVP laufend an Stromkosten abtreten. In Asien oder wo auch immer, sind es dann z.B. nur 4%.

Edit:
Wow ... gerade echt mal ausgerechnet. Wenn man die 3080 am Tag ca. 3h under Last nutzt, muss man allein für die GPU über 100 EUR Strom im Jahr zahlen. Ist gar nicht wenig ...
Aber wenn die 2080 Ti 10 % effizienter ist - in JEDEM Land.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber wir müssen pro Jahr 10% der UVP laufend an Stromkosten abtreten. In Asien oder wo auch immer, sind es dann z.B. nur 4%.

Edit:
Wow ... gerade echt mal ausgerechnet. Wenn man die 3080 am Tag ca. 3h under Last nutzt, muss man allein für die GPU über 100 EUR Strom im Jahr zahlen. Ist gar nicht wenig ...
Ist doch wurscht - dafür gehst du doch arbeiten, du bist Luxxer :-)
Hab mich nie um Stromkosten gesorgt, wenn neben dem PC (500-600Watt und mehr) den ganzen Tag noch der Chiller mit alleine 550Watt und das Klimagerät mit zusätzlichen 800Watt gelaufen ist *duck* :ROFLMAO:

Liebe Grüße an Greta Thunberg und Luisa Neubauer... :haha:
 
Aber wenn die 2080 Ti 10 % effizienter ist - in JEDEM Land.

Der Vergleich mit der Ti war in deinem Post aber nciht die Rede.

Aber das sind auch 260W vs. 330W. Also musst du in D ca. 20 EUR mehr pro Jahr zahlen, wenn du beide Karten 3h/Tag nutzen würdest. Das ist natürlich zu vernachlässigen.
Dennoch sind 110 EUR pro Jahr (in D), rein für die GPU, aus laufende Kosten, nicht wenig.


Ist doch wurscht - dafür gehst du doch arbeiten, du bist Luxxer :-)
Hab mich nie um Stromkosten gesorgt, wenn neben dem PC (500-600Watt und mehr) den ganzen Tag noch der Chiller mit alleine 550Watt und das Klimagerät mit zusätzlichen 800Watt gelaufen ist *duck* :ROFLMAO:


Mir geht es auch nicht ums Geld, sondern eher um den Trend. Ich selber nutze 100% Ökostrom und mein Strom ist auch teurer als der mit dem ich gerechnet habe. Aber über Vega wurde gelacht und sich lustig gemacht, dann kommt Nvidia mit einer viel besseren und feineren Fertigung und haut da eine Karte mit 330W raus. Das ist in 2020 echt übel. Sie haben lediglich 2 Vorteile aktuell: 1. Ist die Leistung wirklich gut und 2. gibts halt keine Konkurrenz oder Alternativen. Aber hätte AMD zur Antwort auf Turing eine 300+ W GPU rausgebracht, wüsste ich schon, wie das Feedback der User ausgefallen wäre. Bei Nvidia jubeln alle Jünger, wie cool die Karte ist. Ich will die 3080 nicht komplett schlecht rede, ich will sie auch kaufen, aber die Leistungsaufnahme muss man echt nicht versuchen schön zu reden. Da hat Nvidia es eifnach mit der Brechstange versucht und hofft, dass der Großteil der Leute nicht auf den Verbrauch schauen
 
kann man den 3080er launch heute/insgesamt als paperlaunch betrachten ???

mfg
 
@ badiceman66

Ich würde sagen "ja"...
Als ich letztes Jahr beim Ryzen leer ausgegangen bin, wurden davon hunderte bei großen Shops verkauft
Bei der 3080 wohl nur eine handvoll... :rolleyes2:
 
WTF ... da bieten echt Leute über 1000 EUR? Die haben doch echt den Schuss nicht mehr gehört. Einfach auf die nächste Lieferung warten und gut ist
 
Wie gesagt, glaube ich hier, dass Nvidia erstmal die Partner mit chips versorgt hat und für den eigenen Shop sind dann die Chips ausgegangen.
 
Nein, aber wir müssen pro Jahr 10% der UVP laufend an Stromkosten abtreten. In Asien oder wo auch immer, sind es dann z.B. nur 4%.

Edit:
Wow ... gerade echt mal ausgerechnet. Wenn man die 3080 am Tag ca. 3h under Last nutzt, muss man allein für die GPU über 100 EUR Strom im Jahr zahlen. Ist gar nicht wenig ...
Ja, ich finde das auch nicht wenig. Mein Neffe will auch eine 3080. Und da sind 3 Stunden nicht soviel. Ich bin mit meinem System (2080, 3700X) bei 7 Euro im Monat. Mit der Karte werden es dann eher 10. Aber gut Hobbys kosten Geld und alternativ sind es nur zwei Bier 🤪
 
Wie gesagt, glaube ich hier, dass Nvidia erstmal die Partner mit chips versorgt hat und für den eigenen Shop sind dann die Chips ausgegangen.
So ist es auch. Der FE Kühler ist wohl sehr teuer (gab Zahlen von 150 $) und auch das Teil, das den Engpass darstellt - so stehen Sie in Reviews gut dar mit tollen Preis-Leistungs-Verhältnissen.
 
Mir geht es auch nicht ums Geld, sondern eher um den Trend. Ich selber nutze 100% Ökostrom und mein Strom ist auch teurer als der mit dem ich gerechnet habe. Aber über Vega wurde gelacht und sich lustig gemacht, dann kommt Nvidia mit einer viel besseren und feineren Fertigung und haut da eine Karte mit 330W raus. Das ist in 2020 echt übel. Sie haben lediglich 2 Vorteile aktuell: 1. Ist die Leistung wirklich gut und 2. gibts halt keine Konkurrenz oder Alternativen. Aber hätte AMD zur Antwort auf Turing eine 300+ W GPU rausgebracht, wüsste ich schon, wie das Feedback der User ausgefallen wäre. Bei Nvidia jubeln alle Jünger, wie cool die Karte ist. Ich will die 3080 nicht komplett schlecht rede, ich will sie auch kaufen, aber die Leistungsaufnahme muss man echt nicht versuchen schön zu reden. Da hat Nvidia es eifnach mit der Brechstange versucht und hofft, dass der Großteil der Leute nicht auf den Verbrauch schauen

Du unterschlägst die Relation, der von dir genannte Lacher bei Vega lag darin bei 300-350W nur die Performance ca. der 1080 non TI zu erreichen (180-225W je nach Modell wenn mich nicht alles täuscht) und das grob ein ganzes Jahr später... Wäre Vega der TI oder TitanX Killer bei sagen wir 10-30% mehr Power als die TI oder Titan, hätte wohl keiner groß über den Verbrauch geschimpft. Bei der Radeon VII aka Vega20 btw. das gleiche in nem anderen Rot ;)
Das Problem des Verbrauchs ist eher die Kühlung - und die war zudem nur bedingt gut bei den Vegas, der FE Kühler kann das schon ganz brauchbar, Insofern auch nicht ganz vergleichbar.

Was BigN angeht, da stimme ich dir zu, die Fans hätten damit ihr gefundenes fressen, aber nur mal angenommen, Ampere gäbe es nicht - ne 300W Navi in N7P oder N7+ mit bisschen über der alten 12nm 2080TI bei höherem Verbrauch ist auch nur bedingt wirklich gut... Die Frage hier ist jetzt allerdings, was hat NV geritten für ne Hand voll Prozent 50W und oder sowas im Dreh aufzuwenden? Bei 270-280W Deckel scheint das Teil quasi gleich schnell aber deutlich effizienter? Und noch mehr Power drauf auf 370W bringt quasi noch an Leistung, säuft aber dennoch entsprechend mehr...
 
Der Typ hatte recht

 
also hat nvidia diesen "paperlaunch" nur vollzogen um damit nicht in den oktober (mit vermutlich beserer verfügbarkeit) zu fallen und nicht direkt mit Ps5 ,xbox und big navi konkurieren zu müssen und die early adopter bzw vorbesteller abzugreifen

mfg
 
Das wäre morgen der Supergau wenn alle Amazon Vorbesteller der ZOTAC 3080 eine Versandbestätigung bekommen würden :giggle:
 
Da zählt vor Allem der Stromverbrauch. Dinge wie 30 % Mehrleistung bei 40 % höherem Verbrauch rechnen sich nicht wirklich. ;)
Die ersten Messungen haben ergeben, dass eine 3080 beim Etherium Mining Stock ~45% schneller ist bei 30% mehr Verbrauch, als eine 2080ti. Damit hat man definitiv eine bessere Bilanz als vorher
 
naja wenn ich mir die leute auf ebay so angugg und auch die tatsache das die zotac bei vielen händlern auf geizhals gelistet ist kann man wohl davon ausgehen das zotac deutschland ganz gut versorgt oder versorgt hat mit karten. wer weiß
 
Die ersten Messungen haben ergeben, dass eine 3080 beim Etherium Mining Stock ~45% schneller ist bei 30% mehr Verbrauch, als eine 2080ti. Damit hat man definitiv eine bessere Bilanz als vorher
Wenns so wäre, dann ja. Hatte das andersrum gelesen.
 
ich baue gerad einen neuen PC zusammen. Eigentlich ist die RTX 3070 eingeplant. Ich befürchte bei der Verfügbarkeit jedoch das schlimmste.

Hoffentlich ist wenigstens die RTX 3080 FE im Oktober wieder verfügbar.

Gab es nicht das Gerücht, dass sich Miner mit den neuen RTX eindecken wollten?
 
auch kurious ist wenn man sich die profile von den ebay typen mal ansieht die sind im sneaker geschäft drin ^^ sowas gehört eigentlich verboten auf ebay
 
Die Konsolen sind doch für NV kein Gegner, wenn dann wollten sie vor BIG Navi am Markt sein, da sie angst haben Kunden an BN zu verlieren da VRAM nunmal anlockt.
 
@HomerJay
hier mal ein Vergleich
RX 5700 = 50-54MH/S
2080ti Stock = 54mh/s (250watt)
3080 Stock = 75mh/s +45% (320watt (+30%))
3080 OC = 93mh/s +75% (???)
 
Guckt doch nicht nur auf die Mittelwert-Fps. Dort sind es 5 %.
Don Test zeigt doch die Minimum-Fps gehen bei 250 W teils bis 20 % runter.

Lol, Moores-whatever-law-is-dead haut nur Vermutungen heraus.
Soll er erst mal beweisen. Das kann er nicht, da er dafür direkt Beweise von Lederjacke, Unternehmensführung und Boardpartnern zeigen müsste.

Es ist nicht so dass seine Vermutungen falsch sind und sich nicht bewahrheiten werden oder können. Nur haut der dafür keine Beweise für einen abgekarteten Plan von Nvidias oder Boardpartner Beschäftigten heraus.

- Die Shops geben z.B. eine neue Verfügbarkeit am 24.09. Also in einer Woche. Gibt es wieder neue Karten in einer Woche, ist eine seiner Vermutungen dahin.
- Bei Nvidia verkauft man doch nur die Gpus samt Package und bekommt hier einen fixen Betrag von den Boardparnter (zusätzlich Lizenzen und was weiß ich nocht).
Macht man bei nvidia also mehr Umsatz wenn durch künstliche Verknappung die Preise der Boardpartner steigen?
Schlussfolgernd: Nein.
- Gier (Angebot/Nachfrage), Lager-/Produktionsbedingt, Verfügbarkeit, Saisonbedingt (Weihnachten, November, Dezember) etc. sind alles Gründe die gegen einen Plan oder abgekartetes Spiel sprechen.

Der Redakteur bei computerbase sagt am Schluss:
" ... und unter vorgehaltener Hand hieß es aus Kreisen der Board-Partner, dass das dieses Mal auch vorerst der Trend sein dürfte."

Heißt für mich dass die Resultate schlussendlich diesselben sind/werden:
1) Ist es ein Plan von nvidias Unternehmensführung, kann man es nicht nachweisen.
2) Ist es ein abgekartetes Spiel (man kann es negativ konnotiert Verschwörung nennen, Lol) von nvidia und Boardpartnern, kann man es nicht nachweisen.
3) Sind es die üblichen Resultate durch systembedingte, kapitalistische Umstände etc. kann man diese nicht nachweisen. Sie sind einfach da.
:cool:
 
Die 3080er sind weg und wer seine 2080ti vor lauter Panik billig verschleudert hat sitzt jetzt ohne GPU da und schaut blöd aus der Wäsche.

Bin ich froh dass ich vorerst kein GPU Upgrade geplant hab :oops: hätte ich in der Form auch nicht erwartet.

Und jetzt erzählt mir nicht wie schlecht die 3080 doch ist, dann müsste sich auch keiner drüber aufregen dass sie ausverkauft ist.

Ohne Stückzahlen zu kennen ist die ganze Diskussion von wegen Papierlaunch doch sowieso für die
🙀
 
Willst du es nicht verstehen?
Beim mining wandelst du im Prinzip doch Strom in coins/whatever um.
Da ist doch der Strompreis die entscheidende Größe, ob sich der Ertrag rechnet oder nicht.
Die Franzosen zahlen rund die Hälfte für Strom, Russland 3,5Cent pro kwh.
Das ist doch wichtiger, als 270W oder 320W.
 
nvidia mal wieder. der Founders Edition Quatsch wird eingesetzt um die Kunden zu veralbern, die haben nie vorgehabt das für das Geld zu verkaufen. Reiner PR Stunt. Aber ist ok, ich guck mir BigNavi an, die 3 Lüfter Variante könnte wirklich mal was werden, die 10GB bei der 3080 halten mich eh auf Abstand...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh