Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Und dann haben Nutzer anstatt 11 nur noch 8 GB Grafikspeicher. Das ist also sicher kein Weg, den NVIDIA auch nur ansatzweise gehen könnte (wenn das überhaupt in der Form technisch umsetzbar ist).
Doch, dass können sie. Darin sind die Weltmeister.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab das jetzt mal ausführlicher getestet, hab leider keine Tempsensoren für die GDDR Chips

1. Test (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, AC Origins, GPU wird im Schnitt 75-80°C warm, CTD nach etwa 30-40 Minuten reproduzierbar
2. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Auto Lüfter, Spiel läuft 10-15 Minuten dann wieder CTD
3. Test (Direkt nach CTD): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash
4. Test (Nach 30 Minuten Pause zum "abkühlen"): EVGA 2080Ti SC @ Stock, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 65°C, kein Crash bisher nach 2h
 
Ich habe sie ja auch genutzt, bis letzten Monat. Es geht ums Prinzip. Und das war ******. Auch wenn man damit leben konnte.

Wenns nur ums Prinzip gehen würde - warum wird dann immer soviel interpretiert und halbgare Annahem verbreitet?
Bei der VRAM Menge kann man der 970er nix - 4GB sind drauf, 4GB können benutzt werden, was anders ist, ist die Funktionsweise -> dafür gibts aber keine Regel welche diese vorschreibt.
Hier liegt der "Fehler" eher daran, dass NV nicht entsprechend drauf hingewiesen hat. Das kann man ihnen klar ankreiden - sollte dann aber auch alle Hersteller gleich benennen. Stichwort AMD mit der 560D zum Beispiel.
Ich seh es so - der Kunde hat sich vorher zu informieren, macht er das nicht, hat er Pech.

Wo sie betrogen haben ist die L2 Cache Menge und die ROP Anzahl inkl. zugehöriger Filterleistung. Dafür wurden sie auch rechtskräftig verurteilt und fertig. Selbst das SI ist gemessen am Aufbau 256Bit breit. Es gibt auch hier keine Regel, dass die Interconnect zwischen SI und GPU die SI Bandbreite abdecken können muss. Robo hätte sowas bspw. Pfusch geschimpft ;) Was es in dem Fall auch war/ist.
Die Alternative auf 3GB samt 192Bit wären mittel- bis langfristig aber recht sicher noch problematischer, wie man schön an den VRAM Limitierungen der 780er oder 1060er gesehen hat.
 
Daher fallen auch recht wenig Custom Kühler Karten aus oder ?
 
So ich hab das jetzt mal ausführlicher getestet, hab leider keine Tempsensoren für die GDDR Chips

Mach mal auch 5. -> max. Powertarget@100% Lüfterspeed ohne händisches OC.
6. -> max. Powertarget@100% Lüfter zzgl. max. VRAM OC wäre ggf. auch interessant??
 
Test 5 lege ich gerne gleich mal nach nachdem ich einkaufen war, dann kann der PC auch "abkühlen" nun ;)
Von Test 6 lasse ich erstmal die Finger, bei den Temperaturen unter Luft hab ich irgendwie keine Lust der Karte noch mehr Feuer zu machen
 
Sayer was ist CTD ?

habe Wildlands jetzt laufen lassen. 1h gespielt läuft bis jetzt ohne Absturz.
Die Gaming OC von GB ist immer abgestürzt nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich).
allerdings keine Pixelfehler oder sonstwas einfach Anwendung beendet. kurz davor gab es leichte Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash to Desktop
 
ah :), ja hatte meine GB Karte auch.
Und ich hatte die Lüfter immer auf 100% laufen lassen um sicher zu gehen das es kein Thermal Problem ist.
 
Test 5 lege ich gerne gleich mal nach nachdem ich einkaufen war, dann kann der PC auch "abkühlen" nun ;)
Von Test 6 lasse ich erstmal die Finger, bei den Temperaturen unter Luft hab ich irgendwie keine Lust der Karte noch mehr Feuer zu machen

Verständlich :bigok:
Hat die EVGA eigentlich ein Ref. PCB?

PS: anstatt OC am VRAM könnte vllt auch weniger Takt@Stock was aussagen?
Also analog wie 1 oder 2 mal mit -500 beim VRAM oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bekannte Probleme von TIs unter Wasser?

Meine lief bisher mit 800mhz Speichertakt. Artefakt oder Blackscreen gab es nie. Kart läuft unter Wasser mit EKWB.
Ich habe jetzt mal vorsichtshalber etwas runtergetaktet, nach den Meldungen die so rumgehen obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass übertakteter Speicher @ 40 - 50 Grad schneller kaputt geht als Stock @ 90+ Grad. Die Luftkühler sind ja übelster Müll - alle zusammen.
 
Weis ja auch nicht wie schnell das passiert. Hatte nach dem einbau erstmal 2h nur Benches und OC tests gemacht. die Liefen auch alle immer.
denn wollte ich zocken (das mach ich eig mit entschärftem OC) ständig CTD (grad gelernt). Denn alles versucht immer wieder CTD denn habe ich die Karte nach 3Tagen und 2 davon nur mit testen wieder zurück geschickt.
F2 und F3 Bios hatte ich auch getestet.
 
Sofern Pads zwischen Backplate und Kartenrückseite sind, hilft das schon Hotspots abzumildern. Backplate muss natürlich aus Metall sein. Sind bei der FE Pads hinten drauf?

@Don kannst du bitte auch mal den Einfluß von Vram OC auf die Vram-Temp überprüfen? Es werden ja gerne mal 800-1000Mhz auf den Vram draufgehaun, zum Teil sogar noch mehr. Und richtig ausloten, so wie bisher mit Hilfe der Fehlerkorrektur, geht anscheinend beim GDDR6 nicht mehr (das wurde im 2080Ti Sammler vermeldet). Es wird quasi übertaktet, bis Artefakte kommen.
 
Wenns nur ums Prinzip gehen würde - warum wird dann immer soviel interpretiert und halbgare Annahem verbreitet?
Bei der VRAM Menge kann man der 970er nix - 4GB sind drauf, 4GB können benutzt werden, was anders ist, ist die Funktionsweise -> dafür gibts aber keine Regel welche diese vorschreibt.
Hier liegt der "Fehler" eher daran, dass NV nicht entsprechend drauf hingewiesen hat. Das kann man ihnen klar ankreiden - sollte dann aber auch alle Hersteller gleich benennen. Stichwort AMD mit der 560D zum Beispiel.
Ich seh es so - der Kunde hat sich vorher zu informieren, macht er das nicht, hat er Pech.

Wo sie betrogen haben ist die L2 Cache Menge und die ROP Anzahl inkl. zugehöriger Filterleistung. Dafür wurden sie auch rechtskräftig verurteilt und fertig. Selbst das SI ist gemessen am Aufbau 256Bit breit. Es gibt auch hier keine Regel, dass die Interconnect zwischen SI und GPU die SI Bandbreite abdecken können muss. Robo hätte sowas bspw. Pfusch geschimpft ;) Was es in dem Fall auch war/ist.
Die Alternative auf 3GB samt 192Bit wären mittel- bis langfristig aber recht sicher noch problematischer, wie man schön an den VRAM Limitierungen der 780er oder 1060er gesehen hat.

Was ist das denn für eine Aussage? Der Kunde hat sich informiert und Nvidia hat Falsche Angaben (Auch auf der Verpackung) gemacht. Oder muß man als Kunde die Hardware zerlegen und schauen ob richtige Angaben gemacht wurden. Hat nichts mit Interpretation zu tun. Sind Fakten!

Zur 2080Ti. Scheinbar ist das alles auch nur Wind um nichts, denn Nvidia sieht da keine größeren Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sagt nur die VPP755 Pumpe. Da war laut ACL auch alles okay, aber hier waren eher viele betroffen.
Wenn es 3% ausfälle gibt (von allen verkauften) und davon 1% hier ist verzerrt das natürlich etwas das Gesamtbild.
 
Es melden sich aber auch immer nur die Leute, welche tatsächlich ein Problem haben.
Wenn sich alle melden welche eine funktionierende 2080ti haben, würde der Rest untergehen.
 
Was ist das denn für eine Aussage? Der Kunde hat sich informiert und Nvidia hat Falsche Angaben (Auch auf der Verpackung) gemacht. Oder muß man als Kunde die Hardware zerlegen und schauen ob richtige Angaben gemacht wurden. Hat nichts mit Interpretation zu tun. Sind Fakten!

Was für Fakten?

Der Aufreger ist in so ziemlich aller Munde die VRAM Menge und Funktionsweise - dafür gibts aber keine verbindliche Regel geschweige denn eine Pflicht das haarklein so zu kommunizieren. Nicht falsch verstehen, NV hätte das klar kundenfreundlicher fabrizieren können - ändert doch aber nix daran, dass die Betroffenen da primär übertreiben. Was auch verständlich ist, wenn man da 300€ raushaut und dann nicht das bekommt, was man erwartet hat. Kein Schwein interessiert sich dabei aber für die ROPs oder den L2 Cache, sondern der Aufhänger ist idR. immer der Speicher, für den es eben so erstmal keine Regel gibt. Noch dazu vertrieb NV keine 970er direkt, den Shop gabs in der Form damals noch nicht. Es gibt nichtmal ein Ref. PCB der 970er. (nein die 670/760 ähnlichen PCBs sind auch nicht Ref.) In erster Linie hat also der Boardpartner versagt hier die Kunden zu informieren -> in den Staaten wurden Boardparter auch dafür belangt - aber in keinem mir bekannten Fall war der Aufhänger die VRAM Menge.

Also nochmal die Frage - was für Fakten? Weil man es gern anders hätte wird das nicht zum Fakt...

PS: die 970er war auch nicht die erste Karte dieser Art. es gab vorher ne 2GB 660TI mit krummen SI, es gab ne 560er Fermi GPU mit komischer Anbindung. Es gibt AMD GPUs die mit mehr Einheiten beworben werden als sie haben usw. Interessiert sich halt nur keiner für...



Und was die 2080TI angeht - natürlich sehen die keine Probleme, welcher Hersteller sagt bitte öffentlich dass die Kacke am dampfen ist?
Das wird kleingeredet - die tauschen einfach die Modelle und gut ist. Würde mich nichtmal wundern wenn es da früher oder später ne zweite Versionn gibt. Wäre nicht das erste mal.
 
ICh bin jetzt von meiner EKWB Backplate ausgegangen.
Meine Gigabye Windforce OC mit EKWB und 140 Target Bios läuft stundenlang auf max 54° bei 2125 MHz.Ich bin jetzt aber auch mal zurück auf das normale OC,bevor ich sie dann doch himmele :d Ich hatte in keinem Spiel Abstürze,außer bei Gears of War4,ist aber ein altbekanntes Problem.Guild Wars2,CSGO,Dying Light usw. läuft die Karte stundenlang bei 371 Watt Max Verbrauch ohne zu mucken.Aber wie gesagt....bin mal auf normal Bios OC zurück.So Vong Vorsicht her.
 
Sind bei der FE Pads hinten drauf?
Bei Igors Test der FEs sieht man die abgenommenen Backplates der 80/Ti (Seite 22 FE-Test). Es sind Pads drauf auf der Backplate bei der FE für die hitzeabgebenden Bauteile. Also Vram wird auch von hinten gekühlt.

- - - Updated - - -

Gibt es Vergleichswerte zur GTX1080Ti oder GTX980Ti ? Weil die werden auch extrem heiß und gehen nicht kaputt ! Warum also RTX Karten bei gleichen Temps ?
RTX haben GDDR6, vllt gibt es hier ein Problem, denn Langzeiterfahrungen gibt es keine.
 
Man kann/darf die backplate nicht demontieren dann messen und dann daraus etwas schlussfolgern.

Die Temperaturen vehalten sich ohne backplate mitsamt der wärmeleitpads natürlich anders als mit diesen Teilen.

Der VRAM und weitere Bauteile sowie die Kontaktstellen (schraubenlöcher) am PCB werden auch von der Rückseite mitgekühlt. Auch verteilt sie die Wärme und gibt sie an kühleren Stellen der Karte wieder ab.

Ich persönlich klebe mir sogar immer passive kühlkörper auf die backplates. Einfach weil ich es kann und es technisch sinnvoll (cool :-)) halte.

Der einzige Weg es korrekt zu messen, sind Messsonden zwischen den zu messenden Bauteilen zu klemmen. Aber das scheint ja nun zu folgen.
 
Ich habe sie ja auch genutzt, bis letzten Monat. Es geht ums Prinzip. Und das war ******. Auch wenn man damit leben konnte.

Das beschreibt aber recht gut wie "schlimm" die Dinge sind die Nvidia macht.
Angeblich war die 970 ja so böse, aber trotzdem die meistverkaufte GPU ever. Einfach weil Preis / Leistung fantastisch war.
Sicher fishy die Hardware nicht korrekt genug zu definieren (auch wenn sie nie gesagt haben es wären 4gb mit vollem Speed), da kann ich nicht widersprechen und stimme komplett zu.

Aber im endeffekt juckt doch nicht was die Wortklauber sagen, sondern was man im System an Leistung hat. Und die Leistung wurde durch die Skandale ja nicht geringer. Man hat die Karte anhand von Reviews gekauft und genau die gezeigte Performance bekommen.

Hab immernoch so eine 970,... bis die (hoffentlich nicht defekte!) RTX kommt *zitter*.
 
Und dennoch reihen sich bei Intel und NVIDIA Quartale mit Rekorden aneinander.

Das ändert ja nichts an meiner Aussage! :d
Schau dir VW und Co., da wird eine Scheiße nach der anderen gebaut und kaufen tun es die kleinen Schäfchen doch alle! :haha:

Der Absatz an AMD CPU ist auch deutlich höher als selbst AMD es sich erhoffte hätte und im Mittelklasse Bereich wo der stärkste Absatz ist punktet AMD auch mit seiner 580! :p
 
Ich gehe davon aus, dass Nvidia selbst den Grund noch nicht kennt, sonst würden ja zb die Austauschkarten das Problem nicht mehr aufweisen.
 
Ist die Kühlflache einer Backplate nicht viel zu klein um Einfluss auf die Temperatur zunehmen ? Klar könnte es an der Stelle wo sie mit einem Heatpad zum PCB verbunden ist 1-2°C ausmachen
aber im übrigen Bereich verursacht sie doch gleichzeitig einen Hitzestau zwischen PCB und Backplate. Ich denke der einzige Sinn ist die Stabilisierung des PCB damit es nicht zu sehr durchbiegt !

Ich denke der Airflow wird jetzt wieder wichtiger, auch bei Wasser gekühlten Karten, habe eine Lüfterhalterung an meiner Caseklappe. Dort kann ich noch einen Lüfter direkt auf die Karte blasen lassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das jetzt mit meiner modifizierten karte eine stunde angeschaut und sie mit dem laser-thermometer abgefahren.

erst das wasser und die karte etwas aufgeheizt



dann far cry 5 @ultra /uhd mit 150% auflösungsskalierung gespielt (bin mit dem heli doof durch die gegend geflogen) und habe immer wieder das thermometer bemüht. diese einstellung belegt über 10GiB VRAM.

mit angezeigten 8000MHz bleibt die backplatelose rückseite an den stellen wo die BGAs sitzen zwischen 43 und 47°C. die heisseste stelle rückseitig gemessen ist hinten rechts. also die ecke der karte, die zum mainboard zeigt und wo offensichtlich die wenigste frischluft ankommt; da gab es 55°C.

die GPU ging in diesem gestellten szenario knapp über 50°C hinaus.

rtx-ti-loadtempscoc9n.jpg


leider habe ich vor dem umbau verpennt die karte mit stock-cooler zu vermessen, aber ich stelle mal in den raum, dass die temperaturen da mindestens gleichhoch sind, wenn nicht höher. es gab ja auch mal eine backplate, auf deren vorhandensein ich aus überzeugung verzichte.

ich denke, ich muss noch nicht alarmiert sein, dass die karte schnell aufgrund schlechter temperaturen ausfällt. es gab seit umbau auch kein abnormales verhalten, artefakte, blackscreens oder ähnliches. augenscheinlich alles tutti.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch an der Lot Qualität liegen, wenn die Fehler auch ohne Übertaktung auftreten, sowas gabs ja schon mal bei der 8000er Serie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh