[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Tada, 1 Benchy vong hohe Niceigkeit
 

Anhänge

  • 20210815_154452.jpg
    20210815_154452.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20210815_154502.jpg
    20210815_154502.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht für den Anfang ok aus. PID Tuning hast du schon gemacht?
 
Ansonsten guck dir die Videos mal an, die sind auf Deutsch:



Oder das hier auf Englisch:



Ich benutze auf meinen beiden Druckern Fluidd, aber Mainsail oder Octopi gehen auch
 
@Tzk Jein, nicht mit dem jetzigen Part-Cooler, ist auch ein kleines Benchy, also 65% vom Original oder so, daher sind die Details nicht so gut.

Mfg Bimbo385

Edit: Soo hab ne alte Messingdüse aufgebohrt und die Temperatur im Inneren auf Höhe des Heaterblocks gemessen. Mit der Sensoroption 5 in Marlin stimmt es verdammt gut, nix Schätzeisen. Messgerät ist ne Type K probe und mein Fluke 287 DMM:
Marlin Temp Option 5 [°C]Fluke 287 [°C]
200​
199,9​
210​
210,2​
220​
220,9​
230​
231,6​
240​
242,4​
250​
251,9​
260​
262,5​
270​
272,4​
280​
283,6​
290​
292,8​
300​
304​
190​
190​
180​
179,3​
170​
169,9​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.

Da mich Marlin momentan mit meinem BLTouch nervt, wäre das eine willkommene Alternative… auch habe ich manchmal Layerprobleme, eben bei hochauflösenden großen Sachen.

Irgendwelche Infos wo ich mich reinlesen kann?

Ein hochauflösender Druck war tatsächlich der Grund für mich auf Klipper zu wechseln.
Hatte reproduzierbar layer shift beim Druck via octoprint bzw usb. Von SD Card ging es wesentlich besser.
Mit Klipper ist das weg.
Läuft super :)
Kann ich nur empfehlen
 
Edit: Soo hab ne alte Messingdüse aufgebohrt und die Temperatur im Inneren auf Höhe des Heaterblocks gemessen...

Wichtig ist das Düsenende. Also wo das Material auf die untere Wurst gelegt wird. Denn es geht nicht um die Frage, wie warm es im Heizblock geht, sondern bei welcher Temp sich die beiden Würste verbinden. Meistens ist das recht identisch. Manchmal aber ist das richtig different Z.B. wenn eine Stahlnozzle einige mm aus dem Heizblocl herausragt und vom Bauteilkühler bearbeitet wird.
 
Wie schaut es mit der Entwicklung aus im Punkt SLM /Laser für 25 besser 35 cm zum Quadrat Bauvolumen der sämtliche Materialen verarbeiten kann für Privat ?

Speed ist Mir egal, was zählt ist Formfreiheit und Präzision ebenso wie die Möglichkeit sämtliche Materialien wie auch Carbon, Titan, Alu ect pp verwenden zu können mit erträglicher Z Achse.
 
Wie schaut es mit der Entwicklung aus im Punkt SLM /Laser für 25 besser 35 cm zum Quadrat Bauvolumen der sämtliche Materialen verarbeiten kann für Privat ?

Speed ist Mir egal, was zählt ist Formfreiheit und Präzision ebenso wie die Möglichkeit sämtliche Materialien wie auch Carbon, Titan, Alu ect pp verwenden zu können mit erträglicher Z Achse.
Wie wwwNutzer ja bereits sagte wirst du da im Privatbereich nicht fündig werden. Da solltest du dich an SLM, Stratasys und Co wenden, die bauen solche Drucker. Privat wird sich das aber kaum lohnen da die Dinger preislich in den Regionen von teuren Sportwagen angesiedelt sind. Ganz zu schweigen vom Materialpreis.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Achso, sämtliche Materialien sind auch noch gefragt.
Aber ordentlich verarbeitetes Nylon ist schon was, damit bekommt man richtig brauchbare Teile hin.
Realistisch betrachtet ist die Bauraumgröße auch in Ordnung, prinzipbedingt ist die Höhe beim Lasersintern eigentlich gleichwertig zu X und Y...


Naja, macht mal, ich sollte mich aus dem Thema ohnehin raushalten, zu viele Experten hier für mich, da kann ich nicht mithalten :d...
Erinnert mich ein bissl an die großen Experten und Krieger, die am Scheißstand am Forward Assist einer Armalite rumgrabbeln :d...

Die forenüblichen Floskeln wie "lieber professionell beraten lassen", "dir ist aber schon bwusst..." und Maßeinheiten in Badewannen, Fußballfeldern und Sportwagen... ja herrje.

Ich finde ja, dass man Begriffe wie "Noob" und "Kacknoob" wiederbeleben sollte, diese übertriebene Etikeete, der Drang zur Nachvollziehbarkeit und Quellenangabe, Übermoderation und viele dieser neumodischen Entwicklungen haben dieser ganzen Forensache irgendwie ihren Reiz genommen... :duckundweg:
 
In Anbetracht, daß mein Edeka diese Woche im Internet inseriert, daß sie eine 250ml Flasche Sylter Salatdressing für nur 757,x Millionen Euro als Angebot verkaufen... :rofl:
 

Anhänge

  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    11,3 KB · Aufrufe: 44
@pwnbert deinen letzten Post muss man aber nicht verstehen, oder?
Es war die Frage nach dem Entwicklungsstand von SLM für Privat.
Die Antwort darauf ist klar "aktuell noch sehr teuer, daher besser professionell beraten lassen sofern wirklich solch ein Kauf geplant ist".
Wo bitte liegt da dein Problem? Du hast doch auch auf Formlabs verwiesen. Die Zielgruppe von dem durch dich verlinkten Drucker ist auch nicht der Privatsektor.
Wer Laser und Drucker für 20-150k kauft sollte sich immer bei den Herstellern solcher Maschinen beraten lassen. Gerade die Profi Drucker schlucken selten Filament von der Stange. Der OP fragte sogar nach Alu, Titan und Co. Das gibt es nicht mal eben so als Filament/ Granulat für jede Maschine.
Oder geht es dir um die "ist zu klein und nur für Kunststoff" Kommentare?
GuruSMI baut aktuell einen 500x500 Drucker , da ist alles klein dagegen. ;)
Es war auch explizit nach allen Materialien gefragt, daher ist der "der kann nur Kunststoffe" Kommentar m.M.n berechtigt.
Mein "bist du schnell im Bereich teurer Sportwagen" ist genau so zu verstehen: Du kannst für einen Stratasys Drucker 25k oder auch 750k ausgeben, je nach Konfig und Modell. Den genauen Preis für derartige Drucker wird dir jemand nach der Beratung in einem individuellen Angebot nennen. Daher fand ich den Vergleich mit dem Sportwagen durchaus angebracht. ;)

Wenn du ein SLM Gerät für den Privatsektor kennst bitte ich um einen Link oder Nennung eines solchen Modells :) Würde mich schwer interessieren.

@GuruSMI kaufen! Der Liter Preis passt ja noch XD
 
@GuruSMI kaufen! Der Liter Preis passt ja noch XD

Du solltest meinen Predi nicht vergessen. Der Druckraum: Durchmesser 370mm Höhe >400mm. Aber ich bin auch 1,93m groß und kann meinen Predi nebenbei als Bartisch verwenden.

Naja. Im Vergleich zu der Salatsauce im Sonderangebot ist ein Profi-3D-Drucker für genannte 750k€ doch geradezu ein Schnapp. ;)
 
Ich glaube kaum, daß die benötigte Halle 760 Mio's kostet. :rofl:

Ich werde in den nächsten Tagel mein Heizbett mal auf Schwimmende Lagerung umbauen. Das Bett ist ja am Rahmen/Boden fest verschraubt. Und da scheint sich das Bett immer irgendwo anzuheben. Jetzt gehe ich mal hin und verwende bessere Unterlagsscheiben und fette diese. Danach ziehe ich Schrauben nur locker an. Damit müsste ich dem Bett die Möglichkeit zur kontrollierten Bewegung in den X- ud Y-Achse geben, so daß sich keine Änderung in Z-Richtung ergibt.
 
Hat jemand von euch ne preisgünstige Quelle für stinknormale 0,4mm Messing Nozzels mit M6 Gewinde? Also eine wo man weiß, dass die Qulaität auch stimmt, möglichst mit Versand ab DE (eBay, Amazon).

Ich hab den Eindruck, dass GuruSMI recht hat und die Düse vom HTH aus gehärtetem Stahl ist und nicht aus Messing, das würde auch das völlig andere Temperaturverhalten erklären. Creality schreibt nur: "The nozzle is forged from selective high-temperature resistant alloy, [...]"

Warum sollte eine Messingnozzle nicht bis 300°C gehen, ich sehe da eigentlich kein Problem? Ich hab jetzt genau noch eine Messingnozzle übrig... ausprobieren?

Mfg Bimbo385
 
Ich habe mir jetzt mal eine Brozzl Düse gekauft. Die ist aus Überzogenem Kupder. Via Amazon für 17€ inkl. Versand, Verlinkt ist meine Bestellte für Volcano. Aber mir sind da auch welche für MK8 etc über den Weg gelaufen. In Plated Copper und in Messing.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist auf AMazon auch eine andere Nozzle ;arke made in Germany über den Weg gelaufen.

Um sagen zu kännen, wie die Brozzl Plated Copper Düse in 0,4mm/1,75mm ist, muß ich bis zum We warten. Dann kann ich die Düse mit dem Rest verbauen. Wird eh ein hartes WE. die 24h von LeMans und dann noch zusätzlich am Predator schrauben. Beim Drucker bin ich ja noch auf der Suche nach dem Optimum. Momentan ist es der Effektor inkl. der Montagepunkte am Slider. Die letzten FanDucts hat es bös' zerrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuruSMI baut aktuell einen 500x500 Drucker , da ist alles klein dagegen. ;)

Ich habe mich für den HEvoRT entschieden. Die gewählte Bauraumgröße beträgt 515 x 515 x 540 mm³. Diese schräge Größe ist darin begründet, daß man die Spindeln und das Heizbett ohne Modifilationen direkt sourcen und verbauen kann. Hesourced und gebaut wird nach den Baugruppen. Also zuerst den Rahmen, danaach die Druckfilamente, dann die XY Achse etc. Die Farbgebung sieht Schwarz, Orange/Rot und Silber als Druckteilfarbe vor. Da ich das NiceABS einigermaßen im Griff habe, nehme ich auch für Alien dieses Filament. Die Bestellungen für den Rahmen, die aus CN geliefert werden, sind getätigt. Hier sind insbesondere die Winkel des Rahmens in Schwarz zu nennen. In D habe ich die inneren und äußeren Winkel nur in metallischer Farbe gefunden.

Generell sind Produkte von Slice Engineering, Duet3D, HiWin's, Keenovo, Meanwell und Bondtech verbaut. Die Kosten sind wegen der gesammelten Originale mit +/- 3.500€ kalkuliert. Nicht inkludiert sind die Einhausung und der Deckel. Projekttechnisch lasse ich bei dem Bau keinen Streß zu. Dauert etwas länger, dann ist es so. Ich bin nicht bei der Arbeit. Ein Fluchtverhalten ist daher nicht nötig. Nebenbei steht ja noch immer die Optimierung der Bauteile für den Predator an. Da bin ich momentan am Effector und dessen Anbindung (via den MagBalls) an die Schlitten. Danach will ich den generellen Filamentpfaad ändern, so daß die Spule an der Seite der Füsse gelagert wird.
 
Hatte von euch schon jemand das Problem, dass der BLtouch während des Druckes ausfährt? Langsam wird es nämlich langweilig, habe mir schon 2 Pins und eine Halterung geschrottet

Slicer würde ich ausschließen da es bei Cura 4.8 und 4.10 aufgetreten ist, Kabel ist auch in Ordnung. Jemand eine Idee?
 
Original V3.1
 
Danke für den Tipp, ich muss das Logging noch einbauen und werde das nach dem Druck mal ausprobieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh