[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Neuer Halter/Entkopplung für meine D5...

Grad im Druck...:bigok:

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Jo, da kommt oben dann die D5 Next drauf...
Und anstatt nur einem Gummipuffer wie hier aufm Bild sinds dann 3...

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also ich habe keine Probleme mit meiner D5 Entkopplung, da fand ich die aquastream XT eine ganz andere Hausnummer, da hätte ich sowas auch gebrauchen können
 
Mensch, auf die Idee, für meine DDC 1+ (ja, etwas betagt, aber läuft wie ne 1) ne Halterung fürs neue Case zu drucken bin ich gar nicht gekommen... - Merci <3
 
Könntest du die Halterung veröffentlichen? Sieht super aus
 
Könntest du die Halterung veröffentlichen? Sieht super aus

Habs hier mal hochgeladen...:


Oben sinds 10x10 mm Gummipuffer mit M4 Gewinde...
Unten sinds 15x15 mm Gummipuffer mit M3 Gewinde...

Kann ohne Support gedruckt werden...

Im Anhang auch das komplette Fusion Projekt mit der kompletten Entwicklung ;)
Falls ihr Änderungswünsche/Ideen kann ichs gern umsetzen...
 

Anhänge

  • D5_Halter.zip
    921,4 KB · Aufrufe: 60
Also ich hab mit Sicherheit über 100 Projekte drin, aber du kannst nur 10 bearbeiten, beim Rest stellst einfach auf "Schreibgeschützt"...

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Projekt öffnen und übers Menü kannst komplette Projekte Exportieren...

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Ich habe heute meinem Ender 3 V2 mal das Silent Pack verpasst. :-) Ist nun deutlich leiser, der Einbau hat aber länger gedauert als gedacht. ^^ Dafür das ich eigentlich nicht dran rumbasteln wollte, sind mittlerweile schon ein paar Mods zusammengekommen. Nur an der Bauteilbelüftung habe ich (noch?) nichts geändert. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hero Me Gen5? Ist das hinsichtlich Lautstärke und Qualität ein Upgrade?
 
So kleines Problem mit dem Slicer. Als ich den Drucker in Betrieb genommen habe, habe ich einfach die Cura Version von der mitgelieferten SD Karte genommen, gedruckt und fertig.
Nun funktioniert lustigerweise die Update Funktion von Cura nicht, also ab dafür und neu installieren. Vorher hab ich die Printer und Extruder Einstellungen notiert und auch die GCode Einstellungen kopiert.
Leider sind beide Druckversuche katastrophal daneben gegangen obwohl die Einstellungen beim erstellen des Custom Druckers gleich sind.

Frage: Was könnte ich übersehen haben?
 
Katastrophal danebengegangen ist als Beschreibung nicht aussagekräftig genug, um eine Ferndiagnose zu stellen :d

Ist der Filamentdurchmesser richtig eingestellt? Standardmäßig steht der auf 2,85mm.
Und was für einen Drucker hast du? Vielleicht gibt es ja dafür schon eine passende Konfiguration?
 
Kannst du denn die fehlerhaften Drucke beschreiben oder zeigen? Vielleicht hilft das.

Ansonsten hier noch zwei Ansätze:
-im alten Cura eine .stl öffnen, slicen und als Projekt abspeichern. Dann dieses Projekt mit dem aktuellen Cura öffnen. -> soll wohl alle wichtigen alten Einstellungen übernehmen

-so wie der hier einrichten: https://srinathh.github.io/2020/10/11/getting-started-with-monoprice-cadet.html Danach sollten die Maschineneinstellungen auf jeden Fall passen, falls es daran lag.
 
Kannst du denn die fehlerhaften Drucke beschreiben oder zeigen? Vielleicht hilft das.
Es hat die Drucke schon bei der ersten Schicht zerrissen. 2 mal hintereinander.
Bei der alten Version ist das beim selben Druck nicht passiert.
-im alten Cura eine .stl öffnen, slicen und als Projekt abspeichern. Dann dieses Projekt mit dem aktuellen Cura öffnen. -> soll wohl alle wichtigen alten Einstellungen übernehmen
Probier ich morgen mal
-so wie der hier einrichten: https://srinathh.github.io/2020/10/11/getting-started-with-monoprice-cadet.html Danach sollten die Maschineneinstellungen auf jeden Fall passen, falls es daran lag.
Kann ich auch probieren, aber das sind auch nur 2 unterschiedliche Zeilen zu meinem
 
Hat jemand von euch schon teile für ne Wasserkühlung gedruckt bzw. Erfahrungen damit?

z.B. nen AGB?
 
Du meinst wassergeführte Teile? mhh das wohl was für mutige. ABS oder ähnliches sollte da pflicht sein, weil PLA wird zu schnell weich. eine Wakü kann fix mal 40°C Wassertemperatur erreichen, will meinen keinen Tornado betreiben - auch bei einen Mora 3...
Als Halterung für diverse Wakü Anbeiteile (zb Pumpenhalter, AGB Halter, Lüfterhalter, Kabelkanäle oder Führungen, Beleuchtungsspielereien bla bla bla) ist ein 3D Drucker natürlich der King schlechthin. Wassergeführte Teile hingegen halte ich für ziemlich mutig
 
Da kann ich PayDay nur zustimmen, Halterungen usw. mit PLA kein Ding, eignet sich hervorragend, habe ich z.B. bei meiner Pumpenhalterung am MoRa im Einsatz (seit Jahren). Wasserführende Teile könnte man theoretisch mit ABS oder evtl. PETG probieren. Aber das würde ich mir bei langfristigem Einsatz gut überlegen, ob mir die paar Euro Erparnis das Risiko wert sind. Schönheit von 3D Teilen ist ja auch so eine Sache...

Einen funktionalen AGB, kann man z.B. auch aus einer PET-Flasche bauen, wenns billig sein soll :d

Mfg Bimbo385
 
Gibt einen Yt-Kanal der in der Richtung recht viel experimentiert hat (muss nochmal suchen welcher das war). PLA würde ich auch nicht nehmen, aber PETG & ABS/ASA, wieso nicht?

Viele kommerzielle Bauteile bestehen zum Großteil aus Plexiglas was ja auch ziemlich empfindlich ist und sehr schnell Spannungsrisse bekommt. Gab ich Caseking-Support Forum vor ein paar Wochen einen Post, da hatte ein EK-Graka Block den Rechner geflutet (Caseking hat sich dabei übrigens äußerst quer gestellt). Von daher würde ich mir bei ordentlich gedrucktem PETG keinen allzu großen Kopf machen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob man mit einem SLA nicht fittings drucken kann.

E: Der hier
 
Zuletzt bearbeitet:
-im alten Cura eine .stl öffnen, slicen und als Projekt abspeichern. Dann dieses Projekt mit dem aktuellen Cura öffnen. -> soll wohl alle wichtigen alten Einstellungen übernehmen
Also da hat er mir zumindest mal Fehlermeldungen geschmissen.

Hab jetzt die Settings von der Seite die du verlinkt hast übernommen und teste mal ab ob es geht.
 
Ich habe ein paar Ersatzteile gebaut die man ansonsten nicht mehr kriegt wie z.B. Ersatzdeckel für AGB aus ABS, ein paar spezielle "Fittinge" um meine Wasserkühlungen leichter zu befüllen etc.

Optisch schauen solche Teile klar nicht schön aus aber funktionieren.

Hat jemand von euch schon teile für ne Wasserkühlung gedruckt bzw. Erfahrungen damit?

z.B. nen AGB?
 
Hab jetzt die Settings von der Seite die du verlinkt hast übernommen und teste mal ab ob es geht.
Bei jedem Starten sagt Cura etwas von Configuration Errors, der letzte Druck hat aber funktioniert.

Kann es sein, dass die aktuelle Cura Version über die Konfiguration der noch installierten alten Cura Version meckert? :d
 
Bei jedem Starten sagt Cura etwas von Configuration Errors, der letzte Druck hat aber funktioniert.

Kann es sein, dass die aktuelle Cura Version über die Konfiguration der noch installierten alten Cura Version meckert? :d
Cura nimmt immer die alten configs und konvertiert diese.
Unter Windows findest du unter %appdata%/Roaming (oder local?) einen cura Ordner welcher Unterordner für alle Versionen samt den konfigs beinhaltet.
Geh doch Mal hin und benenne den aktuellen Ordner um, dann sollte Cura beim nächsten Start die Konfigurationsdateien neu konvertieren/übernehmen.

Der Ordner taugt auch wunderbar als quick and dirty backup aller Cura Einstellungen ;)
 
Und auch hier wieder, danke für die hilfreiche Antwort :)

Aber jetzt mal ne kleine Noob Frage zur Druckbetthaftung, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten wie Kleber, Haarspray, Kreppband (war jedenfalls bei meinem beigelegt) oder man druckt
extra diese Grundfläche.
Wenn ich jetzt ein beheizbares Druckbett habe fällt das aber weg oder?

Grund ist:
Mein kleiner Cadet ist mir mit 10x10x10cm doch etwas zu klein geworden :d
 
Wenn ich jetzt ein beheizbares Druckbett habe fällt das aber weg oder?
Nein. Ein beheiztes Bett hilft gegen Warping, die entsprechende Haftung muss aber trotzdem vorhanden sein. Man kann das eher umgekehrt betrachten. Wenn man ein Druckbett mit guter Haftung hat, muss man nicht heizen und spart sich einiges an Stromkosten. Wobei es je nach Bauteilform und gedrucktem Material sein kann, dass man nicht ohne Heizbett auskommt.

Ob man ein zusätzliches Haftmittel oder eine Platte mit spezieller Oberfläche nutzt ist Geschmackssache.
 
Wenn man ein Druckbett mit guter Haftung hat, muss man nicht heizen und spart sich einiges an Stromkosten. Wobei es je nach Bauteilform und gedrucktem Material sein kann, dass man nicht ohne Heizbett auskommt.
Also den nächsten Drucker mit Heizbett und guter Druckplatte kaufen und das Heizbett bei Bedarf aktivieren?
 
Ich konnte bisher sowohl auf reines Glas, PEI Sheet oder FR4-Dauerdruckplatte ohne Hilfsmittel drucken.
Sobald das leveling stimmt sollte da eigentlich nichts anderes nötig sein.
Ein beheiztes Bett ist für PLA nicht unbedingt notwendig, bei aber eigentlich allen größeren Druckern heute vorhanden.
Also den nächsten Drucker mit Heizbett und guter Druckplatte kaufen und das Heizbett bei Bedarf aktivieren?
Ich drucke immer mit Bett, 60 Grad bei PLA bzw 70 bei PETG.
Du kannst ja einfach Mal den Stromverbrauch messen und selbst rechnen was dich das kostet. Ich habe mich immer für das Bett entschieden, der zusätzliche Stromverbrauch fällt bei mir kaum ins Gewicht.
 
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