[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Jop, das sollte für den Anfang funktionieren. Das Gewicht vom Extruder ist zwar unschön, aber da das Bett eh schwerer ist macht es was das Ghosting angeht kaum einen Unterschied.
 
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Ich denke auch das ich die glatten Rollen beim QQS austausche.
Hab ich bei meinem Predi auch gemacht. Die unteren Umlenkrollen gegen Gezahnte getauscht. Akustisch ist kein Unterschied zu höhren. Dazu müßte ich zunächst das Netzteil gegen ein Neues oder den Lüfter im Bestehenden tauschen. Bei dem Netzteillüfter muß ich den Fernsehton im Hintergrund um locker 5 Einheiten nach oben drehen, um das Gesagte zu verstehen.
 
Beim Delta sind die Riemen am lautesten, wenn man die Gehäuse Resonanzen behoben hat.

Ich höre das Teil leider im Raum nebenan, bei geschlossenen Türen 😮‍💨
 
Ich bin so froh das meiner im Keller steht, inkl. Server etc. Die Cams haben kein Micro
Soll er doch Brüllen :d :d
 
Da müsste ich jedes Mal 3 Stockwerke runter, da ist die Abstellkammer angenehmer 😉
 
Sagt mal, schaltet Ihr ab einer gewissen Bautteilhöhe eigendlich die Betheitzung aus? Und wie schaut es mit der Bauteilkühlung ? Wie stellt man die am besten ein ?
 
Ich würde die Heizung niemals ausschalten, es sei denn man will zusätzlich zum Elefantenfuß noch Warping erleben ;)

PLA ist zwar nicht ganz so anfällig wie z.B. ABS aber auch da kann es böse Überraschungen geben.
 
Beim Delta sind die Riemen am lautesten, wenn man die Gehäuse Resonanzen behoben hat.

Ich höre das Teil leider im Raum nebenan, bei geschlossenen Türen 😮‍💨
Na dann scheint Anycubic beim Rahmen und ich beim modden gute Arbeit geliefert zu haben. Bei mir ist der Netzteillüfter am lautesten. Übrigens steht der Dicke (noch) ca. 60cm neben mir im Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch.

Edit:
Jetzt pfriemel ich bereits den dritten Tag am Adapter, der den Dragon/Dragonfly mit dem Smart Effektor verbinden soll. Ich könnte so langsam echt reiern. Meine erste Idee ging nicht, da der M10 Pushfit nicht wirklich in eine M12 Gewindestange passt. Der M6 Pushfit benötigt einen kleinen PTFE Liner im Adapter. An dem jedoch verhakt sich immer das Filament. Auch nicht so drall. Beim Dritten gehe ich jetzt auf so ein kleines E3D Collet. Der Stinker freut sich über die Arbeit. Inzwischen habe ich locker 15 Adapter gedruckt. Wenn der neue durch ist, teste ich den mal mit Dragon als auch mit dem Dragonfly.
 
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Ich würde die Heizung niemals ausschalten, es sei denn man will zusätzlich zum Elefantenfuß noch Warping erleben ;)

Ausschalten ist in der Tat keine sonderlich gute Idee. Mit ausreichend Betthaftung lässt sich allerdings ohne Probleme komplett ohne Heizbett drucken. Mit einer holzleimbeschichteten Glasplatte lassen sich auch schwierige Drucke mit PLA ohne Warping realisieren. Selbst PETG ist ohne Heizbett möglich, wenn die erste Schicht nicht zu großflächig ist. Die Stromersparnisse werden demnächst wohl interessanter, wenn wir dann 50ct/kwH zahlen dürfen.:fresse2:
 
Frage zum Material.

Für die Füße meines QQ-S Pro kann ich da PLA nehmen, oder wäre PETG besser?
 
Ist prinzipiell egal. PETG ist etwas flexibler, was ich für Füße meist etwas schöner finde.
 
So,
ich werde die TMC2208 wieder aus dem QQ-S Pro ausbauen.
Ich habe mir eben alte Videos von meinen Drucken angeschaut. Es sind eindeutig die TMC Treiber die so laut sind.
Warum auch immer. Mit den alten Treibern hört man komischerweise nur den Extruder und das leise pfeifen der Motoren.

Das war wohl ein Griff ins Klo :LOL:
 
So,
Inzwischen ist alles wieder daheim und ich will zum Wiederaufbau (nach Umbau auf Alubett) auch direkt einen Pi3+ für Mainsail OS und Klipper nutzen.
Frage zum Pi: nutzt ihr für einen dauerhaft angeschlossen Pi eine besondere SD Karte oder sogar einen USBStick / SSD?
Die Karten gehen ja wohl am schnellsten über den Jordan....

Grüße!
 
Ich nutze einfach SanDisk Extreme, wenn das System keine Logfiles auf die SD schreibt, dann hält das relativ lange. MainsailOS macht das wohl nicht. Alternativ würde ich eine M.2 SSD in einen USB Adapter packen und von dort booten - Kann der Rpi 3+ das schon?
 
So,
Inzwischen ist alles wieder daheim und ich will zum Wiederaufbau (nach Umbau auf Alubett) auch direkt einen Pi3+ für Mainsail OS und Klipper nutzen.
Frage zum Pi: nutzt ihr für einen dauerhaft angeschlossen Pi eine besondere SD Karte oder sogar einen USBStick / SSD?
Die Karten gehen ja wohl am schnellsten über den Jordan....

Grüße!
Wenn du ein cm4 Modul mit eingebautem flash nutzt + günstiges Trägerboard (15 Euro bei Berrybase) bist du aktuell meist sogar billiger als mit einem normalen pi und würdest dir die SD Karte sparen.
Meine SD Karten halten bisher seit mehreren Jahren.
Ansonsten kann zumindest der Pi 4 PXE Boot.

edit: Trägerboards gibt es sogar teils mit Display (FYSETC). Dann hast du sogar schon Touch
 
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Wenn du ein cm4 Modul mit eingebautem flash nutzt + günstiges Trägerboard (15 Euro bei Berrybase) bist du aktuell meist sogar billiger als mit einem normalen pi und würdest dir die SD Karte sparen.
Meine SD Karten halten bisher seit mehreren Jahren.
Ansonsten kann zumindest der Pi 4 PXE Boot.

edit: Trägerboards gibt es sogar teils mit Display (FYSETC). Dann hast du sogar schon Touch
Danke für den Tipp!
Habe aber nun hier 2x pi3b+ liegen. Einer wird mein Ambilight hinter dem TV steuern und der andere sollte mal für Octoprint herhalten. Da ich, neben dem Umbau, eigtl nur Vorteile in Klipper sehe, wird es Mainsail+Klipper.
Kennt ihr entscheidende Nachteile von Klipper (außer installation, Wegfall des Displays und Dauernutzung vom Pi)?

Danke @Tzk ich werde die mir mal ansehen.
 
Klipper kann normale 12864LCD ansteuern oder du machst mit Klipperscreen einen Touchscreen an den Pi. Sonst hat Klipper echt nur Vorteile ggü Octo+Marlin. Klipper ist einfach verdammt mächtig - ich will nie wieder zu Marlin zurück ;)

Du kannst MainsailOS übrigens direkt im Rasperry Pi Imager auswählen und deine Wifi SSID und PW hinterlegen. Ist die einfachste Variante.
 
Sollte ja dann dick reichen?! Werden Aufträge, Settings usw auf der SD gespeichert? Sprich einfach ab und an SD Clonen und somit immer bereit für einen Ausfall der SD sein?

Laut einigen Youtubevideos ist der Umstieg auf Klipper recht simpel.

Leider wird das LCD meines Sidewinder X1 nicht unterstützt. Aber wer braucht ein Display, wenn er von jedem Device auf den Pi zugreifen kann :d
 
@MooDoo man kann nie genug Raspberry Pis haben ;)
Aktuell liegen her ein zero w, zwei zero 2, ein 3b+, zwei 4er mit 2GB, ein CM4 mit 4GB und 32GB flash + WLAN und ein CM4 mit 2GB und ohne WLAN rum. Gute Wertanlagen XD
Spaß beiseite: Klipper ist schlicht deutlich schöner hinsichtich Wartung. Dazu kommen so nette Features wie Resonanz Kompensation. Ich bevorzuge tatsächlich Fluidd als Oberfläche, aber das ist ja Geschmackssache.
Wenn du kein fertiges Image nimmst kann ich dir kiauh ans Herz legen. Damit lässt sich Klipper, Moonraker und die Oberfläche deiner Wahl easy installiere. Sogar mehrere Instanzen falls du mehrere Drucker via einem Pi ansprechen magst ;)
 
Werden Aufträge, Settings usw auf der SD gespeichert?
Ja, werden sie. Du hast aus der Weboberfläche heraus auch die Möglichkeit die Konfig des Druckers anzupassen und zu sichern.

Ich habe gerade extra nochmal geschaut, bei mir steckt sogar nur eine Sandisk Ultra im Drucker - selbst das klappt. Die Extreme ist aber nicht viel teurer, da würde ich direkt die nehmen.
Wenn du kein fertiges Image nimmst kann ich dir kiauh ans Herz legen
Eigentlich nimmt einem ein fertiges Image ne Menge Arbeit ab... Ich würde immer auf MainsailOS setzen und dann ggf. mit KIAUH Fluidd hinterher installieren, falls einem Fluidd besser gefällt. Parallelbetrieb der beiden ist kein Problem. Fluidd wird afaik nicht mehr aktiv entwickelt, daher MainsailOS.
 
Fluidd wird afaik nicht mehr aktiv entwickelt, daher MainsailOS.
Bist du dir da sicher? Letztes Update ist von vor 6 Tagen. Auch issues auf GitHub werden nach wie vor abgearbeitet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich nimmt einem ein fertiges Image ne Menge Arbeit ab...
Hab unter anderem auf einem rockchip klipper laufen ;) Da gab es nix fertiges für ^^.
Parallelbetrieb ist natürlich möglich, sind ja nur GUIs für Moonraker.
 
Ah, dann hat jemand die Entwicklung von Fluidd übernommen. Da war vom ursprünglichen Dev seit Juni nichts mehr zu sehen.
 
Boah, ich bin echt hin und her gerissen und weiß nicht was ich genau machen soll 🤯

1. Den QQ-S Pro stark umbauen, mit viel Aufwand => hoffentlich leise genug
2. Den Mega SE mit einem neuen Board bestücken z.B. SKR MINI E3 oder SKR MINI MZ V1 => ist garantiert leise (gibt genug Videos dazu)

Einen von beiden Druckern gebe ich ab, nur welchen :unsure:
 
Boah, ich bin echt hin und her gerissen und weiß nicht was ich genau machen soll 🤯

1. Den QQ-S Pro stark umbauen, mit viel Aufwand => hoffentlich leise genug
2. Den Mega SE mit einem neuen Board bestücken z.B. SKR MINI E3 oder SKR MINI MZ V1 => ist garantiert leise (gibt genug Videos dazu)

Einen von beiden Druckern gebe ich ab, nur welchen :unsure:
Bestücke doch mal mit dem Bigtree, dann habe ich auch gleich einen Erfahrungsbericht. Vor allem kann man bei dem Board, alle Lüfter regeln
 
Du meinst den Mega SE?

Mhm... die Boards sind aktuell Schweine teuer oder nicht lieferbar, außer das große Bigtreetech Octopus.

Das wäre eine Alternative

Edit:
Ich habe Mal das Bigtreetech Octopus bestellt, bevor es auch nicht mehr lieferbar ist. Notfalls geht's halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SKR Mini habe ich seit 2 Jahren im Einsatz. Verrichtet seinen Dienst zuverlässig. Ich würde aber beim nächsten auf gesockelte Treiber setzen. Außedem lässt sich beim 1.2er der Hotend-Lüfter nicht abschalten.
 
https://www.3djake.de/bigtreetech/skr-mini-e3

Na ja soooo teuer ist es auch nicht. Wenn man den aufwand in betracht bezieht, und die Kosten um die Lüfter leiser zu bekommen. Also aus meiner aktuellen Sicht. Ausserdem kann er zwei Motoren für die Z Achse antreiben.
 
Die Motoren sind aber parallel an einen einzelnen Treiber geschaltet, also nix mit Achse leveln.. das nur zur Info.
Ich hab das Mini E3 1.2, 2.0 und 3.0 da, sind alle gut.. wobei das 3.0 die schwächere MPU hat, da brauchen manche Features zu viel Leistung (z.B. Adaptive Step Smoothing).
 
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