[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich brauche mal eure Vorschläge ;)
Screenshot 2024-01-12 082432.png
An meiner Musikbox werden 2 Deckel bisher schlicht mittels M2 Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt.
Das klappt soweit auch ganz gut, nach dem 100. Mal öffnen (da der Kleine das Ding durch die Gegend geworfen hat) war es das aber irgendwann mit den Gewinden im Kunststoff.
Nun überlege ich die Gewindegänge schlicht von innen mit einem gedruckten Teil inklusive Gewindeeinsatz zu verstärken. Das Teil samt Gewindeeinsatz würde ich einfach von innen hinter der passenden Stelle einkleben.
Habt ihr eventuell bessere Ideen?
 
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Ich denke das mit dem extra Teil ist ne gute Idee 👍

Da der Kunststoff dieser Halter auf dem Bild schon sehr dünn ist. Da wird keine Einpressmutter halten.
 
Wie fest muss es denn sein und wie oft wird das geöffnet?
Evtl. würden ja Magneten reichen?
 
Wie fest muss es denn sein und wie oft wird das geöffnet?
Evtl. würden ja Magneten reichen?
Fest und kindersicher ;). Wird alle paar Wochen Mal geöffnet, meist wenn das Ding heruntergefallen ist und dadurch die SD Karte aus dem Slot fiel.
Magnete hatte ich ursprünglich geplant, dann aber verworfen.
Die Box existiert ja bereits, an einer V2 arbeite ich auch. Da werde ich mich nochmals mit dem Magnet Thema beschäftigen.
Aktuell versuche ich parallel die V1 etwas zu verbessern/ zu upgraden ohne die ganze Elektrik in ein neues Gehäuse umbauen zu müssen. Daher sollte es eine Möglichkeit sein welche sich einfach nachrüsten lässt. Magnete nachrüsten sehe ich als schwierig an. Es soll ja bündig sitzen und nichts verschluckt werden können.
 
Magnete nachrüsten sehe ich als schwierig an. Es soll ja bündig sitzen und nichts verschluckt werden können.
Na, wenn das ganze auch mal runterfällt, sind Magnete sowieso eher weniger geeignet.
Bündig sitzend mit Magneten sehe ich nicht als Problem. Ich hab die Vertiefungen in die ich die Magneten klebe immer unterschiedlich tief gemacht. Der eine Magnet steht ~1mm über, der Gegenmagnet ist ~1mm versenkt. Da "rasten" die Magneten dann gegenseitig ein und verhindern ein Verschieben.
Dein Modell hat ja sowieso noch nen Rahmen aussenrum, der das sowieso verhindert.

Nachrüsten, also ohne Änderungen am Modell und neu Drucken, wird das aber wohl nix.

Dazugeklebter Gewindeeinsatz sollte aber klappen.
 
Hast du ne Möglichkeit die Dinger dicker zu machen sodass eine Mutter eingelassen werden kann ?
 
Hast du ne Möglichkeit die Dinger dicker zu machen sodass eine Mutter eingelassen werden kann ?
In V2 ja ;)
Bei der V1 nur über den angedachten "Zusatz" welcher angeklebt werden soll.
Die ursprüngliche Version ist nicht dick genug und hat zu wenig Material Richtung Mitte.
 
um ein Haus zu Airbrushen? :bigok::coolblue:
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Naja so viel Durchfluss kommt bei einem Flüsterkompressor jetzt nicht. Und so viel Größenunterschied vorher (vorne) und nachher (hinten) ist jetzt auch wieder nicht. Passt noch unter den Tisch. In unter 3 Minuten ist der 24L Tank voll. Und in armeslänge Entfernung kann ich telefonieren (man hört den dann zwar auf Gegenseite deutlich, aber ich muss die Stimme nicht erheben um verständlich zu sein) und ich habe auch nicht vor unterm Tisch zu telefonieren, war nur ein Test wie andere die Lautstärke empfinden. Ich finde geht voll OK für im Haus.
 
What?
Wenn deine z-Axis schräg, relativ zu deiner "Druckebene", nach unten fährt dann ist dein Druck schief. Das hat mal sogarnichts nichts damit zu tun ob es ein core-xy oder Bedschubser ist und das du auf dauer Probleme bekommst ist Schwachsinn (wenn es ordentlich gebaut ist). Einer meiner Drucker ist mittlerweile bei einem Jahr ohne ABL/bedleveling.

Schau mal über den Tellerrand auf CNC-Fräsen. Da fängst du auch nicht an alle zwei Wochen das komplette Frame auszumessen und einzustellen sowie vor jedem Cycle erstmal den Schraubstock auszumessen. Das wird einmal bei der Einrichtung gemacht und dann alle heilige Zeit bei größeren Wartungen.

Und was an einer Ausrichtung von 3 oder 4 Unabhängigen Motoren per Software schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht oder wo ein problem besteht.

Klappt ja nun 10.000fach bei Vorons
Ich schätz mal das so gut wie keiner überhaupt misst wie schief sein Drucker zusammengebaut ist und daher auch das nicht korrigiert.
Mit software, automatisch, kannst du das nicht korrigieren. Dein Voron hat null Sensorik verbaut die den Fehler messen könnte. Die schnelle, dreckige Methode ist ein 123-Block zunehmen und Messstativ mit Fühlerhebel. Bei einem BambuLab oder ähnlichem kannst du jetzt nicht mal annehmen, dass dein Druckbett flach ist d.h. du müsstest ersmal überhaupt eine parallele Ebene aufbauen um den Block zuplatzieren.
 
Ich schätz mal das so gut wie keiner überhaupt misst wie schief sein Drucker zusammengebaut ist und daher auch das nicht korrigiert
Oh glaube mir, gerade in der Vorn Community machen das viele.

Aber hey, habe verstanden, alles Schwachsinn, alles doof mit den Z Achsen wie sie jetzt sind :d
Lass uns unseren Spaß und du reg dich darüber auf :d

Der Voron 2.4 zB MUSS Sich jedes mal einmessen, da die 4 Z (die von Belts angetrieben werden) durch das gewicht leicht absacken und zwar ungleichmäßig.
Deswegen dort so "By Design". Dafür hat die Flying Gantry unheimliche Vorteile beim Schwerpunkt, der ist nämlich immer gleich und dadurch kann das Ding Sauschnell drucken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jau sind meine Vorons auch, die machen kein ABL nur das Quad Gantry Leveling. Wo ist dein Argument ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz mal das so gut wie keiner überhaupt misst wie schief sein Drucker zusammengebaut ist und daher auch das nicht korrigiert.
Mit software, automatisch, kannst du das nicht korrigieren. Dein Voron hat null Sensorik verbaut die den Fehler messen könnte. Die schnelle, dreckige Methode ist ein 123-Block zunehmen und Messstativ mit Fühlerhebel. Bei einem BambuLab oder ähnlichem kannst du jetzt nicht mal annehmen, dass dein Druckbett flach ist d.h. du müsstest ersmal überhaupt eine parallele Ebene aufbauen um den Block zuplatzieren.
Für 99,99% der Nutzer ist es aber auch egal ob nun das Bett / die Gantry minimal schief zueinander stehen oder nicht.
Quad Gantry Leveling sollte da mehr als ausreichend sein um in akzeptable Bereiche zu kommen.

Noch dazu kannst du zuhause häufig gar nicht so präzise arbeiten.
Es macht doch keinen Sinn sich für 100k eine absolut ebene Werkfläche mit passenden Winkeln zu kaufen nur um darauf dann einen 1,5k Voron mit Teilen aus China zu bauen. (Es gibt tatsächlich Bilder von jemandem der seinen Drucker auf einem entsprechend geeichten Tisch gebaut hat). Das Ding druckt am Ende aber auch nicht merklich besser als meiner. Ich habe da halt mit entsprechendem Werkzeug gemessen um möglichst rechte Winkel zu erhalten. ;)

Ich habe auch noch einen Drucker welcher seit Monaten keinerlei Bed Leveling mehr erfahren hat.
Kommt eben auch ganz auf die Bauweise an. Bei den Voron 2.4 ist das bauartbedingt einfach jedes Mal notwendig. Stört mich persönlich nicht, auf die zwei Minuten kommt es mir nicht an. Wer es schneller mag soll einen Beacon / Clone verbauen.
 
Irgendwie bin ich zu blöd, Überhänge bekomme ich nicht schön hin, das sieht immer aus wie Wurst.

Links von oben und rechts dann die Unterseite wenn es aufgrund der Form nicht 100% flach auf dem Bett aufliegt.

Anycubic Kobra neo und amazon 1.75 pla
 

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Für 99,99% der Nutzer ist es aber auch egal ob nun das Bett / die Gantry minimal schief zueinander stehen oder nicht.
99.99% der Nutzer wäre auch einen Ender 3 ausreichend und daher auch egal ob es andere Drucker gibt.
Mit dem gleichen Argument können wir auch noch ganz viel anderes als unwichtig abstempeln. Ab einem gewissen Punkt zählen solche Details und wenn jemand mit einem $1k Drucker damit um die Ecke kommst sollte es gute Argumente geben warum da so gebaut wurde und nicht juckt schon keinen wenn bei 200mm Höhe der Druck halt paar Millimeter schief ist.

Oh glaube mir, gerade in der Vorn Community machen das viele.
Mit einer Schublehre anfangen ihre Kalibrationswürfel zu messen. Kann man machen, muss nicht (leider vergessen das der Anpressdruck einen deutlichen Unterschied macht).


Der Voron 2.4 zB MUSS Sich jedes mal einmessen, da die 4 Z (die von Belts angetrieben werden) durch das gewicht leicht absacken und zwar ungleichmäßig.
Homing ist auch wieder ein komplett anderes Thema.
Das is genauso weit weg vom Thema wie core xy/Bettschubser oder Voron sind so schnell wegen flying gantry. Nebenbei angemerkt: Kompletter Schwachsinn. Voron sind nicht flott wegen flying gantry sondern aus anderen Gründen.
 
Nebenbei angemerkt: Kompletter Schwachsinn.
Stimmt es gibt AUCH andere Gründe.
Da du mir aber zu pöbelig bist, mit Superlativen rumwirfst beende ich die Diskussion. Was ist deine Intention in die Foren zu gehen und die ganze Zeit mit Worten wie Schwachsinn und Blödsinn rumwerfen ? so funktioniert eine community nicht.

es hätte gereicht dass du uns sagt’s welche Gründe es gibt. Aber nö
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich so langsam an den letzten Typen der auch so geschrieben hatte bis mal nen Bannhammer kam und dann mimimi ich geh.
Wenn mich mein altes Gehin nicht trübt würde das fast mit dem Anmeldedatum passen (soll jetzt aber keine Unterstellung sein).
 
Links von oben und rechts dann die Unterseite wenn es aufgrund der Form nicht 100% flach auf dem Bett aufliegt.
Das was da auf der Unterseite unschön ist, sind doch aber gar nicht alles Überhänge?

Was ist das denn für ein Modell?
 
Irgendwie bin ich zu blöd, Überhänge bekomme ich nicht schön hin, das sieht immer aus wie Wurst.

Links von oben und rechts dann die Unterseite wenn es aufgrund der Form nicht 100% flach auf dem Bett aufliegt.

Anycubic Kobra neo und amazon 1.75 pla
Kannst du mal die STL hier verlinken?
Die erste Lage muss halt gut auf dem Druckbett liegen, sonst gibt es so Salat.

Ansonsten mit Support rein in die Luft drucken, wenn es so aussehen muss.
 
Erinnert mich so langsam an den letzten Typen der auch so geschrieben hatte bis mal nen Bannhammer kam und dann mimimi ich geh.
Genau das wollte ich auch schon geschrieben haben - GuruSMI war sein Name.
 
Kannst du mal die STL hier verlinken?
Die erste Lage muss halt gut auf dem Druckbett liegen, sonst gibt es so Salat.

Ansonsten mit Support rein in die Luft drucken, wenn es so aussehen muss.

Wie ich mehr Support in den anycubic slicer bekomme muss ich mal gucken. Hatte gedacht organic wäre optimal
 
Wer oder was ist ein verbeultes Seitenblech? :fresse:
Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, aber zur Aufklärung:
Person verkauft was im Luxx Marktplatz, gibt Probleme, Person zieht sich aus dem Luxx zurück.
Die Person war im 3D Drucker Forum aktiv und seit dem eben nicht mehr.

Mehr will ich dazu nicht sagen, da ich nicht beteiligt war und es nur so am Rande mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja...ich dachte es ging um den Namen und der hätte was mit nem Seitenblech zu tun gehabt :lol:
 
Lass meinen Drucker in Ruhe !

Ich hab auch solid purple von eSun benutzt
 

Wie ich mehr Support in den anycubic slicer bekomme muss ich mal gucken. Hatte gedacht organic wäre optimal

Instructions​

  1. Print brace "arm" upside down with the fin facing up. You will likely need to angle the blade on the bed to fit. Use supports.
  2. Print the hinge in your desired orientation. I had good luck printing mount side down with supports. This caused The Picatinny areas to need a little cleaning (depends on your support settings), but a super smooth interface with the arm.
  3. Print lock hole side down with supports.
  4. Test fit hinge, lock, and brace cleaning up any support material or spots where it's binding up.
  5. Drill out pin holes if needed (**a larger hinge pin can be used but will require drilling the hole larger).
  6. Assemble all together, sanding as needed for smooth folding.
Ich hätte das so verstanden und würde es mit einem Bettschubser wohl auch so drucken.

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Jo, löst sich so aber nach 4 Schichten, selbst mit brim.
 
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