[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Ne, aber im Ernst.

Der Zahnriemen sollte nicht zu stramm sein, wenn er mal so richtig zahnriemenmäßig surrt, isser zu stramm. Hab ich momentan am BMW... hab ihn wsl. etwas zu fest geknallt, aber wird schon halten.

Beim Prusa so ähnlich, nicht so stramm, dass er richtig "gespannt" ist, aber auch nicht so locker, dass er rumschlackst. Also es ist so, wenn dus von Hand bewegst, solltest du "die einzelnen Zähne nicht (wirklich) spüren"... also spannen bis zu diesem Zeitpunkt.

Die Prusa Mk3s Firmware hat so eine "Belt Test" Funktion, die nen Wert ausgibt, der in einem gewissen Fenster sein soll, wie auch immer das genau funktioniert. kA ob das andere Drucker auch haben.
 
Willkommen im Club!
Steckdose heute wieder an gemacht, tut wieder. Mal schauen wie lange :fresse:
Testet ihr diese irgendwie (Federwaage, Stimmgerät, Drehmoment Schlüssel)?
Bisher immer per Hand nach wird schon passen, waren aber anscheinend zu straff, hatte aber auch nie wirklich n Richtwert gefunden wie ich das "einfach so" sagen kann. Aber die Mobileraker App hat n integriertes Tool für die Frequenz wenn du am Belt ziehst, habs jetzt damit gemacht :d


Hab jetzt auch mal ne Einstellungsfrage, hab hier ein Modell wo 6x3mm Magnete rein sollen. Leider anscheinend mit 0 Toleranz designed, bekomm die da auch quasi nicht rein. Wie bekomm ich das jetzt eher hin? Das ganze Teil will ich eigentlich nicht unbedingt skalieren. X-Y Hole Compensation bringt aber vermutlich nix, weil kein klassisches Loch vermute ich mal? Haben alle ne mehr oder weniger große Öffnung an der Seite und sind nicht durchgängig.

1715001610367.png
1715001687114.png
 
Mitm 6er Bohrer nach dem Druck aufbohren.
Ist die einfachste und schnellste Lösung
 
Muss das eine Teil eh nochmal neu drucken, beim Rest mach ich das so ;) aber kommt ja ggf auch nochmal vor. Bzw hab ich sogar noch n anderen Druck mit dem gleichen Thema, da sinds aber richtige "Löcher", bzw. ggf auch nicht, weil nicht unten offen.
 
Im Prusaslicer sollte das mit der XY Compensation gehen, -0,05 oder so.

Tipp mal -0,5 und +0,5 als Extremwert ein und lass es mal slicen, dann siehst eh, was sich tut...
 
Mal sehen ab wann das in Klipper verfügbar wird, wäre richtig geil!
Zusätzlich zum Inputshaper noch die jeweiligen Motor Resoananzen beim Druck herausrechnen.


On all machines, the motor noise is changed to something that sounds less aggressive to the ear, smoother and in the higher spectrum. But this is not quantified, it's just a feeling and not really scientific. A few weeks ago I bought some piezoelectric microphones to attach to the motors to record their internal noise: this should give us more information than accelerometers, which have a lower cut-off frequency.
 
Mitm 6er Bohrer nach dem Druck aufbohren.
Ist die einfachste und schnellste Lösung
+1 Fürs nach Bohren, Nachteil hast unten halt deine Schräge vom Bohrer, je nachdem was du verwendest (bspw 35° für gängige allzweck metall bohrer).
Kannst auch den Magnet schön erhitzen und dann "einschmelzen". Nur dran denken, nicht mit den Fingern angrabbeln, könnte etwas warm werden :LOL:
 
Den Bohrer könnt man vorn flach schleifen mit der Flex, wenn man irgendwelche billigen Bohrer hat, die einem ned fehlen... um das bissl Plastik abzukratzen reicht das.
 
Hab vermutlich das Problem gefunden weshalb ich das strining nicht weg bekomme.
(Auch die Löcher im Druck lassen sich damit erklären)

Vor meinem letzten Urlaub habe ich einen neuen Schlauch vom S2 trockner zum Extruder installiert. Der ist einfach zu lang und verursacht zu viel Reibung.

Der arme Sherpa versucht mit 60mm/s zu de/retracten und Schaft es nicht.

Muss mir für die Filament Zuführung was neues ausdenken oder die retract Geschwindigkeit auf einen sehr niedrigen wert stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bohrer könnt man vorn flach schleifen mit der Flex, wenn man irgendwelche billigen Bohrer hat, die einem ned fehlen... um das bissl Plastik abzukratzen reicht das.
Nö das ist n Würth :fresse: ist in dem Fall ja auch egal wie das unter dem Magneten aussieht.
 
Schneide das "Loch " im CAD raus und drucke es mit yx hole compensation.

Dann kannst zumindest schnell testen was hilft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst das Teil auch einfach in den Windows 3d builder laden, ein etwas größeren(0,2mm) Zylinder rein schieben und ihn subtrahieren.

Der 3dbuilder versaut dir aber das 3d Gitter(hab kein besseren Namen für).
Musst du schauen ob das stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich unbedingt vermeiden will :d Da pack ich den Bohrer aus, bevor ich das bei 16 Löchern mit Modifieren machen muss. Paint on Modifier und Paint on Fuzzy Skin wären noch zwei Features, das würde absolut noch fehlen imho
 
Bei so vielen Löchern würde ich auch lieber bohren, geht schneller.

Und dann den Ersteller darauf hinweisen, dass er seine Toleranzen vergessen hat 😉
 
So der Prusa Mini scheint zu laufen (y)
Ich musste nur auf der SD Karte vom Raspberry Pi die dhcpcd.conf anpassen, da dort eine feste IP eingetragen war.
Und die moonraker.conf im ersten Abschnitt auf die Standardeinstellungen setzen. Der Drucker war in Mainsail als Remote Drucker konfiguriert :confused:

Außerdem scheine ich den Grund gefunden zu haben, warum der Verkäufer den Drucker ausrangiert hatte :fresse:
Der Extruder schaffte nicht, den Filamentrest der noch drin war durch die Düse zu drücken.
Ich habe dann die Temp auf 230°C hochgeschraubt und den Extruder unterstützt indem ich einen Rest von PLA mit der Hand zusätzlich durchgedrückt habe.

Nachdem das alte Filament raus war und nur noch PLA kam, lief es auch mit normaler Temperatur und ohne Unterstützung problemlos durch :d


Alles in alles muss ich das Teil richtig sauber machen, das Hotend ist ziemlich versaut und wohl noch ne neue USB Buchse auf das Pusa Mainboard löten.
Die alte hat den Transport nur halb überlebt.


Und der Drucker hat wirklich nur (unter Klipper) ca. 116 Druckstunden drauf. Verkäufer sagt ca. 150 insgesamt.

Screenshot_20240507_182326.png



Die Klipper Firmware wurde wohl schon April 2022 installiert:

Screenshot_20240507_182522.png


Weiß jemand wie ich über die Prusa Seriennummer herausbekomme wann das Ding gebaut worden ist?
 
Schreib einfach den Prusas, bei gewissen Ersatzteilen sind die auch ganz geil drauf, dass man einen "Nachweis" hat, dass man einen "Original Prusa" besitzt... :rolleyes2:
 
oh man, der Prusa Live Chat ist nicht der hellste.....
Naja hier das Herstellungsdatum ist 2021, genau wollen die mir nicht sagen :rolleyes2:

Da aber die Seriennummer die Zahlenfolge 721 enthält, gehe ich jetzt also von Juli 2021 aus
 
So. Erstmal Ordnung geschafft.

20240507_185949.jpg


Jetzt mal zum X1C.

Er produziert für uns mehr Geruch bei exakt dem Filament, welches im P1S nicht müffelt. Wie kann sowas sein ?

Mit der textured bin ich noch am tunen obwohl das doch die Gleiche wie im P1S sein soll :unsure: Bis auf das Bambu Logo.

Der Kleine muss sich wohl erstmal einleben :lol:
 
Er produziert für uns mehr Geruch bei exakt dem Filament, welches im P1S nicht müffelt. Wie kann sowas sein ?
Was ist das für ein Filament?





Zum Prusa mini:
Weiß jemand warum eine korrekte crowsnest.conf (mit den Standardeinstellungen) das Webinterface abschießt?
Wenn ich die Datei wieder lösche, gehts Webinterface von MainsailOS wieder :confused:
 
Was ist das für ein Filament?





Zum Prusa mini:
Weiß jemand warum eine korrekte crowsnest.conf (mit den Standardeinstellungen) das Webinterface abschießt?
Wenn ich die Datei wieder lösche, gehts Webinterface von MainsailOS wieder :confused:
Sunlu PETG Grün. Im P1S nix,, im X1C (gleiche Einstellungen) deutlich mehr Geruch. Was ich jetzt nochmal testen muss ist der Solo Betrieb. Denn während der X1C mit PETG lief, lief auch der P1S mit offener Tür und einem 7 Stunden PLA Silk druck. Der riecht normalerweise auch nicht. Vielleicht ist es jetzt ein Gemisch :rolleyes2: o_O:poop:
 
@toscdesign was sagt die Auslastung des Pi?
Fehlermeldung aus dem Log?
 
Sunlu PETG riecht normalerweise nicht
Ich weiß. Deswegen ja auch verwundert. Mal schauen. Also der Bauraum riecht schon. Vielleicht kommt das auch von dem Greentech Kram den der da drin gebraten hat.
 
@toscdesign was sagt die Auslastung des Pi?
Fehlermeldung aus dem Log?
Schaue ich später 😅

Ich habe jetzt mal das Hotend auseinandergebaut und siehe da, das Heatbreak ist verbogen :rolleyes2:
Ich überlege gerade ob ich das V6 Hotend ausm Voron Kit verbaue, das liegt sowieso noch rum.

Da hätte ich dann auch ein BiMetall Heatbreak, falls mir das was nützt am Mini
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder meint ihr, man kann das vorsichtig zurückbiegen?
 
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