[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So, ich habe mir jetzt auch mal das Conch Hotend Plus bestellt. Mal schauen.
 
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Wie lange hält das denn, wenn es wirklich einmal durchgetrocknet ist?
Ich habe hier PLA welches ich vor zwei Jahren getrocknet hatte (Rückläufer von Amazon). Die liegen mehr oder weniger frei im Regal. Die meisten in Plastiktüten mit Silicagel, manch eine Rolle aber auch monatelang direkt am Drucker. Ob du nochmal neu trocknen musst hängt von vielen Faktoren ab.
Ich trockne nur nach Bedarf.
 
Wie lange hält das denn, wenn es wirklich einmal durchgetrocknet ist?
Ist auch die Frage was “halten” heißt. Ich hab als ich letztes Jahr meinen Drucker gekauft hab, ne Rolle verdruckt die seit 2017(!) offen in diversen Kellern und Garagen rum geflogen ist. Ja war brüchig auf der Rolle, aber die Prints leben heute noch. Stringing war halt wirklich stark.


Hab heute meine CryoGrip bekommen, wenn auch nur eine…wenn ich die Bestellbestätigung aufmache, ist auch der Gutschein nirgends zu sehen. War mir aber zu 1000% sicher das der drin ist. Aber gut, dann halt nur eine. Evtl war ich auch zu spät dran und es gab keine mehr. Ne Info wäre dann nur schön gewesen.
Hab eben mal PETG mit 50° drauf geworfen, Bambu Profil sagt 30° und BiQu 60°. Ich mach dann mal 60 :fresse:

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Ist auch die Frage was “halten” heißt. Ich hab als ich letztes Jahr meinen Drucker gekauft hab, ne Rolle verdruckt die seit 2017(!) offen in diversen Kellern und Garagen rum geflogen ist. Ja war brüchig auf der Rolle, aber die Prints leben heute noch. Stringing war halt wirklich stark.


Hab heute meine CryoGrip bekommen, wenn auch nur eine…wenn ich die Bestellbestätigung aufmache, ist auch der Gutschein nirgends zu sehen. War mir aber zu 1000% sicher das der drin ist. Aber gut, dann halt nur eine. Evtl war ich auch zu spät dran und es gab keine mehr. Ne Info wäre dann nur schön gewesen.
Hab eben mal PETG mit 50° drauf geworfen, Bambu Profil sagt 30° und BiQu 60°. Ich mach dann mal 60 :fresse:

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Frostbite oder Glacier?
Bambu Profil für texturierte ColdPlate is für Frostbite, also die starke texturierte Platte, die hat auch bissl mehr Grip als die Glacier.
 
Glacier. Z-Offset is damit auch definitiv zu niedrig, da hätte ich jetzt grad richtig gern Babystepping…
 
Hab heute meine CryoGrip bekommen, wenn auch nur eine…wenn ich die Bestellbestätigung aufmache, ist auch der Gutschein nirgends zu sehen. War mir aber zu 1000% sicher das der drin ist. Aber gut, dann halt nur eine. Evtl war ich auch zu spät dran und es gab keine mehr. Ne Info wäre dann nur schön gewesen.
Hab eben mal PETG mit 50° drauf geworfen, Bambu Profil sagt 30° und BiQu 60°. Ich mach dann mal 60 :fresse:
Also mit dem Z-Offset kann das doch gar nicht funktionieren! 5cm :d
 
Mit der Layer Height geht der Druck aber so schön schnell!
Lediglich die Details leiden ein wenig. Je nach Sehvermögen kann das aber auch verschmerzbar sein ;)
 
Glacier. Z-Offset is damit auch definitiv zu niedrig, da hätte ich jetzt grad richtig gern Babystepping…
Du kannst aber per GCode nen Offset mitgeben, ist halt aufwendig das zu testen ja.
Am A1 passt die Platte bei mir aber echt gut, da musst ich nix nachregeln. Im Slicer auch die Cold texture Plate genommen, nur die Temps geändert. 40/45 hab ich PLA drauf.
 
War tatsächlich mein Fehler, nicht der Offset. PA Wert ist maximal daneben, habs aus gemacht und es sieht deutlich besser aus :fresse:

Texturvergleich zur Bambu PEI, ist auch deutlich matter

IMG_5295.jpeg


Edit: grad gesehen als ich den PA-Wert neu kalibriert hab, im Filament standen 0.3 anstatt 0.03 :fresse: kein Wunder, dass das richtig scheiße aussah
 
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Auf deinem 1. Bild ist doch ein A1 oder?
Der macht das doch selbst, warum machst du das manuell?
 
Weil ich dem nicht traue und teilweise schon inkonsistente Ergebnisse hatte ;) Hab den Wert lieber fix nachvollziehbar im Slicer stehen.
 
Ah, ok. Ich hatte da noch keine Problme, außer das Filament war nicht ganz trocken. Dann ist die Messung per Drucksensor fürn Eimer.
 
@grog
Wegen dem RAM Shroud nochmal.
Also ich kann dir nur sagen das ICH mittlerweile immer PETG aktiv trockne in einem Sunlu Trockner und auch immer Silicat mit drin habe damit das noch schneller geht.
ich trockne immer für min 12H weil ich einfach zu oft nasses PETG hatte das dann von der Druckqualität ne Katastrophe war. diese Müsli trockenboxen kann man eigentlich nicht zu trocknen nehmen sondern nur um es trocken zu halten.
 
@grog
Wegen dem RAM Shroud nochmal.
Also ich kann dir nur sagen das ICH mittlerweile immer PETG aktiv trockne in einem Sunlu Trockner und auch immer Silicat mit drin habe damit das noch schneller geht.
ich trockne immer für min 12H weil ich einfach zu oft nasses PETG hatte das dann von der Druckqualität ne Katastrophe war. diese Müsli trockenboxen kann man eigentlich nicht zu trocknen nehmen sondern nur um es trocken zu halten.

Ich druck mir gerade die entsprechenden Teile um aktiv aus dem Trockner zu drucken 🤣

Morgen bau ich alles um.
Mein Trockner (Creality) läuft im übrigen
24/7 egal ob ich drucke oder nicht, da liegt immer ne Rolle drin 🤣

Die Teile die ich gerade drucke sind von der Qualität für mich sehr gut, kein Plan warum denn Ram Kühler so macken bekommen hat..

Ich hatte den Testweise nochmal in weiß gedruckt, der hat die gleichen riefen wie der in schwarz... Da wird Cura wohl nicht so ganz mit klar kommen 🤷🏻‍♂️
 
Da habe ich wohl mit dem RAM Shrout einen neuen Benchmark gemacht.... Benchy war gestern :d
 
So kompliziert is die Geometrie ja netmals. Das Embossing innen weglassen, und du brauchst da auch nicht viel drauf achten.
Würde den sogar umgekehrt drucken, also Ductende als erstes. Dann spart man sich die doofen Supports für die Lüfternippel und braucht nur glatte Supports für die Querstreben, wobei mit gutem Drucker könnte man da fast auch versuchen zu bridgen
 
Ja wie gesagt ich habe da selbst mit dem Bambu nie probleme gehabt und teilweise in 1,5H durchgeprügelt
 
Nicht vergessen, ich hab kein Bambu, ich hab nur nen Low Budget Elegoo Neptune 4 ;)
 
Würde ich auch auf meinem Enderwire auf PLA drucken bzw versuchen, aber ich hab halt kein Bedarf an so nem Shroud.
 
So. Heute habe ich das Conch Hotend eingebaut. Max Flow mit Polyterra PLA 29,5. Eingestellt auf 27. Sunlu PLA auf 25.
 
Würde ich auch auf meinem Enderwire auf PLA drucken bzw versuchen, aber ich hab halt kein Bedarf an so nem Shroud.
PLA kann brechen weil es unten am RAM sockel in die Nasen einrastet und man es aufbiegen muss daher am Besten PETG oder ABS nehmen. denke ABS ist da schon echt gut
 
PLA kann brechen weil es unten am RAM sockel in die Nasen einrastet und man es aufbiegen muss daher am Besten PETG oder ABS nehmen. denke ABS ist da schon echt gut
Ja nur mit offenem Drucker is das doof zu drucken. Ging mir auch nur um die Aussage Neptune 4 undso, da hab ich was ähnliches von mir gewählt was kein Bambusgerät ist. Vor allem auch kein CoreXY (ja der Enderwire is CoreXZ, würde ich aber mit normalem Bedslinger gleichsetzen)
 
Wenn ich den Orca PA Cal mache, muss ich vorher die PA aus dem Filament Profil herausnehmen? Oder macht er das selbst?
 
Du musst nur (falls du einen Bambus X1/X1C) hast den Flow Control abschalten:

 
Ich bin mal gespannt wann wir mal 5 achsen Drucker sehen. Also bezahlbare drucker
 
Auf der Formnext gab es einige, sogar ein Umbaukit für den Voron.
Habe aber nicht geschaut was es kostet, da daurch die Druckfläche viel keiner wird
 
Auf der Formnext gab es einige, sogar ein Umbaukit für den Voron.
Habe aber nicht geschaut was es kostet, da daurch die Druckfläche viel keiner wird
Ja du meinst die mit Drehtisch. Am besten wäre es einen mit ner Art arm als Druckkopf wie von den Industrie Roboter.
 
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