[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

hier noch einer mit einer 780 ti^^

CPU Typ Intel Pentium G3258
Mainboard: ASRock Z87M OC Formula
GPU: EVGA 780 TI
RAM: 2X4 G Skill Ares F3-2400C11-4GAB (8 GB)@ 1600 Mhz
HDD / SSD: Intel® SSD 520 Series 120GB
Netzteil: be quiet e9 400 watt
Idle-Verbrauch in Watt: 30,5 Watt
Last-Verbrauch in Watt: 53,5 Watt ( Prime 285.win64)
Package C-State C3
Betriebssystem Win8.1 64Bit
Messgerät: KD 302
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech G19, Logitech G9, Samsung T260 per DVI,
Anzahl und Art der Lüfter: 1x 120er
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eig. bist du ja 0,5W über der Grenze die joinski mal gesetzt hatte :)
Aber ich habe dich trotzdem mal aufgenommen, hast ja immerhin eine dGPU drin ;)
 
Junx,

Idle von 11.7W (ohne SSD

wurde dort keine HDD/SSD verwendet ? Welches Betriebssystem wird verwendet (per USB-Boot) ?
Mit USB-Boot wäre jetzt ein wenig praxisfern :shake:

Edit: Ich habe mir das mal genauer angesehen und herausgefunden, dass folgende SSD verwendet wurde: Corsair Neutron 480 GByte SSD, siehe "Testaufbau und Ausrüstung" / "Testsystem" unter [1].

Gruß,
Hoagie

PS: sorry, der Beitrag hätte natürlich nach [2] gehört.

[1] Messverfahren und -Equipment - AMD A10-7800 im Test: Kaveri-APU trifft genau in den Sweet Spot
[2] http://www.hardwareluxx.de/communit...rbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484-36.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Recherche hier im Forum, habe ich mir dann auch mal meinen HTPC/NAS zusammengestellt. Danke dabei erstmal an die hiesige Community rund um diese Thematik :)

CPU Typ Intel Pentium G3220
Mainboard: ASROCK B85M-ITX
GPU: -
RAM: 1x4 G Skill Ripjaw 1333MHZ/1.5V
HDD / SSD: Seagate 4 TB
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L8
Idle-Verbrauch in Watt: 16,9
Last-Verbrauch in Watt: -
Package C-State C2-C6
Betriebssystem Win 7 64 bit
Messgerät: no-name von Amazon
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech Unifying/K400
Anzahl und Art der Lüfter: 1x 120er + Boxed Kühler

Hatte auch zuerst mit relativ hohem Idleverbrauch zu kämpfen, der sich allerdings nach der Installation des im Forum empfohlenen Grafiktreibers von Intel legte.
 
Ist auf dem Messgerät gar nichts drauf an Modellnummern oder so?!
 
könnte man in den ersten Post noch Folgendes integrieren:

Stromkosten:

10W / Jahr bei 7T/24H/265D Betrieb und schlechtestem Tarif (0,30€/KWs) = 26,28€
10W / Jahr bei 7T/24H/265D Betrieb und besten Tarif (0,20€/KWs) = 17,52€



10W / Jahr bei 7T/8H/265D Betrieb und schlechtestem Tarif (0,30€/KWs) = 8,76€

denn ich glaube viele überschätzen die Stromkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man in den ersten Post noch Folgendes integrieren:

Stromkosten:

10W / Jahr bei 7T/24H/265D Betrieb und schlechtestem Tarif (0,30€/KWs) = 26,28€
10W / Jahr bei 7T/24H/265D Betrieb und besten Tarif (0,20€/KWs) = 17,52€

Spaß:
0,30€/kWs oder 0,20€/kWs sind auch extrem teuer, normal sind ca. 0,27€/kWh (ca. 0,0045€ pro kWs)

Spaß beiseite:
hier sollte wahrscheinlich KWs durch kWh ersetzt werden. Ausserdem vermute ich, dass 7T/24H/365D Betrieb gemeint sind. Allerdings werden hier 2 versch. Stromtarife miteinander in Beziehung gesetzt und nicht unterschiedlich hoher Verbrauch der Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kWh und 365 .... Ich sollte nicht so spät noch tippen :)

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube nicht dass hier viele wegen den Stromkosten optimieren und feilschen, sondern einfach das ganze als Hobby ansehen, versuchen überall so wenig es geht zu verbrauchen, auch die Wärme reduzieren wollen und damit kühlere Rechner, bzw. passive Kühlung erreichen wollen usw.
 
Mainboard/CPU: Intel DH87RL mit Intel Celeron G1820 (zusammen 81,43 Euro, von Alternate Outlet bzw. Alternate)
RAM: 2x2 GB Elixir M2F2G64CB88D7N-CG, 1333 Mhz (11,50 Euro, von Ebay Kleinanzeigen)
Kühlung: Boxed, Lüfter deaktiviert (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f136/luefter-einfach-abschalten-1050364.html)
Stromversorgung: Leicke 120W + Pico-PSU 150XT (30,98 + 39,99 Euro, von Amazon)
System-Festplatte: Seagate ST9160314AS, 2,5", 160 GB (aus altem Netbook, soll irgendwann durch SSD ersetzt werden)
Daten-Festplatte: WD Green, 3,5", 4TB
Betriebssystem: Ubuntu Server 14.04
Monitor, Tastatur, Maus: Fehlanzeige
Aktive Dienste: OpenSSH, OpenVPN-Client, Samba, XRDP
Meßgerät: EKM265, vermutlich baugleich mit Voltcraft Energy Check 3000

Angezeigter Verbrauch Idle: 8 Watt
Erreichter Package State: C6

Einstellungen HDParm:
/dev/sda {
spindown_time = 120
}
/dev/sdb {
spindown_time = 120
}

Einstellungen Powertop (habe einfach alles aktiviert):
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy';
echo 'min_power' > '/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy';
echo '0' > '/proc/sys/kernel/nmi_watchdog';
echo '1500' > '/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.0/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control';
ethtool -s eth0 wol d;
/sbin/modprobe cpufreq_ondemand > /dev/null 2>&1
echo 'ondemand' > '/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor';
echo 'ondemand' > '/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor';
 
Ich glaube nicht dass hier viele wegen den Stromkosten optimieren und feilschen, sondern einfach das ganze als Hobby ansehen, versuchen überall so wenig es geht zu verbrauchen, auch die Wärme reduzieren wollen und damit kühlere Rechner, bzw. passive Kühlung erreichen wollen usw.

Das sehe ich auch so, am Anfang, vor ca. 10 Jahren als der Strom plötzlich extrem teurer wurde habe ich auch aus der Not eine Wissenschaft gemacht. Nachdem man aber seine Bude mit LED Glühbirnen bestückt hat, und statt Kondens - Wärmepumpentrockner benutzt, noch den alten Kühlschrank ersetzte und keine Plasma Monster mehr benutzt sowie beim Heimkino auf reine Class D Verstärkertechnik aufbaut.. ist es doch eher mehr Lust und Spass als Cent Zählerei. Ich glaube bei dem was ich schon alles in "sparsamere Hardware" an Geld investiert habe, da hätte ich auch mit uralt Technik und 50% mehr Wärme und Verlustleistung günstiger leben können :d (aber auch langweiliger).
 
Mir geht's schon darum die Stromkosten zu senken. Ich hatte drei 100W Idle PCs vor halbem Jahr zuhause. Jetzt verbrauchen zwei von denen 10W und 13W idle (beide AMD AM1) und mein PC ist um die 27 idle. Da spart man schon einiges (Über 140 Euro pro Jahr Ersparnis). Und die beiden AM1 Systeme waren billiger als die beiden Computer, die ich ersetzt habe.


Übrigens, das Thema ist nicht so populär in anderen Ländern. Die Stromkosten in Deutschland sind um einiges höher als in vielen anderen Ländern. Irgendwo in Osteuropa oder USA macht was wir hier tun weniger Sinn.

http://www.kwh-preis.de/wp-content/...fiken/strompreise-vergleich-weltweit-bdew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Deutschland ist es schwer die höheren Anschaffungskosten über die stromersparniss einzuspielen.
 
i5 4430 frisst bei mir 18W und i3 4130 21W beim Abspielen von 1080p youtube, obwohl sie im Idle gleich sind. Liegt wahrscheinlich an höherer Frequenz
 
Hallo liebe Stromspar-Freunde,

ich habe jetzt mal ein wenig mit meinem System in meinem Silverstone PT13 Gehäuse gespielt:


Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

CPU: Intel Core i5-4460T, 4x 1.90GHz
MB: ASUS H81T mit neustem BIOS 0704
RAM: Kingston HyperX Impact 8GB SO-DIMM Kit (2x 4GB)
CPU Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P (dreht wegen blödem ASUS FAN Setup nicht weniger als 1200rpm)
SSD: Plextor M5M 256GB (PX-256M5M) - mSATA SSD
Tastatur: Logitech K270 (Funktastatur)
Maus: Logitech M105 (Kabel geführte Maus)
Netzteil: Luxburg Slim // Typ: LTE-PA-1900-18H2 (19V, 4.74A)
OS: Win 8.1 (64bit)
Verbrauchsmesser: Reichelt KD 302

Habe mich nur auf den IDLE Verbrauch meines Systems beschränkt, und in den erweiterten Energiesparoptionen bei "HDD" die Standard-Option "HIPM and DIPM" auf lowless geändert.

Folgende Zustände habe ich mir mit Throttle Stop angeschaut.

--> Messwerte auf dem Standard Desktop-Bildschirm von WIN 8.1 (grau mit Win-Logo)
IDLE mit Bildschirm an inkl. LAN Kabel eingesteckt: Zustand C6 // Verbrauch auf KD302: 10,8 W
IDLE mit Bildschirm an & LAN Kabel ausgesteckt: Zustand C6 // Verbrauch auf KD302: 10,1 W

--> Messwerte auf dem Standard Start-Bildschirm von WIN 8.1 (Violett mit App-Kacheln):
IDLE mit Bildschirm an inkl. LAN Kabel eingesteckt: Zustand C6 // Verbrauch auf KD302: 9,0 W
IDLE mit Bildschirm an & LAN Kabel ausgesteckt: Zustand C6 // Verbrauch auf KD302: 8,3 W


IDLE - System geht in den Energiesparmodus (LAN Kabel eingesteckt, Bildschirm geht aus usw.):
Zustand C7 // Verbrauch auf KD302: 8,5 W

IDLE - System geht in den Energiesparmodus (LAN Kabel ausgesteckt, Bildschirm geht aus usw.):
Zustand C7 // Verbrauch auf KD302: 7,8 W



Beste Grüße

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt doch noch mal ein vernünftiges Messgerät zugelegt (Das Brennenstuhl-Modell aus dem CB Test) und musste feststellen, dass zum einen der Stromverbrauch bei Anschluss über HDMI um ca 1 Watt niedriger liegt als bei DVI/VGA und zum anderen der Idle-Verbrauch um ca 1.5-2W steigt, wenn der Monitor in den Standby geht (Monitor an: 16,6-18W, Monitor aus 17,8-20W).

Habe dazu weder Infos gefunden, noch den Verursacher ausfindig machen können. C-States gehen ohne Probleme bis auf C6, Verbrauch der CPU laut Throttlestop auch im Rahmen.
Render Standby im Bios aktiviert, Aggressive ATA Powermanagement ebenso. Treiber (RST, Management, VGA etc pp.) sind alle installiert und funktionsfähig. Aero deaktiviert, schwarzer Hintergrund.

Nicht, dass es mich jetzt wirklich stören würde, aber irgendwie hat mich dann doch die Jagd nach dem letzten Watt gepackt :).
Bin insgesamt recht zufrieden, da die 4 TB Platte ja dauerhaft läuft und gute 4W ausmachen dürfte.
 
Das Problem mit dem leicht höheren Verbrauch, wenn der Monitor in Standby geht hatten schon mehrere Leute.
Ich meine die Ursache war irgendeine Logitech-Software oder so (finde leider den entsprechenden Post nicht mehr).
 
Den Post kenne ich, scheint allerdings nicht das Problem zu sein, da ich nichts von Logitech installiert habe. Den Unifying Empfänger habe ich inzwischen auch abgezogen, da dieser mit knappen 2W ordentlich Saft zieht. Treiber sind auch wieder entfernt.
 
und sonst läuft auch keine andere software im hintergrund? alle unnötigen Programme/Dienste aus dem Autostart entfernt?
 
Offtopic entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Autostart ist sauber, Dienste sind auch weitgehend deaktiviert. Das Problem tritt inzwischen, ohne mein zutun, allerdings nur noch sporadisch auf... Dafür hatte ich allerdings in der Zwischenzeit einen der berüchtigen "C-State-Reboots" (da gibts hier auch irgendwo einen Thread zu). Mal schauen, wie sich das ganze weiter entwickelt. Auf C6 beim Package würde ich nur ungern verzichten müssen.
 
Package State steht im Bios auf C6, Verursacher ist keiner auszumachen. Screenshot bei ausgeschaltetem Monitor und Throttlestop zeigt auch keine anliegende Last.
Habe heute Morgen noch mal Testweise eine andere VGA Treiberverison installiert und bisher keine Reboots gehabt. Bin die nächsten Tage unterwegs und schaue mal ob er noch läuft, wenn ich zurück komme :)
 
Hallo

da mir dieses Forum und insbesondere die 6/10/30 Watt Idle-PC Threads bei der Zusammenstellung und Installation meines neuen PC sehr geholfen haben, möchte ich nun auch mal die Messwerte und weitere Infos meines neuen Systems preisgeben. Vielleicht hilft es ja einigen weiter.

Hier das Setup:

CPU: Intel i3-4370 (3,8Ghz)
Mainboard: AsRock H97M-ITX/ac (W-lan modul habe ich nicht eingebaut)
GPU: iGP HD4600
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport VLP 1.35V
HDD: Samsung SSD840 EVO 250GB
Netzteil: BeQuiet PurePower L8 300W
Idle: 9,6W (C6), Monitor Aus 9,3W (C7?)
Last: 93W (Prime Blend-Test)
Betriebssystem: Windows 7 64bit (Energieschema ausbalanciert)
Messgerät: Energy Check 3000
Maus: Logitech M325 (kabellos/USB)
Tastatur: Cherry KC1000 (mit Kabel/USB)
Monitor: Samsung Syncmaster 225UW über DVI (1680x1050)
Gehäuse: Coolermaster Elite 130 (80er Lüfter nicht angeklemmt, 120 Lüfter angeschlossen aber im Bios deaktiviert)
CPU-Kühler: Alpenföhn Silvretta (läuft im Idle-modus mit ca. 750 RPM, unter Last ca. 1600 RPM)


UEFI: Standardprofil, ohne UV
Sound/Lan/USB aktiviert, Speicher nach XMS-Profil 1.35V

detailierte UEFI-Werte:
- CPU-Config: alles aktiviert, Packet C-State- C7
- Chipset: Primery GPU- onboard; PCIE1 Linkspeed- Auto; SB DMI Link ASPM Control- enabled; Shared Memory- 512MB; Render Bereitschaft- enabled; IGPU Multimonitor- disabled; Ruhezustand- disabled; W-Lan (nicht eingebaut)- disabled
- Storage-Config: SATA- AHCI; Link Power Management- enabled; S.M.A.R.T- enabled; external SATA/ HotPlug- disabled; SATA device- SSD
- Intel Rapid Start- disabled
- Intel Smart Connect- disabled
- ACPI: suspend to RAM- Auto; check ready bit- enabled; ACPI NPET Table- enabled; Alle Power On Modis- disabled
- USB: USB 3.0 mode- smart Auto; Legacy USB/USB3.0 support- enabled; USB compatibilitypatch- disabled

Idle: 9,6W (C6) (CPU-Lüfter- ca. 750 RPM)
Monitor Aus 9,3W (C7?)
Last: max 93W nach 5 min. Prime Blend-Test (CPU-Lüfter- ca. 1600 RPM)


Undervoltingprofil:
Viel probiert, bringt aber kaum etwas
UEFI: GPU Spannungsoffset -0.100V; PCH 1.05 auf 0.997V (alles andere spart nichts ein oder macht die Kiste instabil bei Last) PCH 1.5 ist nicht aufgeführt im Bios, Ram bei 1.25V wird instabil


Idle: 9,4W (C6) (CPU-Lüfter- ca. 750 RPM)
Monitor Aus 9,1W (C7?)
Lan deaktiviert: 8,4W (C6)
Last: max 93W nach 5 min. Prime Blend-Test (CPU-Lüfter- ca. 1600 RPM)
(Komisch, bei Last kein Unterschied zum Normalprofil!)

LAN deaktiviert bringt die Kiste im Idle bei C6 auf 8,4W (Auf C7/Monitor Off habe ich dann nicht mehr gewartet. LAN ist ja auch im Normalfall aktiv)

Für ein Intel 9er Chipsatz dann doch recht sparsames praxistaugliches System, außer dass vielleicht eine 2. Festplatte fehlt.

ABER: Ich hatte das System zuerst mit DVD-Brenner Lite-On HAS124 installiert und war bei der Treiberauswahl auch erst nicht so umsichtig. Habe so die Kiste erst nicht unter 20W im Idle bekommen. Das System mit DVD-Brenner ist so im C2 Status hängengeblieben.
Habe versucht anderen Grafiktreiber zu installieren und hatte darauf dann einmal einen Bluescreen beim wiederhochfahren. Ansonsten war das System aber Stabil bis auf einen weiteren späteren Versuch mit Speicherundervolting.
Habe dann das System nochmal ohne DVD-Brenner neu aufgesetzt und dann der Reihe nach folgende Treiber installiert:

1. MS Net-Framework v. 4.5.2
2. Intel Inf-Treiber v. 10.0.21
3. Intel Grafik-Treiber v. 10.18.10.3960 (brachte etwas weniger Verbrauch)
4. Aktuelles WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.46_Dezember_2014-Vollversion
5. Lan-Treiber Qualcomm Atheros AR81 v. 2.1.0.21 (kein Einfluss wenn ich mich richtig erinnere)
6. Alle übrigen Win7 Patches über Internet
7. Intel Rapid Storage Treiber v. 13.2.4.1000 (brachte weniger Verbrauch)
8. Intel USB 3.0 Treiber v. 3.0.2.54 (brachte etwas weniger Verbrauch)
9. Intel Management Engine v. 10.0.31.1000 (kein Einfluss)
10. AsRock App Charger v. 1.0.6 (kein Einfluss)

Daraus resultieren dann die oben aufgeführten Messwerte
Das System läuft nach dem neu Aufsetzen bis jetzt (1 Tag) stabil. (Mehrere Stresstests mit FurMark, Prime und DiskMark bisher ohne Probleme)

Nach erneutem Versuch mit DVD-Brenner komme ich in meinem UV-Profil jetzt immerhin auf 17,3W (C2). Das sind immer noch gut 8W Unterschied zum Standardsystem, verstehe das wer will. Andere Brenner werden wohl auch eher die gleichen Probleme machen. Oder hat jemand ein System am Laufen das mit Brenner in C6 kommt?
Wenn ich mir überlege wie häufig oder eher selten ich den Brenner einsetze, macht es wohl mehr Sinn einen externen USB3-Brenner zu verwenden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicher ein noch kleineres Gehäuse gewählt. Oder ich hätte gleich einen kleinen NUC nehmen können, obwohl die UV-Prozies da wohl doch etwas lahmer sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh