Hier wird ja mehr diskutiert als Werte gepostet ?
stark offtopic ;-)
Du kannst einen Citroen C1 nicht unter 5,2 Liter fahren.
doch:
Man kann einen Peugeot 107 mit 3,9 L fahren und selbst da ist noch Reserve, wenn ich wöllte.
Der ist baugleich bis auf Frontschürze, Heckschürze, Designelement Dashboard mit dem C1 und Toyota Aygo.
Peugeot/Citroen ist ein Konzern und haben die Aygo-Plattform von Toyota eingekauft, bauen die nach bzw. bekommen sie geliefert. Motor wird definitiv von Toyota produziert.
Wobei der C1 mit Michelin eigentlich noch die sparsameren Reifen hat als der 107er mit Contis.
@mode
Bei DDR3 ist der idle-Verbrauch von 2 vs 1 RAM-Modulen messbar, unter Last dann 10-15W mehr Verbrauch, mit steigender RAM-Taktung und Spannung mehr.
Dualchannel bringt natürlich auch mehr Performance, Rechner ist eher fertig und schneller wieder im idle. Dies kann je nach Anwendungsfall sparsamer sein.
DDR3L und Notebookspeicher bringen messbar Vorteile und sind fallbezogen gar wirtschaftlich.
Bei DDR4 wird es sicher ähnlich sein, vielleicht etwas relaxter durch generell niedrigere Spannungen ? Was aber zum Teil durch höhere Taktungen aufgehoben wird.
Aber grob kann man sagen, um in der Liste weiter oben zu stehen, nimm nur 1 statt 2 RAM-Module - zumindestens für die Messung.
Generell meine Meinung zu Pico-PSU, wenn man mal die Themen Lüfterlärm und Platzbedarf im Gehäuse ausblendet:
Bei einem Haswell-System hätte sich sowas erst bei 7+ Jahren Dauerbetrieb gerechnet.
Jetzt bei Skylake wohl eher, aber selbst dann muß die Technik 6+ Jahre halten und einem ausreichen, was hochunwahrscheinlich ist. Die Industrie wird schon etwas neues erfinden, was man unbedingt haben will, weil sie es einem einreden ... z.b. 16K, H266 oder was auch immer die Zukunft bringt)
Generell meine Meinung zur Liste bzw. niedrig angestrebten idle-Werten:
Die idle-Werte sind nur erster Anhaltspunkt. Ja ich habe sie auch studiert und sie hat mir geholfen.
Aber z.B.:
Ein Rechner mit 4 geparkten Platten verbraucht nur 6 W - gern Server genannt.
Reales Einsatzszenario:
2 Personenhaushalt streamt 8 h Musik und/oder Videos auf diverse Endgeräte, dabei ist teilweise Transcoding nötig, greift auf Fotos und andere Dokumente zu.
Die Platten kommen also nur 16 h zum Parken, wenn man auf Arbeit ist oder pennt.
Aber selbst auf Arbeit hört man lieber Musik aus seiner Cloud, also nur 8 h Festplatten geparkt.
Da bricht das Kartenhaus schnell zusammen.
Die Rechnung mit den Werten aus der Liste stimmen nicht - Amortisierung tritt viel später oder nie ein.
Die Liste ist also mehr Hobby, Luxus als "sinnhaft".
Zumal die Ansprüche an Rechnerleistung doch schon sehr unterschiedlich sind bei den Leuten. Es gibt auch Leute die behaupten man könne mit RPi2 als PC leben, dann müßte der mit in die Liste ? 0.5W idle ? neuer Rekord ! Dann könnte man aber auch die Liste füttern mit 1000 Notebooks.
Ich für mich habe festgestellt, ein System mit einem i3-2100 ist als anspruchsvoller Surfrechner schon sehr grenzwertig.
Weil die Webentwicklern einfach neuere leistungshungrige Techniken einsetzen, obwohl man gerade gehofft hat mit dem quasi Auslaufen von Flash wird alles besser, aber wohl nur bezüglich Sicherheit nicht Leistungsanforderung und Stromverbrauch.