[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Ich habe mal gerade gecheckt, was ich bei meinem Desktop pro Megapixel vebrauche - also ein Desktopgesamtsystem:

Es sind nur 2,5Watt pro Megapixel (Monitor ist also aktiv, auch NVME und SATA Platten verbaut, Dualchannel usw. usw.)

Das ist nebenbei bemerkt inkl. aller 6 Kerne auf 3.7Ghz (EPP von 0!) und das System ist bei mir inkl. Monitor gemessen. Ich glaube das ist ziemlich gut, obwohl der Monitor jetzt nicht sparsam, sondern mit 200Euro guenstig getrimmt ist. Bin mal gespannt, was ihr so habt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Sinn siehst du in der in meinen Augen recht sinnlosen Angabe von Watt pro Megapixel.

Dann hole ich mir einen 8K Bildschirm und bin der 'King' bei den Wert, weil die Monitorleistungsaufnahme bei weitem nicht mit den Megapixel 1:1 skalliert.

Man muß bei Vergleichen immer möglichst wenige Einflußfaktoren haben, warum jetzt noch zusätzlich einen Monitor einrechnen der nichts mit den PC selber zu tun hat?

Ganz einfach, da der Monitor bei Desktops manchmal gebraucht wird, wie uebrigens auch die Tastatur oder sogar Maus oder Netzwerk usw. ;-) Ich bin gespannt auf den Wert fuer 8k, oder andere 4k Werte. Mein 4k Wert ist uebrigens ~21Watt, falls jemand absolute Werte vergleichen moechte.

Nja, deswegen wird ja bei den Systemen gefordert, dass Maus, Tastatur und Netzwerk angeschlossen und aktiv sein soll. Plus Monitor angeschlossen. Das ist vergleichbar. Wieviel Watt dann dahinter dein Monitor frisst, ist ja dem Monitor geschuldet, und hat nichts mit deinem System zu tun.

Nja, deswegen wird ja bei den Systemen gefordert, dass Maus, Tastatur und Netzwerk angeschlossen und aktiv sein soll. Plus Monitor angeschlossen. Das ist vergleichbar. Wieviel Watt dann dahinter dein Monitor frisst, ist ja dem Monitor geschuldet, und hat nichts mit deinem System zu tun.
Stimmt, meine Messung ist aber mit Monitor hier mit Megapixel normiert angegeben, denn ohne den macht mein Desktop nur wenig Spaß/Sinn und er verbrauchte ebenfalls Strom. Eigentlich sollte das Modem natürlich mitgemessen werden, aber das habe ich noch nicht.

Dann kannst du auch noch die Kosten für den Stellplatz also Miete/Eigentum,Nebenkosten, Beleuchtung, Einrichtung mit einrechnen.
Denn ohne Stellplatz kannst du den PC auch nicht verwenden.

Das man mit aktiven Monitor aber ohne den Monitor selber mitzumessen die Werte angibt ist schon sehr sinnvoll.

Also hier geht es ja eher um Stromverbrauch von Desktops, aber andere Dinge die Strom ziehen (und für den Desktopbetrieb sinnvoll sind) sollten selbstverständlich stets berücksichtigt werden. z.B. Ladestrom für das Elektroauto, wenn man wegfahren muss, weil der Desktop einen extrem genervt hat usw. Kaffeemaschine auch ...

i5-9600k, Fujitsu D3643-H, 2x 8GB F4-3000C16D-16GISB, Scythe Big Shuriken SCBSK-2000 mit be quiet! BL039, Netzteil: LC420-12 V2.31 ATX, Cherry KC1000, Trust 14656-02
8-)
Anhang anzeigen 724159
Sollte das nicht in die Liste? Da fehlt dann einiges wie C State usw ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mal gespannt, was ihr so habt ...
Bitte nicht hier, das ist kein Diskussionsthread und solche Diskussionen machen die Pflege der Liste leider umständlicher da ich dann erst 5 Seiten Offtopic durchlesen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte noch n Vorschlag für die Google-Drive-Liste (vielen Dank dafür). Wie wäre es, wenn man noch folgende Spalten reinmacht
  • Erscheinungsdatum (Board) oder wahlweise Messdatum
  • ECC Support
Ich habe die Liste dazu benutzt, mir meinen Gebraucht-Homeserver zusammen zu stellen, allerdings wäre mir das mit diesen beiden Spalten viel leichter gefallen, einige der Boards sind schon echt alt...
Weiterhin interessant wäre gewesen:
  • Anzahl RAM Slots
  • NVMe support
Aber das ginge schon zu sehr in die Tiefe finde ich - man muss es ja auch noch pflegen können :-)
Das Messdatum ist ja relativ ungenau, man kann ja auch 2022 noch Werte posten von Boards die schon lange nicht mehr verfügbar sind.
ECC wird dann sicher wieder bei mir hängen bleiben das raus zu finden bei jedem Posting, da sehe ich den Aufwand nicht ein für die paar Leute die es interessiert.
Das wäre evtl. alles was für eine headless/Server Liste, aber ich fürchte da kommen nicht so viele Posts zusammen, wenn selbst diese recht allgemeine Liste schon nicht so viel Input bekommt.
NVMe Support erkennt man denke ich schon an den verwendeten SSDs die ja drin sind. Könnte man ggfs. ja durch voranstellen vor die SSD machen mit: NVMe 970 Evo oder SATA 850 Evo,
aber das müsste joinski dann im 1. Post rein editieren und die Leute sich dran halten beim posten.

Zuletzt bearbeitet:
zählt das auch?
  • NUC 11 Pro NUC11TNHi7
  • 2x32GB, 64GB DDR4 @3200 Kingston Value CL22
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
  • Samsung SSD 870 QVO 8TB
Hatte gestern im Idle laut meinem billigen Aldi Messgerät vor x Jahren 11 Watt gemessen ohne Monitor angeschlossen
Mit allem dran, Netzwerk, Monitor, Maus, Tastatur, Bose USB Link, Teufel USB Verbindung, 4 Port USB HUB 3.2Gen2 ~15w.
Bei YT oder Browsen usw.. leichte Teillast 20-25w

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Form nicht, da das Format nicht passt in dem du es gepostet hast, außerdem habe ich noch einige Fragezeichen dazu:
- gestern und vor x Jahren?! Was nun?! Oder bezog sich das vor x jahren auf das Messgerät? Und billige Messgeräte können durchaus auch brauchbar sein, aber halt nicht immer. Das KD und PM z.B. kosteten meist auch nicht die Welt.
- 15W misst du den Monitor mit? Kann man den Boxe und Teufel nicht mal kurz abstecken für die Werte um das Ergebnis vergleichbarer zu machen? Auch die QVO kann man ja evtl. mal kurz abstecken zum messen?
- Teillast ist hier bisher nicht erfasst, wichtiger wäre Volllast und die anderen Angaben die noch fehlen, C State z.B., welches Messgerät genau usw.
- Wenn das Messgerät nix taugt, dann sind die Werte eh relativ unbrauchbar.

Hier noch mal ein Update zum Alderlake:
Habe zum Testen jetzt mal das ASUS PRIME B660M-K D4 hier. Damit erreiche ich auch Package C8 mit dem Realtek Lan und Monitor. Ohne Monitor und mit LAN gehen sogar C10
Das Basissystem mit
BeQuiet Straight power 10 CM 500 Watt
Intel 12700
ASUS PRIME B660M-K D4
Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Noctua NHD 15 mit 2 Lüftern, langsam drehend
Ethernet steckt
Betriebssystem Manjaro
ohne Maus, ohne Tastatur und ohne angeschlossenen Monitor verbraucht es 10,2 Watt im Idle (Package C10 bei über 90%)

stecke ich den Monitor dazu an verbraucht es 13 Watt (Package C8)
stecke ich den Monitor wieder ab und stecke nur den Dongle der Funkmaus (Logitech G Pro Wireless) ein verbrauchte es auf einmal 17,5 Watt (50% Package C2 und 50% Package C10)
stecke ich jetzt noch den Monitor dazu geht der Verbrauch wieder etwas runter auf 16,2 Watt

Finde ich schon etwas merkwürdig die Ergebnisse aber habe es mehrfach an und ausgesteckt und kam immer wieder auf die selben Ergebnisse.
Aber wie es scheint kommt allein durch die Maus schon so viel Last auf die CPU dass sie schon nur noch zu 50% im Package C10 ist und die restliche Zeit im Package C2.
Finde den Wert von 10,2 Watt Idle im Serverbetrieb eigentlich ganz brauchbar zumal das Netzteil in diesem Bereich sicher nicht ganz sparsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
10,01 W
nicht gemessen
C9 (25% in C2)
Intel i3-10100E
Gigabyte W480M Vision W
Corsair RM550x (2021)
iGPU
Fritz!DECT 200
Sandisk Ultra II 240GB SATA SSD
16GB Samsung DDR4-2133 M378A2K43BB1-CPB
Ubuntu 20.04 LTS
Logitech K400r, Full HD über HDMI, 1G LAN, BIOS: C-State Limit C10, powertop --auto-tune ausgeführt
Passiv

Mit fast 3W mehr, ein echt miserables Ergebnis gegenüber dem Vorgänger. Ich habe wirklich alles ausprobiert was das BIOS zu bieten hat. Wirklich nichts hat Einfluss auf den Verbrauch außer die Aktivierung der C-States. Erst wenn ich den USB Dongle von der Tastatur trenne, verschwinden die 25% bei C2 und dann reduziert sich der Verbrauch um 1,1W (!) und wenn ich LAN trenne noch mal 1W (!). Also offensichtlich irgendein Bug vom BIOS, der tiefere Schlafzustände verhindert, wenn diese Komponenten verwendet werden. 60mV Undervolting über das BIOS bringt übrigens weitere wahnsinnige 0,15W ^^

PXL_20220220_160212204.jpg

@mgutt
Mir fällt bei deinem Vergleich auf, dass du beim alten System einen DVI nach HDMI Adapter verwendest. Dann hast du den Logintech Adapter intern an einen USB-Anschluss angeschlossen.

Powertop in der Version 2.14 zeigte bei mir nochmals genauere Werte an, dort hat sich scheinbar einiges geändert. Dazu würde ein neuerer Kernel vielleicht auch noch etwas bringen, es ist ja auch ein anderer Chipsatz und andere Hardware auf dem Mainboard verbaut.

Mir fällt bei deinem Vergleich auf, dass du beim alten System einen DVI nach HDMI Adapter verwendest
Das spielt keine Rolle weil a) hat das W480M kein DVI, b) ist DVI auf HDMI auch nur HDMI (nur halt mit DVI Protokoll) und c) war das beim C246M zwingend notwendig, weil nur da das BIOS angezeigt wird.

Dann hast du den Logintech Adapter intern an einen USB-Anschluss angeschlossen.
Ich habe alle Buchsen ausprobiert, weil beim C246N ging C9 nur auf bestimmten USB Buchsen. Beim W480M hat es leider keinen Einfluss welche man nimmt.

Powertop in der Version 2.14
Hatte ich mir extra kompiliert.

Dazu würde ein neuerer Kernel vielleicht auch noch etwas bringen,
Das könnte ich tatsächlich noch testen.

bist du bisher nur nicht dazu gekommen, oder hast du jetzt ein dreiviertel Jahr auf das W480M gewartet?
Die W-12xx sind ja ebenso wie der i3-10100E aus der Comet-Lake Serie. Das heißt Idle Power Consumption müsste dann ja ähnlich sein. Da sind doch dann 10W gar nicht so schlecht, ich dachte das wäre deutlich mehr mit dem Board.

bist du bisher nur nicht dazu gekommen, oder hast du jetzt ein dreiviertel Jahr auf das W480M gewartet?
Mein Großhändler hat nach langer Zeit die Bestellung einfach storniert. Da musste ich es über amazon.com importieren. Also ja, hat ewig gedauert bis das kam.

Da sind doch dann 10W gar nicht so schlecht, ich dachte das wäre deutlich mehr mit dem Board.
Mich stört, dass ganz offensichtlich 2W für nichts drauf gehen, nur weil ich LAN verbinde und die Tastatur einstecke. Bei dem Vorgänger war das nicht so.

Das W480 ATX Board von Supermicro hat IPMI und kam in meinem Test mit einem W-1290P auf 11,37W. Ich denke dann verstehst du warum ich einfach deutlich weniger erwartet habe.

Mein neues System:
Idle: 6,4W
Stresstest mit "stress" ergibt 32,7W Leistungsaufnahme.
CPU: Intel Core i3-1115G4 3GHz, Hyperthreading deaktiviert
Mainboard: NUC11TNBi3
Netzteil: MeanWell GST60A12 60W 12V "Der 5,5x2,1 Stecker muss gegen 5,5x2,5 getauscht werden. NUCs sind meist mit 12-19V spezifiziert. Mit 12V laufen sie effizienter."
Messgerät: ELV Energy Master Profi
HDD: INTEL SSDPEKKR256G8 & Samsung SpinPoint M9T 1TB (letztere im Standby)
RAM: 1x 8GB Crucial DDR4-3200 SO-DIMM
Betriebssystem: Debian 11 Bullseye
Sonstiges: keine Tastatur/Maus, WLAN&Blutooth im Bios deaktiviert, nur Netzwerkkabel eingesteckt. Ausgeschaltet:1,0W mit aktiviertem WakeOnLAN.
Akasa-Passivgehäuse, womit der CPU-Lüfter wegfällt.

Warum denn keine Tastatur/Maus dran? Sollte doch für 2 min machbar sein um den Wert zu messen?
Steht ja eigentlich im 1. Post so drin als Voraussetzung (auch wenn einige andere auch schon nichts angeschlossen hatten).

Du hast das Original Netzteil weggeschmissen und eins mit 12V gekauft wo du den Steckern umlöten musstest?
Da wäre doch der 19V Wert auch mal interessant - damit jeder entscheiden kann ob er das auch machen soll?
Nicht dass die Kiste danach 20W statt 6 verbraucht? Klar ist übertrieben, aber der Unterschied wäre schon interessant,
zumal du doch das Original 19V auch haben solltest?!

Mein älteres NAS:
Idle: 18,8W (nach powertop --auto-tune)
Stresstest mit "stress" ergibt 47,8W Leistungsaufnahme.
CPU: Intel Core i3-4130 3,4GHz, Hyperthreading aktiviert
Mainboard: Fujitsu D3243-S12 GS2
Netzteil: picoPSU m3-ATX 120W + P.E.P. 15-24V Universal-Netzteil für Notebooks (ähnlich diesem hier), eingestellt auf 15V
Messgerät: Arendo Energiekostenmessgerät
SSD 1: KingDian S200 GB
SSD 2: Kingston SSDNow mS200 120GB
HDD: Western Digital WD Blue Mobile 1TB 2.5"
RAM: 1x 8GB Kingston DDR3 SO-DIMM
Betriebssystem: Openmediavault 6 (auf Debian 11 Bullseye-Basis)
Sonstiges: keine Tastatur/Maus, WLAN & 2. Ethernetport im Bios deaktiviert, nur Netzwerkkabel im ersten Ethernetport eingesteckt, da headless NAS.

Im Vergleich zu den i3-4130 aus der Liste verbraucht meine CPU echt viel...im BIOS des Fujitsu wird angezeigt, dass die CPU C7 unterstützt, aber ich finde keine Möglichkeit die CPU-Package C-States zu aktivieren...zumindest finde ich es nicht. (Es werden ja Fujitsu-Boards gerne für stromsparende PCs empfohlen.)
Hab ich irgendeine Chance, den idle-Verbrauch unter 10W zu bekommen?

Anhänge

• i3-4130-powertop.JPG
    i3-4130-powertop.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
das NUC11TNBi3 wird ohne Netzteil geliefert. Es besteht nur aus dem Mainboard ohne Gehäuse. Mit einem alten 19V Lenovo-Netzteil hatte ich etwa 1W mehr idle-Verbrauch. Step-Down Wandler, wie sie im NUC verbaut sind, haben systembedingt immer einen höheren Wirkungsgrad je geringer die Differenzspannung ist. Und intern arbeitet es, wie alle anderen Systeme auch mit 5V, 3,3V,...
Ohne Tastatur/Maus hab ich gemessen, weil das laut Liste schon viele gemacht haben. Ich möchte ja den PC und nicht den Störfaktor Tastatur/Maus mitmessen. Umgekehrt kann jeder seine eigene Tastatur/Maus messen und den Wert addieren.

Kann man eigentlich so grob sagen, wieviel sich das RGB Klimbim so zieht? Also reines Interesse, natürlich ist das ansich jetzt kein Thema. Bei mir leuchten 4 Lüfter, das Board, die AIO und die Graka fröhlich vor sich hin. Ich habe laut Energiemessgerät einen Idle Stromverbrauch von 51 bis 61W.

Normal sollte das realtive wenig sein ich würde mit 5 bis max. 10 Watt für RGB rechnen.

Kann man eigentlich so grob sagen, wieviel sich das RGB Klimbim so zieht? Also reines Interesse, natürlich ist das ansich jetzt kein Thema. Bei mir leuchten 4 Lüfter, das Board, die AIO und die Graka fröhlich vor sich hin. Ich habe laut Energiemessgerät einen Idle Stromverbrauch von 51 bis 61W.

15-20W könnten zusammenkommen, du kannst ja einfach alles was RGB hat ausschalten und dann auf das Messgerät schauen. Ich habe einen einzelnen 92mm Lüfter mit RGB gemessen, das sind etwa max. 3W gewesen, aber mit einem externen Netzteil.

Youtube
Wie viel WATT braucht RGB Beleuchtung im Gaming PC

Guter Hinweis, da war ich aber auch dämlich, hätt ich ja auch ganz einfach mit Aura Sync ausschalten können. Dachte irgendwie "will ja nicht alle Lüfter RGB Kabel ziehen müssen". Brett vorm Kopf.

Na wie auch immer, wenn ich alles bling bling über Aura ausschalte, dann nimmt er sich so 45 bis 46W. Also ca 6W macht das bei mir aus. Nicht die Welt aber durchaus ein Unterschied.

Hier mal meine Emulator-Box mit Ubuntu 2204.
Hyperthreaading wurde deaktiviert, es laufen also nur die 2 Cores.
Beim Ram wurden die Timings vom CL19-19-19-19 auf CL15-15-15-15 gestellt.

Intel Pentium G6400 2x 4.00GHz So.1200 BOX
MSI H410I Pro WIFI, So.1200, Mini-ITX (7C86-004R)
16GB (2x 8GB) Kingston ValueRAM VLP DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-32 Single
128GB ADATA XPG SX6000 Lite M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX6000LNP-128GT-C)
Richer-R Netzteil Module, 24Pin ATX 12 V DC Eingang Breadboard Netzteilmodul,Tragbar 150W (pico PSU)

+Externes 0815 230V-12V Netzteil mit 70W

IMG_20220311_133754.jpg

IMG_20220311_133747.jpg

IMG_20220311_133813.jpg

WLAN+Bluetooth Modul an.
Ubuntu IDLE ohne Maus und ohne Keyboard: 13,3 W
Ubuntu IDLE mit Maus und mit Keyboard: 14,1 W

Ubuntu Last 50%CPU + 100%GPU (Shadertoy Webseite) + M + K : 27 W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh