Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
im Bios sämtliche Optionen geprüft?auch wenn ich den M.2-Steckplatz frei lasse nicht weiter als bis C3
Hi,
CPU Mainboard GPU RAM HDD Netzteil Idle Last BS Messgerät Package C-State Eingabe/Monitor
ChassisKühler Pentium Gold G5400 Fujitsu D3674-B Intel HD Graphics 610 2x 4GiB (BLS2K4G4S26BFSD) Samsung SSD 850 EVO 250GB Leicke NT00347 4,2W Prime 32,7W Windows Server 2019 Profitec KD302 Package C-States C8 Logitech K400 Plus
Eizo FlexScan S2201WIntel BXHTS1155LP
Kühlung komplett passiv. CPU geköpft+LM. Die SataSSD wird bei Gelegenheit gegen eine M.2 Variante getauscht.
25-35 Watt für einen I5 miz nur einer einzigen SSD und ohne sonstige Karten/Platten, ist eher ein ziemlich schlechter Wert.Was meint ihr ist der sparsam? Oder verbraucht er dafür zu viel?
Aber das wäre der erste anlaufpunkt würd ich sagen. SSDs durchwechseln.
2,5W sind ein starkes Ergebnis
Hab jetzt mal Windows 10 auf eine 120GB WD Green SATA (WDS120G2G0A) installiert und macht 1.5 Watt aus.@Paradise Treibermäßig lassen sich die gleichen wie auch bei Win10 installieren.
Was einen Unterschied macht, ist die SSD, die je nach Modell die höheren C-States verhindert. Ob NVMe oder Sata einen Unterschied machen, konnte ich nicht testen. Einigermaßen gut hat diese funktioniert, so hab ich die drin gelassen. Windows ist da wohl sehr empfindlich, nicht so wie Linux. Aber das wäre der erste anlaufpunkt würd ich sagen. SSDs durchwechseln.
irritierend6. MX-21.1 KDE NVMe_________: 4.6W Mit Maus, Mit Tastatur, Monitor im Standby
7. MX-21.1 KDE NVMe_________: 4.7W Ohne Maus, Ohne Tastatur, Ohne Monitor
25-35 Watt für einen I5 miz nur einer einzigen SSD und ohne sonstige Karten/Platten, ist eher ein ziemlich schlechter Wert.
Ich habs jetzt mit einer 256GB Samsung PM991 versucht und macht keinen Unterschied.@Paradise Treibermäßig lassen sich die gleichen wie auch bei Win10 installieren.
Was einen Unterschied macht, ist die SSD, die je nach Modell die höheren C-States verhindert. Ob NVMe oder Sata einen Unterschied machen, konnte ich nicht testen. Einigermaßen gut hat diese funktioniert, so hab ich die drin gelassen. Windows ist da wohl sehr empfindlich, nicht so wie Linux. Aber das wäre der erste anlaufpunkt würd ich sagen. SSDs durchwechseln.
im Bios mal Intel RST aktiviert (remapped)?Board: Fujitsu D3674-B
den Intel RST Treiber implementiert/ersetzt Win10 gegen den Standard NVM Express Controller sobald im Bios umgestellt wurde.Gibt es für "Standard NVM Express Controller" irgendwie extra Treiber?
Danke für die Antwort. Sry hab mich falsch ausgedrückt. Es hängen 2 Bildschirme am Pi, einmal Stream und einmal Browser. Problem dabei das der Pi beim Browser schon böse hängt, selbst wenn ich neben bei nicht auf dem 2ten Bildschirm streame. Daher sollte der Pi weg. Aber bin halt nicht so richtig fündig geworden. Dann wird's wohl ein Mini PC mit Intel Nxxxx CPU oder doch ein Mac Mini und ein extra PC fürs zocken.@Bennman, drei Bildschirme? Zwei für Streams und einen für Browser/Office/Gaming?
Den Pi würde ich nicht als zweiten Rechner ansehen und ich glaube nicht das du es Stromsparender hin bekommst mit einem einzelnen richtigen PC.
Der wird mit zwei Streams mehr ziehen als so ein Pi. Zumal der PC eben nur an sein müsste für browsen/office/gaming.
Dann würde ich fürs Streaming noch eher zu zwei Fire TV 4K Sticks tendieren. Bekommt man ja oft nachgeschmissen.
Schau dir die Datenblätter der HDDs an, da können durchaus 2 bis 2.5 Ampere bei 12V anliegen, das wären dann pro HDD bis 30W beim Anlaufen.Ich habe aber insgesamt 6 SATA-Gerä†e. Das gesamte System verbraucht aber nie mehr als 90W,
aber nicht mit 4x 6TB HDD und einer Mellanox ConnectX-3Ich habe in diesem Thread gelesen, dass einige Konfigurationen mit einem Fujitsu-Mainboard und ATX Netzteil 12W verbrauchen.
Ich habe das ganze mal mit einem 120W Pico-PSU versucht mit einem Leicke Netzteil.Gehäuse: Inter-Tech IM-1
Netzteil: älteres 300W FSP (80+ Gold)
Mainboard: GA Z690M
CPU: Pentium G7400
Kühler: Artic Alpine 17 CO
Lüfter: 1 x Arctic P12
Grafik: Intel UHD Graphics 710 (iGPU)
RAM: 2x8GB G.skill DDR4 3200 (dualrank, @xmp)
Laufwerke: 2TB Seagate Firecuda 520 + 2TB SN550 WD + 2TD SanDisk Ultra 3D SATA
Betriebssystem: Win 11 PRO
Messgerät: Energycheck 3000
Rechner läuft ohne Monitor, Tastatur und Maus. Er wird nur fernbedient
Idle-Verbrauch: 20,5 - 21,0
Wenn die SSDs sich alle abgeschaltet haben sollten: geht der Verbrauch nur wenig zurück (18,5 - 19,5 Watt).
Die ca. 20 Watt finde ich für einen solchen Rechner erstaunlich niedrig . .
Mit dem Netzteil sind wohl kaum niedrigere Verbräuche erreichbar oder?
Habe jetzt den Netzteil mit einem 150W-PicoPSU ersetzt und bin bei ~15W im LeerlaufHallo zusammen. Ich habe das folgende System im Einsatz:
CPU: Intel Core i3-6100
RAM: 2x 16GB Crucial DDR4 ECC UDIMM
Mainboard: Fujitsu D3204-B11 GS3
HDD: 4x WD White Label 6TB 5400RPM 3.5"
SATA SSD: 1x 128GB Hynix SSD + 1x 1TB SanDisk SSD
NVMe SSD: 1x Sabrent PCIe 3.0 1TB SSD, 1x Crucial P1 2TB SSD (eine direkt am Mainboard via M.2 angeschlossen, die andere mit einem PCIe-Adapter
Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-3
Lüfter: 3x Noctua NF-A12x25, 1x Noctua NF-A9
Netzteil: Corsair SF450 Platinum
Mit powertop --auto und allen Festplatten in Spindown verbraucht das gesamte System 20-22W im Leerlauf.
Laut Idle States im powertop geht aber das Package nur auf C3 runter.
Zwei Fragen:
1. Sind 20-22W mit dieser Konfiguration zu erwarten? Ich habe in diesem Thread gelesen, dass einige Konfigurationen mit einem Fujitsu-Mainboard und ATX Netzteil 12W verbrauchen.
2. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen zum Erreichen von C6 unter Linux? E.g. dürfen keine PCIe-Karten oder Festplatten angeschlossen werden?
3. Wäre es möglich, den Verbrauch mithilfe von PicoPSU zu reduzieren? Ich habe ein 150W Modell, die aber nur über einen SATA-Port und einen Molex-port verfügt. Ich habe aber insgesamt 6 SATA-Gerä†e. Das gesamte System verbraucht aber nie mehr als 90W, von daher soll das kein Problem sein. Wären die Y-Splitter eine sichere Lösung?