[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Realtek Netzwerkchipsatz. Habe ich noch nie unter C3 bekommen...
 
Also ich kann sagen dass ich unter Linux auch nur maximal bis C3 kam mit dem 12700 und dem Treiber r8169. Mit dem Treiber von Realtek (r8168) kam ich dann runter bis C10 ohne Monitor. Evtl muss man unter Windows auch den Treiber von Realtek installieren.
 
CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/Monitor
Chassis
Kühler
Pentium Gold G5400Fujitsu D3674-BIntel HD Graphics 6102x 4GiB (BLS2K4G4S26BFSD)Samsung SSD 850 EVO 250GBLeicke NT003474,2WPrime 32,7WWindows Server 2019Profitec KD302Package C-States C8Logitech K400 Plus
Eizo FlexScan S2201W
Intel BXHTS1155LP




Kühlung komplett passiv. CPU geköpft+LM. Die SataSSD wird bei Gelegenheit gegen eine M.2 Variante getauscht.
Hi,

kannst du mal bitte schreiben welche Treiber du verwendest. Für Server 2019 gibt es ja eigentlich keine und erst recht nicht für Intel Graphics.
Ich komm nicht unter 6.3 Watt und das ohne Tastatur, Maus und Monitor :-(
Angefangen hab ich mit Windows 11 auf einer 256GB Silicon Power P34A80 NVMe.
Mit dieser NVMe komme ich bei einem D3417-B21 mit Xeon Skylake und Ubuntu auf 4.2 Watt.
Hab dann Server 2019 auf ner SATA SSD probiert und es macht keinen Unterschied.

Board: Fujitsu D3674-B
CPU: Intel Core i5-8500T Coffee Lake
RAM: 2x 8GB Samsung DDR4-3200AA SODIMM M471A1K43DB1-CWE
SSD: 256GB Silicon Power SSD P34A80
PSU: Leicke NT03016 12V 12.5A 150W

EDIT:
Jetzt hab ich doch mal Ubuntu Server 20.04.3 installiert und hab ohne was zu konfigurieren direkt 2.5 Watt.
Bringt mir nur nicht viel da es ein tragbarer Mini File Server mit Wechselrahmen werden soll.
Ich möchte also die NTFS Platte aus meiner Windows Workstation zum mitnehmen da rein stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen Dell Optiplex 7070 mit i5-9500, 2x 16GB RAM von Crucial und einer 1 TB WD SN550 SSD als Proxmox. Den Dell hab ich mal relativ günstig als Leasing Rückgänger gekauft und dann RAM und SSD ersetzt. Hab eine Windows VM und noch ein paar Ubuntu 20.04 VMs auf denen u.a Plex und der ein oder andere Docker Container läuft

Was meint ihr ist der sparsam? Oder verbraucht er dafür zu viel?
 

Anhänge

  • 08976501-9EED-4AD1-BE4E-C469B1498D49.png
    08976501-9EED-4AD1-BE4E-C469B1498D49.png
    223 KB · Aufrufe: 297
@Paradise Treibermäßig lassen sich die gleichen wie auch bei Win10 installieren.
Was einen Unterschied macht, ist die SSD, die je nach Modell die höheren C-States verhindert. Ob NVMe oder Sata einen Unterschied machen, konnte ich nicht testen. Einigermaßen gut hat diese funktioniert, so hab ich die drin gelassen. Windows ist da wohl sehr empfindlich, nicht so wie Linux. Aber das wäre der erste anlaufpunkt würd ich sagen. SSDs durchwechseln.
2,5W sind ein starkes Ergebnis 8-)
 
Was meint ihr ist der sparsam? Oder verbraucht er dafür zu viel?
25-35 Watt für einen I5 miz nur einer einzigen SSD und ohne sonstige Karten/Platten, ist eher ein ziemlich schlechter Wert.


Allerdings selbst wenn du mit einen anderen Rechner 10-20 Watt weniger gebraucht würde ich zweifeln das sich ein Austausch lohnen würden.
 
Aber das wäre der erste anlaufpunkt würd ich sagen. SSDs durchwechseln.
2,5W sind ein starkes Ergebnis 8-)

Das habe ich auch festgestellt. Wenn ich eine Crucial BX300 abklemme, dann erreiche ich mit der Samsung 980 Pro NVME die C-States C10(Package), wenn der Bildschirm aus ist. Wenn die SSD dran ist, sind es etwa 2-3W mehr und die C-States erreichen dann nur C7.
 
Board: AsRock H510M ITX/ax
Prozessor: Core i5-11600K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 750
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3200 2x 16GB CT16G4DFRA32A
Datenträger: WD Black SN750 | 500GB Win10 Pro
Netzteil: SilverStone SFX Series ST30SF
Monitor: Dell S2421HS DP
Idle: 8.2W DPMS (Monitor off)
Idle: 8.5W Monitor on
Last: 86.5W PL1 und PL2 short duration 65W
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel
Package C-States C8 bis C10
Messgerät: Profitec KD302
Betriebssystem Win 10 Pro
Chassis: SilverStone Milo ML05
Kühlung: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B SCBSK-2100mit BL039 be quiet! Pure Wing

Board, Ram, CPU und M.2 waren Schnapper im Mindstar und bei Alternate - effiziente, geräuschlose, minimalistische Home-Office Kiste mit Reserven.
 
Mal ne Frage zu meinem System.
Intel G4560
Evga z170 Stinger
2x 8 GB ddr4 3000
1 x Sandisc 500 GB Ssd
1 x 3 TB WD Green HDD
Netzteil ist ein Pico Netzteil.
Hab UNraid drauf und läuft im Idle mit 17 Watt . Bekomm ich ihn weiter runter ? BIOS ist unangetastet.
 
@Paradise Treibermäßig lassen sich die gleichen wie auch bei Win10 installieren.
Was einen Unterschied macht, ist die SSD, die je nach Modell die höheren C-States verhindert. Ob NVMe oder Sata einen Unterschied machen, konnte ich nicht testen. Einigermaßen gut hat diese funktioniert, so hab ich die drin gelassen. Windows ist da wohl sehr empfindlich, nicht so wie Linux. Aber das wäre der erste anlaufpunkt würd ich sagen. SSDs durchwechseln.
2,5W sind ein starkes Ergebnis 8-)
Hab jetzt mal Windows 10 auf eine 120GB WD Green SATA (WDS120G2G0A) installiert und macht 1.5 Watt aus.
Ob Windows Treiber oder aktuelle macht keinen Unterschied.

Hab auch noch ein paar Linux Tests gemacht:
1. Windows 10 NVMe___________: 6.5W Ohne Maus, Ohne Tastatur, Ohne Monitor
2. Windows 10 WD Green SATA_: 5.0W Ohne Maus, Ohne Tastatur, Ohne Monitor
3. Ubuntu 20.04.4 LTS NVMe___: 2.9W Mit Maus, Mit Tastatur, Monitor an
4. Ubuntu Server 20.04.3 NVMe: 2.5W Ohne Maus, Ohne Tastatur, Ohne Monitor
5. MX-21.1 KDE NVMe_________: 5.3W Mit Maus, Mit Tastatur, Monitor an
6. MX-21.1 KDE NVMe_________: 4.6W Mit Maus, Mit Tastatur, Monitor im Standby
7. MX-21.1 KDE NVMe_________: 4.7W Ohne Maus, Ohne Tastatur, Ohne Monitor

Ubuntu ist wohl der Stromsparmeister. Allerdings lies sich 22.04 nicht installieren (schwarzer Bildschirm) und 20.04 macht Bildprobleme (grüne Streifen) und der Monitor geht nicht in den Standby.
Bei MX spielt es keine Rolle ob Maus und Tastatur dran oder nicht?

Hab jetzt mal eine 256GB Samsung PM991 bestellt zum testen.
 
25-35 Watt für einen I5 miz nur einer einzigen SSD und ohne sonstige Karten/Platten, ist eher ein ziemlich schlechter Wert.

hab jetzt den Proxmox mit einem Befehl den ich im Netz gefunden hab von Performance auf Powersave umgestellt und auch die eine Win VM gegen eine Ubuntu ersetzt. Das sieht schon mal besser aus würd ich sagen.
 

Anhänge

  • F76B844B-F5F0-47A8-88B2-5DCD477E0946.png
    F76B844B-F5F0-47A8-88B2-5DCD477E0946.png
    109,4 KB · Aufrufe: 261
@Paradise Treibermäßig lassen sich die gleichen wie auch bei Win10 installieren.
Was einen Unterschied macht, ist die SSD, die je nach Modell die höheren C-States verhindert. Ob NVMe oder Sata einen Unterschied machen, konnte ich nicht testen. Einigermaßen gut hat diese funktioniert, so hab ich die drin gelassen. Windows ist da wohl sehr empfindlich, nicht so wie Linux. Aber das wäre der erste anlaufpunkt würd ich sagen. SSDs durchwechseln.
2,5W sind ein starkes Ergebnis 8-)
Ich habs jetzt mit einer 256GB Samsung PM991 versucht und macht keinen Unterschied.
Hab aber jetzt mal auf die C-States geschaut und komme nicht über C3 hinaus.
Auch nicht mit der WD SATA SSD (NVMe ausgebaut).

Hab jetzt mal mit Lubuntu getestet und da ist das Ergebnis der Knaller.
Mit Monitor an bin ich bei Lubuntu bei C10.

Lubuntu 22.04 LTS Silicon Power NVMe: 3.1W Mit Maus, Mit Tastatur, Monitor an
Lubuntu 22.04 LTS Silicon Power NVMe: 2.2W Mit Maus, Mit Tastatur, Monitor im Standby
Lubuntu 22.04 LTS Silicon Power NVMe: 2.0W Ohne Maus, Ohne Tastatur, Monitor im Standby

Da muss doch mit Windows mehr drin sein. Aber ich kann ja auch nicht 20 SSDs kaufen zum testen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es bei diesem Board nicht.

Gibt es für "Standard NVM Express Controller" irgendwie extra Treiber?
 
Bist du dir sicher?

Bios: Drive Configuration - AHCI Mode (Enter)
Auswahl:
AHCI

oder
Intel RST with Optane System Acceleration (Enter)

das ist ein Board für Coffe Lake 1151v2 und Fujitsu hat sehr homogene Biosse, wieso sollte das ausgerechnet bei diesem D3674-B nicht implementiert sein?
Kann natürlich sein, da H310 ab B360 ist es implementiert.

Gibt es für "Standard NVM Express Controller" irgendwie extra Treiber?
den Intel RST Treiber implementiert/ersetzt Win10 gegen den Standard NVM Express Controller sobald im Bios umgestellt wurde.

das sollte bei dir so ausschauen:
Fujitsu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2022.05.04_183817115.jpg

Wo finde ich denn für "Standard NVM Express Controller" die Treiber?
Auf meiner Workstation hab ich auch nur den Standard.
Hab da auch ehrlich gesagt noch nie geschaut.

Installiere schon immer nur:
RST(e) AHCI Treiber über Device Manager > IDE ATA/ATAPI controllers > Standard SATA AHCI Controller
 
Moin, vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos zu kommen lassen. Sry falls ich hier im falschen Thread sein sollte, aber hier wird ja viel Wert auf den Stromverbrauch gelegt.
Ich möchte gerne einen neuen PC haben.
Er soll 24/7 laufen. Meistens soll auf diesen Browser offen sein sowie parallel auf 2 Bildschirm ein Stream laufen (Netflix, Prime, Disney). Und es wäre schön, wenn ich ihn dann auch für Office und zum zocken nutzen könnte. Derzeit nutze ich für den 24/7 Betrieb ein Pi 4 mit 8gb, aber der ist dann mit Browser und Stream oft an der Grenze. Und für Office und zocken einen 2 PC. Das würde ich gerne in einem PC mit möglichst geringen Stromverbrauch kombinieren.
Hatte mir den Mac Mini M1 angesehen, wäre An sich OK, aber leider nicht aufrüstbar und zum zocken nicht wirklich geeignet.
Hatte mir jetzt überlegt ob nicht zb. einen Intel core i 7 12700 (t?) Nimmt und bei diesen wenn man nicht zockt die P Kerne deaktiviert und nur die E Kerne nutzt, falls dieses möglich ist?
Sollte ich dann zocken diese wieder aktiviert, sowie ne dedizierte Grafikkarte aktiviert bzw extern über Thunderbolt anschließt.

Vielleicht kann ja auch jemand den Stromverbrauch bei einem Core i 12000 mit deaktivieren P Kernen nennen.

Danke im vorraus für Infos und Hilfe

Gruß Ben
 
@Bennman, drei Bildschirme? Zwei für Streams und einen für Browser/Office/Gaming?

Den Pi würde ich nicht als zweiten Rechner ansehen und ich glaube nicht das du es Stromsparender hin bekommst mit einem einzelnen richtigen PC.
Der wird mit zwei Streams mehr ziehen als so ein Pi. Zumal der PC eben nur an sein müsste für browsen/office/gaming.

Dann würde ich fürs Streaming noch eher zu zwei Fire TV 4K Sticks tendieren. Bekommt man ja oft nachgeschmissen.
 
Ich hab jetzt mal die Treiber von Fujitsu genommen:
Chipset_Intel_10.1.18019.8144
Motherboard_Fujitsu_FUJ0420_FUJ0430_3.0.0.3
Graphics_Intel_26.20.100.7755_Win10
Network_Realtek_RTL8111_10.050.0511.2021
Storage_Intel_RapidStorageTechnology_FloppyDriverKit_17.7.0.1006_Win10
Managebility_Intel_ME_Consumer_1937.12.0.13121

"Intel Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller" habe ich wenn ich im Gerätemanager auf iaStorAC.inf vom "Intel RSTe FloppyDriverKit 17.7.0.1006" verweise.
Ob das so richtig ist, da das Board ja kein Raid hat?

Hab vorm Netzwerk anschließen in den Group Policys "Do not include drivers with Windows Updates" gesetzt das auch ja die Treiber nicht überschrieben werden.
Was allerdings automatisch installiert wird da es über den Store kommt ist "Realtek Audio Control".

Ich komm einfach nicht über C3 bzw unter 6.1 Watt wenn der Monitor in Standby geht.
Das ganze ärgert mich richtig, da ich extra diese Board gekauft habe :-(

Hat jemand mit dem Board aufgeschrieben welche Treiber er verwendet hat und welche BIOS Einstellungen?
 
@Bennman, drei Bildschirme? Zwei für Streams und einen für Browser/Office/Gaming?

Den Pi würde ich nicht als zweiten Rechner ansehen und ich glaube nicht das du es Stromsparender hin bekommst mit einem einzelnen richtigen PC.
Der wird mit zwei Streams mehr ziehen als so ein Pi. Zumal der PC eben nur an sein müsste für browsen/office/gaming.

Dann würde ich fürs Streaming noch eher zu zwei Fire TV 4K Sticks tendieren. Bekommt man ja oft nachgeschmissen.
Danke für die Antwort. Sry hab mich falsch ausgedrückt. Es hängen 2 Bildschirme am Pi, einmal Stream und einmal Browser. Problem dabei das der Pi beim Browser schon böse hängt, selbst wenn ich neben bei nicht auf dem 2ten Bildschirm streame. Daher sollte der Pi weg. Aber bin halt nicht so richtig fündig geworden. Dann wird's wohl ein Mini PC mit Intel Nxxxx CPU oder doch ein Mac Mini und ein extra PC fürs zocken.
Ja der Pi ist echt sparsam.
Ist auch nicht einfach teilweise Angaben zum Stromverbrauch zu bekomme bzw. Realistische Angaben.
 
Gibt es eine 2-Port oder 4-Port SATA Controller bei dem die C-States noch funktionieren?
Bzw einer bei dem zumindest die Platten in den schlaf gehen wäre schon mal nicht schlecht.

Ich habe hier einen "Dell Perc H310 8-Port RAID Controller" den ich mit der "LSI 9211-8i IT" Firmware geflashed habe.
Mal davon abgesehen das der Stromverbrauch auch ohne Platten dran direkt in die Höhe schießt schalten sich die Platten nicht aus.
 
Hallo zusammen. Ich habe das folgende System im Einsatz:

CPU: Intel Core i3-6100
RAM: 2x 16GB Crucial DDR4 ECC UDIMM
Mainboard: Fujitsu D3402-B11 GS3
HDD: 4x WD White Label 6TB 5400RPM 3.5"
SATA SSD: 1x 128GB Hynix SSD + 1x 1TB SanDisk SSD
NVMe SSD: 1x Sabrent PCIe 3.0 1TB SSD, 1x Crucial P1 2TB SSD (eine direkt am Mainboard via M.2 angeschlossen, die andere mit einem PCIe-Adapter
Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-3
Lüfter: 3x Noctua NF-A12x25, 1x Noctua NF-A9
Netzteil: Corsair SF450 Platinum
OS: Ubuntu 22.04 LTS Server

Mit powertop --auto und allen Festplatten in Spindown verbraucht das gesamte System 20-22W im Leerlauf.
Laut Idle States im powertop geht aber das Package nur auf C3 runter.

Zwei Fragen:
1. Sind 20-22W mit dieser Konfiguration zu erwarten? Ich habe in diesem Thread gelesen, dass einige Konfigurationen mit einem Fujitsu-Mainboard und ATX Netzteil 12W verbrauchen.
2. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen zum Erreichen von C6 unter Linux? E.g. dürfen keine PCIe-Karten oder Festplatten angeschlossen werden?
3. Wäre es möglich, den Verbrauch mithilfe von PicoPSU zu reduzieren? Ich habe ein 150W Modell, die aber nur über einen SATA-Port und einen Molex-port verfügt. Ich habe aber insgesamt 6 SATA-Gerä†e. Das gesamte System verbraucht aber nie mehr als 90W, von daher soll das kein Problem sein. Wären die Y-Splitter eine sichere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich halt die Frage ob du wirklich 6 Sata Geräte gebrauchst, damit kannst du halt niemals an 12 Watt rankommen.

Vor 2-3 Jahren hatte ich selber mal gemessen und pro 3,5" HDD kam ich 1 Watt im Idle höher (natürlich im Spinndown, mit laufenen Platten deutlich mehr).

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen sehr großes Potential für die Pico PSU, aber wenn du sie eh schon hast würde ich mir Splitterkabel kaufen und testen.

Allerdings sehe ich halt die 20-22Watt als einen recht guten Wert für 8 SSD/HDD Laufwerke an.

Du kannst ja mal alles bist auf den OS Datenträger abklemmen und dann mal den Verbrauch anschauen.
 
Ich habe aber insgesamt 6 SATA-Gerä†e. Das gesamte System verbraucht aber nie mehr als 90W,
Schau dir die Datenblätter der HDDs an, da können durchaus 2 bis 2.5 Ampere bei 12V anliegen, das wären dann pro HDD bis 30W beim Anlaufen.

Dein System dürfte beim startup in der aktuellen Konfiguration mit einem PICO im absolut kritischen Bereich landen.
Versuch mit PICO macht kluch..... ich würde das Corsair SFX Platinum bevorzugen, das PICO bringt dir max. 3 Watt im Idle aber Probleme unter Last.


Ich habe in diesem Thread gelesen, dass einige Konfigurationen mit einem Fujitsu-Mainboard und ATX Netzteil 12W verbrauchen.
aber nicht mit 4x 6TB HDD und einer Mellanox ConnectX-3
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde wahscheinlich das System so lassen wie es ist. Dass ich mit 4 Festplatten nicht 12W erreiche ist mir klar, ich war einfach wegen den C-States verwirrt
 
Gehäuse: Inter-Tech IM-1
Netzteil: älteres 300W FSP (80+ Gold)
Mainboard: GA Z690M
CPU: Pentium G7400
Kühler: Artic Alpine 17 CO
Lüfter: 1 x Arctic P12
Grafik: Intel UHD Graphics 710 (iGPU)
RAM: 2x8GB G.skill DDR4 3200 (dualrank, @xmp)
Laufwerke: 2TB Seagate Firecuda 520 + 2TB SN550 WD + 2TD SanDisk Ultra 3D SATA
Betriebssystem: Win 11 PRO
Messgerät: Energycheck 3000

Rechner läuft ohne Monitor, Tastatur und Maus. Er wird nur fernbedient
Idle-Verbrauch: 20,5 - 21,0
Wenn die SSDs sich alle abgeschaltet haben sollten: geht der Verbrauch nur wenig zurück (18,5 - 19,5 Watt).

Die ca. 20 Watt finde ich für einen solchen Rechner erstaunlich niedrig . .

Mit dem Netzteil sind wohl kaum niedrigere Verbräuche erreichbar oder?
Ich habe das ganze mal mit einem 120W Pico-PSU versucht mit einem Leicke Netzteil.
Da komme ich auf < 10 Watt im idle . .
 
Hallo zusammen. Ich habe das folgende System im Einsatz:

CPU: Intel Core i3-6100
RAM: 2x 16GB Crucial DDR4 ECC UDIMM
Mainboard: Fujitsu D3204-B11 GS3
HDD: 4x WD White Label 6TB 5400RPM 3.5"
SATA SSD: 1x 128GB Hynix SSD + 1x 1TB SanDisk SSD
NVMe SSD: 1x Sabrent PCIe 3.0 1TB SSD, 1x Crucial P1 2TB SSD (eine direkt am Mainboard via M.2 angeschlossen, die andere mit einem PCIe-Adapter
Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-3
Lüfter: 3x Noctua NF-A12x25, 1x Noctua NF-A9
Netzteil: Corsair SF450 Platinum
OS: Ubuntu 22.04 LTS Server

Mit powertop --auto und allen Festplatten in Spindown verbraucht das gesamte System 20-22W im Leerlauf.
Laut Idle States im powertop geht aber das Package nur auf C3 runter.

Zwei Fragen:
1. Sind 20-22W mit dieser Konfiguration zu erwarten? Ich habe in diesem Thread gelesen, dass einige Konfigurationen mit einem Fujitsu-Mainboard und ATX Netzteil 12W verbrauchen.
2. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen zum Erreichen von C6 unter Linux? E.g. dürfen keine PCIe-Karten oder Festplatten angeschlossen werden?
3. Wäre es möglich, den Verbrauch mithilfe von PicoPSU zu reduzieren? Ich habe ein 150W Modell, die aber nur über einen SATA-Port und einen Molex-port verfügt. Ich habe aber insgesamt 6 SATA-Gerä†e. Das gesamte System verbraucht aber nie mehr als 90W, von daher soll das kein Problem sein. Wären die Y-Splitter eine sichere Lösung?
Habe jetzt den Netzteil mit einem 150W-PicoPSU ersetzt und bin bei ~15W im Leerlauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh