[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

@nebulus1
läuft im Idle der Monitor oder ist der bereits im DPMS Monitor off?

Eigentlich würde man erwarten, dass dein System sparsamer ist, das ist ja nur die minimale Konfiguration und bereits auf PICO NT Basis.

Mit Powertop optimiert, Powertop läuft bereits beim Start mit?

Zum Vergleich:
Z590I mittlerweile mit 11400/11700K und 750W ATX Platinum liegt bei 13.2W
Z590M ITX/ac mit 11600k und 7 Jahre altem bequiet 300W auf ~8.7 - 9.2Watt
Ich denke, bei dir gibt es noch Optimierungspotential.

Der Monitor lief noch. Bei abgeschaltetem Moni und ohne WLAN/BT Modul wird der Idle sicherlich noch sinken... Aber dann ist das System für mich nicht mehr benutzbar :)

Unter linux war die Stromspareinstellung "normal". Die CPU taktet bis auf 800Mhz runter im Idle.

Ich glaube am Meisten wird es bringen, das 12V Netzteil auszutauschen... Denn das wird handwarm im Betrieb. Also Leistung die in Wärme gewandelt wird. Das muß ja nicht sein... :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht interessant da noch nicht wirklich viele B560m Boards in der Liste sind:

ASRock B560M Pro 4

Idle: 6,5W/h (nach powertop --auto-tune) / 8,1W/h gemittelt/aufakkumulierter Wert über 11h idle
Last: kein Test
CPU: Intel Pentium Gold G6500 10th Generation (2C/4T)
Lüfter: Boxed
Mainboard: ASRock B560M Pro 4
Netzteil: picoPSU 160W + Leicke 154W Netzteil
Messgerät: Conrad Energy Check 3000 / Tasmota Steckdose (zur Durchschnitts Idle Verbrauch Ermittlung)
NVME 1: Samsung 970 Evo Plus
RAM: 1x 8GB Crucial DDR4-3200
Betriebssystem: Unraid 6.10-RC3
Sonstiges: PS2 Tastatur, C-State Pkg C10

Der kleinste Wert am Energy Check den ich gesehen habe war 6,5W, aber der Wert schwankt stark und ich sah auch spitzen bis 15W. Deswegen habe ich mich entschieden den Wert über viele Stunden aufzuakkumulieren um einen vernünftigen Idle Durchschnittswert zu bekommen (das System wurde dabei nicht benutzt). Das sind die 8W.

Das Board ist sehr gut im Bios konfigurierbar. Ich habe die C-States aktiviert, Aggressive Powermanagement, die ASPM Mechanismen (L1) und noch LED Gewitter etc. deaktiviert.
Ich halte die 8W für ein 11. Gen B560m Board mit 10.Gen Prozessor für sehr gut.

Testaufbau:
PXL_20220311_125020087.jpg
Beim Foto war Netzwerk noch nicht angeschlossen. (//Edit: Nach Anmerkung von Sassicaia sollte ich noch erwähnen das hier im Bild eine Crucial P5 NVME, unten links, verbaut ist. Die 970 Evo Plus habe ich erst später eingebaut und dann bei den Lanzeitmessungen verwendet.)


Leistungsmessung:

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 11.23.44.png
93W wurden über einen Zeitraum von 11h und 24min gebraucht. Das sind (93/(11x60+24))*60= 8,1W/h

C Pkg State:
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 11.32.44.png

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPC561
wie kann es sein, dass dein M.2_1, der M.2 Slot mit Kühlkörper, mit einem Comet Lake Pentium 6500 funktioniert?
Im Handbuch des ASRock B560M Pro 4 steht geschrieben: Only supported with 11th Gen Intel® Core™ Processors

Auf deinem Foto ist im M.2_2 auch keine M.2 SATA/NVME zu sehen und nur darin würde eine M.2 Samsung 970 Evo Plus laufen, da dieser M.2 über das Chipset angebunden ist, für den M.2-1 mangelt es deinem Prozessor an den Lanes, den M.2 anzubinden.

Kannst du das erklären, oder habe ich etwas übersehen?
 
Hi @Sassicaia ,

Im Bild ist eine Crucial P5 verbaut. Da war die neue 970 Evo Plus noch nicht angeschlossen, die wurde erst eine Stunde später vom Postboten geliefert. Ich hab erstmal die groben Bioseinstellungen mit der P5 gemacht um zu sehen wie die sich auf den Verbrauch auswirken, bevor ich die 970 eingebaut habe um Langzeitmessungen zu machen (mit den optimierten Bioseinstellungen.

Die 970 Evo Plus sitzt jetzt in dem Slot in dem die P5 auf dem Bild ist (M.2_2 im Bild unten links).

Wegen dem Gen 10 Prozessor läuft im M.2_1 Slot keine Evo 970 Plus wie Du richtig festgestellt hast.
 
Jetzt habe ich meinen Fehler gesehen. Unter dem M.2_1 ist der M.2 Wifi und unten rechts, wie du geschrieben hast, ist der M.2_2 der an den Chipsatz angebunden ist.

(y)
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das okay ist, aber ich würde ich gerne hier mal mein Problemchen schildern?! Ich schaffe es einfach nicht meinen Rechner effizient zu bekommen... Ich habe hier in verschiedenen Konfigurationen meine CPU gefunden, die deutlich unter meinem Verbrauch sind. Mein Unraid Server verbraucht im IDL ca. 20-24 Watt. Aktuell gemessen mit einer TP-Link H110 Smartdose. Diese liefert gleiche Ergebnisse wie mein profitec KD 202.

Ich würde gerne mein System auf einen IDL Verbrauch von 8-10 Watt bekommen, da der Server eigentlich 24/7 durchlaufen soll. Die Platten gehen alle sauber in den Spindown außer der SSD. Ich verstehe aber nicht was ich noch machen soll? Im Bios habe ich verschiedene Einstellungen gemacht, die mir im Unraid Forum empfohlen wurden.:
  1. Alle CPU C-States - erledigt
  2. C-State Maximum Limit auf C10 stellen - erledigt
  3. ASPM aktivieren- erledigt
  4. PEG/PCH/DMI aktiviert - erledigt
  5. Aggressives ALMP aktivieren - kann ich leider im Bios nicht finden
  6. Optional: Audio deaktivieren - erledigt
Board: GIGABYTE B460M D3H
Prozessor: Intel Core i3-10100
Grafik: Intel® UHD-Grafik 630
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GIS 2666 CL19
Datenträger:
Laufwerke:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Idle: ~25W
Last: ~45W
Package C-States im Bios alle aktiviert
Messgerät: profitec KD 202 & TP-Link HS110
Betriebssystem: Unraid 6.9.2 [Home Assistant VM & Windows 10 VM] - Die Windows 10VM läuft nur bei Bedarf, Home Assistant 24/7
 
Die Platten gehen alle sauber in den Spindown außer der SSD.
Du must auch im Spinndown mit etwa 1 Watt verbraucht pro HDD rechnen.

Sehr viel macht halt auch das Mainboard selber aus auch mit gleichen Chipsatz kann man schnell mal 5-10 Watt Unterschied im Idle haben.
Wobei ich dein MB auch nicht kenne hast du mal hier im Thread geschaut ob andere schon mit genau den MB erfahrungen haben ?
 
Der Verbrauch für das Board ist zu hoch. Klemm mal die SATA Laufwerke ab ausser den Festplatten. Mit 4 Festplatten würde ich unter 20W erwarten. 8-10W ist für dieses System mit dem Netzteil unrealistisch. Alleine durch den Wirkungsgrad des Netzteils im Low Last Betrieb verbrennst Du schon 3-5W für nix. Mit einer PicoPSU würde das schon anders aussehen.

Aber ein paar Optimierungen sind schon noch drin (hoffe ich):
- Im Bios unter "Settings-->Sata and RST configuration-->Aggressive LPM Support" aktivieren.
- Dann noch ein Plugin installieren das dafür sorgt das die UHD630 in den Sleep geht. Das Plugin heisst "Intel GPU Top".
- Reboot
- Unraid hochfahren, alle Docker und VM stoppen
- dann aus der WebGui eine Shell öffnen und folgenden Befehl ausführen: powertop --auto-tune
- Nix mit dem System machen (nix rumklicken, nix anfassen, keine Docker starten nix, nix, nix machen)
- Wenn die Festplatten dann nach der von Dir konfigurierten Zeit in den Spindown gegangen sind sollte auch die Grafik im sleep sein
- jetzt kannst Du schonmal messen wo Du gelandet bist
- wieder die Shell öffnen und den Befehl powertop ausführen

Durch "tab" drücken zu der Ansicht meines Screenshots gehen und selber einen Screenshot machen (und den hier posten).
Die wichtige Information ist links PKg(HW). Da sollte dein System mit einer hohen Prozentzahl in einem der hohen C States sein. Bei mir 26,9% im C10. Gurkst du nur bei C3 maximal rum stimmt was nicht.

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 17.50.32.png


Wenn Du das gemacht hast können wir weiter schauen.
 
Hey, danke für eure schnellen Antworten!

@Falo999 Danke für den Hinweis mit den Platten! Das ist natürlich auch gut zu wissen. Mein Mainboard wurde explizit bei den Konfigurationen hier nicht verwendet. Allerdings das Gigabyte B460M Aorus Pro, aber wenn das so unterschiedlich sein kann, kann man danach ja nicht gehen...

@warchild Ich kenne mich mit powertop und C-States nicht aus, habe mir dazu gestern zwar lediglich mal einen Bericht durchgelesen. Die Laufwerke habe ich jetzt abgestellt und wie @MPC561 beschrieben hatte, konnte ich die Stelle für Aggressive LPM finden. Das war bereits aktiviert.

Nun habe ich mal alle Schritte wie @MPC561 beschrieben hat durchgeführt und powertop gab dabei folgendes Ergebnis aus. Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 17,8W... Das System war jetzt ca. 45 min. unberührt. Das Plugin für die GPU habe ich installiert, habe allerdings nichts gefunden wo ich was einstellen müsste, daher habe ich da nichts gemacht, außer der Installation. Die C-States bleiben bei C3 stehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-25 um 09.26.21.png
    Bildschirmfoto 2022-03-25 um 09.26.21.png
    20,4 KB · Aufrufe: 195
Sieht doch schonmal gut aus.
Aber nach der Installation des GPU Top Plugins solltest du eigentlich in deinem Screenshot noch ein Feld für die GPU haben (siehe in meinem screenshot oben auf dem Bild links unten GPU mit Powered ON, RC6, RC6p usw.). Sprich entweder musst Du nach unten scrollen oder das laden des UHD630 Treibers via des GPU Top Plugins funktioniert nicht.

Das könnte (muss aber nicht) der Grund sein das Du im C3 hängen bleibst und nicht tiefer kommst. Mit ruhender GPU und in einem tieferen Pkg C-State könntest du nochmal min. 2 Watt sparen, ggf. auch mehr.

Mach mal bitte folgendes:
- Konsole aus Unraid öffnen
- cd /dev/dri
- ls -la eintippen

Dann solltest du folgendes sehen:

Bildschirmfoto 2022-03-25 um 10.19.59.png


Sprich card0 und renderD128 sollten da sein. Wenn nicht ist der Treiber nicht installiert.
Wenn es aber da ist bitte noch folgendes tun:
- Konsole öffnen aus Unraid
- chmod -R 777 /dev/dri
- chown -R nobody:users /dev/dri
- reboot und nach reboot ein powertop aus der Konsole um zuschauen ob da jetzt auch das enthalten ist:
Bildschirmfoto 2022-03-25 um 10.24.46.png



Gruss,
Joerg

PS: Vielleicht solltest du mal einen Thread im Unraid Forum eröffnen. Es gibt da ein deutsches Subforum das gut besucht und kompetent besetzt ist. Dann spammen wir den Thread hier nicht zu. Wundert mich eh das uns noch kein Moderator (zu recht) geprügelt hat.

PPS: Wenn Dein System mit "powertop --auto-tune" stabil läuft solltest du noch den Wert in dein "go"-File aufnehmen damit die Optimierung bei jedem Systemstart automatisch ausgeführt wird. Am einfachsten geht das indem Du in Unraid selber das Plugin "config File Editor" aus den Apps installierst. Du hast dann unter Werkzeuge/Tools im Uraid die Möglichkeit direkt daraus dein go-File zu modifizieren:

Sollte dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2022-03-25 um 10.47.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich hab gerade mal den Server aus dem Keller geholt und einiges an neuer HW spendiert. Bei der Verbrauchsmessung war ich leider etwas erschrocken, meint ihr das ist normal? Folgende Konfig:

Verbrauch im Bios: 77Watt

Xeon E3 1245v3
4x8GB DDR3 1600 Mhz
Fujitsu D3222-B
LSI 2008i 8 Port Raidcontroller IT-Mode
Irgendein anderer LSi 8-Port
1 Port Intel PCIe 1Gbit Netzwerkkarte
beQuiet PurePower 10 350 Watt

4x120mm Gehäuselüfter

2x Seagate Ironwolf 8TB
2x Samsung 860 Pro 256GB
1x Seagate Exos 4TB
1x WD 10TB

kommt der Verbrauch hin oder kann man da noch optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E3-1245 ist halt auch alte Sandy Bridge erst ab Hashwell haben die CPU's (und vorallen die Mainboards) das sparen angefangen.
Warum 2 verschiedene Raidcontroller ?
Dann noch 4 'alte' HDD die jeweils auch gerne 6-8 Watt ziehen.
 
Das Fujitsu D3222-B ist ein Sockel 1150 Mainboard, von daher muss es sich bei dem Xeon auch um nen E3-1245 v3 (Haswell) handeln.

Ansonsten kann das mit den ganzen Komponenten schon hinkommen. Wie Falo schon schrieb hauen die HDDs und die beiden RAID Controller schon gut rein. Ein LSI 9300-8i HBA gönnt sich z.B. alleine schon fast 15W. Tiefere C-States kann man damit denke ich auch vergessen. Bei der Dual Port NIC kommt es auch drauf an was es für einer ist: ein älterer Intel PRO/1000 PT Dual-Port-Server-Adapter verbraucht ca. doppelt so viel wie ein i340-T2. 4x 120er Lüfter sind wahrscheinlich auch wieder 5W. Und 4 RAM Riegel verbrauchen logischerweise auch mehr als 2 oder nur 1 Riegel, usw. Da kommt schnell was zusammen. Was genau wieviel verbraucht könntest du halt testen indem du jeweils nach und nach die einzelnen Komponenten ausbaust und dann nachmisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
von daher muss es sich bei dem Xeon auch um nen E3-1245 v3 (Haswell) handeln.
Sorry mein Fehler, hast recht, ist ein v3.
Der Dawi ist nun rausgeflogen, ein anderer LSI eingezogen.
Ein NIC wurde entfernt, der andere soll demnächst noch gegen 2.5 Gbit ausgetauscht werden.
Warum 2 verschiedene Raidcontroller ?
Einer stellt ein RAID1 aus 2 SSDs für den VM Storage bereit, ein weiterer reicht Rohplatten direkt an die VMs weiter. Mir war keine weitere möglichkeit bekannt, Redundanz der VMs zu gewährleisten und gleichzeitig HDDs einzeln direkt durchzuschleifen.

Gestern noch etwas mit ESXi 6.7 gespielt, teilweise bei HDD Aktivität & Installation diverser VMs bis zu 110 Watt um Verbrauch, im Idle (3 VMs bisher) sind es ca. 55 bis 60 Watt.
Das ist für mich soweit in Ordnung.
 
Verbrauch im Bios: 77Watt
Der Verbrauch im Bios ist gänzlich ohne Energiemechanismen ergo für eine Messung im Alltagsgebrauch wenig repräsentativ.

Xeon E3 1245v3
4x8GB DDR3 1600 Mhz
Fujitsu D3222-B
beQuiet PurePower 10 350 Watt

In der Liste findest du drei Fujitsu D3222, die laufen mit den vier Grundkomponenten und einer SSD um die 10 Watt.

Alles was mehr als 10W-12W ergibt, ist deine individuellen Konfiguration geschuldet.

1W bei 365Tagen x 24Std. = 8.76 kWh pro Jahr mit aktuellen Strompreisen multipliziert ~0.28 - 0.35 €/kWh = 3.07€ pro Jahr also im Idle mit 60W = ~ 147€ bis 184€ per anno
Hast du ne PV Anlage und Speicher musst du Einspeiseverluste konsolidieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das okay ist, aber ich würde ich gerne hier mal mein Problemchen schildern?!
Eigentlich nicht ok, wie auch im 1. Post und auf jeder Seite hier geschrieben.
Bitte nur die o.g. Angaben posten!
Für Diskussionen und Fragen nutzt bitte folgende Threads:
 
Aus Nostalgie habe ich mal mein frisch aus meinem altem Server entferntes Board ausgemessen.

Das Board ist ein Intel DB65AL. Das war ca. 2011 ein hochgelobtes Board mit geringstem Verbrauch. In der CT 23/2011 gab es (imho) auch eine Vorstellung/Bauvorschlag.
Damals wurden so ca. 17W im Idle mit einem 80 Plus Netzteil ermittelt unter Windows Home Server. Mein Wert ist vermutlich kleiner wegen der PicoPSU und weil ich mit SSD messe, während die CT Leute sicher eine HD benutzten (Ich habe leider nicht mehr den vollen ct Artikel).

Man bemerke die Qualität. Das Board lief bei mir ca. 11 Jahre im Serverbetrieb und läuft immer noch anstandslos und mit hinreichender Performance als Server. Ich habe es nur ausgetauscht da ich auch Transcoding via iGPU brauchte, und da beherrscht die alte Sandy Bridge iGPU leider kaum die neueren HW Codecs. Aber vielleicht baue ich mir daraus noch einen reinen BackupServer mit alten Platten. Das Board beherrscht WOL und auch RTC (so das ich das Board gezielt aufwachen lassen kann zu einer gewissen Zeit aus dem OS raus).


Sandy Bridge

Idle: 10,5W/h (nach powertop --auto-tune) Mittelwertmessung über 10h
Last: kein Test
CPU: Intel Xeon E3 1260L (4C/8T)
Lüfter: Boxed
Mainboard: DB65AL
Netzteil: picoPSU 160W + Leicke 154W Netzteil
Messgerät: Conrad Energy Check 3000 / Tasmota Steckdose (zur Durchschnitts Idle Verbrauch Ermittlung)
SSD: Crucial CT128M4SSD2 128GB (von 2011)
RAM: 2x 4GB DDR3
Betriebssystem: Unraid 6.10-RC4
Sonstiges: PS2 Tastatur, C-State Pkg C6:

Bildschirmfoto 2022-04-05 um 09.59.40.png

Foto des Boards:
PXL_20220405_080037436.jpg

Gruss,
Joerg
 
Noch ein ATOM System.
Das läuft bei mir als Server (VM Homeassistant/Diverse Docker Container) 24/7. Da braucht es va. 7W durchschnittlich mit VM/Docker an. Da ich nur SSD einsetze (ohne Parität/Raid) ist es auch voll passiv, sprich keinerlei Lüfter und damit traumhaft ruhig). Dabei geht es auf PKg State C6 runter. Dazu läuft es noch Headless.


Messungen Asrock J4105 (4 Sata Ports) Idle:

Idle: 5,1-5,5W/h (nach powertop --auto-tune)
Last: kein Test
CPU: ATOM J4105
Lüfter: Passiv
Mainboard: Asrock 90-MXB6N0-A0UAYZ
Netzteil: picoPSU 90W + 120W Netzteil
Messgerät: Conrad Energy Check 3000
SSD: Samsung Evo 860 500GB (+2x1TB Crucial MX500)
RAM: 2x 4GB DDR4 SODIMM
Betriebssystem: Unraid 6.9.2
Sonstiges: PS2 Tastatur, C-State Pkg C6

Bildschirmfoto 2022-04-05 um 12.04.33.png
1760891628_Bildschirmfoto2021-11-14um12_52_16.png.af820b7e1d8f6e0ff1e75778c625ddf7.png

Gruss,
Joerg
 
Messgerät KD302
System:
Debian Stable(11) Gnome Wayland mit Kernel aus Sid(Kernel 5.16.18-1)

Asrock DeskMini H470
Intel i5-10400
2x8GB DDR4-3200Mhz @2666Mhz
Samsung 980Pro 500GB
Noctua NH-L9i (ohne Lüfter)
Intel I219-V
Intel Wlan im Bios deaktiviert
Netzteil(19V/120W von Asrock mitgeliefert)

Wlan abgebaut: 3,6W Idle(ohne LAN)
Mit LAN: 3,8W

Mit Wlan eingebaut
(Bios deaktiviert), LAN an, Terminal verlassen und zum Desktop gewechselt: 4,3W
LAN an,Powertop erneut ausgeführt
, nicht das Terminal geschlossen und sonst auch nichts gemacht: 3,8W

PC mit Bildschirmsperre
und Bildschirm vom Strom getrennt, LAN-Anschlusskabel abgezogen: 1,9W

Die Werte kommen zustanden, indem ich Powertop ausführe, danach LAN-Kabel anstecke und Powertop nochmals ausführe. Die Werte unterscheiden sich, warum auch immer, je nachdem ob man das LAN-Kabel mit dem Start angeschlossen lässt oder erst später anschließt(abmacht und wieder anschließt) und "powertop --auto-tune" ausführt.

Man kann also niedrige Werte erreichen, ob man aber auf den Lüfter verzichten will und die WakeUp-Verzögerung der Tastatur in Kauf nehmen will, muss jeder für sich entscheiden. Das war für mich nur ein Test, um zu sehen, wie weit sich der Verbrauch des DeskMini noch senken lässt. Mit geöffnetem Firefox sind es dann etwa 5W.

Das KD302 benötigt selber ca. 0,3W, das habe ich mit einem weiteren Messgerät gesehen. Den Wert müsste man dann noch von dem was das Messgerät anzeigt, abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Inter-Tech IM-1
Netzteil: älteres 300W FSP (80+ Gold)
Mainboard: GA Z690M
CPU: Pentium G7400
Kühler: Artic Alpine 17 CO
Lüfter: 1 x Arctic P12
Grafik: Intel UHD Graphics 710 (iGPU)
RAM: 2x8GB G.skill DDR4 3200 (dualrank, @xmp)
Laufwerke: 2TB Seagate Firecuda 520 + 2TB SN550 WD + 2TD SanDisk Ultra 3D SATA
Betriebssystem: Win 11 PRO
Messgerät: Energycheck 3000

Rechner läuft ohne Monitor, Tastatur und Maus. Er wird nur fernbedient
Idle-Verbrauch: 20,5 - 21,0
Wenn die SSDs sich alle abgeschaltet haben sollten: geht der Verbrauch nur wenig zurück (18,5 - 19,5 Watt).

Die ca. 20 Watt finde ich für einen solchen Rechner erstaunlich niedrig . .

Mit dem Netzteil sind wohl kaum niedrigere Verbräuche erreichbar oder?
 
GA Z690M gibt es nicht, entweder Z690M DS3H oder Z690M Aorus Elite AX
Mit ausschließlich SSDs sollten schon weniger als 15W drin sein, das FSP ist durchaus sparsam ich vermute eher das Bios ist noch nicht ganz ausgeschöpft.

Erreichst du wenigstens die Package C-States C8 ?
 
Es ist das Z690M DS3H DDR4 . .
Ich erreiche nur die Package C-States C3 . .
Ich habe noch ein 250W-FSP das hat auch 80+ Gold evtl. kann ich da noch ein paar Watt sparen.
Aber wahrscheinlich sind die Biose der Sockel 1700er-Plattform alle noch nicht ausgereift genug . .
 
Es ist das Z690M DS3H DDR4 . .
Ich erreiche nur die Package C-States C3 . .
Du hast zwei M.2 verbaut, M2A_CPU und M2P_SB.
Insbesondere die Verwendung einer M.2 im M2A_CPU mit Betriebssystem verhindert bessere Package C-States als C7 (bester Package C-State Wert mit M2A_CPU).
Sobald in diesem M.2 Slot keine M.2 oder nur als Datengrab betrieben wird, würden mit einer Core CPU wieder Package C-States C10 möglich sein.
Grundsätzlich sind die Pentium Gold hinsichtlich der Package C-States eingeschränkt und unterstützen maximal C8.
 
Du hast zwei M.2 verbaut, M2A_CPU und M2P_SB.
Insbesondere die Verwendung einer M.2 im M2A_CPU mit Betriebssystem verhindert bessere Package C-States als C7 (bester Package C-State Wert mit M2A_CPU).
Sobald in diesem M.2 Slot keine M.2 oder nur als Datengrab betrieben wird, würden mit einer Core CPU wieder Package C-States C10 möglich sein.
Grundsätzlich sind die Pentium Gold hinsichtlich der Package C-States eingeschränkt und unterstützen maximal C8.
Interessanter Hinweis . .
Ich probiere es mal aus in den nächste Tagen. Ich verschiebe das Betriebssystem mal auf die SATA-SSD und teste dann, ob ich C8 erreichen kann . .

Gruß
Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das erst ab Gen 12th?
Dann wurden die Pentiums ab der Gen 10th dahingehend aufgewertet, also eine falsche Annahme meinerseits.

Ich hatte seit Gen 10th nur noch Core-CPUs gekauft, weil die Pentiums relativ teuer und preislich zu nahe am i3 waren und alle Comet Lake nur 16 PCI-Express-Lanes 3.0 haben also bei den Gen 11th boards (außer MSI mit einem M.2) der M.2_CPU mangels 4x PCI-Express-Lanes 4.0 nicht funktioniert. Insofern hat man mit Comet Lake auch nicht das Problem, dass ein M.2_CPU die Package C-States verhindert, weil darin eine M.2 nicht läuft.

Dementsprechend müsste der G7400 auch die Package C-States C10 unterstützen, soweit nicht eine M.2 im M.2_CPU die Package C-States auf C7 oder noch tiefer reduziert, wie das bisher ja auch bei dedizierten Grafikkarten oft nur C3 oder anderen PCIe Karten der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckt Mal im Datenblatt auf der Intel Webseite nach, soweit ich das in Erinnerung habe unterstützen die Alder Lake kein C7 mehr, und ab C3 nur noch die geraden Package C-States
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh