[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Ich hatte bisher kein Board was nicht mit dem 4 poligen funktioniert hat. Der 8 polige wird glaube ich eh nur gebraucht wenn man OC will.

Der 4-polige Stecker soll bis 150 Watt liefern. Bei den üblichen CPU-TDPs von unter 100 Watt ist man also voll im grünen Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als bekannt wurde, daß Skylake keine integrierten Spannungswandler (FIVR) mehr haben würde, war relativ klar, daß es keine neuen Idle-Rekorde geben würde.

Hüstel... da möchte ich gerne widersprechen. Mein neues System:

Intel i5-6500
MSI Z170M Mortar
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
PS2-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm
Pico PSU 90, 80 W Netzteil

Rapid Storage Treiber installiert
Windows 8.1
CPU Vcore Offset - 0,04 V
ein paar Voltage-Sachen (PCH, ST PLL etc.) leicht reduziert
C-State 8

idle-Verbrauch mit Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
6,4 W (pendelt zwischen 6,3 und 6,6)

Jetzt, während ich diesen Text online in Firefox tippe: 7,5 W.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Bin super zufrieden. Ich war ja auch unsicher, ob das Pico die niedrigen C-States packt. Aber alles funktioniert einwandfrei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber kein neuer Rekord :-P

Du könntest aber mal den Lüfter und das DVD-LW weglassen und statt der PS2- eine USB-Maus nehmen ;)
Dann könnte es vielleicht ein neuer Rekord werden.

Achja, das Energy Check 3000 zeigt übrigens bei niedrigen Lasten ca. 0,5W zu wenig an (hatte che new in seinem Review von Meßgeräten damals mal herausgefunden und kann ich auch bestätigen, habe nämlich neben dem beliebten und sehr genauen KD302 auch das Energy Check 3000 hier und damit bin ich immer ca. 0,5W niedriger als mit dem KD302).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüstel... da möchte ich gerne widersprechen. Mein neues System:

Intel i5-6500
MSI Z170M Mortar
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
PS2-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm
Pico PSU 90, 80 W Netzteil
...
idle-Verbrauch mit Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
6,4 W (pendelt zwischen 6,3 und 6,6)

Die Intel i5-6500 CPU hat nen Passmark von 7051 (!), und im Idle eine Power Consumption von 6,4W? Finde ich rekordverdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel Xeon E3-1246 V3 hat nen Passmark von 9867 (!!!) und verbraucht im Idle auf nem Asrock B85M- und/oder H87M-ITX auch nur 6-7W ;) (Mit ein wenig Optimierung, also z.B. extrem effizientem Tischnetzteil oder wenn ich auch mit dem Energy Check 3000 anstatt dem KD302 messen würde, dann würde ich sogar die 6W-Marke knacken)

Unter Last sieht das freilich anders aus, da wird der i5-6500 natürlich die Nase vorn haben, was den geringeren Verbrauch angeht.
Aber dafür schafft er halt auch nicht soviel Passmark-Punkte :p
Man müsste mal das Lastverbrauch zu Passmark-Punkte-Verhältnis beider CPUs gegenüberstellen, aber da wird der i5-6500 aufgrund der besseren/moderneren Architektur/Technik natürlich auch besser, sprich effizienter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber mal den Lüfter und das DVD-LW weglassen und statt der PS2- eine USB-Maus nehmen ;) Dann könnte es vielleicht ein neuer Rekord werden.

Also, das DVD-Laufwerk abgeklemmt, USB-Maus angesteckt, Lüfter stillgelegt - und dabei gemerkt, dass man gar keinen CPU-Lüfter braucht. Der Kühlkörper bleibt auch so wunderbar kühl. (CPU 28°C bei 19° C Raumtemperatur - im Hochsommer könnte es natürlich anders aussehen.)
Auf jeden Fall:
Mit HD-Audio an, Online per LAN, Bildschirm an: 5,3 W. Pendelt aber immer wieder auch mal auf 7 W hoch. Ich denke, der allerunterste C-State ist schwer zu halten.
Als der Bildschirm ausging, waren es kurz auch mal 4,9 W.
 
Wie gesagt, wenn du jetzt noch die 0,5W dazurechnest, welche dein Meßgerät zu wenig anzeigt, landest du bei 5,8W und wärst damit ungefähr gleichauf mit dem Asrock B85M-ITX bzw. H87M-ITX + Haswell CPU.
Was für ein 80W Tischnetzteil verwendest du genau?
 
Wie groß schätzt ihr eigentlich den grundsätzlichen "Regelaufwand" eines Netzteiles in Watt ein, der nicht von der Höhe des Betriebsstroms abhängig ist? Quasi "Sockel" Power consumption, den man bei Minimallast eben am deutlichsten spürt.
Z.B.
- bei einem Pico PSU 90 kombiniert mit Tischnetzteil 80 Watt?
- bei einem BeQuiet Straight Power 10 Netzteil 400 Watt
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst :fresse:
Auch nach dreimal lesen nicht ^^
 
Du kannst einen Mercedes CLK320 nicht unter 6,8 Liter fahren.
Du kannst einen Citroen C1 nicht unter 5,2 Liter fahren.

Wieviel ca. ist der absolute Minimalverbrauch bei einem Pico PSU 90 kombiniert mit Tischnetzteil 80 Watt?
Wieviel ca. ist der absolute Minimalverbrauch bei einem BeQuiet Straight Power 10 Netzteil mit 400 Watt?

Kann man sagen, ich schätze mal ganz ins Blaue hinein, beim ersten 3 Watt, beim zweiten 10 Watt?
Quasi "Mindestverbrauch".
 
Wenn der CLK steht verbraucht er 2 Liter, genauso das Pico im Standby mit 1,5W oder so.
Von daher hängt das immer davon ab wie viel Gas man gibt, beim Auto genauso wie beim PC.
 
Lüfter stillgelegt - und dabei gemerkt, dass man gar keinen CPU-Lüfter braucht. Der Kühlkörper bleibt auch so wunderbar kühl. (CPU 28°C bei 19° C Raumtemperatur - im Hochsommer könnte es natürlich anders aussehen.)

Im Leerlauf geht das, unter Last kommt man jedoch recht schnell an die Temperaturschwelle, ab der die CPU runtertaktet. Außerdem wird ein großer Teil der Wärme übers Board abgeführt, welches dann doch unangenehm warm wird. Die Raumtemperatur spielt dabei keine Rolle. So zumindest meine Erfahrungen mit reiner Passivkühlung.
 
Mal der Verbrauch meines Homeservers:

AMD A4-4000 (Turbo deaktiviert; untervoltet von 1,4V auf 1,2V, würde zwar auch auf 1,134V laufen, aber das bringt nur 0,3W weniger. Da nehme ich dann lieber im Zweifelsfall die höhere Stabilität)
2*4GB DDR3 1600 Crucial Ballistix Sport (könnte ich zwar auch auf 1,35V laufen lassen, bringt aber nicht viel Ersparnis)
Gigabyte F2A88XM-HD3 (HD-Audio, Seriellen- und Paralellport deaktiviert)
1* 80GB 2,5" HD
3*3TB (in nem Icydock Wechselrahmen mit nem 80er Lüfter)
1* 1,5TB
2* 120mm Lüfter + 1*120mm auf CPU-Kühler
BeQuiet Pure Power L8 430CM
OS: OMV 2.13.x
Messgerät: Brennenstuhl PM231E

Idle (HDDs an, aber im Leerlauf): 44W
Idle (HDDs bis auf die 2,5" schlafen): 26,8W
Last (CPU ohne HDD-Last, mit drehenden HDDs): 58W
Last (CPU ohne HDD-Last, schlafende HDDs (VM): 34W
Last (Snapraid Sync): 61W

finde ich in Ordnung. Wobei ich mir vom Untervolten mehr versprochen hatte. Bald fliegt der Wechselrahmen auch aus diesem Server raus und wandert in den Backup-Server. Dürften auch nochmal 3W sparen.
 
Hüstel... da möchte ich gerne widersprechen. Mein neues System:

Intel i5-6500
MSI Z170M Mortar
2 x 4GB Crucial DDR4
Samsung 850 Pro 1TB
Optiarc DVD-RW AD-7260S
USB-Tastatur
PS2-Maus
1 x CPU Lüfter 80mm
Pico PSU 90, 80 W Netzteil

Rapid Storage Treiber installiert
Windows 8.1
CPU Vcore Offset - 0,04 V
ein paar Voltage-Sachen (PCH, ST PLL etc.) leicht reduziert
C-State 8

idle-Verbrauch mit Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
6,4 W (pendelt zwischen 6,3 und 6,6)

Jetzt, während ich diesen Text online in Firefox tippe: 7,5 W.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Bin super zufrieden. Ich war ja auch unsicher, ob das Pico die niedrigen C-States packt. Aber alles funktioniert einwandfrei. :)


So was in der Art (Verbrauch) wäre auch für mich ein Ziel, allerdings würde ich ein Mainbaord mit Displayport Ausgang vorziehen, da ich zukünftig offen für 4K/ UHD Display, was ich zz nicht habe, aber ich kauf eine Recher auf Sicht von 8-10 Jahren.
Gibt es ein, im Verbrauch ähnliches Borad das meinen Anforderung entspricht?
 
So was in der Art (Verbrauch) wäre auch für mich ein Ziel, allerdings würde ich ein Mainbaord mit Displayport Ausgang vorziehen, da ich zukünftig offen für 4K/ UHD Display, was ich zz nicht habe, aber ich kauf eine Recher auf Sicht von 8-10 Jahren.
Gibt es ein, im Verbrauch ähnliches Borad das meinen Anforderung entspricht?

Der HDMI-Ausgang des Boards geht sogar höher als UHD, nämlich 4096x2160.

Display-Port hat das
MSI Z170I Gaming Pro AC ITX
 
Der HDMI-Ausgang des Boards geht sogar höher als UHD, nämlich 4096x2160.

Display-Port hat das
MSI Z170I Gaming Pro AC ITX

er meinte wohl 4k/60Hz (was dessen HDMI 1.4 nicht kann - nur bis 30HZ)


... my 2 Cents: 4K Onboard ist eigentlich nur für Desktop und Videos nutzbar .... und Videos sind max 25-29 FPS (auf dem Desktop reichen 30 auch mehr als locker - immer bedenken das gesunde Auge kann weniger verarbeiten - ca 25)
der Hype mit >60-144 kommt nur von Shooter Leuten :) (die selben die statt 300/600 plötzlich 9600 dpi bei einer Maus brauchen) .... bei Konsolen haben selbst bei sub FHD teils nur 30 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
er meinte wohl 4k/60Hz (was dessen HDMI 1.4 nicht kann - nur bis 30HZ)


... my 2 Cents: 4K Onboard ist eigentlich nur für Desktop und Videos nutzbar .... und Videos sind max 25-29 FPS (auf dem Desktop reichen 30 auch mehr als locker - immer bedenken das gesunde Auge kann weniger verarbeiten - ca 25)
der Hype mit >60-144 kommt nur von Shooter Leuten :) (die selben die statt 300/600 plötzlich 9600 dpi bei einer Maus brauchen) .... bei Konsolen haben selbst bei sub FHD teils nur 30 FPS

Ah, OK , vielen Danke :-)
dann bin ich wohl nur "Marketing-Stratgien "aufgesessen. Der neue Pc wird v.a. zum Surfen und zur Media ( Audio, Video ,3D) Wiedergabe / Bearbeitung genutzt und soll Power für die nächsten 8-10 Jahre haben.
Soll aber Reserven für zukünftige evtl noch aufkommende Wünsche haben, die ich jetzt evtl noch nicht im Blickfeld habe :-)Dann guck ich mir das oben genannte Board doch noch einmal genauer an.

- - - Updated - - -

Der HDMI-Ausgang des Boards geht sogar höher als UHD, nämlich 4096x2160.

Display-Port hat das
MSI Z170I Gaming Pro AC ITX

Zitat: "idle-Verbrauch mit Audio an, Online via LAN, Bildschirm an:
6,4 W (pendelt zwischen 6,3 und 6,6)"


meinst du, dass man mit dem MSI Z170I Gaming Pro AC ITX auf ähnlich IDLE Werten kommen kann.
Ein anfänglicher Mehrpreis von 30-50 € fürs Board spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn der Rechenr dann später 8-10 Jahr lang (unter Umständen im 24/7 Betrieb wegen Smarthome, Server etc läuft ) und so wenig an IDLE Verbraucht hat wie oben angegeben.
Mein aktueller Recher braucht ca 50-60 W. Das wären beim 24/7 Betrieb über 100 € pro Jahr die ich spare. Der neue Rechner zahlt sich quasi auf die Nutzungsdauer von allein ab.
 
Mal kurz gefragt :.
Sparsamstes Board für sockel 1155 mit pcie und normalen dimm?
Wlan muss nicht.

B75M-ITX? Oder noch andere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja mehr diskutiert als Werte gepostet ?

stark offtopic ;-)

Du kannst einen Citroen C1 nicht unter 5,2 Liter fahren.

doch:
Man kann einen Peugeot 107 mit 3,9 L fahren und selbst da ist noch Reserve, wenn ich wöllte.
Der ist baugleich bis auf Frontschürze, Heckschürze, Designelement Dashboard mit dem C1 und Toyota Aygo.
Peugeot/Citroen ist ein Konzern und haben die Aygo-Plattform von Toyota eingekauft, bauen die nach bzw. bekommen sie geliefert. Motor wird definitiv von Toyota produziert.
Wobei der C1 mit Michelin eigentlich noch die sparsameren Reifen hat als der 107er mit Contis.


@mode
Bei DDR3 ist der idle-Verbrauch von 2 vs 1 RAM-Modulen messbar, unter Last dann 10-15W mehr Verbrauch, mit steigender RAM-Taktung und Spannung mehr.
Dualchannel bringt natürlich auch mehr Performance, Rechner ist eher fertig und schneller wieder im idle. Dies kann je nach Anwendungsfall sparsamer sein.
DDR3L und Notebookspeicher bringen messbar Vorteile und sind fallbezogen gar wirtschaftlich.

Bei DDR4 wird es sicher ähnlich sein, vielleicht etwas relaxter durch generell niedrigere Spannungen ? Was aber zum Teil durch höhere Taktungen aufgehoben wird.

Aber grob kann man sagen, um in der Liste weiter oben zu stehen, nimm nur 1 statt 2 RAM-Module - zumindestens für die Messung.


Generell meine Meinung zu Pico-PSU, wenn man mal die Themen Lüfterlärm und Platzbedarf im Gehäuse ausblendet:

Bei einem Haswell-System hätte sich sowas erst bei 7+ Jahren Dauerbetrieb gerechnet.
Jetzt bei Skylake wohl eher, aber selbst dann muß die Technik 6+ Jahre halten und einem ausreichen, was hochunwahrscheinlich ist. Die Industrie wird schon etwas neues erfinden, was man unbedingt haben will, weil sie es einem einreden ... z.b. 16K, H266 oder was auch immer die Zukunft bringt)

Generell meine Meinung zur Liste bzw. niedrig angestrebten idle-Werten:

Die idle-Werte sind nur erster Anhaltspunkt. Ja ich habe sie auch studiert und sie hat mir geholfen.
Aber z.B.:
Ein Rechner mit 4 geparkten Platten verbraucht nur 6 W - gern Server genannt.
Reales Einsatzszenario:
2 Personenhaushalt streamt 8 h Musik und/oder Videos auf diverse Endgeräte, dabei ist teilweise Transcoding nötig, greift auf Fotos und andere Dokumente zu.
Die Platten kommen also nur 16 h zum Parken, wenn man auf Arbeit ist oder pennt.
Aber selbst auf Arbeit hört man lieber Musik aus seiner Cloud, also nur 8 h Festplatten geparkt.
Da bricht das Kartenhaus schnell zusammen.
Die Rechnung mit den Werten aus der Liste stimmen nicht - Amortisierung tritt viel später oder nie ein.

Die Liste ist also mehr Hobby, Luxus als "sinnhaft".
Zumal die Ansprüche an Rechnerleistung doch schon sehr unterschiedlich sind bei den Leuten. Es gibt auch Leute die behaupten man könne mit RPi2 als PC leben, dann müßte der mit in die Liste ? 0.5W idle ? neuer Rekord ! Dann könnte man aber auch die Liste füttern mit 1000 Notebooks.

Ich für mich habe festgestellt, ein System mit einem i3-2100 ist als anspruchsvoller Surfrechner schon sehr grenzwertig.
Weil die Webentwicklern einfach neuere leistungshungrige Techniken einsetzen, obwohl man gerade gehofft hat mit dem quasi Auslaufen von Flash wird alles besser, aber wohl nur bezüglich Sicherheit nicht Leistungsanforderung und Stromverbrauch.
 
Generell meine Meinung zu Pico-PSU, wenn man mal die Themen Lüfterlärm und Platzbedarf im Gehäuse ausblendet:

....

Die Liste ist also mehr Hobby, Luxus als "sinnhaft".

...

Ich für mich habe festgestellt, ein System mit einem i3-2100 ist als anspruchsvoller Surfrechner schon sehr grenzwertig.
Weil die Webentwicklern einfach neuere leistungshungrige Techniken einsetzen, obwohl man gerade gehofft hat mit dem quasi Auslaufen von Flash wird alles besser, aber wohl nur bezüglich Sicherheit nicht Leistungsanforderung und Stromverbrauch.
Jeder setzt die Prioritäten anders. Bei mir wird am PC außer Email / Musikhören / Surfen nichts anderes gemacht. Bei diesen Anforderungen glaube ich nicht, dass mein Low-End-System dabei in den nächsten 6 Jahren schlapp macht.
Und weniger Verlustleistung insbesondere bei der CPU bedeutet eben auch weniger Abwärme und weniger Lärm.
Dass sich die dafür zusätzliche Investition erst sehr spät amortisiert, wenn man keinen 24/7-Betrieb hat oder von einer Dinosaurier-CPU umgestiegen ist, sieht man beim Nachrechnen bestimmt schnell.
 
Wir können gerne hier weiter diskutieren, so wie das einmal auch angedacht war ;) -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html

"
Es wurde ja schon öfter vorgeschlagen, mal in einem Thread nur die Mess-Ergebnisse der sparsamsten Systeme zu posten
"



bereits auf der Startseite waren von den 25 Beiträgen:

- 1 Startbeitrag
- 3 bei denen wirklich Messwerte und Daten gepostet wurden
- 21 Beträge in denen diskutiert wurde :-)

also warum soll man nicht zu geposteten Messdaten Fragen stellen, wie zum Beispiel ob jemand mit einem ähnlichen Mainbaord Erfahrung hat :-)

Alternativ müsste man zu dem reinen "Datenpostenbeitrag" noch einen zugehörigen Diskussionsbeitrag eröffnen

das was da unter " Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)" z.T. gepostet wird, ist nicht immer wirklich alltagstauglich.
Oder warum werden da Werte gepostet ohne Maus und Monitor etc, das ist doch nicht mehr alltagstauglich.

Alltag ist für jeden anderen , für mich:
Pc läuft, man liesst email, surft Internet, natürlich mit Montitor an ;-) Maus draus, etc. evt noch Musik am laufen. Das ist Alltag. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC kommt jetzt auf 26W idle

P8Z77-I Deluxe
I3 2100T
1 Riegel 4GB
Crucial m4
Hd 7750
PicoPSU 160W
Bd-slim
Wlan stick (test)

Will jetzt auf B85M-ITX und G3320 wechseln.
Erhoffe mir davon deutlich unter 20W
 
Zuletzt bearbeitet:
also warum soll man nicht zu geposteten Messdaten Fragen stellen, wie zum Beispiel ob jemand mit einem ähnlichen Mainbaord Erfahrung hat :-)

Alternativ müsste man zu dem reinen "Datenpostenbeitrag" noch einen zugehörigen Diskussionsbeitrag eröffnen

das was da unter " Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)" z.T. gepostet wird, ist nicht immer wirklich alltagstauglich.
Oder warum werden da Werte gepostet ohne Maus und Monitor etc, das ist doch nicht mehr alltagstauglich.

Alltag ist für jeden anderen , für mich:
Pc läuft, man liesst email, surft Internet, natürlich mit Montitor an ;-) Maus draus, etc. evt noch Musik am laufen. Das ist Alltag. :-D

Bin nicht gegen Fragen stellen. Diskussionsthreads gibt es dazu schon mind 2 die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Ob da jetzt einer mal ohne Maus gemessen
hat ist ja erstmal egal, der kann dort ja gebeten werden hier nochmal zu posten und dann seine Maus dran zu hängen, wobei das glaube eh ein schlechtes Beispiel ist
da Mäuse wohl meist nicht wirklich viel ziehen.
Ob das dort nun alltagstauglich ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden und hier werden ja leider auch nicht immer Werte gepostet die brauchbar sind oder die so wie gefordert gepostet werden.
Maus draus? Du surfst ohne Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk dass der eien IDL verbruach eh nicht wirklich interessant ist. interessant wäre es wenn jeder standardmässig angibt..

1) idle---2) mit offene 2-3 Firefox tabs und am tippen....3) musik bzw 4) film am laufen...
 
Müsste man dafür eher digital erfassen und graphisch auswerten. Bringt sonst nix. Idle ist halt ein Zustand den man länger aufrecht erhalten kann und wo sich ein Wert einpendelt.
Beim Browser reicht ne Kack Werbung mit Video und die last geht rauf..
 
das was da unter " Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)" z.T. gepostet wird, ist nicht immer wirklich alltagstauglich.
Oder warum werden da Werte gepostet ohne Maus und Monitor etc, das ist doch nicht mehr alltagstauglich.

Meine Werte waren immer mit Maus, Tastatur, Monitor und angeschlossenem LAN-Kabel.
Wenn andere Leute da irgendwelche Werte ohne angeschlossene Peripherie posten, kann ich nichts dafür ^^

- - - Updated - - -

Mein PC kommt jetzt auf 26W idle

P8Z77-I Deluxe
I3 2100T
1 Riegel 4GB
Crucial m4
Hd 7750
PicoPSU 160W
Bd-slim
Wlan stick (test)

Will jetzt auf B85M-ITX und G3320 wechseln.
Erhoffe mir davon deutlich unter 20W

Mit B85M-ITX und G3220 + HD7750 und PicoPSU-160W wirst du im Idle nicht unter 17W kommen (hatte die selbe Kombi bei mir schon laufen).
Wenn du mit einer HD7750 deutlich unter 20W kommen willst (z.B. auf 12-13W), dann müsstest du ein Gigabyte Thin-ITX-Board nehmen (z.B. Q87TN, siehe auch Zeile 74 in der Liste).
 
das was da unter " Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)" z.T. gepostet wird, ist nicht immer wirklich alltagstauglich.
Oder warum werden da Werte gepostet ohne Maus und Monitor etc, das ist doch nicht mehr alltagstauglich.

Alltag ist für jeden anderen , für mich:
Pc läuft, man liesst email, surft Internet, natürlich mit Montitor an ;-) Maus draus, etc. evt noch Musik am laufen. Das ist Alltag. :-D

Alltag ist für mich alles, was ich dauerhaft, also nicht nur testweise, einsetze. Viele Heimserver laufen rund um die Uhr, aber meist ohne oder mit niedriger Last, da spielt der Leerlaufverbrauch schon eine große Rolle. Und für einen Server braucht man im Alltag keine Maus und keinen Monitor.
 
Ich habs aufgegeben den Watts nachzujagen (zuviel Stress und Zeit bei zuwenig Ergebniss)

alles unter 20-30W (was zu dem Einsatz passt ist ok für mich, da wir da von 40-60€ bei 24/7/365 an Stromkosten reden)
.... Dauerläufer wie Media Clients gibts genug (gucke auf meine FireTV1 mit Kodi) die nur 2-3 W brauchen
.... Storage Hot nehm ich eh nur noch 2,5" HDDs (brauche aber da auch max 2-3TB) ... atm ein ASRock Z87-ITX mit 2*240GBSSDs und 2*2,5" 1TB, 2*2,5" 1,5tB HDDS als AIO unter Proxmox
.... Storage Cold läuft eh nur bei Bedarf und da ist der Verbrauch fast egal (solange in Poweroff weniger als 1-3W) ... atm 3 Fileserver die per IMPI oder vPro nur laufen bei Bedarf (bin dran per Odroid nen Ein/Auschalter für PC Teile zu basteln damit ich Billig MBs nutzen kann)

und ja die Odroid C1+ nutze ich gerne :)

in Planung: mit einem 200W Solar Panel (liefert in DE um die 50-120W) die 24/7 mit Pufferbatterie autarkt zu versorgen (wird wohl mit used parts um die 200€ kosten) .. alles dann auf 12V DC Basis da die Konverter verbraten
... dann kommen natürlich noch einige 12V Verbraucher dazu :)

... just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit B85M-ITX und G3220 + HD7750 und PicoPSU-160W wirst du im Idle nicht unter 17W kommen (hatte die selbe Kombi bei mir schon laufen).
Wenn du mit einer HD7750 deutlich unter 20W kommen willst (z.B. auf 12-13W), dann müsstest du ein Gigabyte Thin-ITX-Board nehmen (z.B. Q87TN, siehe auch Zeile 74 in der Liste).

Sind dann 10W weniger als jetzt.
Und das Deluxe kann man sicher noch für einen guten Kurs loswerden. Ist ja mehr auf oc und Leistung ausgelegt..

Zumindest gehe ich davon aus, dass ich meine Investition mit dem Verkauf der älteren teile schon raus bekomme. Manchmal klappt sowas. Dann hab ich da Geld raus und verbrauche weniger.. Lohnt sich also doppelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh