[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Hallo, ich suche einen sparsamen Server, der quasi rund um die Uhr läuft.
OS soll Win pro werden, als Datenspeicher kommt nur eine 500gb Samsung 850 evo zum Einsatz.
Ein 400w bequiet System Power wäre noch hier.
Wichtig wäre viel Leistung wenns benötigt wird, ab 4 Kerne, möglichst geringer Verbracht im idle und bevorzugen würde ich einen ryzen.

Hätte an ein board mit a320 und 2x8gb 2400er ddr4 gedacht.
Igp oder Grafikkarte allgemein braucht es nicht, Rechner wird von anderen Rechnern aus administriert.

Könnt ihr mir da was raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen gibt es (noch) nicht mit igp.

Die Intels sind im idle sparsamer als ryzen. I'm idle unterscheiden sich die intel kaum. Wenn du die Power brauchst nimm einen i5.

Das Netzteil ist zu dick und wird für den idle Zustand der größte Verbraucher sein.

Ryzen gibt es (noch) nicht mit igp.

Die Intels sind im idle sparsamer als ryzen. I'm idle unterscheiden sich die intel kaum. Wenn du die Power brauchst nimm einen i5.

Das Netzteil ist zu dick und wird für den idle Zustand der größte Verbraucher sein.
Irgendeine Grafik brauchst du. X86 boards mit vollem lightout (oder pur seriell) kenne ich nur im embedded Bereich.

Mein Asrock Deskmini:

Idle: 8,5W LAN aktiviert, Bildschirm an
Last: 59W Prime95
Package C-State: C3
CPU: Core i3-7100
Mainboard: ASRock H110M-STX
Netzteil: Das mitgelieferte
Messgerät: ELV Energy Master Basic
SSD: Intel SSD 600p
RAM: 16GB Kingston HyperX Impact DDR4-2400 CL14 1,2V
Betriebssystem Win7 64Bit Home
Maus: Logitech MX Master 2S per BT LE
Tastatur: Microsoft Microsoft Surface per BT LE
Kühler: Noctua NH-L9i
Sonstiges: Intel Wireless-AC 8265 + Bluetooth M2-Adapter

Finde ich soweit vertretbar, aber leider komme ich einfach nicht in einen höheren Package C-State als C3 :(
Habe sämtliche Funktionen im Bios aktiviert, RST installiert und auch mit Throttlestop experimentiert, was trotz weiterhin nur C3 immerhin 2W gebracht hat. LAN und Bildschirm auszuschalten bringt leider auch nicht viel.
Möglicherweise liegt es ja am W-LAN-Adapter, hat da jemand Erfahrungen mit?

So, nach langer Zeit mal wieder was von mir und auch gleich ein neuer Rekord-Wert, was gesockelte Desktop-Hardware angeht ^^

4,1W
39,1W
C8
Intel Pentium G4500
Fujitsu D3474-B1
Zooty AD1280MB (12V, 6,67A = 80W Tischnetzteil)
iGPU
KD302
Crucial M4 128GB
2 x 4GB Crucial DDR4-2400 SO-DIMM
Win7 64bit
Logitech K400, Samsung 24" FullHD-Monitor@HDMI
passiv (boxed CPU-Kühler, Lüfter abgesteckt)

Ohne LAN, Maus/Tastatur = 2,7W
Ohne LAN, Maus/Tastatur & Monitor off = 2,4W

Ohne Maus/Tastatur (aber mit LAN connected) = 3,3W
Ohne Maus/Tastatur (aber mit LAN connected) & Monitor off = 2,9W

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl langsam Zeit für einen neuen Thread ("Die sparsamsten Systeme (<5W Idle)") ^^

So, nach langer Zeit mal wieder was von mir und auch gleich ein neuer Rekord-Wert, was gesockelte Desktop-Hardware angeht ^^

4,1W
39,1W
C8
Intel Pentium G4500
Fujitsu D3474-B1
Zooty AD1280MB (12V, 6,67A = 80W Tischnetzteil)
iGPU
KD302
Crucial M4 128GB
2 x 8GB Crucial DDR4-2400 SO-DIMM
Win7 64bit
Logitech K400, Samsung 24" FullHD-Monitor@HDMI
passiv (boxed CPU-Kühler, Lüfter abgesteckt)

Ohne LAN, Maus/Tastatur = 2,7W
Ohne LAN, Maus/Tastatur & Monitor off = 2,4W

Nice. Kannste das mal headless mit Ubuntu Server testen (LAN an, aber ohne Monitor/Tastatur/Maus)? Und mit nur einem RAM-Riegel könnte es sogar noch ein wenig weiter runtergehen.

Hab die Daten oben ein wenig ergänzt (ohne Maus/Tastatur/Monitor aber mit LAN sind es knapp unter 3W).
Habe leider mit Ubuntu bzw. generell Linux keinerlei Erfahrung.

Ob 1 oder 2 RAM-Riegel, das macht im Idle keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Deskmini

CPU: Core i3-7100
Mainboard: ASRock H110M-STX
Netzteil: Das mitgelieferte
Messgerät: Cresta
SSD: Crucial M500 128GB sata
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x4GB
Betriebssystem Win10 64Bit Pro
Tastatur: Logitech K400
Kühler: Intel (stock)
Idle:5W LAN aktiviert, Sound deaktiviert, Bildschirm an
Last: 55W Prime95
Package C-State: C6

Mit dem Intel Extreme Tuning Utility habe ich die Core Voltage Offset auf -0.075V gesetzt, gibt unter last ein paar Watt weiniger.

Rentnertreff V1

CPU: Core i7*4770T
Mainboard: Asus H97-plus
Netzteil: be quiet system power 7 300W
Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000
SSD: Samsung 850 evo 500GB
RAM: 4x4GB DDR3 no name 1333mhz
Betriebssystem Win10 64Bit Pro
Tastatur: Logitech deluxe 250
Kühler: Intel (stock)
Idle:22W LAN aktiviert, Sound deaktiviert, Bildschirm an
Last: 29W (Server for 7daystodie, teamspeak, ARK und Empyrion sind am laufen)
Last: Prime 95 : 94,8W
Package C-State: ???

Hab mir den Rechner aufgesetzt um darauf die Server für die Spiele mti Kumpels laufen zu lassen.
Hab das Baord von "Normal" auf "Eco" gestellt udn nen Offset von -0,054 eingestellt.
So komme ich, wenn alle oben genannten Server laufen, auf bis zu 0,664V runter bei der CPU.
Monitor is angestöpselt aber ausgeschaltet, Tastatur und Maus werden normalerweise abgestöpselt, wenn alles läuft.
Der Verbraucht schwankt dann zwischen 27 und 29W.

Viel mehr hab ichg nicht eingestellt.
P-states noch nie kontrolliert.
Aber hauptsache unter 30W :)

Eben mal throttlestop angeworfen und komme nicht unter c1
Hat jemand Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank :hail::hail:
Hardware:
- möglichst erst mal die Minimalkonfig verwenden, um den C6 zu erreichen, danach nach und nach mehr Geräte dranhängen um den "Schuldigen" raus zu finden
System besteht nur aus SSD, Mainbaord, Ram und CPU - da ist nicht viel drin mit noch minimaler :)

- HotPlug und eSATA deaktivieren ->
Hier gibts die ersten positiven Nachrichten.
Statt Core C3 und Package C1 bin ich bei core C7 und Package C3 gelandet.
Verbrauch ist unter von 27*29W auf 20,3 - 20,4W.
Sehr schön :)

- bekannte inkompatible Geräte: Intel SSD DC S3700 100GB, Samsung 470 SSD, OCZ Onyx SSD, Transcend 16GB SSD, ODD/Laufwerke (optional per USB dranhängen), LG GH22NS50 (02/2010), LG GH-24NS, Lite-On HAS124, Steckkarten allgemein, 2. Monitor
Alles nicht im System, daher fällt der Punkt auch flach.

- bekannte funktionierende SSDs: Kingston V+ 100, Crucial M4 / M500 / MX100 / M600 / MX200, Samsung 850 Evo, Samsung 950 Pro, Sandisk Ultra Plus, Samsung 960 Evo
Samsung 850 Evo - check :)

- bekannte funktionierende ODD: 1 x Samsung SH-224DB 2 x Samsung SH-224DB
Keins verbaut, damit irrelevant.

- C7 geht erst ab i3, Pentium und Celeron können nur C6, macht aber nicht so viel aus.
Verbaut ist ein i7 - mehr als Package C3 will aber trotzdem nicht. :(

- C7 geht nur wenn der Monitor aus geschaltet wird (nicht mehr bei neueren CPUs)
Monitor ist aus, Verbrauch liegt bei 18,8 - 19,2W Package
C-State: keinen Schimmer, Bildschirm is aus :)

- LAN sollte entweder deaktiviert sein, oder ein Kabel drin stecken, sonst gibt es wohl kein c6.
Lan ist aktiviert und Kabel drin - alles andere macht als Server auch wenig Sinn ;)

- Auflösung und mehrere Monitore spielen auch eine Rolle: Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux) - Seite 19
Auflösung ist 1920*1080 und sollte damit bis C6 gehen, ich hänge aber noch bei C3.

Damit wäre der Hardware-Part schon mal abgefrühstückt und der verbauch um fast 30% gesenkt.
Vielen Dank schon mal dafür :)

BIOS:
BIOS/UEFI Einstellungen:
- Asrock1 https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post21884463
- Asrock2 https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post21796695
- Asrock3 https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post22446005
- Asrock4 https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post21789039
- Render Standby muss auf enabled
- ab den Skylake-boards auf C-Settings auf AUTO stellen und nicht enabled, dann geht das bis in den package c-state C8
War fast alles vorab schon auf gut Glück so umgesetzt, daher hier kaum noch Veränderungen.
Verbrauch hat sich auch nach Anpssung der 3 oder 4 unterschiedlichen Puntke nur dahingehend verändert, dass er jetzt bei recht konstanten 19,1W liegt.

Software/Treiber:
Fällt flach, da Widnows verwendet wird.

Windows7:
- Alle Geräte im Geräte Manager sollten bekannt und mit einem Treiber versehen sein
- Wichtig ist der RST Treiber, ME Treiber und der Chipset Treiber den man immer zusätzlich installieren sollte
- beide Windows Energieschema austesten, manche berichten dass nur einer der beiden Modi funktioniert (Ausbalanciert oder Energiesparmodus)
- bekannt funktionierende VGA Treiber: Intel VGA-Treiber 3621 per Windows Update, oder Intel HD Graphics Treiber 9.18.10.3257 (https://drive.google.com/folderview?...DQ&usp=sharing) und http://downloads.dell.com/FOLDER0167..._setup_ZPE.exe
Verwendet wird Windows 10.
Passen die Puntke da noch genauso?
Bin froh so weit runter gekommen zu sein und will mir das nicht zerschießen :)

Was gäbe es sonst noch zu beachten?
Bin momentan am überlegen ob ich nicht 1 oder 2 Lüfter raus werfe.
Habe einen 140er Lüfter auf dem Tower-Kühler und 3 120er im Gehäuse.
Da ich im idle kaum über die 20W komme und unter Volllast auch unter 100 bleibe, sollten 1-2 Lüfter es auch tun.
Im Gehäuse bleibt es jedenfalls recht kühl.

Hab mal Prime95 angeworfen und lande dann bei 94,8W
~75W Mehrverbrauch sind scho nicht ohne, vor allem da die CPU ja im idle auch schon was frisst und nur mit 65W angegeben ist.

Und jetzt ist erst mal Tochter bespaßen angesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem ein Lenovo ideacentre 510S mit Intel Core i3-6100, 4GB RAM, 1TB HDD gekauft. Ich habe mir das System extra gekauft, weil ich vermutet habe, dass der Stromverbrauch recht niedrig sein sollte (relativ neuer i3 und keine Grafikkarte). Aber der Stromverbrauch ist leider ziemlich hoch, idle 40 Watt.
Ich will heute oder morgen mal das 180Watt-Noname-Netzteil gegen eine PicoPSU austauschen.
Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich den Stromverbrauch senken kann?

Vielleicht wurde ein billiges Board verbaut, welches halt viel Strom nimmt oder im BIOS sind keine C-States eingerichtet? Hast du schon ein BIOS-Update gemacht?
Ich baue lieber selbst, dann weiß ich, was verbaut ist.

Danke für die Antwort, ich werde dann nachher mal BIOS-Update und C-States checken.

SSD statt der HDD sollte eigentlich nicht so viel bringen oder? 2-5 Watt schätzungsweise oder liege ich da falsch?

Da musst du dir das Datenblatt der HDD ansehen, aber viel sollte es nicht sein, und schon gar nicht so viel, dass sich der Mehrpreis für die SSD lohnt. Rechne pro Watt 2,-€/Jahr bei ...60/60/24/7/365... (24/7 verstehe ich nicht ;-) )

Na dann rechnet sich das ja nach 20 Jahren schon :-D Mal ganz davon abgesehen ist es eine WD Green, die, wie ich gerade herausgefunden habe, eh nur 3-4 Watt benötigt.

Das BIOS-Update habe ich mittlerweile installiert, hat aber nahezu keine Veränderung gebracht. C-States-Einstellungen habe ich leider nicht gefunden. Ich werde heute nochmal nachschauen, wenn ich die 80 Watt-PicoPSU einbaue.

Einige BIOS haben ja auch die Möglichkeit "global" auf stromsparend zu stellen, falls mit mit den Einstellungen nicht zurecht kommt. Ich glaube, dass man C-State unter den Einstellungen zu dem Prozessor finden sollte. Im Betriebssystem sollte man vielleicht auch die Einstellmöglichkeiten und Anwendungen für das Mainboard durchgehen und sicher stellen, dass dort die korrekten Treiber installiert sind.

Leute.... bitte nutzt für Diskussionen die anderen entsprechend dafür passenden Threads.
Hier sollen eigentlich nur Verbrauchs-Werte von Systemen geposted werden.

G3258 Anniversary @ 3,5GHz bei 950mV
Bildschirmfoto vom 2017-10-03 12-06-32.jpg

Er verbraucht im Idle unter 30W, bei Prime95 Large 51W. Die SSD ist eine Samsung SSD 830 128GB. Der Rechner ist für einen ARK:SE -Server, der möglichst viel Singlecore-Leistung braucht und noch kleinere Server Sachen(Mumble etc.). Die Teile hatte ich sowieso noch da. Netzteil ist ein altes Seasonic SS-600HT (600W). (Edit: 16GiB RAM hat das Teil). Leider ist ECC nicht möglich :heul: und Raven Ridge gibt es noch nicht, bzw. dann müsste ich ja was neues kaufen.

Mir ist klar, dass das locker noch weiter runter gehen würde, mit einem kleineren und effizienteren Netzteil, mit weniger Takt etc., aber dafür, dass ich die Komponenten alle da hatte, sind 3,5GHz auf 2 Kernen doch ganz ordentlich und die Verbrauchswerte sorgen für eine Stromrechnung, die noch überschaubar ist ohne die Leistung zu sehr zu kastrieren.

Edit: Die CPU ist natürlich passiv gekühlt, damit mir der Lüfter keinen Strom verbraucht - Prolimatech Genesis und die CPU hat Flüssigmetall unter der Haube ;)
Edit2: Der IGP-Takt ist auf 400MHz und läuft bei 800mV. Youtube in WQHD geht damit noch, erst 4K ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erwartest dass wir das in die Liste aufnehmen sollte das im Format vom 1. Post sein. In deinem Text fehlen einige Sachen wie Strommessgerät und Aussagen wie unter 30W helfen für so eine Tabelle nicht so viel weiter.

Liste? Ne, dachte nur, meine Erfahrungen interessieren vielleicht jemanden, der etwas ähnliches plant. Sonst hätte ich mir noch deutlich mehr Mühe gegeben ;)

naja, ein G3258 liegt mit einem Z87M OC Formula bei 15W im idle und wenn man den Multi auf 35 setzt braucht er im Idle auch nicht mehr. ;)
Schau mal ob du die Package C-States C6 erreichst.

CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
Intel® Pentium® Processor G3258Z87M OC FormulaiGPU2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600SSD-128GB + WD 10JPVTbe quiet! S7 300W C6/C7 ready~14,8Wprime 27.6 44,1WWindows 10 Pro 64bitProfitec KD302C6 screenEnermax Aurora, Perrix MX1800
Fujitsu SL23T-1 LED (HDMI)
passiv 0 rpmSassicaia
[/SIZE]

Zuletzt bearbeitet:
Liste? Ne, dachte nur, meine Erfahrungen interessieren vielleicht jemanden, der etwas ähnliches plant. Sonst hätte ich mir noch deutlich mehr Mühe gegeben ;)

Hier interessieren nur Werte für die Liste ;) Diskussionen Threads sind im 1. Post verlinkt wo man sowas hätte posten können ;)

naja, ein G3258 liegt mit einem Z87M OC Formula bei 15W im idle und wenn man den Multi auf 35 setzt braucht er im Idle auch nicht mehr. ;)
Danke für das Feedback - dann schau ich mir das nochmal an. Ich denke allerdings, dass das Netzteil Schuld hat. Es ist eben bei unter 30W auch unter 5% seiner Leistung und fast 10 Jahre alt. Der Wirkungsgrad dürfte da schon unter 60% sein - verbrauche dann also fast das doppelte von dem eigentlichen Verbrauch.
Hier interessieren nur Werte für die Liste ;) Diskussionen Threads sind im 1. Post verlinkt wo man sowas hätte posten können ;)
Sorry, wusste ich nicht.

Edit: Ich denke, dass ich da noch eine Pico-PSU hole, denn dann spare ich schon langsam erheblich Stromkosten...

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad einen gebrauchten PC aus der Business-Ecke reinbekommen über den ich verbrauchstechnisch absolut baff bin. Von Fujitsu weiß ich daß die sehr sparsame PC´s bauen können, von HP hätte ich das aber nicht unbedingt gedacht.
Der "Kleine" heißt EliteDesk 800 G1 USDT und hat ne Haswell Plattform, nicht das neueste aber für vieles nach wie vor mehr als ausreichend.

Prozessor: i5-4570S
Mainboard: HP mit Q87 Chipsatz
RAM: 2x 4GB Elpida SO-DIMM
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
Grafik: intern
Netzteil: HP 135W extern

Idle: 7,8W(schwankt 7,8 - 8,5W)
Last: noch nicht wirklich getestet, war aber bisher max. bei 35W

Finde ich einen bemerkenswerten Idle-Wert, vor allem unter dem Aspekt daß das einfach so aus dem Stand gemessen wurde ohne irgendwelche Versuche im Bios oder sonstigen Tricks das System zu optimieren. Nicht mal der Grafik-Treiber wurde auf die bekannt sparsamste Version gewechselt, außerdem ist noch ein DVD-RW verbaut das vermutlich auch noch ein wenig frißt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh