[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Denk da wird die iGPU wohl nicht mal 4K alleine können oder?
klar problemlos gibt sogar Board die steuern dir pro 4*4K Monitore an wie das Board hier mit 2* DP + 2*HDMI:
Allerdings habe die meisten Board halt nur 2 GPU Ausgänge.


Wenn du wirklich nicht Zocks hat eine externe GPU für dich nur nachteile (außer du nutz halt CAD/Videoschnitt programme die auf der GPU rendern)


IDL waren da etwa 70-80e, bei 10% Last etwa 100w und in Prime 200w
evtl. solltest du mal zuerst das OC runterschrauben weil Allcore 4,4Mhz beim 2600K ist halt schon eine Ansage da hast du bestimmt auch die Spannung hochgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Falo999
Spannung habe ich beim 2600k natürlich angehoben.
Aber nicht übermäßig, denn ist nur ne Luftkühlung

4,4ghz @ 1,344v ist halt das Maximum das mit der Kühlung 24/7 rockstable mit der CPU klappt

Kühler ist übrigens ein Noctua d14 den der Vorbesitzer des PC da installiert hat wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
4,4ghz @ 1,344v ist halt das Maximum das mit der Kühlung 24/7 rockstable mit der CPU klappt
Deinen OC-Ansatz solltest du mal überdenken. Normal ist Offset-Modus geschickter als Festspannung. Du kannst auch zusätzlich noch Spannung im Turbo-Boost reindrehen. Evtl. würde ich sogar mal (fast) nur das machen.

Habe zu dem Board diesen OC-Guide gefunden, mit dem ich so nicht komplett einverstanden bin - aber man sieht die Optionen gut (das Handbuch ist da teils etwas veraltet). Long Duration Power Limit (=PL1) und Short Duration Power Limit (= PL2) auf 300 zu stellen setzt diese komplett außer Kraft, die Standardwerte (Auto) sind i.d.R. PL1 = Nenn-TDP, PL2 = 1,25 x PL1. Es ist nicht ungewöhnlich, solche alten Prozis auf Standardtakt nie ins Power-Limit laufen zu sehen, heute ist das Standard, auch der Unterschied PL2/PL1 ist gewachsen (z.B. mein i7-11700: 224 W / 65 W) und die Integrationszeit auch ganz gewaltig. So kann das Kühlsystem nie überfordert werden, egal ob gerade leichtgewichtiger Code läuft oder AVX. Unter "Voltage Configuration" würde ich den "Power Saving Mode" auf jeden Fall mal einschalten, CPU Load Line Calibration erstmal auf Auto, oder 3-5 probieren.
Noch interessanter wird's in der "CPU Configuration", da von C1E über C3, C6 und Package C States alles einschalten. (C3 / C6 soll sich evtl. mit dem Offset-Modus beißen? Wäre blöd - ausprobieren.) Und unter "Storage" das Aggressive SATA Link Power Management, vorausgesetzt deine SSDs vertragen das (wenn es keine Hänger und "Denkpausen" gibt, ist alles gut). ASPM scheint es nicht zu geben, aber den ASMedia-SATA könnte man noch ausschalten.

Und dann mach im Leerlauf mal einen Screenshot von ThrottleStop mitsamt geöffnetem C-State-Fenster (der Button "Cx", der gleichzeitig den höchsten verfügbaren Package-C-State anzeigt). Sehr mächtiges Programm übrigens, erkunde auch mal "TRL" und "TPL".
Kühler ist übrigens ein Noctua d14 den der Vorbesitzer des PC da installiert hat wenn ich mich nicht irre
Für den gibt es sowohl AM4- als auch LGA1700-Mounting-Kits zu kaufen, Weiterverwendung ist also in jedem Fall gesichert.

Eigentlich gehört dieser ganze Sub-Thread "Hilfe, mein System ist ein Stromfresser" ja schon längst mal abgetrennt.... (Sorry!) Mods?
 
@hardwear

Vielen lieben dank für deine ausführliche Beschreibung

Hab jetzt mal bei den Energieootionen von ASRock eXtreme Tuner Utility auf Ausbalanciert gewechselt

Ging im IDL direkt auf 67w runter. Vorher waren es 80w

Danach von der fixen V-Core auf Offset und rumgespielt bis ich in Prime unter Last die selbe v-Core hatte wie davor und C3 & C6 aktiviert und ging nochmal runter auf 62,5w im IDL

Dann noch Aggressive SATA Link Power Management deaktivieren und bin nun bei 61,9w IDL

bei den 10% Anwendungen bin ich nun bei 70-72w

Sprich der Rechenknecht zieht jetzt IDL 20w weniger und bei 10% Anwendungen gut 30w weniger


Long Duration Power Limit (=PL1) und Short Duration PoweLong war bei mir vorher schon auf Auto. Hab daran nichts rumgeschraubt

Turbo-Boost ist auch noch auf Auto

WO genau finde ich den CX Button? Finde den nicht im Throttlestop





PS: Hat zufällig außer mir noch jemand ein iPhone und Probleme mit der Darstellung der Abload Bilder? Ich kann die nämlich seit gestern nicht mehr vergrößern
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwear

Was denkst du wie viel ein anderes Netzteil bringen würde?

Und welches würdest du mir empfehlen?
Wichtig wäre mir aber Single Rail wegen Stabilität der 12+

Oder soll ich anstelle dem GS700 das Xilence mit 650w vom alten OC Rechner reinhängen

Müsste dieses hier sein wenn ich mich nicht irre


Oder ein altes Enermax Pro82+ 425W hätte ich auch noch da.
Das hatte ich früher immer als Backup falls Hardware zickte.
Oder um bei Benches Lüfter und Pumpe drauf zu hängen und Haut NT zu entlasten um für noch mehr Stabilität der 12+ zu sorgen
Aber bilde mir ein das man das NT gar nicht an meinem aktuellen Mobo anstöpseln kann weil die Anschlüsse anders sind

 
Zuletzt bearbeitet:
...

Auch viele viele AMD User würden sich sehr umschauen wenn sie mal den Idle Verbrauch messen würden da sind auch 60-100Watt eigentlich die Regel und erst ab einigen B550 MB kann man auch bei AMD unter 30Watt Idle kommen.
Es geht auch mit B350. Beispiel: Aldi-PC vom Frühjahr 2019 mit 2400G und B350 Board. Von Ct mit ca. 20W im idle getestet. Ich habe an einem Exemplar nachgemessen und kann es bestätigen.
Das billige asrock a320m-dvs r4.0 soll laut Heise mit einer APU (Renoir?) auch bei knapp über 20W liegen. Mit R5 1600 habe ich aber knapp über 40W gemessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@hardwear

..
be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42 und be quiet! TFX Power 3 Bronze 300W TFX wären noch mega interesssant weil sie beide 25A auf der 12+ haben.
Blos ist es bei denen halt wieder die frage wie man die kabel lange genug bekommt für nen normalen PC

....
Das TFX Power 3 300W TFX in der Version Gold hatte ich vor kurzem an meinem Office PC (Asrock A520m-itx mit 5600G). Es benötigt ca. 2,5 W mehr als mein Corsair RM650x (2021) im idle.. Unter 10W war nicht drin. Ich habe es wieder zurück geschickt. BQ ist wohl in dem LowPower Bereich nicht die erste oder zweite Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WommU

Wie viel w hast du denn im IDL beim 5600G ?

Und wie viel wenn du YouTube auf Full Screen laufen lässt ?

Und was packst er in Cinebench R23 im Multicore?


Bezüglich deinem Corsair RM650x ist es für andere NT schwierig bis unmöglich bei 10-20w im IDL mitzuhalten da es ja auf solche Szenarien spezialisiert ist

Aber du darfst nicht vergessen das es doppelt so viel kostet wie ein TFX Power 3 300W TFX

Bei bloß 2,5w mehr im IDL wie dein Corsair RM650x dauert es vermutlich ewig bis beide unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten zu vergleichen sind

2,5w sind immerhin bei 24/7 betrieb 20kwh im Jahr

Bei angenommen 0,5€/kWh würde es 5 Jahre dauern bis sich das Corsair rentiert

Vorausgesetzt der PC läuft 24/7 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WommU

Wie viel w hast du denn im IDL beim 5600G ?

Und wie viel wenn du YouTube auf Full Screen laufen lässt ?

Und was packst er in Cinebench R23 im Multicore?
Im idle unter Windows 8,8W im Minimum. Ist vielleicht nicht optimiert, das BIOS ist nicht so selbsterklärend.
Youtube habe ich nicht getest. Nutze es nicht so häufig.
CB23 habe ich auch nicht getestet, mangels Zeit und weil ich die CPU auf 45W gestellt habe wären die Werte nicht so einfach vergleichbar.
Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich es mal testen.
Ich nutze MINT 21. Da sieht es wegen fehlendem C6 package state etwas schlechter aus. Da reicht es nur zu 10,0-10.1W. Ich meine mal eine 9,9W gesehen zu haben, War aber vielleicht nur Einbildung.
Wer ein Linux mit C6 Unterstützung der Cezanne APU kennt, für einen Tip wäre ich dankbar.
 
@WommU

Wäre echt nice von dir wenn du YouTube testen könntest

Und auch cinebench, denn die aktuellen APU von AMD hauen echt krasse Zahlen raus

Ryzen 7 5700G mit 45-65w für 270€ ist krass

Ryzen 7 Pro 5750GE legt mit 35w noch einen drauf.

Aber ob sich die 420€ vom Pro rentieren ist halt die Frage


Welche Taktraten hat denn dein 5600G bei 45w ?
 
BQ ist wohl in dem LowPower Bereich nicht die erste oder zweite Wahl.
Kommt drauf an, denn:
Aber du darfst nicht vergessen das es doppelt so viel kostet wie ein TFX Power 3 300W TFX
Versuch Mal das aktuelle Pure Power 11 FM, 550w dürfte da ja schon reichen. Die sind "untenrum" auch sehr effizient. Ganz kommen sie aber nicht an die Corsair ran. Siehe auch die Tests bei TweakPC
 
Oder soll ich anstelle dem GS700 das Xilence mit 650w vom alten OC Rechner reinhängen

Müsste dieses hier sein wenn ich mich nicht irre

Das wäre auf jeden Fall schon mal viel besser (Effizienz bei 10% = 65 W ist 85,03% - 78,26 W rein, 66,55 W raus).
Versuch Mal das aktuelle Pure Power 11 FM, 550w dürfte da ja schon reichen. Die sind "untenrum" auch sehr effizient.
Naja, 85,38% bei 10% = 55 W ist jetzt nix groß besonderes. Wäre gegenüber dem XP650R9 nur noch ein mäßiger Fortschritt. Schon interessanter wäre da das Pure Power 11 CM 500W (86,48% bei 10% = 50 W, kostet auch gleich mal einen 10er weniger). Dürfte sich dann auch mit dem 400er CM nicht mehr viel nehmen.
 
@WommU

Wäre echt nice von dir wenn du YouTube testen könntest

Und auch cinebench, denn die aktuellen APU von AMD hauen echt krasse Zahlen raus

Ryzen 7 5700G mit 45-65w für 270€ ist krass

Ryzen 7 Pro 5750GE legt mit 35w noch einen drauf.

Aber ob sich die 420€ vom Pro rentieren ist halt die Frage


Welche Taktraten hat denn dein 5600G bei 45w ?

Die niedrigen TDP CPUs lohnen sich nur wenn es seitens Mainboard überhaupt keine Regelungsmöglichkeiten gibt oder sie solche CPUs vorschreiben.
Ansonsten sind die CPUs in ihrer Effizienzmöglichkeit völlig gleich..

Lässt du den 5700G mit der TDP des 5750GE laufen hast du nahezu gleiche Effizienz und Performance.

Im mobilen Bereich mag es sein, dass die CPUs grundsätzlich besser selektiert werden, damit sie bei niedrigerer TDP auch die nötige Leistung schaffen.
Aber im Desktopbereich ist es völlig egal solange man die TDP selbst einstellen kann.
Ich kann aus einem 12900k einen 12900 machen und fast umgekehrt. Alles eine Frage wie viel Strom man zulässt.

Ob ich jetzt einen 5800x habe @65w oder einen 5700x dürfte am Ende gleiche Performance liefern, solange eben Caches, Kerne etc. gleich ist.
Die CPUs schaffen bei gleicher TDP identische Taktraten. Der 5700x ist mit Sicherheit nicht besser selektiert.
Und die ganzen 35W CPUs sind auch nur gedrosselt und nicht besser selektiert.
 
Hier liest man schier von unglaublichen Einsparungen im Betrieb teilweise 2,5 Watt IDLE etc. Selbst mein Futro S740 kommt nicht dahin 5,5 Watt. Bin mal Gespannt wann die ersten Computer hier auftauchen welche -2 Watt Verbrauchen und ins Stromnetz zurück Speisen die Welt hält de Atem an.
 
Naja, 85,38% bei 10% = 55 W ist jetzt nix groß besonderes. Wäre gegenüber dem XP650R9 nur noch ein mäßiger Fortschritt. Schon interessanter wäre da das Pure Power 11 CM 500W (86,48% bei 10% = 50 W, kostet auch gleich mal einen 10er weniger). Dürfte sich dann auch mit dem 400er CM nicht mehr viel nehmen.
Mit "untenrum" meinte ich tatsächlich auch den absoluten Niedriglast Bereich von um/unter 30w. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und zwar massiv. Da gibt es Netzteile (und gar nicht Mal wenige) die dann noch um 50% Effizienz Herumkrebsen. Da liegen das Corsair und auch das von mir benannte Pure Power 11 FM deutlich besser.
Am schönsten wäre natürlich ein entsprechend "kleines" Netzteil um 300W herum. Aber du hast ja offensichtlich das TFX Power3 schon getestet und das war offensichtlich nicht so gut. Ich hab das hier auch noch rumliegen bin aber noch nicht zum ausmessen gekommen
 
Hier liest man schier von unglaublichen Einsparungen im Betrieb teilweise 2,5 Watt IDLE etc. Selbst mein Futro S740 kommt nicht dahin 5,5 Watt. Bin mal Gespannt wann die ersten Computer hier auftauchen welche -2 Watt Verbrauchen und ins Stromnetz zurück Speisen die Welt hält de Atem an.

IDLE Verbrauch so wie er hier möglichst niedrig versucht wird zu erreichen ist ziemlicher Schwachsinn. Denn selbst wenn ich die Maus bewege sind die C States schon vorbei und es braucht mehr. Also ein völlig unrealistischer Wert den man sonst nie hat.

Viel wichtiger sehe ich den Durchschnittsverbrauch beim Browsen, Youtube schauen usw..
Mein NUC z.B. läuft nie idle selbst wenn ich nicht am System bin. Da laufen viele Sachen im Intervall ab, zwei VMs usw.. da kommt es mir auf den direkten IDLE Verbrauch überhaupt nicht an.

Was bringt mir ein ~5W Idle System wenn es z.B. bei YT schauen und parallel browsen schon an die 100W bräuchte weil die Grafikkarte mitarbeitet und die CPU boostet.
Durchschnittsverbrauch bei allen Tätigkeiten ist das wichtigste.
 
@hardwear
Dann werde ich mal das XP650R9 einbauen und berichten wie sehr es sich verändert hat

und vielleicht investiere ich später dann noch in ein Pure Power 11 CM 500W

Bin mir da im Moment aber nicht ganz sicher, denn hab beschlossen zukünftig YT und co vom Android Tablett auf den TV zu übertragen.

Weil außer 20€ für nen Wireless HDMI Dongle brauch ich da nichts kaufen und denk mehr wie 10w wird Dongle & Tablett zusammen nicht ziehen

Und dort Käme ich vermutlich nicht mal hin wenn ich jetzt um 1000€ nen kompletten neuen PC zusammenstelle


@Anarchist

Da irrst du dich etwas.
AMD selektiert die extremen CPU´s schon heraus
Egal ob extremer Takt nach oben oder extrem nach unten, beide Extreme sind relativ stark selektiert
Darum lassen sich solche werksseitig undervolteten CPU's meist auch sehr gut übertakten
Also die besten APU DIE werden defiinitiv zu Ryzen Pro und der Rest dann zu den günstigeren APU
Ob es einem der Preis für die Selektion wert ist muss jeder selbst entscheiden

Bezüglich 5800x und 5700x ist es schwierig
Entweder werden die besseren zu den 5800x und der rest zu 5700x.
Denn das beide den selben TDP haben ist bestens Indiz für die Selektion!
Oder die besten DIE werden zu 5950x, zweitbesten zu 5900x und der Rest dann zu 5800x und 5700x
Bin mir da im Moment selbst nicht ganz sicher, da ich mich mit der Materie Ryzen noch nicht all zu viel beschäftigt habe
Aber auch bei 5950x und 5900x sieht man die Selektion, denn beide haben den selben TDP

Bezüglich verbrauch bei niedriger Last wie YT und co gebe ich dir recht
Aber auch IDL ist nicht unwichtig, denn wenn es angenommen ein Server ist der 24/7 läuft aber auf den dann nur 8-12h pro Tag zugegriffen wird ist IDL schon nicht unentscheident
Oder wenn man so wie ich einfach zu faul ist den PC herunter zu fahren :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn das beide den selben TDP haben ist bestens Indiz für die Selektion!
Da irrst du aber. 5700X hat 65W - 5800X hat 105W
Und inzwischen ist der Prozess so ausgereift, dass da ziemlich sicher nichts mehr selektiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IDLE Verbrauch so wie er hier möglichst niedrig versucht wird zu erreichen ist ziemlicher Schwachsinn. Denn selbst wenn ich die Maus bewege sind die C States schon vorbei und es braucht mehr. Also ein völlig unrealistischer Wert den man sonst nie hat.

Viel wichtiger sehe ich den Durchschnittsverbrauch beim Browsen, Youtube schauen usw..
Mein NUC z.B. läuft nie idle selbst wenn ich nicht am System bin. Da laufen viele Sachen im Intervall ab, zwei VMs usw.. da kommt es mir auf den direkten IDLE Verbrauch überhaupt nicht an.

Was bringt mir ein ~5W Idle System wenn es z.B. bei YT schauen und parallel browsen schon an die 100W bräuchte weil die Grafikkarte mitarbeitet und die CPU boostet.
Durchschnittsverbrauch bei allen Tätigkeiten ist das wichtigste.
Da hast du sicherlich Recht - nur geht es hier ja auch um Vergleichbarkeit bzw. Nachstellbarkeit. Ein "genormter" Testaufbau für "ein bisschen Browsen, YT gucken etc." wird schwierig darstellbar sein.
Und auch wenn diese absoluten Werte dann niht für jeden zutreffen mögen, geben Sie mMn doch einen guten Fingerzeig welche Hardware-Kombi Potential hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@warchild

Mein Fehler
Bei 1700x vs 1800x war es aber noch so wie bei den aktuellen 12 u 16 kerner das der TDP gleich war wegen Selektion

Aber AMD selektiert immer. Auch wenn der Prozess schon sehr gut läuft wird weiter selektiert

Meine klar…..da wird nicht so extrem wie zu Beginn selektiert und auch anders selektiert, aber Selektion läuft weiter

Hat man bei den FX extrem gesehen

Da hat AMD die Produktion weiter verbessert und weiter selektiert obwohl bereits Zen draußen war

Glaub die erste Zen wurden Februar 2017 gelistet

Dennoch waren die bisher bekannten besten FX steppings von Ende 2018

Produktion dürfte bei AMD aber inzwischen generell sehr ausgereift sein, denn man sieht inzwischen gar nicht mehr das im Laufe der Zeit CPUS releast werden die weniger Takt als die ersten haben, denn früher war dies ja öfters so das auf diese Art und Weise Reste verwertet wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwear

Hab nun Tablett über nen Dongel auf den TV gespiegelt und bin erst mal begeistert

Output von der Kombination Tablett und Dongel haut extrem guten Sound raus.

Vorher über den PC was alles so eingestellt das ich bei guter YouTube Qualität bis 35 aufdrehen konnte und meine Studio Monitore da optimal klangen

Dadurch hatte ich bei schlechter Tonqualität noch Luft nach oben
Die braucht man teilweise auch. Gab Videos wo ich bis 70 rauf musste damit es gut klang

Bei MP3 mit 320kbps war bei etwa 25 dann schon Grenze

Nun über das Tablett ist auch
etwa 25 die Grenze für gute YouTube Qualität und bei 45 scheppert alles as fuck 😂…….Gut es sind 0,7kw RMS 🤣

Wer ein gutes und günstiges aktives 2.1 Studio Soundsystem will….die Thomann Eigenmarke Swissonic kann ich empfehlen

Gibt es eigentlich ne Stromsparende Möglichkeit vom Tablett aus auf ne Fesplatte zuzugreifen um von dort MP3s in top Qualität abzuspielen?


Achja und das beste……..hab nen usb Adapter auch gleich gekauft und die Bluetooth Tastatur & Maus Kombination die ich bisher am pc verwendet habe funktioniert Plug and Play am Tablett

Sogar laut, leiser und mutet der Tastatur funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
IDLE Verbrauch so wie er hier möglichst niedrig versucht wird zu erreichen ist ziemlicher Schwachsinn. Denn selbst wenn ich die Maus bewege sind die C States schon vorbei und es braucht mehr.
deine Behauptung stimmt nicht, während ich diesen Beitrag schreibe läuft mein z390i Aorus Pro Wifi mit i7 9700K und Wifi 5 bei geöffnetem Browser und Outlook 2019 in der Taskleiste bei Package C-States C8 zwischen 40% und 85%. Ein KD302 und ein Brennenstuhl PM 231 E zeigen unabhängig Werte um die 12W an. Das gleiche gilt für ein Z590i ITX mit i7 11700k oder ein H510M ITX mit 10700K, also repräsentativ und alles mit ATX, SFX oder SFX-L Netzteilen.

Und wer hier möglichst niedrige Werte versucht in die Liste einzubringen arbeitet mit PICO-PSU und ext. Schaltnetzteilen.

Also ein völlig unrealistischer Wert den man sonst nie hat.
Was du beschreibst trifft auf die Package C-States C10 zu, diese erreicht das System nur mit DSPM off und die Core C-States ohnehin nur bis C7. Grundsätzlich und allgemein stimmt deine These nicht.

Mein NUC z.B. läuft nie idle selbst wenn ich nicht am System bin. Da laufen viele Sachen im Intervall ab, zwei VMs usw.. da kommt es mir auf den direkten IDLE Verbrauch überhaupt nicht an.

Du beschreibst dein individuelles Nutzungsprofil, bei mir laufen keine VMs und dein Szenario ist somit auch kein repräsentatives Use-Case. Du schreibst selber, dir kommt es auf den Idle nicht an, weil dein Use-Case nicht das ist was hier im thread Gegenstand der Diskussion ist. Was hier beschrieben wird sind Anhaltspunkte in Form von Verbrauchswerten für optimierte Systeme oder Optimierungsmöglichkeiten. Weicht ein System weit davon ab, kann man sich an Werten in Beiträgen orientieren, auch du machst das u. a. mit Netzteilen.

Was bringt mir ein ~5W Idle System wenn es z.B. bei YT schauen und parallel browsen schon an die 100W bräuchte weil die Grafikkarte mitarbeitet und die CPU boostet.
und dann kommen die Totschlag-Argumente und es wird noch eine Grafikkarte zur Hilfe eingesetzt. Schau dir mal in der Liste an, wer da eine Grafikkarte benutzt, nahezu niemand. Grafikkarten verhindern i. d. R. die Package C-States.

Wenn ich hier im Forum surfe, dann wähle ich eine Seite und lese Beiträge, dann wähle ich eine andere Seite und lese wieder, und dann schreibe ich mal. Youtube oder ein MP4 schaue ich auch mal, aber verbringe damit nicht meinen Tag. Auch in den online-shops wähle ich eine Seite und lese, weiter lese und beantworte ich e-mails etc. etc. Alles zusammen läuft ein Rechner ca. ~80% im Idle und 20% unter Last oder Teillast, das Jahr hat 8760 Std., keine Ahnung wer wie viel Zeit am Rechner verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia

Ob man es schaffen könnte mit PICO-PSU ein sagen wir 4K 8t System mit 16gb aufzubauen das beim beim Surfen, YouTube & Filme & Streams in 2k schauen mit maximal 10w schafft?
 
Mit 4K8T meinst du Cores und Threads? 2K geht mit der iGPU und HDMI 60MHz oder DP, denn mit einer GraKa wird das sicher nix.

Das System aus dem Link unten, läuft mittlerweile mit einem 10700k aber mit einem wenig spektakulären SilverStone SFX Series ST30SF und liegt trotzdem nur bei 8.5W.

Mit einem PICO-PSU kommt man sicher noch 2W bis 3W runter und ein i3 10100 deckelt die Last beim Booten (sonst würde es knapp bei mir mit Pico, wichtig nur SSDs, keine HDDs) hat aber 4C8T, könnte durchaus sein, dass man zumindest bei ~12W auskommt.
 
Ja meine 4C8T damit die Angelegenheit auch flüssig läuft

Teste im Moment mit meinem Android Tablett rum und Funktioniert abgesehen von dem drecks Miracast tiptop für die geschilderten Anwendungen und denk da zieht es bestimmt nicht mehr wie 10w

Aber Audio und Bild hat nonstop Aussetzer das es ein Graus ist

Klang wäre zwar deutlich besser als vorher mit dem i7 2600k aber hilft ja nichts wenn das ein einziges ruckeln ist

Hier mal ne Kostprobe


 
Zuletzt bearbeitet:
deine Behauptung stimmt nicht, während ich diesen Beitrag schreibe läuft mein z390i Aorus Pro Wifi mit i7 9700K und Wifi 5 bei geöffnetem Browser und Outlook 2019 in der Taskleiste bei Package C-States C8 zwischen 40% und 85%. Ein KD302 und ein Brennenstuhl PM 231 E zeigen unabhängig Werte um die 12W an. Das gleiche gilt für ein Z590i ITX mit i7 11700k oder ein H510M ITX mit 10700K, also repräsentativ und alles mit ATX, SFX oder SFX-L Netzteilen.
Will ich gerne mal sehen, aber nachvollziehbarer Aufbau und wirkliches Browsen und Outlook mit 12 Watt. Als Video z.B. Handy hat heut ja jeder von daher sollte das ja kein Problem sein oder… (z390i Aorus Pro Wifi mit i7 9700K und Wifi) mit der angegebenen Hardware versteht sich.
 
Will ich gerne mal sehen, aber nachvollziehbarer Aufbau und wirkliches Browsen und Outlook mit 12 Watt.

da belasse ich es lieber bei deinen Zweifeln (und deiner Definition von wirklichem Browsen) , ein Beitrag aus Januar 2019 sollte dir für einen geistigen Transfer ausreichen, ich muss einem "Profi" doch nix beweisen, 8-)

der 9600k ist in ein Fujitsu D3643-H1 gewandert und läuft dort bei unter 8W mit ATX, denn zwischen 9600k und 9700k ist kein Unterschied.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin darüber gestolpert


Leistung von dem Core i5-8400 würde für mich ja mehr als dicke langen denn Multicore ist der in Cinebench etwa gleichauf mit nem i7-4790K und das wäre somit deutlich mehr wie mein derzeitiger 2600k @ 4,4 GHz

Was denkt ihr denn wo so ein ähnliches System bei Full Screen YouTube auf nem 2k tv vom Verbrauch her landen würde?

Eventuell sogar mit so nem PICO-PSU von dem ihr die ganze Zeit sprecht wenn das auch noch das eine oder andere Watt bringt
 
der link über deinem Post, genau dieses board mit 9600k

mit Q-370 Chipset zurzeit im Angebot

D3642-B -99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da das da ein 9600k dabei ist?

Und was zieht dein System in YouTube fullscreen 2k ohne TV ?
 
Wo siehst du da das da ein 9600k dabei ist?

ich wollte dir eigentlich nur den Link von meinem D3643-H1 zeigen, welches mit einem 9600k läuft, als Orientierung für den Energieverbrauch.
Das ist genau das board was du verlinkt hast - drüber gestolpert bist.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh