Die weitere Entwicklung der RAM (Arbeitsspeicher) - Preise ??? - NEWS 19.03.2008 !!!

Wie werden sich die Preise für Arbeitsspeicher bis Weihnachten entwicklen ?

  • Die Preise steigen um 25%

    Stimmen: 171 23,4%
  • Die Preise steigen um 50%

    Stimmen: 174 23,8%
  • Die Preise steigen um 75%

    Stimmen: 363 49,7%
  • Die Preise steigen um 100%

    Stimmen: 2 0,3%
  • Die Preise steigen um mehr als 100%

    Stimmen: 8 1,1%
  • Die Preise steigen nicht

    Stimmen: 12 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    730
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
News:

"Ende des DRAM-Preisverfalls in Sicht: Jetzt kaufen!

Der bereits seit Anfang des Jahres anhaltende Preisverfall auf dem DRAM-Markt scheint zu Ende zu sein! "Die Lager der DRAM-Hersteller leeren sich, daher werden die Preise für DRAMs in Kürze kräftig anziehen. prognostiziert Thorsten Wronski, Vorstand von Memphis Electronic, einem Spezialdistributors für Speicher-ICs. "Die Preise für DDR2-Speicher sind auf einem historischen Tiefstand, jetzt ist der Zeitpunkt zur Trend-Umkehr gekommen. Eine Preiserhöhung um 10 Prozent gab es schon. Das hört sich noch wenig an, doch angesichts der Tatsache, dass die aktuellen Preise weit unter den Herstellungskosten liegen, ist dies erst der Anfang. Wir sind jetzt auf die Juni-Preise gespannt. Eine Verdopplung der Preise innerhalb der nächsten Monate würde mich nicht verwundern", erläutert Wronski.

Die Entwicklung kommt für den Speicherspezialisten nicht überraschend. "Der erwartete Vista-Boom und der damit verbundene Bedarf an DRAM-Speichern blieb aus, und die Hersteller saßen Anfang des Jahres mit vollen Lagern aber wenigen Aufträgen da. Dadurch setzte eine Preisspirale nach unten ein, die nun ihren Tiefpunkt erreicht hat", erläutert er weiter. Als Distributor für DRAM, SRAM und Flash kennt Memphis Electronic nicht nur die Bedürfnisse seiner Kunden, sondern beobachtet auch Entwicklungen auf Herstellerseite. "Die Hersteller mussten ihre Überbestände abbauen und senkten die Preise auf weit unter den Herstellungspreis", erklärt Wronski den Verlauf der Preisspirale.

"Auch wenn Marktanalysten weiter mit fallenden Preisen rechnen, die Signale vom Markt sind sehr eindeutig", beschreibt Thorsten Wronski die aktuelle Situation. "Wir rechnen daher für den Juni und Juli mit Lieferverzögerungen auf dem DRAM-Markt und erwarten in diesem Zusammenhang einen massiven Preisanstieg für DDR2-Speicher."
"



Quelle: Hardware-Mag
 
@ Koffein

schreib doch einfach ;)


@ All

war doch klar, dass die Preise nicht mehr allzu lange so tief unten weiterdümpeln ;)
 
hallo
was haltet ihr von dem speicher?

http://geizhals.at/deutschland/a256797.html

ich will ihn nicht kaufen oder so, aber der hat doch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis oder? (~33Euro/GB)

es ist zwar ECC speicher, aber laufen die nicht auch auf einigen boards?!

für 2GB Riegel ein sehr attraktives angebot!

machen bestimmt auch noch ein wenig OC mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
was haltet ihr von dem speicher?

http://geizhals.at/deutschland/a256797.html

ich will ihn nicht kaufen oder so, aber der hat doch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis oder? (~33Euro/GB)

es ist zwar ECC speicher, aber laufen die nicht auch auf eineigen boards?!

für 2GB Riegel ein sehr attraktives angebot!

machen bestimmt auch noch ein wenig OC mit...

Das ist aber nicht nur ECC, sondern REG ECC und die laufen nur auf Workstation/Server Boards. ECC läuft auch auf "normalen" Boards. Das P/L Verhältnis ist aber in der Tat sehr gut.

MfG

Fragman
 
sehr brav dark ice ;)
aber 27€ für ein gig 800er, ich kanns echt immernoch nicht fassen wenn ich an meine plötlichen geldprobleme zu weihnachten denke als der ram plötzlich so teuer wurde.
 
Falls die Ram Preise wieder anziehen sollten - was ich nicht hoffe - wären dann die 4GB Kits ähnlich stark betroffen wie wohl die 2GB Kits, da deren Preise ja extremst gefallen sind?
 
Hat mal jemand ne Ahnung, ob auf den aktuellen GBHZ's von G.Skill auch Microns drauf sind (speziell die D9GMH). Also ich meine jetzt die 800er... Elpidas dürften wohl 100%ig nicht mehr drauf verbaut sein, oder?! Würde nämlich gerne bestellen, aber bin mir beim Speicher noch ein bisschen unsicher.

MfG
 
Alles nur Panikmache meiner Meinung nach.
ich glaube nicht das die preise so bald und auch noch auf das "doppelte" steigen werden.

ich bin mir fast sicher das die preise binnen eines monats maximal um 10% und binnen zwei monate um max. 20% steigen werden. ( wenn überhaupt ?)

hier mal ein beispiel an dem wir meine theorie überprüfen können.

speicher: Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-667&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+
Preis am 30.05.2007 25,99 euro beim billigsten anbieter, bei den anderen ca. 29,- euro.
5znbrs2.jpg


gehen wir dabei einfach von 29,- euro aus und beobachten ab dann die preisentwicklung!

zu den oc bzw. high end speicher sehe ich da eher noch genügend luft nach unten. ohne jetzt beispiele zu nennen, denke ich da sind noch locker minus 20% drin.

desweiteren bin ich der meinung, 2gb (low cost) ddr2 riegel werden sich bei ca. 60,- euro einpendeln - tendenz fallend. ergo auf dem gleichen niveau wie heute.

wie so weil durch die neue fertigung von 1 Mbit chips eine doppelte kapazität erreicht wurde die heute (512 Mbit/chip) in den 1 Gb riegeln verbaut wird. die 1 Gbit chips kosten in der herstellung auch nicht mehr wie die alten 512 Mbit chips.

preise der chips heute bei http://www.dramexchange.com/
4r72afr.jpg

Average also durchschnitt: 1,80 US$ / chip mal 8 chips pro riegel = 14,40 $
plus 25% um wieder in den grünen bereich zu kommen macht= 18 $ für die chips.
platine, löten etc. ca 10 $ - macht in den herstellungskosten zusammen max. 28 $.

Händlergewinn + märchensteuer 19% etc. kommt noch dazu. dollar in euro umrechnen und wir sind bei plus/minus den jetztigen preisen.

für einen 2048 MB riegel bedeutet das für mich dass 60,- EURO ( ala Aeneon und co.) realistische preise für die zukunft sein werden. preise werden sich also doch nicht erhöhen.

an alle, ich habe hier nur meine meinung kundgetan und möchte es nicht als fakt propagieren. bitte lasst abstand davon mich auf jedes wort festzunageln oder anzumachen.

just my 2 cents,
franki
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso habe ich darüber auch nachgedacht. aber habe mich nicht getraut dass hier so zu posten weil man hier gleich zur sau gemacht wird :shot:

we will see...
 
@ FrankiBoy

schöne ausführung. :)

nur leider hast du bei deinen überlegungen etwas vergessen. u zwar wie die preise am markt / in der wirtschaft entstehen!

die nachfrage u das angebot bestimmen die preise u deswegen kann deine theorie (nur die herstellungskosten berechnen + steuer, etc. ...) nicht ganz stimmen. :bigok: ;)


nur um mal mein gelerntes BWL Wissen zu demonstrieren ... :shot: :lol:
 
mir ist der rampreis relativ egal, nur die verfügbarkeit von gewissen rams macht mich stutzig:
http://geizhals.at/deutschland/a206818.html

Naja, da schwirrt noch etwas Promo-Ware rum .... Wird sich aber alles bereinigen, denn der Markt befindet sich auf dem Weg nach Oben. Ihr müsst auch mal dran denken, dass auf dem Public-Dramexchange nur der einfache Spot für die UTTs gelistet ist. Da kommen dann immer noch Aufschläge darauf, denn im OC Bereich verbaut ja keiner die billigen 08/15 Dies ;)

Gerade im Chat mit einer "Quelle":

G.Skill hat heute die Preise erhöht .... (2GB&4GB)
Mushkin weiß ich noch nicht wieviel, aber hoch (2GB&4GB)
OCZ hat gestern erhöht (2GB&4GB)
PQI sagt es geht hoch ! (wie viel weiß er auch nicht!)
Kingston ist schon hoch
Noch Fragen ?


Sagt doch alles - oder ?

Wer immer noch nicht dran glaubt - Bitte sehr ... Guter Ram wird halt wieder etwas teurer :angel:
 
wann wirkt sich das konkret aus?
bis jetzt konnt ich noch nichts feststellen

Tja, dauert in der Regel ein paar Tage bis neue Ware da ist. Solange ein Händler noch "alte" Ware zum guten Kurs hat- merkste nix. Aber - die Lagerbestände halten ja nicht ewig :xmas: und - umso länger der Abverkauf dauert ohne Preisänderung - umso härter wird der Schub nach Oben ...
 
Kleine Kaufberatung

Ich wollte diese Woche bei Mindfactory sowieso noch was bestellen und werde wohl auch noch 4x 1GB RAM DDR2-800 bestellen. Stellt sich nur die Frage, welcher... bisher bin ich mit Aeneon und MDT immer gut gefahren, hatte nie defekte Riegel und auch nie Kompatibilitätsprobleme.
Was würdet Ihr mir derzeit empfehlen:
1024MB Infineon(Qimonda) DDR2 800MHz CL5 ca. 34 Euro
1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 ca. 35 Euro
1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 ca. 35 Euro
Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail pro GB ca. 40 Euro
Kit 2x1024MB Mushkin DDR2 EM2-6400 PC2-6400U (DDR2-800) Heatspreader pro GB ca. 43 Euro (wären über hardwareversand.de auch für ca. 40 Euro pro GB bei 4GB inkl. Versand zu bekommen, aber dann halt keine 10 Jahre Mindfactory Garantie...)
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition Vitesta (Heatspreader 4,0-4-4-12 @ 1,9-2,1V) pro GB ca. 44 Euro (momentan mein Favorit)

Die anderen sind mir eigentlich zu teuer.
Ein wenig Overclocking sollte dennoch möglich sein ;)

UPDATE: habe inzwischen die A-Data bestellt, man gönnt sich ja sonst nix... - mal sehen, wie hoch man die mit CL4 treiben kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die mushkins würd ich nehmen :)
haben saucoole heat-spreader und bei mir laufen sie @DDR2-1066@5-5-5-18@2,0Volt
:coolblue:
 
hab eben aufgrund der news bei computerbase.de direkt mal kalte füße bekommen :eek: und ein 2GB-kit von corsair bestellt... jetzt können die preise ruhig wieder steigen :shot:

nun bin ich mal gespannt, wie sich die ddr3-preise bis nächsten sommer entwickeln :)
 
zitat aus dem CB artikel:

Analysten gehen aber von Preissteigerungen binnen weniger Wochen um bis zu 100 Prozent aus. Dies klingt im ersten Moment allerdings dramatischer als es ist, würde mit einer Verdoppelung des aktuellen Preises lediglich der Stand von April 2007, als ein 512-MB-Modul DDR2-667 für knappe 22 Euro zu haben war, erreicht.

:eek: :eek: :eek: :eek: wtf!!

sollte das stimmen dann sollte ich vllt doch ein paar kits mehr zum weiterverkauf zulegen
 
hmm hab zwar erst 4GB gekauft aber noch ein Kit? Warum nicht?
wobei wenn die preissteigerung nicht einsetzt man dann auch echt verlusst einfährt,
außerdem hasse ich sowas einfach nur kaufen weils gerade billig ist, egal ob mans brauch oder nicht
ist so eine geiz ist geil mentalität. Ich rüste auf den Core2 um da kamen die billigen Speicherpreise gerade gut aber
jetzt extra nochmal dick einkaufen nur um dann später wieder zu verkaufen? Ich weiß nicht.
Ich würde mir jetzt eher noch zu meinen 4GB Muskhin Enhanced ein Kit mit Microns holen so 2GB nur zum ocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh