Alles nur Panikmache meiner Meinung nach.
ich glaube nicht das die preise so bald und auch noch auf das "doppelte" steigen werden.
ich bin mir fast sicher das die preise binnen eines monats maximal um 10% und binnen zwei monate um max. 20% steigen werden. ( wenn überhaupt ?)
hier mal ein beispiel an dem wir meine theorie überprüfen können.
speicher: Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-667&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+
Preis am 30.05.2007 25,99 euro beim billigsten anbieter, bei den anderen ca. 29,- euro.
gehen wir dabei einfach von 29,- euro aus und beobachten ab dann die preisentwicklung!
zu den oc bzw. high end speicher sehe ich da eher noch genügend luft nach unten. ohne jetzt beispiele zu nennen, denke ich da sind noch locker minus 20% drin.
desweiteren bin ich der meinung, 2gb (low cost) ddr2 riegel werden sich bei ca. 60,- euro einpendeln - tendenz fallend. ergo auf dem gleichen niveau wie heute.
wie so weil durch die neue fertigung von 1 Mbit chips eine doppelte kapazität erreicht wurde die heute (512 Mbit/chip) in den 1 Gb riegeln verbaut wird. die 1 Gbit chips kosten in der herstellung auch nicht mehr wie die alten 512 Mbit chips.
preise der chips heute bei
http://www.dramexchange.com/
Average also durchschnitt: 1,80 US$ / chip mal 8 chips pro riegel = 14,40 $
plus 25% um wieder in den grünen bereich zu kommen macht= 18 $ für die chips.
platine, löten etc. ca 10 $ - macht in den herstellungskosten zusammen max. 28 $.
Händlergewinn + märchensteuer 19% etc. kommt noch dazu. dollar in euro umrechnen und wir sind bei plus/minus den jetztigen preisen.
für einen 2048 MB riegel bedeutet das für mich dass 60,- EURO ( ala Aeneon und co.) realistische preise für die zukunft sein werden. preise werden sich also doch nicht erhöhen.
an alle, ich habe hier nur meine meinung kundgetan und möchte es nicht als fakt propagieren. bitte lasst abstand davon mich auf jedes wort festzunageln oder anzumachen.
just my 2 cents,
franki