[Sammelthread] Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok.. und jetzt verrate mir mal wie man so eine "übermäßige" Tiefenschärfe hinbekommt..

geht das nur per PS (unscharf maskieren) oder tuts eine kleine Blende auch schon?

finde deine LDRs sehr geil!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die Bilder sind beide mit Blende 11 entstanden, damit auch wirklich alles scharf ist und halt 18mm.
 
@sickboy..
die Bilder sind von Farbe und Dynamik echt gut.. aber seit ich mir meine DSLR angeschafft hab, find ich sowas dank der zahleichen Einst. möglichkeiten nicht mehr arg verwunderlich

und ich denke dass das viele andere Cams auch so gut,. wenn nicht sogar besser können..

Ich habe schon mit verschiedenen SLRs gearbeitet und da kommt keine ran, der AWB passt bestens und die Farben sind sehr realistisch. Für Portraits nutze ich die Fuji lieber, die Ergebnisse gefallen mir besser als mit der D300.

hier noch ein paar Konzertpics, Terror aus L.A., da gings ziemlich heftig ab, Hardcore rulez^^

D300 + Sigma 30/1.4 nicht entrauscht (Konzertbilder haben die Lizenz zum Rauschen^^)

ISO3200 um 2 Blenden gepushed, hier passt das Rauschen sogar ganz gut
dsc3735mm1.jpg


dsc3649mh8.jpg


dsc3822xz1.jpg


dsc3826fp4.jpg


dsc3771ct8.jpg
 
@ firstmad
Was ist mit deinem HDR Tutorial Teil 1 kann man das nicht mehr ansehen ?Zeigt als Seite kann nicht angezeigt werden :confused:
 
@stony: bildausschnitt sehr schön getroffen, schöner fokus auf dem kringel, gefällt mir sehr gut

@bmwbest: fällt das bild nach rechts ab oder steht mein monitor gerade schief? mal im ernst: gefällt mir an und für sich gut, finde allerdings den sehr grauen himmel auf der rechten seite sehr unpassend/langweilig

@firstmad: das ist genau die art von DRIs, die mir überhaupt nicht zusagen. insbesondere das zweite finde ich extrem unpassend.

@sickboy: schöne konzertfotos, beim letzten bild stört jedoch die starke unschärfe im gesicht links unten (was bei dem licht aber auch sehr schwer sein dürfte)


gegen offtopic noch etwas ähm... "anderes":
muecke-001.jpg
 
So, mal ganz was anderes von mir:

img_0162.jpg


@ SicKb0y: Die Fotos bringen die Stimmung gut rüber, das Rauschen passt auch wirklich dazu.

@ firstmad: Haben wir vorhin ja schon in ICQ bequatscht :)

@ BMWbest: Sehr schöne Stimmung auf dem Foto, doch die Jpeg-Artefakte stören schon stark. 80kB sind einfach zu klein, selbst bei der Größe.

@ stony: Schickes Motiv, aber das Licht ist mir zu hart und durch den starken Crop fehlt es an Details. Aber die Idee gefällt mir :) Evtl. beim nächsten Versuch auch weiter abblenden.

@ EvilMoe: Das Rauschen stört stark, wie Kasn schon geschrieben hat, ging da wohl was mit den Einstellungen schief. Zudem wirkt der Turm irgendwie leicht verzerrt/verdreht. Auch würde ich den Schnitt am unteren Bildrand anders machen: Entweder mehr vom Vorplatz zeigen oder weniger, das ist so ein Zwischendrin.

@ maninblack: Schöne Aufnahme, natürlich schade, dass du die Bildgröße umgestellt hast. Dem Vogel fehlts aber auch bischen an Schärfe.

@ Plasticuser: Die Lichtstimmung gefällt mir gut, das Motiv auch, aber mit den Perspektiven und mit den Schnitten kann ich nichts anfangen.

@ anti-T-kom: Das erste Foto gefällt mir gut, da stimmt Schärfe und Schnitt, doch das zweite hingegen gar nicht. So ein typisches Blumen-Foto ohne was Besonderes.

@ SicKb0y: Coole Perspektive, doch mir sieht das nach zuviel EBV aus.

@ Maddix: Der Baum ist mir rechts zu stark beschnitten, bzw. zu nahe am Rand und der ausgebrannte Fleck im Hintergrund stört.

@ cybermt: Schöne Farben, aber das Motiv ist eben nichts Besonderes. Ein Schnappschuss mit schönen Farben eben :)

@ t1mo: Schöne Farben und die Rahmen passen gut dazu. Doch bei dem ein oder anderem Foto gefällt mir der Schnitt nicht. Z.Bsp. beim M3: Da hätte ich entweder mehr weggeschnitten oder mehr gezeigt. So sieht es irgendwie ungewollt abgeschnitten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MavSka: Sehr, sehr coole Lichtstimmung! Gefällt mir sehr gut!
 
@Sickboy

Klasse Konzertbilder, das vorletzte mit dem Drummer ist am geilsten :)

@mavska

Du findest es unpassend bei Fabrikbilder die HDR Technik anzuwenden? Wo ist es denn dann gerade passend?
Dein Bild sieht lustig aus, auch wenn ich nichts damit anfangen kann.

@Mflox

Dito, habe dir ja schon meine Meinung gegeigt ;) Finde es aber immer noch schön stimmig.

hier noch zwei von mir heute...

kies3.jpg


kies4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@firstmad: sry, hab mich wohl falsch ausgedrückt...nicht das motiv ist unpassend, sondern die intensität der bearbeitung. bei den gerade geposteten finde ich das erste zum beispiel sehr schön - die kontraste wirken dort einfach sehr natürlich.
 
hehe ok, aber ich bin nun mal bekannt für meine Intensität ;) Ne ist halt Geschmackssache klar, ich liebe es :)

edit:

kies6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stony: Schickes Motiv, aber das Licht ist mir zu hart und durch den starken Crop fehlt es an Details. Aber die Idee gefällt mir :) Evtl. beim nächsten Versuch auch weiter abblenden.

Ist kein Crop, das ist das volle Bild, nur verkleinert ;) Aber das Licht war wirklich sehr hart, hatte mich deswegen an "Sonne lacht - Blende acht" versucht. :d
 
@firstmad
finde deine Bilder allesamt KLASSE!!

@ BMWbest: Sehr schöne Stimmung auf dem Foto, doch die Jpeg-Artefakte stören schon stark. 80kB sind einfach zu klein, selbst bei der Größe.

jo das stört mich jedesmal.. aber ich weiß nicht wie ichs ändern kann... wenn ichs normal abspeichere wird es beim upload verkleinert und dann hab ich so eine scheiss quali....
Die LDRs kann ich nur unter .png und .tif abspeichern... und dann kommt eben beim up die schlechte quali raus
ich mach halt immer "für web und geräte speichern"
 
mach halt für web speichern mit höherer quali
zB PNG-8 Selektiv mit 128 oder 256 Farben
da hats dann so 200-250kb..

bei JPEG min quali 60 oder 70, besser ab 80
bei 80 hat ein 900x675 bild mistens so um die 200kb
 
@MavSka: gefällt mir gut das Bild. Sowas wollt ich schon immer mal einfangen :)

so...nun auch ein paar Bilder von mir....

lichtundschatten2.jpg


lichtundschatten3.jpg


damit ich auch mal beachtet werde: das sind alles HDR's :fresse:
 
sieht iwie eher nach normalen fotos mit mehr kontrast und sättigung aus :d

sehr dünn bewaldet o_O und gras im wald???
komisches zeug habt ihr da in sachsen o_O

motive sind aber sehr schön gewählt eig ^^
nur im zweiten kommt mit der rechte obere teil wie einheitsbrei vor ... alles nur noch so graubraun, wären evtl andere wolken oder so nice gwesen ^^
 
Das zweite Bild hat eine wirklich sehr schöne Lichtstimmung und es passt alles zusammen :)

Das erste sagt mir nicht zu.....
 
@ Maddix: Nummer 1 gefällt mir auch sehr :) Wahrscheinlich wegen des schon angesprochenen Grases im Wald. So was gibts bei uns nicht...
Sind das HDRs aus RAWs?

@Mavska: Sehr schön. Darf man fragen wie und auf was Du da fokussiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddix das 2te gefällt mir.

Mal was aus dem Urlaub..: (ist noch "Beta")

panorama_x900u0y.jpg


Klick 4 Big


MfG Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal an alle Entwarung, das sind keine HDR's....

@wurm: ist da am Gardasee? schau mal rechts das Gebäude, das kippt nach hinten. Evtl. kannst du das noch ändern. Sonst ist die Aufnahme nicht schlecht. Mehr einen Tick Kontrast evtl. noch.
 
vorne:


hinten:


seite: die ist leider ziemlich stark verwackelt :(.


@McGizmo
das erste gefällt mir sehr gut!
 
Vielen Dank erstmal an Maddix und MFloX für die Kritik bzw. Ratschläge! Gerade was den Schnitt und die Tiefenunschärfe angeht habe ich hier versucht nochmal eure Tips zu berücksichtigen. Hoffe es ist mir gelungen und ich hab es nicht wieder verschnitten...

dsc_0112lub.jpg


@McGizmo dein Erstes gefällt mir sehr sehr gut, der Tau wirkt so erfrischend
@firstmad super Bilder - mir gefallen sie in jedem Falle
@MFloX - schönes Oldschool Bild - könnte glatt Werbung fürs Hofbräu sein, das Auto passt auch super rein
@SicKb0y - das Erste finde ich super, das Rauschen passt perfekt
 
hab heut beim heimgehen nen extrem geilen schlitten gesehn, leider fuhr der so schnell.....cam raus und abgedrückt, für nen schnappschuss find ichs nich sooo schlecht

 
Das Bild finde ich schön dynamisch.


PS Schnappschuss mitm Handy
bild015gp2.jpg
 
@maddix: das erste bild gefällt mir sehr gut, die strasse im hintergrund stört aber etwas. nummer zwei ist mMn rechts zu langweilig, da hätte ich an deiner stelle den ast des hinteren baums gewissenlos abgesägt - öhm, also das bild beschnitten wollte ich natürlich sagen. in etwa so, dass die deutlich sichtbaren furchen noch zu sehen sind. alternativ hochformat.

@mcgizmo: das erste find ich klasse fotografiert

@maninblack: auch hier wieder das erste schön anzusehen

@.timo: für ein autofoto zu weit vom auto entfernt (bzw. zu viel himmel drauf), das schild im hintergrund, sowie das auto rechts und der schatten links solten weg

@foxdeluxx: klasse bild, klasse schnitt

@tante erna: ganz normal mit autofokus auf die mücken fokusiert (da waren so viele man konnte fast nicht verfehlen ;))

war übrigens an diesem kleinen see:

muecke-002.jpg
 
@maddix: das erste bild gefällt mir sehr gut, die strasse im hintergrund stört aber etwas.

welche Straße? Da gibt es keine Straße. Ist alles Landschaft ;)

@.t1mo: da haste natürlich DAS motiv genommen. Ich liebe den alten BMW M3 :) . Zurück zum Foto: Ansatz ist gut, jedoch nix aufregendes. Die Weichzeichnung der Umgebung find ich gut, ist gut gelungen. Welche cam hast du da? Die D60? Kauf dir mal nen polarisationsfilter. Damit bekommst du dann so Spiegelungen weg. Und schau auch immer mal auf Schatten. Am unteren linken Bildrand sehe ich einen.
achja: versuch mal andere Perspektiven zu wählen. Z.b. beim 3er vorne horizontal das Emblem mit dem roten Strich und den 2 Scheinwerfern. Außerdem seh ich da ne interessante Spiegelung ;)
 
MavSka: sehr fein.

hier, kitsch as kitsch can, genau mein Stil :fresse:

comp_UBA_8219.jpg
 
@stony
Sehr schönes Foto,wobei mir links ein wenig "weniger" besser gefallen hätte.

@firstmad
Mit HDR's hatte ich's noch nie so richtig...aber das Telefon-Foto ist absolut Top (weiss nicht weshalb, erinnert mich irgendwie an Stalker).

@mflox
Screenshot aus nem Heimatfilm? Scherz beiseite...Auto und Mauer= Sehr schön stimmig und Old-Style.
Schriftzug, Baumblätter und Himmel sind farblich m.M. nach zu intensiv.

@maddix
Das zweite Foto hätte ich gerne mit geschlossener Blende gesehen...bietet sich oftmals bei Motiven mit "Führungslinien" an. Der vordere Teil des Fotos gefällt...im Gegensatz zum hinteren.

@mcgizmo
Finde das erste klasse. Gute Motivkombi, farblich passt es auch. Schön scharfe Diagonale.

@maninblack
Bild 1 ist super. Schärfe und Farben passen. Nur links ist mir zuviel Platz.

@timo
(Dein?) Schatten stört. Auch der Schatten vom Auto und die Spiegelung dessen. Auch die hinteren Autos machen das Bild eher kaputt. Versuch's mal ohne allem, denn sonst ist es recht gut.

@foxxdelux
Gut, dass du's noch geschafft hast...ist wirklich gut geworden. Gefällt mir sehr - bis auf die Stange oder dergleichen mittig vom Wagen.

@mavska
Sehr schön. Klasse Foto.









 
danke für die kritik, ja leider war ein "baum" im weg...

@kasn super bild, trifft auch genau auf meinen geschmack :)
@mavska ebenso schönes bild, die spiegelung im wasser n1
@firstmad jedes einzelne foto dass du dort geschossen(und bis jez gezeigt) hast find ich einfach nur geiL, aber am besten ist dass 2.te foto von post 960, dass würd ich mir an die wand hängen!!

so und ich bin grad am herumprobieren...
wie findet ihr dass und wie könnte ich es beschneiden?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh