Mexx deine SW Bilder gefallen mir alle sehr gut.
Bei Kasn gefällt mir die schöne Aussicht vom alten Peter und das Ubahnbild ist echt stark geworden.
Irfanview benutze ich eigentlich nur zum Rahmen machen aber wenn man da auch verkleinern kann ist es umso besser. Werds mal nachher ausprobieren. War mit Freundin beim shoppen. Wetter war heute auch nicht so super. Eisregen. Auto einsteigen war beinahe Drama weil sehr rutschig.
Weißabgleich mache ich bewußt nicht auf Auto sondern entweder auf sonnig, wolkig, im Schatten oder Kunstlicht entweder Leuchtstoff oder Glühlampe.
So ziemlich alles ausprobiert in letzter Zeit.
Auto hatte ich bei der FZ immer gehabt. Jetzt mache ich mehr Hand. Lerne dabei mehr.
Mache sowieso auf Av also Blendenpriorität.
Dann Stil auf Natürlich. Belichtungswert grundsätzlich -1/3 denn aufhellen kann ich immer nicht aber wenns überbelichtet ist!!
Zur Zeit haben wir hier in Oberschwaben so komisches dunkelblaues Licht durch die dunklen Winterwolken. Ist ne eigene Atmosphäre auch heute.
Bei der Statue habe ich keinen besseren Hintergrund gefunden damit alles raufgeht.
Teilstücke habe ich auch abgelichtet. Wollte Euch das Gesamtkunstwerk zeigen bevor ich da Teile davon zeige.
Danke dass meine Bilder besser werden. Liegt aber einfach an der Kamera und dem Sucher. Da sehe ich dass drauf was später auf dem Bild ist zu 95% eben Abdeckung.
Mir macht auch das fotografieren viel mehr Spass als vorher. Kann Kamera auch noch um 17Uhr eingeschaltet lassen ohne Blitz und Offenblende.
Das letzte von der Freunding war so gegen 17Uhr aufgenommen, schon längst Sonnenuntergang und trotzdem noch scharf und nicht dunkel wie Matsch.