und darum ist das Vieh auch total abgesoffen. Top. das waere aber eher ein Fall fuer das 200er gewesen.
Kasn mag sein aber nicht nach Sonnenuntergang.
Wenn du auf die Exifs schaust dann steht da 19:11 plus 1Stunde wegen Sommerzeit macht 20.11Uhr. Gestern war Sonnenuntergang gegen 20.04Uhr.
Mit der 200/2.8 kannste es gleich vergessen weil eine Blende höher. Damit haste keine Verschlußzeit mehr die genügt um es einigermassen scharf abzubilden.
Mit der 135/2.0 und Offenblende gehts noch bei ISO800 mit dem einigermassen scharf ablichten.
Das liegt nicht am Objektiv oder Blitz sondern beim nachführen des AF.
Die Fledermäuse wechseln die Richtung dermassen schlagartig, da mußte beim mitziehen ganz schön fix sein.
Ich schiebs auf den AF der 450D.
Und von wegen Blitzen, dass kannste voll vergessen!!!
Die blitzt du einmal dann sind sie weg und wenn ein Naturfotograf oder Ornithologe das Wort hört der steinigt dich.
Frei und wild lebende Tiere soll man nicht blitzen!!! Solltet ihr wissen.
Ich fotografiere nun mal nicht im Studio.
Wenn ihrs besser könnt dann dürft Ihr auch mal gerne Fledermausbilder mal zeigen.
Blätter, Blumen oder Häuserwände abzulichten, die sich nicht bewegen ist ja wohl nicht das größte Problem und schon gar nicht bei Tage.
Geht mal nach 20.07Uhr mal draussen fotografieren ohne Blitz. Dann möchte ich mal eure Vogelbilder mal sehen.
Und es war übrigens wahrscheinlich ein Abendsegler, anscheinend eine sehr verbreitete Fledermausart in Europa.
Tja wenn man schon vor Sonnenuntergang einpacken muß wegen zuwenig Lichtreserven der Objektive dann bekommt man sowas nicht mit.
Deshalb poste ich hier ja ungerne.
Häuser oder Blumen oder Landschaften sind schön und gut aber auf Dauer mir zu langweilig. Wildlife ist interessanter und avhwechslungsreicher oder Sport.