Digi(Cam) *** Bilder *** Thread III (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rufus777: Sorry, mir geben die Bilder auch nichts.

@bagger: Das erste ist richtig, richtig toll...die Skyline ist spitze!

@sonicknight: Super, Nummer 1 & 3 ist klasse!

@xpfreddy: Gratz zur neuen Linse, das erste Bild finde ich super!

@mexx312: Nummer 1 ist 1A! Super Bildaufbau, klasse S/W Umsetzung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mexx: das erste ist gut. Beim 2. finde ich die Bildkomposition nicht so durchsichtig. Da sind mir zu viele senkrechte Linien drin, die irgendwie den Blick aufhalten. Das ist total komisch :hmm: Bei dem 3. ist mir recht zu viel "nichts" drauf. Eventuell hättest du das linke Gebäude dafür vollständig drauf bekommen?

@rufus: mit viel Vorstellungskraft erkenn ich auf deinen bilder eine Fledermaus. eher nur die umrisse einer Fledermaus, die total abgesoffen ist. Gerade ein Blitz hätte hier wohl bisschen was gemacht :rolleyes:

@xpfreddy: das 2. Bild ist wunderbar symetrisch. Gefällt mir sehr gut. das Reichtstagsgebäude ist auch schon abgelichtet, wie ich finde. Nur sind da zu viele vertikale Linien (also Lichter von den Autos) drin. Ein paar weniger wären mir lieber. Beim letzten frage ich mich gerade, ob Hochformat nicht besser gewesen wäre?

sonicknight: beim 2. Bild stimmt eigentlich alles - bis auf den für mich etwas zu starken Kontrast.

Ich hab noch ein Autobild:

astra11.jpg


Geblitzt und außerdem Cokin grauverlauf :-)hail:). Making:
astramaking.jpg
 
bein 3. hatt ich das gebäude links garnicht richtig wahrgenommen :(
hatte nur den blick für die brücke, die den blick ins bild führt..naja, heute abend mache ich es besser

dein bild finde ich zu dunkel..aber trotzdem ganz cool
 
@Maddix: Ich hätte evt. noch die Location ein wenig beleuchtet. Zur Not auch mit zwei Aufnahmen. So bekommt man garnix von dem Industriegelände mit.
Hat es eigentlich einen Grund, warum du die Schirme nicht andersrum benutzt hast? So nehm ich sie nämlich immer :fresse:
 
Hat es eigentlich einen Grund, warum du die Schirme nicht andersrum benutzt hast? So nehm ich sie nämlich immer

Das würde mich auch interessieren, denn ich benutze sie auch immer andersrum...

Auch sonst schließe ich mich komplett chaser an^^
 
@Maddix: Ich hätte evt. noch die Location ein wenig beleuchtet. Zur Not auch mit zwei Aufnahmen. So bekommt man garnix von dem Industriegelände mit.
Hat es eigentlich einen Grund, warum du die Schirme nicht andersrum benutzt hast? So nehm ich sie nämlich immer :fresse:

Ich hab noch ein Bild mit beleuchtetem Hintergrund ;) . Aber das find ich jetzt nicht so gut. Ich kanns mal gegen Wochenende wieder bereit machen. Hab die Tage wahrscheinlich erstmal keine Zeit mehr dafür.
Waurm ich die so nutze? Weil so das Licht bisschen weicher wird. Ich hätte sie auch anders herum nutzen können, nur dann ist halt das Licht härter.
Ich hab noch 2 Stück. Beide mit Cokin Grauverlauf.

astra12.jpg


astra13.jpg
 
Das 2. ist super, auch wenn das Auto mittig steht.

Aber bei dem Bild wüsst ich auch nicht, wie mans anders machen soll.
Straße ist ja direkt zu assoziieren mit dem auto und der Himmel ist einfach schön :)
 
und darum ist das Vieh auch total abgesoffen. Top. das waere aber eher ein Fall fuer das 200er gewesen.


Kasn mag sein aber nicht nach Sonnenuntergang.
Wenn du auf die Exifs schaust dann steht da 19:11 plus 1Stunde wegen Sommerzeit macht 20.11Uhr. Gestern war Sonnenuntergang gegen 20.04Uhr.

Mit der 200/2.8 kannste es gleich vergessen weil eine Blende höher. Damit haste keine Verschlußzeit mehr die genügt um es einigermassen scharf abzubilden.
Mit der 135/2.0 und Offenblende gehts noch bei ISO800 mit dem einigermassen scharf ablichten.
Das liegt nicht am Objektiv oder Blitz sondern beim nachführen des AF.
Die Fledermäuse wechseln die Richtung dermassen schlagartig, da mußte beim mitziehen ganz schön fix sein.
Ich schiebs auf den AF der 450D.
Und von wegen Blitzen, dass kannste voll vergessen!!!
Die blitzt du einmal dann sind sie weg und wenn ein Naturfotograf oder Ornithologe das Wort hört der steinigt dich.
Frei und wild lebende Tiere soll man nicht blitzen!!! Solltet ihr wissen.
Ich fotografiere nun mal nicht im Studio.
Wenn ihrs besser könnt dann dürft Ihr auch mal gerne Fledermausbilder mal zeigen.
Blätter, Blumen oder Häuserwände abzulichten, die sich nicht bewegen ist ja wohl nicht das größte Problem und schon gar nicht bei Tage.
Geht mal nach 20.07Uhr mal draussen fotografieren ohne Blitz. Dann möchte ich mal eure Vogelbilder mal sehen.
Und es war übrigens wahrscheinlich ein Abendsegler, anscheinend eine sehr verbreitete Fledermausart in Europa.
Tja wenn man schon vor Sonnenuntergang einpacken muß wegen zuwenig Lichtreserven der Objektive dann bekommt man sowas nicht mit.
Deshalb poste ich hier ja ungerne.
Häuser oder Blumen oder Landschaften sind schön und gut aber auf Dauer mir zu langweilig. Wildlife ist interessanter und avhwechslungsreicher oder Sport.
 
Man muss auch nich immer alles knipsen, und vor allem nich alles hier zeigen. für mich sind die bilder leider total unspannend. Ob das nun kasn oder sonstwer besser machen könnte, is ne ganz andere geschichte
 
Und von wegen Blitzen, dass kannste voll vergessen!!!
Die blitzt du einmal dann sind sie weg und wenn ein Naturfotograf oder Ornithologe das Wort hört der steinigt dich.

Komisch, ich lese regelmäßig die NaturFoto und dort wird oft empfohlen einen Aufhellblitz einzusetzen um gewisse Teile (z. B. Federn oder Fell) nicht absaufen zu lassen und auch um z. B. einen interessanten Reflex herzustellen, damit das Bild lebhafter wirkt. Es geht auch nicht um Hochleistungsdauerlicht, sondern um einen leichten Aufhellblitz bei manchen Situationen. Diese Blitzverteufelung stört mich immens.

Bei den Fledermausbildern hätte das vermutlich aber auch nichts gebracht, weil die Fledermäuse ja nur schwarze Punkte auf blauem Hintergrund sind. Weil ich weiß, das solche Situationen schwierig zu fotografieren bzw. extremen Finanz- und Materialaufwand benötigen (u. a. auch mit Kunstlicht), lasse ich es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich da sehe ist ein schwarzer umriss, auf blauem himmel. ganz einfach.

135mm und wildlife? hattenwir schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddix: tolle Autoilder! Wirklich klasse ;)
@mexx312: Wow! Sehr schön :)





 
Kasn mag sein aber nicht nach Sonnenuntergang.
Wenn du auf die Exifs schaust dann steht da 19:11 plus 1Stunde wegen Sommerzeit macht 20.11Uhr. Gestern war Sonnenuntergang gegen 20.04Uhr.

Mit der 200/2.8 kannste es gleich vergessen weil eine Blende höher. Damit haste keine Verschlußzeit mehr die genügt um es einigermassen scharf abzubilden.
Mit der 135/2.0 und Offenblende gehts noch bei ISO800 mit dem einigermassen scharf ablichten.
Laut Efixs warst du bei 1/800... auch mit 2.8 waerst noch bei 1/400 und das kannst von Hand noch gut halten.
 
Kasn 200/2.8 mit 1/400 ist schon sehr eng mit der Freihandgrenze. Denn wenn wir mal rechnen 200x1.6 Crop= !/320 Mindestverschlußzeit.
Das Motiv bewegt sich sehr schnell und nicht gleich mäßig. Schlagartige Richtungswechsel um 90-180 Grad folgen innerhalb einer Sekunde oder noch schneller.
Mit dem zentralen AF Punkt mußte den aber genau im Visier haben um überhaupt eine Chance zu haben einigermassen scharf zu sein.
Vom Tischtennis weiß ich dass 1/1000 so ziemlich die Untergrenze sind bei schnellen Bewegungen damit die Bewegung eingefroren wird.
Bei Schwänen, Enten und anderen langsam fliegenden Vögeln genügen auch 1/500. Die Bewegen ja ihre Flügel ja nicht so rasend schnell weil sie groß sind.
Aber bei Bleßhühnern und noch kleiner wirds kritisch. Da bekommste unschärfe rein.
Icu werds schon noch mit der 200er probieren aber erst wenn die 50D da ist mit dem besseren AF und der Nachführung. Wenn ich da einen schönen Abend erwische mit wenig Wolken und viel Licht könnts dann hinhauen. Denn mit der 50D kann man ja ISO1600 fahren. Das sollte die eine Blende weniger dann ausgleichen.
Denke mit 50D BG und der 200er dürfte es auch leichter sein die Abendsegler zu verfolgen und weniger zu zittern oder zu verwackeln.
Der Schwerpunkt liegt dann mehr bei der Kamera als vorne am Objektiv.Ist halt Erfahrungssache mit dem nachziehen.
 
Hallöle,
@mexx312: Schöne Bilder, echt geil.
@fire_eye: Das dritte ist irgendwie verwirrend, aber dadurch auch auf eine Art und Weise toll. ;-)

So, mal eine Frage. Welche Version ist besser? Die mit dem vollen Bild oder die geschnittene Versin. Oder andere Variante: Es is gar nix;-)

komplett:


geschnitten:
 
@Maddix: Das fast schon komplett schwarze Gebäude im Hintergrund gefällt mir auch nicht so, aber trotzdem sehr stimmungsvolle Bilder.

@fire_eYe: Nummer 1 könnte imho etwas Farbenfroher sein, sonst aber ein schönes Makro.
Das letzte Bild gefällt mir auch, das ist zwar ziemlich wirr aber trotzdem hat es was.

@Sebab: Ich finde die erste Version deutlich besser, bei der 2. fehlt unten einfach was.

hands9yet.jpg


blumenky5c.jpg


blumen2qx9g.jpg
 
@ Maddix find es schön besondern schönes auto :) GTC :love:
konntest die Bilder vllt in 1680x1050 hochladen und oder mir PN oder so schicken :)
 
Schmetterling in freier Wildbahn (dafür reichen dann auch 105mm :d)

IMG_2284.jpg


PS: Zum Thema Freihandgrenze am Crop - mit dem 105mm Makro gehen auch 1/80 noch rel. gut bei mir - zumindest wenn ich mich etwas bemühe ;)
(Ich hab im Nachhinein beim ansehen der Exifs manchmal nen Schock bekommen - war meistens unabsichtlich bisher :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
N8:
Washängt da?
Hast du das aufgehängt?

EDIT;
Ach ja tolle bilder von dir und den anderen
EIZI:
Kannst du mal was zur Bearbeitung beim 2.sagen? Das gefällt mir richtig gut ^^
 
ich?
Das was da hängt ist eine hohle Kokosnuss mit Vogelfutter an den Wänden innen :d Hab ich da mal vorm Winter hingehängt, mittlerweile ist sie fast leer gefressen.
Die Bearbeitung beschränkt sich auf +Kontrast und eine hähere Sättigung der Farben Blau & Gelb. Zum schluss noch dezent nachgeschärft und fertig. :)

Ich denke ich werde mich mal öfter an die Stelle setzen, damit die Vögel sich an mich gewöhnen. Für die paar Fotos habe ich über eine Stunde dort gesessen... Die kleinste hektische Bewegung und die Kleinen sind erst mal 5min in Deckung. :fresse:

Hier noch eins:

comp_img_10501n2n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@buyman & n8schwaermer
richtig klasse!


eins meiner ersten fotos mit der 450d. das rauschen ist schlimm, ich weiß -.-
 
eins meiner ersten fotos mit der 450d. das rauschen ist schlimm, ich weiß -.-
das rauschen finde ich garnicht so schlimm, aber die idee ist klasse. schade dass es nur malen nach zahlen ist... ausserdem ist alles bisl eng beschnitten
 
Malen nach Zahlen :d
Ich find das Rauschen auch nicht schlimm. Schau dir meine Vogelbilder an dann weißt du was Rauschen ist :fresse: Ging aber in dem Fall nicht unter ISO 800.
Bildaufbau und Motiv find' ich top!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh